Ersatzsoundkarte gesucht, Intern oder Extern

Skorm

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

in einem anderen Beitrage hatte ich bereits gepostet das meine Soundkarte durch den Einsatz einer MSI GTX970 nun deutlich hörbare Störgeräusche von sich gibt und das meine Creative Sound Blaster Recon3D laut einem Poster eigentlich in den Müll gehört xD.

Nun möchte ich mir eine neue Soundkarte holen welche vergleichbare oder auch gerne bessere Soundqualität besitz, dabei keinerlei Störgeräusche erzeugt und möglichst unter 100 Euro sein sollte je günstiger desto besser.

Ich nutze den Computer primär zum Spielen, Musik hören und Filme schauen von daher benötige ich keine Soundkarte mit Studio funktionen oder dergleichen, lediglich die Soundqualität ist wichtig.

Ob die neue Soundkarte Intern oder Extern ist soll mir gleich sein solange das Preisleistungsverhältniss stimmt,

Freundliche Grüße
Skorm

Die Recon3D würd ich zwar niemanden empfehlen zu kaufen, aber absoluter Müll ist sie auch wieder nicht... (halt auch nicht unbedingt besser als so der durchschnittliche OnBoard, was auch ausreichend sein kann) was willst du denn daran anschließen? (also welche Kopfhörer und oder Boxen=

du brauchst keine neue soundkarte...
nutzte die interne vom board.
die ist ohnehin besser als deine alte

Hallo und danke für die Antworten hätte nicht so schnell mit sovielen gerechnet daher entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung.

Ich würde an die Soundkarte ein Denon AH-D600 anschließen und mein Mainboard ist ASUS-P8H67-V.

Und ich habe schon onboard versucht es klingt für mein Empfinden gräßlich^^ beim Musik hören übertönt diese ja zum Glück das Störgeräusch in allen anderen Bereichen ist es aber doch sehr störend.

Freundliche Grüße
Skorm

Wie ist in etwa der unterschied zwischen dem Fiio E10K und der Asus Xonar DGX, welchen Funkiexx vorgeschlagen hat?

Zudem gibt es die Xonar auch als PCI was den Vorteil hätte das dieser Steckplatz weiter von meiner Grafikkarte entfernt ist, wäre is in diesem Sinne sinnvoll die Asus als PCI zu holen oder ist diese bereits so gut abgeschirmt das es keine Störgeräusche geben würde?

In Bezug auf Soundkarten kenne ich mich leider garnicht aus für jegliche Zusatzinformation bin ich daher dankbar :).

Freundliche Grüße
Skorm

Der Klang des Fiio ist eher mit der Essence STX vergleichbar, die DGX ist das Einstiegsmodell für günstige Kopfhörer. Deinen Denon würde ich da nicht mit dazuzählen ;-)

Der Abstand zwischen Sound- und Grafikkarte ist in den meisten Fällen egal. Wobei auch hier der Fiio einen Vorteil hat da er extern per USB angesteckt wird.

Danke nochmal Jesterfox hab dich leider wieder verpasst :(.

Du würdest mir also definitiv den Fiio empfehlen? Der vergleich mit einer 160 Euro Internen Soundkarte lässt bei mir einige Fragen aufkommen da der Fiio E10k ja nur 80 Euro kostet.

Wenn du mir aber sagst, dass ich mit dem Fiio auch meinem Kopfhörer einigermaßen gerecht werde für nicht allzu hohe Kosten, dann würde ich den bestellen.

Eine letzte Bestätigung diesbezüglich wäre mir sehr willkommen, da ich wie bereits erwähnt von der Materie leider keine Ahnung habe :).

Freundliche Grüße
Skorm

Der Unterschied zur internen Karte kommt unter anderem daher das der Fiio nur eine reine Stereo-Ausgabe besitzt, die internen Karten aber z.B. auch Eingänge (für n normales Mikro reicht aber auch der OnBoard weiterhin) und mehr Treiberfeatures (die man meist auch nicht braucht, virtuelles Surround kann man z.B. auch kostenlos per Razer Surround haben). Dazu kommt noch das Fiio als unbekanntere asiatische Marke einfach günstiger anbietet. Sowas findet man bei Technik-Sachen häufiger.

In meiner Sig hab ich einen Thread verlinkt da hab ich mal einen Fiio E17 (hat vor allem mehr Features als der E10, z.B. den Akku für Mobilbetrieb) mit einer Essence und weiterem verglichen.

Zurück
Oben