News Erste Benchmarks vom Sechs-Kern-Phenom

Geforce schrieb:
lol bei den werten wart ich lieber auf nen gescheiten intel X6 für mein 1156 board!
Wird es nicht geben da das Board dafür nicht geeignet ist.

schau mal auf die taktfrequenz deines quads und auf die taktfrequenz dieses x6 und dann zieh mal 25% vom punktewert deines 64bit systems ab, um auf den punktewert eines 32bit systems zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis so stimmt wäre das ein ziemlicher Hammer. Bin mal auf erste größere Tests gespannt, vor allem auch auf die Leistungsaufnahme im Idle.

Angebliche 125w TDP bei 45nm klingt sehr interessant, auch wenn es AMD wieder durch den Preis versucht, sieht man einen klaren Fortschritt. Irgendwo muss AMD wohl den Knoten gelöst haben.

Geforce schrieb:
lol bei den werten wart ich lieber auf nen gescheiten intel X6 für mein 1156 board!

den amd cpu steckt ja mein quad in die tasche!:D

Ä blöder Kommentar!

Es geh doch nicht nicht nur um die Gesamtleistung aller Kerne (E-Bay CPUs) Sondern um die Multitasking-Fähigkeit!. Außerdem sind gerade OCes CPUs gegen Stock nicht fair oO

Preis-/Performance Gegner des AMD x6 ist NICHT der Gulftown! Sondern i7 860, i7 930, ...

Nur zur Info

Greetz,
GHad

hmm.Warum nicht?
Ich meine 6 Physikalische Kerne vergleicht man doch nicht mit den 4 von den i7?

Was denkt ihr, was der für eine Leistung abliefern wird?
Wenn man als Referenz den 860 hernimmt, wieviel schneller könnte denn dann der AMD sein?
Aber bei dem Preis...wenn da noch die Performance stimmt dann ist Intel ganz schön in die Enge getrieben.

Na ic hbin mal gespannt auf die Tests von CB. Sollte der Hexa rocken, wird er bei dem Preis spätestens ende Mai in meinem Rechenknecht seine Dienste verrichten ;)

Naja die Werte sind ja jetzt nicht so überragend, aber AMD macht es halt wieder über den Preis attraktiv.

Nun so ein "geschmeidiger" 1075T mit 3GHz. würde mir schon gut gefallen, auch wenn ich nicht wirklich weiss was ich mit 6 kernen anfangen soll. Aber für um die 250€ würde ich wohl schwach werden :-)!!

Complication schrieb:
Wird es nicht geben da das Board dafür nicht geeignet ist.

o.O

Quelle?

Von nicht geeignet kann wohl kaum die Rede sein, viel eher wird es nicht kommen weil es Intel nicht für nötig hält.

4 Kerne + wird vorerst S 1366 vorenthalten sein. Wie lange weiß keiner. Aber machbar ist es prinzipiell genauso "einfach" wie bei AMDs AM3 /AM2+ ...

Die Frage ist eher: Wozu? - wenn ein 860er i7 schneller als ein 6 Kern AMD ist.

Die 6 Kern AMDs sind dennoch sehr interessant. Zumal man bei AMD wieder über den Preis gehen wird. Ich hoffe jedoch dass man nicht zu tief einsteigen muss und dass AMD mit den CPU ordnetlich Gewinn abschöpfen kann. So lange bis Intel auch 6 Kerner zu den Preisen anbietet ... 6 Kerne verkaufen sich sicher auch marketingtechnisch besser als 4 Kerne.

@Athlonscout

joa, die 45nm Nehalems werden recht warm. Die 32nm 6 Kerner / 4 Kerner dagegen bleiben recht kühl. L5640 - 2,53 Ghz @ 6 Kerne $ 12 Threads, 60W TDP.
Prinzipiell ist es vorallem der Chipsatz den Intel sparsamer gestalten sollte. Aber mit dem richtigen X58 Board steht auch der X58 garnicht so merd da.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3763&p=14

voila. 79W idle. Klar, viel verglichen mit meinen 15 W beim Clarkdale System, dennoch weit besser als man es aus den CB Tests erschließen würde. 79W idle auf einem AMD 6 Kern System muss sich erstmal zeigen...

Sehr zu empfehlen auch dieser Thread hier. <20 W bei standardsettings. Wird Zeit dass AMD auf 32nm umsteigen kann =)

Vergleich von H55/H57 Mainboards Leistungsaufnahme

aber ist in beiden Fällen nich korrekt über "Heizplatten" zu reden, alles nur geflame...

Edit:

Prinzipiell sage ich auch, dass man die i7 mit den PII 6 Kern vergleichen darf. HT kann man zwar nich ganz 2 Kernen gleichsetzen, aber immerhin. Und preislich fighted AMD dann auch seit langem mal wieder in etwas höheren Regionen gegen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce schrieb:
den amd cpu steckt ja mein quad in die tasche!:D

@stock waere ich mir da nicht so sicher! ich wuerde mal schaetzen gleich auf.

wenn man mal x264 betrachtet duerfte die steigerung ca 45% zu einen PII x4 925 betragen, und der i7 860 ist bei besagtem encoder etwa 45%* schneller als der 925..

aber ! deine CPU kostet derzeit 240,- €, ok er wird wohl durch den i7 870 ersetzt (preislich), aber der 1055T soll fuer 199$ erscheinen. ein, zwei Monate nach der einfuehrung kostet er vielleicht 175,-€.

Mr. Apprentice schrieb:
hmm.Warum nicht?
Ich meine 6 Physikalische Kerne vergleicht man doch nicht mit den 4 von den i7?

doch, da sie HT beherschen. deshalb auch die preisgestaltung. am 860/870 werden sie sich messen muessen.

* gesamtzeit fuer ein 1min video 720p 925/104s i7 860/73s, wobei ich nicht testen konnte, ob sich der i7 860 irgendwann runtertaktet, turbo war aktiv!

klingt doch schonmal gut
bin jedenfalls schon mächtig gespannt was der so leisten kann

Krautmaster schrieb:
voila. 79W idle. Klar, viel verglichen mit meinen 15 W beim Clarkdale System, dennoch weit besser als man es aus den CB Tests erschließen würde. 79W idle auf einem AMD 6 Kern System muss sich erstmal zeigen...[/URL][/B]
Warum sollte das irgendwie ein Problem sein?
Ein Deneb ist unter 50W Idle - egal ob mit 2, 3 oder 4 Kernen - das spielt beim Idle so gut wie keine Rolle, und das noch im C2 Stepping. Würde mich wundern wenn der Hexa-Core mehr als 60W im Idle brauchen würde nach den Verbesserungen die AMD kürzlich erst implementiert hat.

egal ob es gut oder schlecht wäre das Ergebnis, den 6 Kerner werde die Zukunft sein da es ja auf die Software nur noch ankommt von Unterstützung her.

Complication schrieb:
Warum sollte das irgendwie ein Problem sein?
Ein Deneb ist unter 50W Idle - egal ob mit 2, 3 oder 4 Kernen - das spielt beim Idle so gut wie keine Rolle, und das noch im C2 Stepping. Würde mich wundern wenn der Hexa-Core mehr als 60W im Idle brauchen würde nach den Verbesserungen die AMD kürzlich erst implementiert hat.

ja gut das wird sich eben zeigen müssen. Das ganze ist wie immer auch eine Mainboard Frage. Eben auch wie bei Intel. Es gibt AMD Boards da braucht man 100W + und welche mit denen man unter die 50W kommt. Auch ist die Frage wie sehr man seine CPU beschneidet um unter einen Wert zu kommen. 50 W sind realistisch.
Haste da nen link zu nem guten Thread (mit zb PII 965 <50W)?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und preislich fighted AMD dann auch seit langem mal wieder in etwas höheren Regionen gegen Intel.

Wenn man sich die welweiten Marktanteile von Prozessoren >200$ betrachtet (dürfte bei ca. 1% liegen) sind solche Prozessoren sowieso Nieschenprodukte.

Ales was Intel >284$ zumindest im Desktopsegment anbietet ist doch, ich denke da stimmst du mir zu, sowieso reine Kundenverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben