News Erste Beta-Version von Windows Vista

Was sollte eigentlich dieses Technical Preview für Avalon damit die Entwickler schonmal anfangen können ihre Anwendungen umzuschreiben... sämtliche bisher getestete XP-Software läuft bei mir problemlos mit allen Avalon-Effekten.... !?

warum können dann schon so viele ihren erfahrungsbericht aufschreiben ?

du kannst es aber illegal runter laden.da beist dir auch keiner den kopf ab!
anfangen kannst du eh nich viel damit weil ja sicher kaum was darauf läuft.also kein xp ersatz wenn du darauf hinaus willst.kannste höchstens bei dein kumpels mit protzen.da wär mir aber der dl dafür zu groß!

100%WOLVERINE schrieb:
Spätestens wenn die ersten Spiele rauskommen die MS neues WGF brauchen wird man auf Vista umsteigen müssen, denk ich mal. Aber bis dahin wirds wohl noch dauern. :)

Fünf Jahre nach dem Vista Release, oder zehn? :lol:
XP war so lange Standard, ist so verbreitet, wirds auch mindestens noch nächstes Jahr sein, die paar "Muss sofort umsteigen" Fans fallen da doch auch 2006 noch kaum auf beim Marktanteil.
Den Spieleentwickler möchte ich ja sehen, der es wagt ein Game zu bringen, das unter XP nicht mehr läuft, so blöde Entwickler gibts doch gar nicht....hoffentlich. ;)

DER Umsteigegrund verschliesst sich mir auch völlig, wo unter XP sicher noch auf Jahre hinaus alles läuft, und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes:

Pro_Cicerone schrieb:
...Jaja, WinFX, Indigo, Avalon....das sind momentan nur Worthülsen
mal sehen ob der Endanwender etwas davon merkt?
Warum soll nur das sinnvoll sein, was der "Endanwender" merkt? Der Endanwender merkt vielleicht auch keinen Unterschied zwischen Motif und GTK+, aber das kann imho irgendwie kein Grund sein Motif statt GTK+ einzusetzen.
Oder wo es Windows-User noch eher kennen könnten: Merkt der "Endanwender" auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einer CSS1-Seite und einer CSS2-Seite?

Der Fortschritt den Vista macht ist gut, auch wenn DAU XY wieder keinen Unterschied zu seinem heißgeliebten Windows 98 feststellen wird... ;)

EtA schrieb:
... und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes:
Beweise?
Jaja, installier dir doch Windows 98 und werd glücklich damit... :rolleyes:

Also ich habe das Glück und kann an dem Test teilnehmen. Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile wieder zum guten alten Windows XP Home Edition geswitched habe, da Vista doch für meinen Geschmack sehr überfüllt ist mit Dingen die kein normaler Anwender braucht. Ansich ist Vista vom Aufbau her wie XP, die Menues umfassen nur etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Optisch wirkt das Ganze wie ein System das durch alternative Styles etwas futuristischer dargestellt wird. Jedenfalls ist die Performance ein Ding für sich. Ich habe einen AMD 64 3000+ "Venice" mit 512MB DDR-Ramm 400MHz. Meine Festplatte rattert ohne Ende. Der Start von Vista ist ziemlich flott, aber man merkt deutlich das man mind. 512MB Ram haben sollte! Ansonsten ja.. Tabbed Browsing ist ne nette Sache, wobei mir das beim Firefox doch besser gefällt. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Taskbar ist wie in XP, auch das klassische Menu. Software die unter XP läuft konnte ich auch unter Vista bentuzen, gleiches gilt für Treiber. Allerdings ließ sich MagicTune von Samsung nicht starten und blieb bei der Initialisierung hengen, hingegen die Treiber ohne Probleme sich installieren ließen. Vista und XP laufen problemlos auf dem selben System.

Was ganz interessant ist, die Installation ist komplett ohne Benutzerinteraktion. Das bedeutet, System beginnt mit der Frage wo man Vista installieren möchte und das war es auch schon. Beim ersten Start beginnt das System sich die Treiber und die Konfiguration vorzunehmen was sehr zügig abgeschlossen ist.

Vista wird sicherlich ein guter Fortschritt aber es sollten noch ein paar Verbesserungen in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" vorgenommen werden und an manchen Stellen die Maße an Funktionen auf das wesentliche begrenzt werden.

So, dass war meine kleine Zusammenfassung ;-)

Bin ja mal neugierig was das tool alles in der final Version kann :)

Das Tool?!? Wir reden doch von einem "Betriebssystem" ein Tool ist für mich z.B TweakIDE etc ;-)

Hi leutz
Kann mir einer Erklären wie ich zur diesen Beta komme? Will auch gerne Testen :) Im Ernst! ^^

DunkelAngst schrieb:
Es gibt eine 32bit und eine 64bit Version.

Wieso gibt es denn 2 Versionen, ich mein ist die 64bit Version nicht abwärts kompatibel, so dass man mit ihr auch kein 32bit Prozessor zum laufen kriegt?

Peter Silie schrieb:
Wieso gibt es denn 2 Versionen, ich mein ist die 64bit Version nicht abwärts kompatibel, so dass man mit ihr auch kein 32bit Prozessor zum laufen kriegt?

