News Erste Benchmarks der ATi Radeon HD 4890

@Pantherfibel: Um mich mal selbst zu zitieren:

Plexus schrieb:
PowerPlay 2.0 funktioniert zwar in dem Sinn, dass die Karte die GPU heruntertaktet, aber den Speicher nicht heruntertakten kann, weil dann das Bild kurz flackert.
 
Was erwarten hier denn alle?
Soll sie gleich verschenkt werden?
Wenn die Werte stimmen und übertragbar sind, wird sie bestimmt keine 200€ oder gar weniger kosten.
220-230€ ist wohl das Minimum und selbst dann wäre es ein Riesendruck auf nV!
 
Romsky schrieb:
Das kannst du aber vergessen, ein Core I7 @2.66 GHz hat entschieden mehr Power als ein Quad bei 3Ghz. Auch in Spielen! ;)

Gegenteiliges ist der Fall. Computerbase hat bei seinen CPU-Tests mit der 9800 GTX+ bei der Gesamtscore 7949 Punkte mit dem Core i7 920 und 8006 Punkte mit dem auf 2,83 GHz getakteten Core 2 Quad erzielt.
Selbst hier ist der Unterschied marginal (0,7%) und wir haben noch bewusst uns auf die GPU-Score beschränkt. Da spielt die CPU extrem gering ein. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis um weniger als 0,2% nach oben abweicht.
 
Also ich weiss nicht wo du die Werte her hast, aber zumindest hier beim CB Test ist der 920 @default weit vor dem Q9550 der ja auch schon bei 2,8GHz ist. (3D Mark)

Demnach bin ich weiter der Meinung das der Core I7 da schneller ist.
Aber das ist ja jetzt nicht Thema des Topics. Mich freut die neue Karte, was mich aber wurmt ist, das ATI mal wieder diese saulaute Kühlun verbaut. Gibt es denn niemanden mehr der eine High-End Grafikkarte haben will mit leiser Kühlung?

Denn gerade unter Last ist die 4870 sehr laut, und da die 4890 die gleiche Kühlung nutzt wird es da auch wieder ne db Schlacht werden.
 
Nvidias Karten sind unter Last lauter.
Meine HD ist unter Last fast nicht zu hören..
@ topic, ich denke die Karte wird ganz nah an ne GTX285 herankommen, die Benchmarks in 3dmark usw.., sagen einiges aus, jedoch isses bei Spielen immer anders, ich denk die Karte wird der GTX285 ebenbürtig sein.
 
Nicht gerade der Burner wenn ich mir so die ergebnisse anschauen..., habe mir mehr erhoft
 
also wenn sie wirklich so billig ist hoffe ich dass die 4870 1GB auch noch billiger wird, dann gibts ne 2te davon ;)!
Hat jemand ne ahnung ob die dann möglicherweise andere karten nicht mehr verkaufen!
hab n bisschen Schiss dass es meine Gainward 4870 gs 1GB i.wann nicht mehr gibt:)!
also eigentlich will ich ja warte bis die 4890 draußen ist und dann zuschlagen :)!
glaub ihr , dass sich das lohnen würde?
 
T-DSC schrieb:
Nunja ich finde kann man ganz gut mit dem Testsystem auf CB vergleichen.
Gut der Q9770 mit 4Ghz is bestimmt was schneller als der i7 auf standard Takt aber, ich glaub nicht das es da soen riesen Unterschied gibt.

Dürfte etwa an ne GTX280 ran kommen, Problem is nur wen interessiert ein 3dMark Ergebniss? ;)

Peace

Da gebe ich dir Recht wen Interessiert ein 3D Mark! Mich würde auch mehr die Spiele Interessieren anstatt immer und immer wieder 3D Mark. Da wird auch nicht die Leistung in Spielen berechnet.

Aber ansonsten kann man schon sagen das die Karte was auf dem Buckel hat und wenn noch der Preis stimmt, sehe ich das als meine neue. :king:
 
Naja aber so richtig aussagekräftig is der Benchi jetzt nich^^
 
Irre ich mich, oder ist die 4890 eigentlich das gleiche wie eine 4870, nur eben mit höher getakteter GPU und Speicher? Also gewissermaßen eine 4870 OC ?
 
Laut CB News kostet die 4890 237Euro. Ob der nun stimmt erfahren wir Anfang April.
 
vinbeeh schrieb:
kann mir jemand mal erklären, wie man die Shaderleistung optimieren kann?
Indem man die vom Spiel gelieferten Shaderprogramme durch eigene ersetzt. Treiberingenieure kennen die Hardware besser als Spieleentwickler und können die verwendeten Formeln durch äquivalente oder sehr ähnliche, aber auf der Hardware schneller berechenbare, ersetzen. Das gilt vor allem für Hardware, die nach dem Spiel erscheint, auf die unmöglich optimiert werden konnte.
 
Also zum Vergleich meine Karte stock schafft rund 15 900 Punkte.

Phenom II 940 BE
4GB DDR 800 CL4 RAM
4870 1G

Bei den Taktraten der Graka hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Naja wird sich zeigen wie es dann mit OC Potential aussieht, immerhin ist die non OC höher getaktet als meine mit OC.
 
Hab meine 285 ohne Physiks ( im treiber deaktiviert ) laufen lassen und komme auf 13964 Punkte (Performance) Allerdings hab ich mit Physik kaum mehr Punkte. Ich geh davon aus, dass man Physik unterstützung der Grafikkarte nicht deaktivieren kann um so vlt einen besseren Vergleich zu haben.

Mit meiner alten 8800 GTS hatte ich im vantage um die 9300 Punkte und die hat keine Physik unterstützung.
 
Mit meiner alten 8800 GTS hatte ich im vantage um die 9300 Punkte und die hat keine Physik unterstützung.

Wieso sollte 8800 GTS keine PhysiX Unterstützung haben? O.o
Alle Karten ab 8600 unterstützen PhysX das ist Fakt.
 
Zurück
Oben