News Erste Beta-Version von Windows Vista

@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil? Wie lange darf man die Beta eigentlich testen?

MR.FReeZe schrieb:
Na ja nach der Installation des systemeigenen Treibers für meine 6800GT wollte das System nimmer starten, hat immer direkt resettet, mit standard VGA gehts:rolleyes:
Bin noch nicht ganz dahinter ob ich einfach XP Treiber nehmen kann, mit dem aktuellen Forceware für 2000/XP isses genau das selbe Syntom. Gibt auch nen Tool auf der DVD mit dem man XP Treiber wohl anpassen kann, aber hab das alles nur mal kurz überflogen.
CapFuture schrieb:
Soweit ich weiß, soll Vista (noch) kompatibel zu 2k/XP Treibern sein.

Bitte mal im Downloadbereich von CB gucken! Da gibt es einen Nvidia Vista Treiber (75.XX).

Also auf unseren Testsystem (P4C 3 GHz, 2GB RAM, P4C800-E deluxe) lief die Beta1 hervorragend! Du hast 30 Tage Zeit alles zu testen. Also das einzige was uns so auffiel, war die Tatsache, daß der Soundchip zwar erkannt wird, der Treiber installiert wird aber das Gerät nicht "gestartet" werden konnte (Code 10 sag Vista da, was immer das auch heißen mag). Es steckt eine X800XT PE drin, die auch super erkannt wurde. Dafür lassen sich aber leider keine XP-Treiber (Cat 5.7) installieren. RAID-Treiber & RAID laufen super.

Wir haben auf Arbeit auch mal fix CS angetestet ;) Mit OpenGL gab es derbe Grafikfehler, mit D3D war alles super spielbar. Was mich etwas überforderte, war die Navigation durch den Windows Explorer. Allerdings liegt das am Ungewohnten und das wird sich später, wenn Vista final ist, auch schnell ändern. Also ich bin doch schon begeistert. Das muss ich schon sagen. Meine Kollegen sind es auch. Okay, die Treibersache suckt etwas, aber es ist ne Beta. Übrigens der IE7 mit Tabbing macht mir richtig Spass. Ich habe ihn getestet, bevor ich FF installieren wollte. FF kam nun gar nicht aufs System. Mich hat der IE fürs erste überzeugt. Da gibt es noch ein klitzekleines Feature, das ich bei FF vermisse, und zwar hat der IE so einen kleinen Blind-Tab, neben dem letzen Tab. Klickt man darauf, öffnet sich ein neuer. Ich finde das cool.

Achja, die Installation, ab Eingabe des Keys, hat bei uns ~21 min gedauert. Wir haben es gestoppt. Es startete dann sofort mit einer 1280x1024er Auflösung. Das empfanden wir schon als sehr fix. Ich freue mich auf die public BETA2. Dann werde ich es auch zu Hause testen können. So long.

MfG r99t

ich frag mich, wie man vista mit xp verwechseln kann ;D warscheinlich aber aus Gewohnheit.

ich werds auch mal antesten, wenn ich es dann auch runterladen kann. (warscheinlich halt die public beta 2) hab ne 10gb platte rumliegen vielleicht reicht die ;D

Also wenn es wirklich wie schon erwähnt nVidia Treiber für Vista gibt, dann werd ich mir das Anfang September nach meinen Prüfungen saugen (MSDNAA) und dann direkt mal gezielt auf Anwendung auf ner LAN-Party testen.

Natürlich auf ner 2. Platte - man will dann ja doch nicht blind riskieren, dass man nur dumm in die Röhre (naja eingentlich LCD) gucken wird. :lol:

Ich werde sicher auch mal die üblichen Benchmarks laufen lassen, um die Performance mit XP Vergleichen zu können.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Cicerone schrieb:
Bin mal gespannt, wann die ersten Betas in den Tauschbörsen aufkreuzen und wer sich damit alles seinen Rechner zerschießt :-)

Da es die Beta schon seit Mittwoch gibt (sehr aktuell CB!) ist auch schon seit diesem Zeitpunkt die Beta in den Filesharingbörsen gelandet. Warum sollte man sein System zerschießen? Man soll ja nicht effektiv damit arbeiten sondern kann es auf eine extra Platte/Partition installieren und damit rumprobieren. Das die Beta zum jetzigen Zeitpunkt kein vollwertiger WindowsXP Ersatz ist, ist doch wohl jedem klar! :rolleyes:

@12:

also laut den Informationen, die mir vorliegen ;) ,wird Win FS zwar net mit Vista released, soll aber später nachgereicht werden...

@Spesch: Naja, jemand, der "professionell" das neue Win testet, wird sicherlich eine separate
Umgebung zum Testen wählen. Allerdings werden solche Leute sich die Beta auch nicht aus
Tauschbörsen ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leutchen gibt, die Win Vista
bei eDonkey und Co ziehen, das auf ihre (einzige?) Platte installieren und versuchen, damit zu
arbeiten...darum gehts doch! Ich glaube nicht, dass es jedem klar, dass Vista noch kein vernünftiger
WinXP Ersatz ist. Ich erinnere mich an Avalon, es gab da mal ne Beta-Version, unter der man mit
Visual Studio Programme für die Avalon-Schiene proggen konnte. Das wurde hier bei CB bekannt
gegeben und was ist passiert?

Haufenweise Leute hier haben sich das Teil gezogen und gefragt, wo jetzt die Avalon-Porgramme sind
und waren ganz verwundert, dass da keine Demos dabei waren.

So selbstverständlich ist das also nicht, was du sagst!

Spesch schrieb:
Da es die Beta schon seit Mittwoch gibt (sehr aktuell CB!) ist auch schon seit diesem Zeitpunkt die Beta in den Filesharingbörsen gelandet. Warum sollte man sein System zerschießen? Man soll ja nicht effektiv damit arbeiten sondern kann es auf eine extra Platte/Partition installieren und damit rumprobieren. Das die Beta zum jetzigen Zeitpunkt kein vollwertiger WindowsXP Ersatz ist, ist doch wohl jedem klar! :rolleyes:
Longhornversionen gibt es schon seit über einem Jahr illegaler Weise in Tauschbörsen. Dass die Beta 1 nun aber offiziell für Beta-Tester und MSDNAA-Teilnehmer als Download gibt, ist tatsächlich neu und MS kommt damit sogar ein paar Tage früher als angekündigt. Von daher verstehe ich nicht, was das "sehr aktuell CB!" soll. Oder hättest Du es gern gehabt, dass CB Dich schon vor ein paar Wochen mit der Schlagzeile "Jetzt Beta 1 von Vista im P2P-Netz" überrascht hätte? :rolleyes:

Und wie zerschießt man sein System damit? Musst Du mir mal erklären, denn Vista ist ein autarkes System, das kein anderes System zerschießt sondern wie jedes andere System für sich läuft. Wer damit allerdings ernsthaft arbeiten will, hat den Sinn dieser Beta nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@poorboy

Kein Feature, dass FF nicht auch bieten würde ;)

ffneutab3jj.jpg

Rechtsklick in der obersten Zeile neben Hilfe, "Anpassen" anklicken, oben abgebildetes Symbol suchen und dort hinziehen, wo man es haben möchte.

wird das ganze denn auch 64 Bit Prozessoren unterstützen?

Es gibt eine 32bit und eine 64bit Version.

VKB schrieb:
@poorboy

Kein Feature, dass FF nicht auch bieten würde ;)

ffneutab3jj.jpg

Rechtsklick in der obersten Zeile neben Hilfe, "Anpassen" anklicken, oben abgebildetes Symbol suchen und dort hinziehen, wo man es haben möchte.

Fein, aber beim IE7 ist es gleich da ;) Ist ja auch egal. Jedem das Seine! Ganz einfach.

Das Design schaut ja prinzipiell nicht schlecht aus aber weiß schon jemand ob man hier auch wieder klassisches bzw. xp design verwenden kann. Würde mich vor allem für den Explorer interessieren.

also irgendwie hab ich das jetz nicht verstanden. Ist es möglich, dass ich mir die Beta irgendwo legal runterladen kann .. ?

sebbekk schrieb:
Longhornversionen gibt es schon seit über einem Jahr illegaler Weise in Tauschbörsen. Dass die Beta 1 nun aber offiziell für Beta-Tester und MSDNAA-Teilnehmer als Download gibt, ist tatsächlich neu und MS kommt damit sogar ein paar Tage früher als angekündigt. Von daher verstehe ich nicht, was das "sehr aktuell CB!" soll. Oder hättest Du es gern gehabt, dass CB Dich schon vor ein paar Wochen mit der Schlagzeile "Jetzt Beta 1 von Vista im P2P-Netz" überrascht hätte? :rolleyes:

Und wie zerschießt man sein System damit? Musst Du mir mal erklären, denn Vista ist ein autarkes System, das kein anderes System zerschießt sondern wie jedes andere System für sich läuft. Wer damit allerdings ernsthaft arbeiten will, hat den Sinn dieser Beta nicht verstanden.

Hast du eigentlich gemerkt das ich mich auf die Aussage im ersten Posting bezogen habe? Anscheind nicht. Nicht ich hatte das mit dem System zerschießen geschreiben oder gesagt sondern Pro_Cicerone. Das Longhorn schon ewig im Netz rumgeistert ist mir auch klar. Auch hier hatte ich mich auf die zitierte Aussage von Pro_Cicerone bezogen. Zudem war das "aktuell" darauf bezogen das diese News schon am Mittwoch bei den Konkurrenzseiten auftauchte und erst vier Tage später bei CB... was ja nun weiter wild ist.

Man, man, man... Bitte das nächste Mal erst den Zusammenhang meines Postings verstehen und nicht gleich wild drauf los tippen!! Danke! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nein du kanst es dir nicht legal downloaden auser du bist wirklich ein ofizieler bete tester was ich jetzt mal nicht anneme

Zurück
Oben