Nein ist sie nicht. Die 64bit Version ist ja extra darauf ausgelegt das sie am besten mit den 64bit Prozzis läuft. Du kaufst doch auch kein Ferrari Chassis und ein Polo Motor.
Und da sind dann doch 2 Versionen die sinnvollere Lösung

MfG
Msp2601

Spesch schrieb:
Hast du eigentlich gemerkt das ich mich auf die Aussage im ersten Posting bezogen habe?
Nee, hatte ich nicht und deswegen an der Stelle einfach ein dickes Sorry!
:schluck:

jackass999 schrieb:
...
aber was nützt denn jemand ne beta wo es so gut wie keine treiber gibt?ich spiel doch auch nich die pre alpha von gothic 3 von der e3 wo man nix machen kann.
Wenn du mit einer Authorisation zur Beta etwas anfangen können würdest, hättest du dich informiert - das gibt MS den Testern bekannt - worauf das Testing zu fokussieren ist, würdest das testen, ggf. bei Problemen, Performancelacks oder anderem schauen obs schon ein Channellog dazu gibt und wenn nicht ein Channellog verfassen und eintragen. Betas sind nicht dazu da, dass du dir alles anschaust, Betas sind allein zum Testen!

Zuletzt bearbeitet:
He, he,
für die Einen ist es ein Betriebssystem und für die Anderen ist es das größte Tool der Welt. :D

Also ich freu mich schon auf Vista. Wird bestimmt in vielerlei hinsicht angenehmer sein.

@MountWalker
aber ich bin kein offizieller tester und du und viele hier sicher auch nich.und daher kann ich auch nich testen was ms vorgegeben hat weil ich ja nich mal die 1. beta da ich kein offizieller teste bin bzw. so ein msdn abonent bin oder wie das heist.

@Mount Walker:

Der Vergleich hinkt irgendwie.

Außerdem, kann ich (zumindest) einen gewaltigen Unterschied zwischen Win98 und XP feststellen, nicht zB aber zwischen
Win2k und WinXP. Darauf wollte ich hinaus!

Ich befürchte halt einfach es wird wieder ein ähnlicher Marketing-Gag und lt. 127.0.0.1 ist das durchaus möglich.
Kaum Neuerungen in der Funktion, nur eben etwas aufgeblähter und bunter! Das kann es aber doch
nicht sein...

Willüüü schrieb:
@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil? Wie lange darf man die Beta eigentlich testen?
Also bzgl. des Festplattenspeicherbedarfs muss ich mich korregieren, da sind es nen paar GB weniger weil Vista automatisch ne 2GB Container Datei für meinen Arbeitsspeicher und noch ne 2GB große Auslagerungsdatei angelegt hat. Also bin jetzt wieder so bei 4GB.
Performanceeindrücke:
Nach dem Start sind schonmal ca. 150MB arbeitsspeicher belegt das bläd sich aber ziemlich schnell auf 450-500MB auf, na ja is ja auch erst die erste Beta. Insgesamt läd alles recht schnell. Also um die Beta zu testen sollte man schon eien etwas bessere Kiste haben.
Abstürzel, vorallem beim IE7. Bei CB stürzt der pauschal immer ab, also für mich als beim Test als Alltagbrowser schon durchgefallen:D. Hab den Firefox installiert und jetzt läuft alles*g*. Na ja ist halt alles früher Betastatus, ist klar das da noch überall der Wurm tobt.
Muhviestar schrieb:
Bitte mal im Downloadbereich von CB gucken! Da gibt es einen Nvidia Vista Treiber (75.XX).
Cool, danke dir, den Treiber nimmt er ohne abzustürzen:daumen:.
Allerdings stellt er nicht die Auflösung um und zeigt mir bei jeder Auflösung nur den linken oberen Teil des Desktops und nicht den ganzen. Leider gibts in dem Treiber kein Controlpanel, es wird nur der Nackte Treiber installiert:(
Deswegen hab ich bis jetzt noch nicht wirklich viel von der Benutzeroberfläche gesehen. Ich kriege es nicht hin das er mir den vollen Desktop in der richtigen Auflösung anzeigt. Also bei mir mag der 2000/XP Forcewarenicht laufen.

Ansonsten hab ich auch das festgestellt was 127.0.01 geschrieben hat, man gibt beim setup einfach nur den Key ein, den computernamen und dann gehts ohne interaktion weiter. Aber vllt ändert sich das auch noch. Die Oberfläche ist quasi identisch mit XP, das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir aber etwas besser als Lunar. Insgesamt sidn noch mehr Informationen hineingepackt worden, wobei aber eine individuelle Anpassung wie bei XP möglich ist.

Projekt-X schrieb:
Hi leutz
Kann mir einer Erklären wie ich zur diesen Beta komme? Will auch gerne Testen :) Im Ernst! ^^
Die kommst offiziell nur an die Beta wenn du von Microsoft ausgewählt wurdest oder vom MSDNAA Programm profitierst.;)

Also ihr verpasst nicht viel wenn ihr es nicht testet, man kann es sich sparen die 2,6GB zu eseln..

Zurück
Oben