Ich bin nach wie vor auf den kastrierten X4 (X6 mit defekten Kernen) gespannt und hoffe das er das TDP Rating 95W bei >= 3 GHz bekommt.
Ansonsten kann ich hier denen zustimmen die den X6 gegen die Core i7 Modelle antreten lassen.
Generell ist die i-Serie von Intel sehr gut gelungen (Performance pro Takt und auch der Stromverbrauch). Weniger gelungen sind allerdings die Preise. Die CPUs sind einfach überteuert, das kann man auch nicht durch die bessere Performance gegenüber den AMD Athlon II/Phenom II CPUs schönreden.
In naher Zukunft erwarte ich bei der Preisgestaltung auch keine Besserung.
Jetzt kann man natürlich über AMD herziehen, das die es nicht gebacken bekommen, etwas konkurrenzfähiges zu entwickeln, aber man darf dabei auch nicht vergessen das AMD gegenüber Intel eine kleine Klitsche ist!
Verhältnis beim Personal: 1 [AMD] zu 8 [Intel]
Nettogewinn: 1 [AMD] zu 14 [Intel]
Ergebnis vor Steuern (EBITDA): 1 [AMD] zu 22 [Intel]
Quelle:
http://finance.yahoo.com/q/co?s=AMD
Nachdem Intel es mit dem P4-Architektur vergeigt hat, hatte AMD mal die Nase vorn und ist dann mit der letzten Generation (den Core2*) abgehängt worden. Die Athlon II und Phenom II Modelle haben die Core2* nun wieder eingeholt und Intel ist schon wieder einen Schritt mit den i7 voraus.
AMDs nächster Architekturwurf folgt soweit mir bekannt ist erst zum Jahresende. Da wird man sehen, was dabei herausgekommen ist. Ich glaube nicht das es reicht den i7 einzuholen.
Solange Preis/Leistung stimmt greife ich zum AMD und pfeife auf 5-15% schnellere Intel CPUs die mich zusammen mit dem Board das 2-3 fache kosten.
In meinem Desktop PC werkelt aktuell immer noch ein Core2Duo E6600 (mit 2x 2,4 GHz) und am Zweitwohnsitz steht ein AMD Athlon X2 4850e (2x 2,5 GHz).
Der E6600 dürfte so pi mal Daumen 10-15% schneller sein, allerdings hat mich alleine die CPU aber doppelt so viel gekostet wie der X2 4850e
mit Board und die Preise der Intel CPU waren jahrelang ziemlich stabil. Außerdem ist der alte E6600 wenig stromsparend (est die folgenden Revisionen/CPUs sind deutlich besser) und verbrät deutlich mehr als der 4850e.