Ersatz für den Gerätemanager (Ergonomie)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Gibt es ein Tool das eigentlich dasselbe tut wie der Gerätemanager - außer (bzw. außer nicht):
• Mehrfachauswahl
• keine Bestätigung (auf Wunsch)

Ich will mal USB-Müll auskehren weil sich da irgendwas grandios verklemmt hat. Aber der Gerätemanager zwingt mir eine Deppenarbeit auf die unter aller Vernunft ist.

CN8
 
Es geht um den Gerätemanager generell, nicht allein USB.
Desderwegen habe iich mal USBDeView außer acht und in der Garage gelassen.

CN8
 
PHuV schrieb:
Warum soll es ein anderes Tool innerhalb eines OS geben? :confused_alt:

Es war ja auch nicht davon die Rede, dass es ein Boardmittel sein muss. Sowas kann ich leiden; wenn man keine Ahnung hat und so...

@topic

devcon entfernt dir alles in einem Wisch, hier sollte man aber sehr sorgfältig agieren.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...e_devices_by_device_instance_id_pattern_tools

http://freneticrapport.blogspot.com/2011/05/windows-hiddennot-connected-device.html

Noch ein Tip abseits deiner Anforderung

http://www.lugrain-tools.de/

Seit mit W8 die PnP RPC Schnittstelle weggefallen ist, lässt dich der Gerätemanager nicht mehr Remote ausführen. Mit dem Tool ist das wieder möglich.

https://www.nirsoft.net/utils/device_manager_view.html
https://www.nirsoft.net/articles/disable-enable-uninstall-device-command-line.html

kann Geräte aktivieren oder deaktiveren und kann z. B. mit dem Script aus dem 2 Link verknüpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooooment!!

Und erst mal danke für die Links die ich teils noch genauer sichten muss.

Ich wollte keinen vollautomatischen Gerätelöschbolzen sondern einfach nur ein Werkzeug das gewisse Mängel des Gerätemanagers ausgleichen kann: Mehrfachmarkierung und keine Rückfragen (schaltbar).
Dass mir gerade USB auf den Zeiger ging war
eher Zufall.

Se müssen ja nicht alle Einträge gekillt werden, das möchte ich schon selber machen. Aber eben so, dass man keie Pips kriegt wenn man mit Auskehren anfängt.

Das weitere NirSoft-Tool (Kinders, ich habe die alle) ist insofern ein ergonomischer Reinfall. Da ist keine Ordung und Struktur - eben weil der Baum gefeuert worden war…
Alle wollen da was verbessern und neu erfinden statt nur MS-Macken auszusieben… Das täte doch reichen!

CN8
 
wickedgonewild schrieb:
Es war ja auch nicht davon die Rede, dass es bereits ein Boardmittel sein muss. Sowas kann ich leiden; wenn man keine Ahnung hat und so...
Und warum müssen sich so Figuren wie Du wie vermeidlichen Helden immer aufplustern und andere abwerten, wenn sie mal angeblich ein bißchen mehr wissen! Zum Gerätemanager gibts keine Alternative, Punkt! Es gibt zig Tools, die nichts anderes machen, als ein bißchen Registry abgreifen und Teile der Funktion übernehmen können, aber mehr auch nicht! Da es FREMDHERSTELLER sind, können diese Tools im Einsatz durchaus problematisch werden, weil Intels, die MS hier hat, garantiert nicht mal so an diese Hersteller rausrückt. Von Haftung bei Fehlern und Probleme mit diesen Fremdtools mal ganz zu schweigen.

Und mit der Ahnung würde ich an Deiner Stelle mal ganz arg vorsichtig sein, wenn man sich auf so dünnem Eis bewegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und upser
@PHuV
Du verkennst die Aufgabe die ich stelle: nicht die durchzuführenden Änderungen sind das Problem - die Art und Weise diese eingerichet zu bekommen ist sie.

CN8
 
Du verkennst, daß Deine Aufgabenstellung nicht dem gewachsen ist, wie es gedacht war. ;) Gehen wir mal von dem "üblichen" Anwender aus. Hier war es bestimmt nicht die Absicht, daß Leute mit Mehrfachselektion Geräte entfernen. Die Fehlerquote ist zu hoch und zu risikoreich. Wenn Du das entsprechend riskieren willst, verwende das, was der gute Kollege @wickedgonewild empfohlen hat, und nicht auf GUIs basiert.
wickedgonewild schrieb:
Die nächste Alternative wäre dann Powershell und WMI. Hier kannst Du dann sogar Programme schreiben bzw. Dein Vorhaben scripten. Aber wehe, Du machst nen Fehler... dann hast Du hoffentlich ein aktuelles Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben