News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0mbat schrieb:
Er hat trotzdem keine 8 Kerne, egal wie oft das AMD Marketing das sagt.

Achso, nun bekommt die PR von AMD schuld. Lustig, von wem hat den die Marketingabteillug die Bezeichnung der CPU her ??

Wenn ein Gast im Restaurant ein ein Essen mit 4 Eiern bestellt, hat er das Recht auch 4 zu bekommen und nicht 2, auch wenn der Koch sagt es sind 2 dicke ^^
 
@calluna

Das ist nur gut damit man weiss welche der beiden Architekturen effizienter sind. Ob das für den normalen Kunden wichtig ist ( ich meine wirklich wichtig und nicht pseudowichtig um einen Grund zu haben ) bezweifel ich. Denn paar Watt mehr oder weniger Fallen überhaupt nicht im Jahr auf. Dann muss man das Nutzungsverhalten mit einbeziehen das bei jedem anderes ist. Mainboards spielen auch einer Rolle, denn diese Platten verbrauchen auch unterschiedlich Energie.
 
@calluna

Der Mehrverbrauch hat aber für den Ottonormaluser auch nur einen minimalen Einfluss auf das Budget bei 20-25 Cent pro Kilowattstunde. ;)
 
coreman66 schrieb:
Achso, nun bekommt die PR von AMD schuld. Lustig, von wem hat den die Marketingabteillug die Bezeichnung der CPU her ??

Wenn ein Gast im Restaurant ein ein Essen mit 4 Eiern bestellt, hat er das Recht auch 4 zu bekommen und nicht 2, auch wenn der Koch sagt es sind 2 dicke ^^

das hat doch damit nichts zu tun. du weißt was du bekommst, nur sind es eben keine vollwertigen kerne.
 
@coreman66:
Ich versteh' dein Restaurant-Vergleich nicht, kannst du das nochmal in ein Auto-Vergleich übersetzen? Danke.

Gruß
 
och kommt schon, ihr könntet wenigstens mit in die News schreiben, dass ihr auch schon einen habt und euch nur an die NDAs halten müsst :(
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn die CPU's nicht auf jedem beliebigen AM3-Board laufen, dann wird das ein riesiger Flop für AMD :)
AM3 weiß ich nicht, aber auf AM3+ - Boards soll ja zumindest auch noch der erste Nachfolger laufen.
Klingt doch erst mal nicht schlecht.
Wie sinnvoll das sein wird, welche Vorteile stattdessen eine neue Mainboard-Plattform hätte, weiß ich aber nicht, hab mich nicht damit beschäftigt.
 
Es gibt da angeblich ganz merkwürdige Menschen: Denen sind Kerne, Threads, Integerkerne, Module egal. Die haben einen Geldbeutel und schauen dann nach, was Prozessoren für das vorhandene Geld leisten und kaufen sich den Prozessor, der für sie am besten geeignet ist.

Aber das sind doch sowieso nur Freaks. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@coremann66:
man könnte aber auch argumentieren, dass wenn ich im Restaurant ein 200 Gramm schweres Omelette bestelle, es völlig egal ist, ob dies aus 2 besonders großen Eiern oder 4 kleinen gemacht wurde.
Hauptsache, das Gewicht (bzw. Lesitung beim Prozessor) stimmt.
 
will auch nur kurz mein Senf abgeben ...
Media Markt und Co freuen sich die können groß in der Werbung 8 Kern Prozessor schreiben :p
 
Man Vergleicht das was im gleichen Preisfeld liegt nichts anderes.

Interessant. Ich vergleiche das miteinander, was ich passiv kühlen kann. Was dabei am meisten Leistung bringt wird genommen. Was nützt mir ein 4-Modul/8-Kerner, wenn ich dafür im Vergleich zum i5 einen Kraftstromanschluss brauche ? Wenn man einen neuen PC baut, müssen auch das Netzteil und die Kühlung entsprechend ausgelegt werden. Den Mehrbetrag, den ich damit für einen Bulldozer brauche, muß ich dann im Vergleich dem i5 gut schreiben. Den Mehrverbrauch an Strom auch - also ist der i5 im Endeffekt die bessere Wahl, aber soweit denken hier die wenigsten.

ICh würde sagen, der Preis ist das ausschlaggebende Vergleichskriterium.

Das ist nicht bis zu Ende gedacht. Was unterm Strich bei rauskommt zählt und dafür muß man weiter denken, als von der Wand bis zur Tapete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Second Nick: Sowas solls geben? Ist ja verrückt.:D

Sehe das genauso. Ist doch nur für die Leute wirklich wichtig, die ihren PC als Geschlechtsorgan-Verlängerung sehen und Angst haben in Zukunft von Computerbild-Lesern nur noch als veralteter Quadcore-PC Besitzer zu gelten.


PS: Am Mittwoch soll der kommen!! AMD Bulldozer: Monster-CPU kommt am 12. Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
@wombat

Nach welchem Maßstab glaubst du, sind das keine vollwertigen Kerne?
Weil AVX auf zwei Kerne aufgeteilt wird?
Eine AVX-Einheit besteht aus zwei vollwertigen FPUs, die sich nur um Platz zu sparen zu einer riesigen FPU bündeln lassen, anstatt wie bei Intel entweder 1x128Bit oder 1x256Bit Betrieb zu ermöglichen wird hier 2x128Bit Betrieb, oder 1x256Bit Betrieb ermöglicht.
Im Grunde verbessert das die Single-Thread Leistung, da die nicht benötigten Kerne komplett vom Strom genommen werden können und somit mehr Potential zum Übertakten bleibt und das der Leistung einer AVX-Einheit zu gute kommt.
Im Multithread-Betrieb ermöglicht Bulldozer sehr viele nicht für AVX optimierte Threads...eigentliche perfekt, da man nicht für jeden Thread AVX braucht und auch die Integereinheiten für die meisten Threads im BS wichtiger sind.
 
Ist doch eigentlich völlig egal welche Modelle man miteinander vergleicht ,und ob man nun von Kernen oder Modulen und von mit HT oder ohne HT spicht .
Wichtig ist Leistung die durch verschiedene Benchmarks ermittels werden wenn alle Funktionen aktiviert sind ,dannach die Leistungsaufnahme ,und letztlich der Preis .
 
Das ist übrigens mitnichten die Retail-Verpackung, das ist nur für das Pressekit.


Die normalen Boxes werden ganz normal aus Pappe und Papier sein. Die komische "Gürtelschnalle" wirds natürlich auch nicht geben.
 
Whoozy schrieb:
Ihr vergleicht doch auch bei Grafikkarten nicht nach Anzahl der Shaderprozessoren oder ?

Leider gibt es auch Schlaumeier, die meinen, über den Takt der GPU Leistung bestimmen zu können xD

Dr. MaRV schrieb:
...aber gegen einen 4 Kern Intel abkackt kann man sich ja immer noch in der Ausrede flüchten es sind ja keine echten acht Kerne.... Hersteller mit 8 Kernen wirbt...einen klares Leistungsplus gegenüber einer 4-Kern-Kiste.
...Alles andere ist Fanboydenken um bei Versagen...
...Anzahl der Kerne, der Threads oder FLOPS....

Also die Produktnummer, oder Beziffung, 8 lässt dich vermuten dass es 8 vollwertige Kerne sind ???
Vllt liegt es an der alten Bezeichnung die weitergeführt worden ist. Da es mehr oder weniger 8 integer sind, kann man auch 8 angeben. Vllt steht das aber auch für Threadso0 offiziell is da noch garnichts.
Aber wie ist das eigentlich mit Intel, wie oft wird da HT geworben. Hier ist alles legitim ?
Also ich erwarte auch dass ein 4 Kern mit 4 virtuellen "Kernen" also wenn ich mit den Finger abzähle, 8 Kerne ? hm. Aber ja wird als Quadcore beworten mit anhängsel meine HT.

Btw ist immer schön zu sehen, wie dieser Schutzmechanismus verwendet wird.
Immer wenn man das Wort Fanboydenken oder ähnliches hört, dann sieht man dass es ein fanboy ist, denn meist nur dieser kennt solche Ausdrücke überhaupt.

noskill schrieb:
@KainerM
jeder AMD News zu trollen, desto besser!
Lass dir deinen Fisch schmecken: ><(()*>

xD irwie hatte ich das schon erwartet :D Dass manche schnell schlechte Nachrichten reinschreiben, die eigentlich eine Gute ist xD aber ja ist hier ja gang und gebe.

Second Nick schrieb:
von 8 Kernen gesprochen. Keine Rede von Modulen oder irgendwas anderem. Zumindest in der Vermarktung werden wie gewohnt einfach nur die Kerne genannt.

Kannst mal anfangen deinen Mitmenschen zu erklären, was Module sind, hm ajo erkläre mal was Kerne sind. Selbst das wissen die meisten nicht einmal.
Am Markt wirst du meist nur mit Kernen beworfen. Somit ist es logisch, zu sagen, a meiner hat 8 kerner. Du würdest es mit deinen Produkt auch nicht anders machen. Doch da der Stempel AMD oben ist, muss es wohl fair bleiben, den die MarketingBlendung gehört allein der Intel Propaganda.

calluna schrieb:
Und die Rechenleistung / Watt.

Haben letztens erst ausgerechnet, es dauert Jahre bis sich das lohnt, bis dahin hat man wieder einen neuen Prozessor gekauft

Whoozy schrieb:
Herrgott wäre AMD doch nur bei ihren Modulen geblieben. :stock:

Wieso ??? Damals hat Intel das ja erst auf den Markt gebracht. Besserer Takt ist besser. Quadcore, mehr kerne sind besser, usw. Wieso sollte AMD das jz nicht auch ausnützen ?? Benützen ja nur den Weg wo Intel schön Pionierarbeit geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für ein Nerdgelabber.

Mir egal wieviel Kerne oder sonst was das Teil hat. wichtig ist was bekomm ich für mein Geld. Is der Intel besser für 200€ nehm ich den, macht AMD das rennen dann nehm ich den!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben