News Erste Beta-Version von Windows Vista

/EDIT: Ich habe früher eine Beta von Lonhorn getestet, und mir haben da einige Funktionen sehr gut gefallen...
Leider sind die neuen Versionen für mich nicht mehr zugänglich, und eine Seite, die das per torrent angeboten hat, ist demnach wahrscheinlich illegal. Deswegen habe ich das nun auch gelassen.

Zuletzt bearbeitet: (vermutlich nicht legale Links sicherheitshalber entfernt)
microsoft bietet doch nich ihr downloads als torrentfile an sondern als direkt dl von den ihren servern.so war es doch bei xp64 auch und nicht anders!

Pro_Cicerone schrieb:
@Mount Walker:

Der Vergleich hinkt irgendwie.

Außerdem, kann ich (zumindest) einen gewaltigen Unterschied zwischen Win98 und XP feststellen, nicht zB aber zwischen
Win2k und WinXP. Darauf wollte ich hinaus!

[...]

Kaum Neuerungen in der Funktion, nur eben etwas aufgeblähter und bunter! Das kann es aber doch
nicht sein...
es gibt große Neurungen, diese großen Neuerungen sind zusammengefasst im Begriff WinFX. Dass hier kein Totalumsturz sämtlicher Prinzipien geschiet, wie zwischen WinDOS und Win NT ist klar, aber warum sollte das auch geschehen? WinFX ist ein Schritt wie von Win16 auf Win32, der Anwender merkt davon nichts direkt, denn beurteilen lässt sich das nur an den Apps der vielen vielen anderen Softwarehersteller. Würdest du sagen, dass es bei Linux von 2.4 auf 2.6 keinen Fortschritt gegeben habe, weil alles noch "genauso" funktioneirt? Oder von GTK+ 1 auf GTK+ 2 - das war ein Schritt der komplettes Neudesign vieler Apps erforderte -> "In der Funktion" scheint für den Endanwender kein Unterschied vorhanden, sogar Motif scheint genauso zu funktionieren, dass es das ganz und gar nicht tut ist für den Endanwender kaum ersichtlich. ;)

Und esw ist nicht bunter! Diesen Quatsch kann ich echt nicht mehr hören, es gibt Hardwarebeschleunigung für Oerflächenelemente, dadurch wird nichts bunter, sondern nur schneller und die CPU wird entlastet.

Ob es "aufgeblähter" ist kann man auch schwer beurteilen, dazu gibts selbst zu XP viel zu wenig Informationen - vielleicht sind die Funktionen die da in den Speicher geladen sind ja sogar für dich wirklich vorteilhaft, du weißt es nicht. Wenn du mal in die Unix-Ecke schaust kannst du sehen, dass GNOME bei Voreinstellungen nur halb so viel Speicher belegt wie KDE, viele Endanwender, die eben nicht wissen was da alles warum im Hintergrund passiert regen sich nun einerseiots darüber auf, dass KDE viel aufgeblähter als GNOME sei und andererseits regen sie sich darüber auf, dass GNOME bei verschiedenen Aktionen viel langsamer reagiert als KDE - dabei bedingt sich das beides gegenseitig... ;)

Wer für sein Windows eben geziehlt konfigurieren will, was in der "Shell" (bezeichnet bei Windows nicht die Konsole, sondern dioe Desktop-Environment-Elemente) geladen werden solol und was nicht (was schon ein gehobenes Interesse vorraussetz) kann ja Anfangen sich tief in die Lightstep-Welt einzuarbeiten, da kiann man das alles zerfrickeln, aber für die vielen Heimanwender ohne gehobenes Interesse ist das meiner bescheidenen Meinung einfach nicht der richtige Weg, deswegen sehe ich eben nicht warum Microsoft hier minimalistischer sein sollte. ;)

jackass999 schrieb:
@MountWalker
aber ich bin kein offizieller tester ...
Ist ja richtig, aber gerade deshalb musste ich ja auf deine Frage die Antwort geben die ich gegeben habe. "Was macht eine Beta für einen Sinn wenns keine Treiber gibt?" Man testet Funktionen. ;)

jackass999 schrieb:
microsoft bietet doch nich ihr downloads als torrentfile an sondern als direkt dl von den ihren servern.so war es doch bei xp64 auch und nicht anders!
Ist ja nicht vom Microsoft Server zu downloaden, sondern von freiwilligen Sponsor-Servern oder Seedern des MSBeta Forums.
Damals gab es bereits Longhorn Build 3683 als *.Torrent download.

Eine Liste der Treiber für Vista Beta 1 gibts ->hier<- (MSBeta Startseite)

ja aber der normalo hat ja vieleicht kein plan was er testen soll außer seine games,programme oder ob doch irgendwelche treiber funzen.

Deswegen macht eine Beta für den Normalo ja auch meist wenig Sinn, er kann nicht effektiv testen, also sollte ers auch nicht tun. Bei games ist das nicht anders, ich bezweifle z.B. auch, dass die Leute die die Leaks von Doom3- und HL2-Alphas gespielt haben irgendetwas davon hatten - abgesehen von Suchtbefriedigung und Posing hatte das überhaupt keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ihr redet ihr öfters davon, dass man sich die Beta bei MSDNAA downloaden kann!
Ich bin eigentlich auch über meine Hochschule bei MSDNAA registriert, jedoch wird die Beta nicht unter den verfügbaren Programmen aufgelistet...Ist die irgendwo versteckt? oder wie kommt ihr (MSDNAA-Leute) denn da ran?

jhjp

@TSHM
also ist es legal wenn man sich das per torent datei saugt oder wie?also z.b. auch von ner anderen quelle nich von deiner?

jackass999 schrieb:
@TSHM
also ist es legal wenn man sich das per torent datei saugt oder wie?also z.b. auch von ner anderen quelle nich von deiner?
Dieselbe frage würde ich auch gerne stellen...
Mich persönlich würde es wundern, wenn das downloaden von MsBeta illegal ist, denn ALLE Links müssen zuerst an Mods gesendet werden. Wie das mit anderen Quellen aussieht, als die Server torrents, weiß ich noch nicht genau, den möglicherweise ist ja ein Crack zum umgehen der Timebomb dabei. Das umgehen der "Timebomb", die verursacht, dass die Trial nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar wird, ist natürlich illegal.

Zuletzt bearbeitet:
@TSHM

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Download nicht legal ist. Die Beta 1 ist keine öffentliche Version und wird lediglich an ca. 10000 ausgewählte Tester vergeben.

Ich bitte dich deshalb alle Links wieder rauszunehmen.

/Edit: Ich habs mal für dich übernommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht warum viele hier unbedingt eine, eigentlich nur für IT Professionnals und Developers freigegebene Beta testen wollen?
Leute wartet einfach bis November dann gibts ne Beta2 für alle

Hier hab mir jetzt einige Channel Logs durchgelesen und es gibt halt beta-typische Bugs aber ich bin optimistisch und freue mich schon auf das fertige Vista.

jhjp schrieb:
Hallo,
Ich bin eigentlich auch über meine Hochschule bei MSDNAA registriert, jedoch wird die Beta nicht unter den verfügbaren Programmen aufgelistet...Ist die irgendwo versteckt? oder wie kommt ihr (MSDNAA-Leute) denn da ran?
jhjp
Also in unserem Pool (RWTH Aachen) ist das man links oben am blauen Rand erst Deutsch oder Englisch wählen muss um die Software in der entsprechenden Sprache
laden zu können. Vista gibbet nur in Englisch, deswegen auch dieses auswählen.
Da ist dann unter Operating Systems oder so ähnlich einmal eine
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 checked/debug",
eine nicht checked "
Windows Longhorn Professional Edition Beta 1
und eine
"Windows Longhorn Professional x64 Edition Beta 1 und die
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 Windows Developers Kit"
gelistet
Also ich hab die Checked/debug genommen. Sind bei und 4 Isos die man über ne Batch zu einer Iso dann zusammenbauen kann und dann brennen
Auf der Seite ist dann auch nen Link "Get Key" mit dem man einen Key abrufen kann, der ist dann bei den Anderen auf der Seite "Produkt Keys" aufgelistet.
Also ich weiß nicht ob es überall so geregelt ist, aber es wird wohl so sein das du dir nur die Deutschen Programme anzeigen lässt und die Beta entsprechend ausgeblendet wird.;)

Scheinbar eine noch nicht ganz perfekte Beta, ich durte damals die XP Beta testen und die lief wirklich ohne Probleme und shcon richtig gut. Das mit dem Speicher ist schon mal nicht schön zu hören. Also 2 Gb Ram werden da ja langsam Pflicht. Wenn Windows Vista dann aber nur mit neuer CPU und 2 GB Ram und besserer Grafikkarte. So viele Abstrze sind auch schon mal nicht gut, ich hofe MS behebt das Problem aber sie haben zum Glück noch eine Menge Zeit dazu. Jedenfalls schaut Vista doch recht systemhungrig zu sein. Danke MR.FReeZe für das erste Review, solltest du weitere Probleme entdecken psote sie mal hier rein.

Mein FF hat diesen ominösen Button auch, welcher einen neuen Blind-Tab erstellt. Hier ist er permanent auf der linken Seite als Symbol. Ist also weder was neues, noch etwas, was mich wieder zum IE bringen würde...

Dan lohnt es sich euer meinung nach schon 2GB Ram wer jetzt ein neuer System zulegt? Ich kanns noch ändern :)
Nur blöd ist, entweder 1GB DDR550 oder 2GB DDR400 :rolleyes:
Ich kanns kaum fasse das Vista 2GB Ram braucht! WinXP läuft ab 512MB Ram Super!
Denn bei 256MB Ram zeigt es das 128MB ausgelastet sind Standartmässig, und mit 512MB Ram sind 256MB Standartmässig ausgelastet.
Das heisst das 256MB Ram zuwenig ist.
Aber bei 1GB Ram sind immer noch die 256MB ausgelastet, das heisst das 1GB Theoretisch nicht sein muss.
Bei Vista wäre von 512 -> 1GB logisch, aber gleich 2GB! :eek etwas viel...
Kanns kaum erwartenf für die Beta 2 :D
Oder besser gesagt, für die fertige Vista! :)
Kann mir einer Sagen wann WinXP 64bit auf Deutsch herauskommt? Bis jetzt gibt es ja nur in Englisch...

Hey,

also ich werde jetzt hier mal bissl genauer auf eure Posts eingehen..

So, ich bin also einer der "glücklichen" 10000 Tester und habe komischerweiße auch die Windows Longhorn Server Version zum Download freigeschaltet bekommen, obwohl ich extra angegeben habe, das ich nur Windows Vista und IE 7 Beta für Win XP SP2 testen will...

Naja, egal, dann fühle ich mich mal um so mehr geehrt das ich zu den ca. 5000 Auserwählten zähle, die den Server testen dürfen :-P

CapFuture schrieb:
Soweit ich weiß, soll Vista (noch) kompatibel zu 2k/XP Treibern sein.
In Zukunft sollen die Treiber mit .Net geschrieben werden, weshalb ich nicht sicher bin, ob's wirklich stimmt...

--> ähm, .net was meinst du damit?

Treiber werden bestimmt nicht in .net geschrieben sondern in nativem C/C++ oder sogar Assembler Code, alles andere wäre viel zu träge und langsam für einen Treiber, da wäre die Performance ja gleich im Keller..

sramec.com schrieb:
hmm, wirkt irgendwie schon nett, hoffe aber das es nicht all zu hardware fressend ist.

--> Doch, schon, die Hardwareanforderungen sind schon hoch..

EtA schrieb:
DER Umsteigegrund verschliesst sich mir auch völlig, wo unter XP sicher noch auf Jahre hinaus alles läuft, und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes:

--> So wie es aussieht, wird es mehr Ressourcen als XP brauchen, erste Vergleiche haben gezeigt das der Kernelspeicher z.b. doppel so viel benötigt wie bei XP und der Systemcache bis zu 5 mal so hoch ist..(wenn die 3D Effekte aktiviert sind..)

Aber genaueres lässt sich frühestens bei der Beta 2 sagen..

hannibal-007 schrieb:
und wo sind jetzt die argumente fürs Umteigen, wenn die Final druaßen ist?
Der IE is mir sowiso egal, neuerungen was HTML+CSS angeht, hat der ja nicht bekommen.
Ein neues Layout bekomm ich auch it wndows blinds und für die paar kleinikeiten die bis jetzt bekannt sind...

Ich blöeib dabei, bei uns wird auf Linux umgestellt und windows als Text und Spieleplattform!

--> Hier steht so was ungefähr beim IE 7 enthalten sein wird: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/07/29/445242.aspx

Es gibt also Neuerungen was HTML+CSS angeht..

TheShaft schrieb:
nichtmal dort oder ? wurde doch aus zeitmangel gestrichen :evillol:

--> Nein, WinFS wurde nur ausgegliedert und wird dann ca. nen halbes Jahr später wenn es in der finalen Version verfügbar ist als Update oder ähnlich einem SP für Windows Vista zur Verfügung stehen..

Ein Grund mehr mindestens bis dahin mit Windows Vista zu warten, also Mitte oder sogar Ende 2007 :-P

Willüüü schrieb:
@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil?

--> Ich glaube kaum das alles super stabil läuft und die Performance besser als in einem finalen XP ist.
Die Performance wird wenn überhaupt höchstens genauso "gut" wie bei XP sein, aber schneller jetzt noch nicht, eher langsamer, ist ja auch kein Wunder, denn Windows Vista Beta 1 ist ein Code Release.
D.h. es ist primär für Entwickler und IT-Profis gedacht, damit sie einen 1. Einblick in die neue Codestruktur von Windows Vista bekommen und gegenenfalls schon 1. Programme darauf testen können, aber mehr nicht.
Die meisten Neuerungen (vorallem die sichtbaren) wird es frühstens mit der Beta 2 geben, die aber wahrscheinlich erst im Früher 2006 herauskommen wird..!

r99t schrieb:
Achja, die Installation, ab Eingabe des Keys, hat bei uns ~21 min gedauert. Wir haben es gestoppt. Es startete dann sofort mit einer 1280x1024er Auflösung. Das empfanden wir schon als sehr fix. Ich freue mich auf die public BETA2. Dann werde ich es auch zu Hause testen können. So long.

MfG r99t

--> Ja, das ist schön, in der Final soll es sogar laut MS dann nur noch ca. 15 min dauern, Windows Vista zu installieren, also ist doch schon eine 1. Verbesserung zu erkennen, hoffen wir das in der Beta 2 dann die Installation noch schneller vorangeht und in der RC2 dann nur noch so ca. 15-18 min brauch ;)

Xardas1988 schrieb:
Das Design schaut ja prinzipiell nicht schlecht aus aber weiß schon jemand ob man hier auch wieder klassisches bzw. xp design verwenden kann. Würde mich vor allem für den Explorer interessieren.

--> Auch das wird man können und zwar wieder alles komplett wie bei WinXP, also auch das Startmenü, etc.

Siehe dazu auch Post 45.

Project-X schrieb:
Hi leutz
Kann mir einer Erklären wie ich zur diesen Beta komme? Will auch gerne Testen :) Im Ernst! ^^

--> Wie bereits erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten..
Entweder du hast spezielle Zugänge, wie MSDN, etc. oder du hast schonmal Betas von MS getestet und wirst dann wieder dazu eingeladen..

Bei mir war es so, das ich mich bei Betaplace bzw. MS Beta beworben bzw. angefragt habe und anscheint ausgewählt bzw. genommen bzw. dadurch eingeladen wurde..

Außerdem hatte ich bereits Windows XP als Beta getestet, aber da nur ab Beta 2.
Hatte aber viele Berichte und Bugs gemeldet, vielleicht auch deshalb, wer weiß..

Pro_Cicerone schrieb:
@Mount Walker:

Ich befürchte halt einfach es wird wieder ein ähnlicher Marketing-Gag und lt. 127.0.0.1 ist das durchaus möglich.
Kaum Neuerungen in der Funktion, nur eben etwas aufgeblähter und bunter! Das kann es aber doch
nicht sein...

--> Nene, es wird genug Neuerungen und Verbesserungen geben, keine Angst, nur werden viele nicht sichtbar sein (unter der Haube so zu sagen..) und 2. werden wie bereits erwähnt die meisten Neuerungen und Verbesserungen frühestenns in der Beta 2 enthalten sein..!
Siehe u.a. auch hier für Neuerungen und Verbesserungen nach: http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/default.mspx (gibs viele Infos und Links)
http://msdn.microsoft.com/windowsvista/ (gibs auch einige Infos..)

TSHM schrieb:
Ich bin registrierter User von MSBeta.org und habe so die Möglichkeit, Eine Trial von Vista zu downloaden. Ich hätte es gerne wieder einmal ausprobiert, weil ich einige Funktionen ganz nützlich finde. Leider steigt mit zunehmenden Entwicklungsstatus auch die benötigte Speichermenge, den der Vista download benötigt nun 2,4 GB aufgeteilt in 51 rars (Orgnial: 2,6 GB) - bei meinem Transferevolumen von 2,5GB/Monat ist das einfach zu viel.
Dennoch will ich euch Vista nicht vorenthalten ...

Es war noch nie ein problem, eine Longhorn - Beta zu downloaden...
Wieso der download von Vista so beschränkt wurde, ist mir unbekannt.
Der *.Torrent download wurde aber nicht eingestellt.

/EDIT: Laut dem MSBeta Forum ist der Key für die Rars in einem beigelegtem *.nfo File
Mehr dazu im MSBeta Forum Thread
Ist mir allerdings nicht als illegal bekannt, da MsBeta sehr viel wert auf Legalität legt und alle illegalen Links rücksichtslos entfernt (wie es auch sein sollte)

/EDIT2: Falls sich jemand den Mega-download antun möchte :) :
MSBeta Server toorent(gezipt) angehängt
Links zu anderen Torrent-Files - nun getrennt 32 oder 64 Bit
XXXXXX

--> Es ist illegal, keine Frage, denn die Seiten haben garantiert keine Erlaubnis die Betas in irgendeiner Weiße zu verteilen, bei der offiziellen public Beta 2 wird es anders aussehen, aber diese hier ist nur für offizielle Betatester (etwas über 10000) und MSDN Mitglieder Technet Plus Mitglieder gedacht..!

jhjp schrieb:
Hallo,

jhjp

--> Wenn du das schon öfters gemacht hättest wüsstest du es wohl auch..
Naja, ich werde dir aber trotzdem hier mal nen Link geben, bei dem du dich mit deinen Daten anmelden musst und dann die entsprechenden Dateien herunterladen kannst..:
http://msdn.microsoft.com/subscriptions/

