News Erste Benchmarks vom Sechs-Kern-Phenom

perfekt um meinen Homeserver auf einer virtuellen Maschine mit 2 Kernen laufen zu lassen... dann bleiben immer noch 4 Kerne für alles Andere übrig. Hoffentlich skaliert BOINC damit gut.

Ich wundere mich über die Skalierung von 4,6 oder 4,8 bezogen auf 1 Kern in Cinebench.
Die Skalierung auf meinem 4-Kern Phenom ist bei 3,8.
Da muss doch noch was anderes bremsen - taktet der auch runter bei Vollast wie der Intel?

Übrigens habe ich allein durch andere RAM-Timings eine schlechtere Skalierung auf 3,6 Faktor.

klingt vielversprechend und der preis scheint auch gut zu werden

Soldier Boy schrieb:
die Preise sind einfach nur :eek:! Ich muss mich ja richtig zamreisen das ich mir ned die 3,0 oder 3,2GHz variante kauf. Einfach geil was AMD da abliefert! Intel wird wohl seine Preispolitik überdenken müssen:D

Die fahren einfach eine andere Strategie. Intel hat somit den Ruf eines Premium-High-End-Herstellers, AMD hingegen hat so ein Billig-Geiz-ist-Geil-Image.

Gekauft werden am Ende beide Produkte, jedoch von anderen Käuferschichten.

Noch zum eigentlichen Thema:
Geilt mich schon irgendwie auf, also das Preis/Leistungsverhältnis. Da wird - wenn das Geld reicht - mein 2.4GHz Core2Duo ausgewechselt werden müssen.

Die Benchmarks sagen nicht viel aus, und Cinebench-Werte interessieren mich nicht, da dieser Bench wohl merklich auf Intel optimiert ist, weil er deren Libs verwendet.

Aber wenn die bisherigen Umrechnung fortgeführt werden, wäre 199$ = 199€ , das wär nen guter Preis

Daywalker schrieb:
Die Frage was ich mir stelle ist, was verbraucht so ein Hexacore und gibt es überhaupt schon Anwendungen in der Praxis die von 6 Kernen profitieren?

Naja unter voller Auslastung natürlich entsprechend mehr als ein Quad selber taktrate, was man aber durch bis dahin bessere steppings in der fertigung sicher etwas drücken kann.

Allerdings wird ein Hexa sicher extremst selten wirklich ausgelastet und unter teillast bzw idle könnte es sehr spannend werden da AMD ja wohl die komplette Abschaltung einzelner Kerne integriert so wie es Intel vorgemacht hat.

Könnte mir also vorstellen dass der effektive verbrauch nicht höher sein muss als bei einem X4.

Bei dem P/L Verhältnis is man echt am überlegen mal wieder zum AMD Lager zu wechseln und das 775 Board in den Schrank zu packen. Auf einen Test bei CB bin ich gespannt und dann wird entschieden...

hmm, mein Athlon 620 X4 @ 3,4GHz schafft um die 12800 bei cinebench... hätte auch bei 2,8ghz x6 etwas mehr erwartet.

Complication schrieb:
Ich wundere mich über die Skalierung von 4,6 oder 4,8 bezogen auf 1 Kern in Cinebench.
Die Skalierung auf meinem 4-Kern Phenom ist bei 3,8.
Da muss doch noch was anderes bremsen - taktet der auch runter bei Vollast wie der Intel?

Übrigens habe ich allein durch andere RAM-Timings eine schlechtere Skalierung auf 3,6 Faktor.

nö, die skalierung stimmt und ist gut.

ein kern läuft halt auf 3,3ghz und 6 kerne auf 2,8ghz

6*2,8=16,8

16,8/3,3=5,09

da dann noch den overhead abziehen und schon liegt man bei 4,8

Übrigens: wer sich über die niedrige punktzahl wundert: das ist ein 32bit system!

cinebench läuft auf einem 64bit system etwa 25% schneller.

man kann also noch 25% zur punktzahl hinzuaddieren ;)

Nebuk schrieb:
Die fahren einfach eine andere Strategie. Intel hat somit den Ruf eines Premium-High-End-Herstellers, AMD hingegen hat so ein Billig-Geiz-ist-Geil-Image.
...
Naja, bei AMD ist es wohl eher ein "Smarter Choice" statt "Billig-Geiz-ist-Geil-Image". :D

Bei den Preisen wird Intel zwangsläufig auch günstige 6 Kerner rausbringen müssen. Oo

Nice. Sehr sehr nice.

Also die Leistung mag ja stimmen bei den AMD-Heizplatten, aber die Energieeffizienz bzw der Koeffizient aus Leistung/Watt ist nicht mehr zeitgemäß.

Hier im Systemhaus um die Ecke jibbet AMD nur auf ausdrücklichen Wunsch. Hätte ich nicht gedacht, dass sich einige Dinge nie ändern wie der Ruf von ATI-Treibern und Kompatibilität von AMD Chips oder die Gravitationsgesetze von Newton damals :D

Ernst D. Lebens schrieb:
...
Hätte ich nicht gedacht, dass sich einige Dinge nie ändern wie der Ruf von ATI-Treibern und Kompatibilität von AMD Chips oder die Gravitationsgesetze von Newton damals :D
Oder die Vorurteile einiger, die ändern sich, wie wir sehen, wohl auch nicht.

don't feed the trolls!

Hmm, da scheint AMD doch tatsächlich was auf den Markt zu werfen, dass performancetechnisch mit Intels 4-Kernern mithalten könnte!

lalachen schrieb:
Oder die Vorurteile einiger, die ändern sich, wie wir sehen, wohl auch nicht.

Wieso? Ich habe selber einen Athlon X2, würde heute aber ganz klar einen Intel nehmen ob Core 2 Duo/Quad oder Core i-Reihe ist egal.

Intel ist einfach der bessere Arbeiter, läuft einfach runder.

AMD ist sicherlich in einigen Disziplinen gut, aber das bessere Gesamtkonzept und die Erfahrung liegt bei Intel, das muß man neidlos anerkennen.

Aber wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Ergänzung ()

FloW3184 schrieb:
don't feed the trolls!

ja genau ! :D

Wirklich interessante Produkte die AMD da auf der Pfanne hat, damit wird man die Zeit bis zu 32nm gewiß gut überbrücken können.

Neben den Hexas bin ich auch sehr gespannt darauf wie sich die Zosma´s gegen die Denebs schlagen, davon soll es lt. Techpowerup übrigens zwei geben.

The Phenom II X4 960T operates at 3.30 GHz, while the 940T runs at 3.00 GHz.

FloW3184 schrieb:
nö, die skalierung stimmt und ist gut.

ein kern läuft halt auf 3,3ghz und 6 kerne auf 2,8ghz
Das hatte ich ja geschrieben - ohne Taktdifferenz dürfte die Skalierung nciht so schlecht sein ;)
Ernst D. Lebens schrieb:
Intel ist einfach der bessere Arbeiter, läuft einfach runder.
Stimmt ich habe bei meiner AMD-Kiste auch schon den Teppich glatter ziehen müssen damit sie nicht so holpert :freak:
Und immer die Wellen auf dem Desktop wo die Maus kaum drüber kommt.

das sind mal gute nachrichten, da wart ich gern noch mit dem kauf eines neuen rechners ;)

lol bei den werten wart ich lieber auf nen gescheiten intel X6 für mein 1156 board!

den amd cpu steckt ja mein quad in die tasche!:D

Zurück
Oben