MR.FReeZe schrieb:
Also in unserem Pool (RWTH Aachen) ist das man links oben am blauen Rand erst Deutsch oder Englisch wählen muss um die Software in der entsprechenden Sprache
laden zu können. Vista gibbet nur in Englisch, deswegen auch dieses auswählen.
Da ist dann unter Operating Systems oder so ähnlich einmal eine
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 checked/debug",
eine nicht checked "
Windows Longhorn Professional Edition Beta 1
und eine
"Windows Longhorn Professional x64 Edition Beta 1 und die
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 Windows Developers Kit"
gelistet
Also ich hab die Checked/debug genommen. Sind bei und 4 Isos die man über ne Batch zu einer Iso dann zusammenbauen kann und dann brennen
Auf der Seite ist dann auch nen Link "Get Key" mit dem man einen Key abrufen kann, der ist dann bei den Anderen auf der Seite "Produkt Keys" aufgelistet.
Also ich weiß nicht ob es überall so geregelt ist, aber es wird wohl so sein das du dir nur die Deutschen Programme anzeigen lässt und die Beta entsprechend ausgeblendet wird.;)

:evillol:, bist du ein Entwickler oder wie? *gg*

Also wirklich, lol, wenn du die checked/debug Version nimmst, dann musst du es wohl sein, oder du bist naja, "blöd" :p

Denn diese Version ist wie der Name schon andeutet vollkommen auf debug ausgelegt und dadurch schweinelahm, jedenfalls empfehle ich jedem die "normale" Version herunter zu laden und zu installieren, wer es testen, etc. will, denn die checked/debug Version ist speziell für Entwickler gedacht..

Weitere Infos und Links zu Windows Vista stehen ja auch weiter oben hier in meinem Post..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Project-X schrieb:
Dan lohnt es sich euer meinung nach schon 2GB Ram wer jetzt ein neuer System zulegt? Ich kanns noch ändern :)
Nur blöd ist, entweder 1GB DDR550 oder 2GB DDR400 :rolleyes:
Ich kanns kaum fasse das Vista 2GB Ram braucht! WinXP läuft ab 512MB Ram Super!
Denn bei 256MB Ram zeigt es das 128MB ausgelastet sind Standartmässig, und mit 512MB Ram sind 256MB Standartmässig ausgelastet.
Das heisst das 256MB Ram zuwenig ist.
Aber bei 1GB Ram sind immer noch die 256MB ausgelastet, das heisst das 1GB Theoretisch nicht sein muss.
Bei Vista wäre von 512 -> 1GB logisch, aber gleich 2GB! :eek etwas viel...
Kanns kaum erwartenf für die Beta 2 :D
Oder besser gesagt, für die fertige Vista! :)
Kann mir einer Sagen wann WinXP 64bit auf Deutsch herauskommt? Bis jetzt gibt es ja nur in Englisch...

Hey,

bei Windows Vista werden 2 GB optimal sein denke ich und mit 1 GB wird es "genauso schnell" wie unter Windows XP mit 512 MB laufen..

Windows Vista lastet ungefähr 512 MB aus, wenn man 1 GB RAM hat..

Ob das noch nach oben oder unten "verbessert" wird, wird man dann mit der Beta 2 oder besser erst mit dem RC1 sehen..

Achso, das WinXP x64 wird nicht komplett fertig als deutsche Version erscheinen..leider..
Es wird und gibt von WinXP x64 nur eine englische und eine japanische Version, aber wenn du dir die englische WinXP x64 kauft bekommst du gleich das deutsche MUI mitgeliefert, dass das GUI ins deutsche umwandelt, nur kleinere Sachen bleiben englisch, wie z.b. die Ordnerstruktur wie Document and Settings und Program Files, etc. und vielleicht bleibt auch die Hilfe englisch, aber das weiß ich nicht so genau..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ich würde noch nicht so viel über die Hardware-Anforderungen fachsimpeln. Das ist ne Beta und genau wie bei Games frisst sie noch übermäßig viel Hardware. Doch das dürfte sich bis zum Erscheinen der 1. Final-Version noch ändern. Bei Games war das sogar noch teilweise so, dass die Demo viel heftiger in den Ansprüchen war, als dann das Game an sich.

Im Moment hat man bei MS sicher noch andere Sorgen - der Feinschliff kommt zum Schluss.

Zurück
Oben