News Erste Beta-Version von Windows Vista

Kannst Du in kurzen Worten erklären, wie Du das gemacht hast? Oder schreibt Vista den Boot Sektor bzw. die Boot.ini selbst um?

ganz einfach, hab mit Partion Magic von meiner C Partition (250gig) 60 abgetrennt,
dann die installation im xp gestartet, im setup von vista angegeben wohin er vista installieren soll und schon gings.
Vista installiert dann nen eigenen Bootmanager. Klappt einwandfrei.

gruß,

Michi

hat wer schon vista mit allen treibern im system laufen ?

bin immer noch auf der Suche, noch nich ma Beta-Treiber gefunden ...

mit dem IE7 funzen plötzlich sachen, die hat man vorher nur in alternativen Browsern gesehen, das ist man von ms ja garned gewöhnt ... ;)

ich bin immernoch auf der suche nach einem audio treiber für meine audigy. allerdings habe ich das ganze unter vmware laufen.. :(

hm.. sagt mal wie siehts im Moment mit den Nvidia Treibern aus?
ich weiß zwar dass es schon einen GIbt aber funtzt der auch wirklich?
Oder hab ich dann Performence Verlust im Vergleich zu WinXP :D
Würd wenn ich dass Nächste mal Formatiere (morgen) gerne mal die Beta ausprobieren.

Sind eigentlich Alle Programme von XP (SPiele ect.) Kompatibel zu Vista?

Bei mir funktioniert der Vista Treiber von Nvidia nicht! Hab ne Gainward 6800T.
Also wie gesagt das ist eine Beta im Anfangsstadium und alles andere als stabil, kompatibel und performant. Als Hauptbetriebssystem vollkommen ungeeignet.
Es sollten im Releasestadium alle Programme für für XP designed wurden auch unter Vista funktionieren. Das alle Programme jetzt auch schon auf der Beta laufen ist eher nicht anzunehmen.
Es gibt ja nichtmal Treiber dafür. Die Display Treiber von ATI und Nvidia sind ja so die einzigen momentan und ausgereift sind die auch nicht. Der Nvidia Treiber hat nichtmal ein Controlpanel. Man muss auf WinXP Treiber zurückgreifen, nur ob die alle funktionieren kann man auch nicht sagen. Alles noch Beta und recht buggy

Also wenn dann mach erst XP drauf und auf eine andere Partition Vista.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

weiß einer von euch warum bei mir der Transparenteffekt nicht funtioniert?

Ich hab eine 6800Ultra und hab diese mit den Prerelease Treibern Installiert die da schon dabei waren. Die Karte ist richtig im Gerätemanager drin, ich kann auch alles wie gewohnt machen, nur diesen Transparenteffekt bekomm ich nicht hin!?

Info am Rande: Bei mir haben bisher noch alle Treiber für XP auch beim Vista funktioniert (RAID Controller, Onboard Sound, etc.)

der effekt ist auch in der beta vorhanden aber du brauchst einen grafikkartentreiber der für vista geschrieben wurde und der das mit dem glas darstellen kann.

mit dem alten forceware hatte ich auch kein glas sondern nur grau und mit dem vista treiber habe ich schönes glas. doch der vista treiber ist leider noch nicht für leistung optimiert - so dass ich im gegensatz zu dem alten forceware viel weniger punkte im aquamark habe (ca. 4K mit vista treiber und ca. 24K mit dem alten XP treiber auf einer fx5200/AXP2400+/1024MB DDR266)

für das mainboard konnte ich den normalen 5.1 nforce treiber für xp verwenden - läuft bestens (seit 3 tagen kein absturz)
aber: vista macht mit den treibern für virtuell cd/dvd laufwerke probleme - sprich nachdem ich die daemon-tools installiert hatte, kam nach nem neustart immer ein bluescreen. da half nur ne neuinstallation.

-gb-

ja tut es aber der treiber ist nochnicht optimiert > er ist sau langsam. ich kann tmsunrise nur auf low detail zocken.

-gb-

Naja, Zocken kann ich auf XP auch.

Das war ohnehin gestern etwas scheisse das Installieren und so. Ich hab zwei Platten im RAID verbund (Stripe), aber er wollt nicht auf NTFS Installieren (warum eigentlich WinFS kommt ja erstmal nicht!? :confused_alt:) naja hab dann meine Gesamten 320GB gelöscht (absichtlich, hab eh Backup) und da drauf Installiert.
Ich weiß nur nicht wie ich das XP wieder draufbringen soll so das beide Paralell laufen können? Jetzt hab ich eine große 320GB Partition.

ich hab es auf eine extra 40er platte installiert (hat relativ lange gedauert).

aber bis jetzt läut das 1A ! es soll hersteller geben, die solche software als final verscherbeln ... ich denke da an diverse spiele^^

-gb-

Das Dateiformat ist doch jetzt NTFS bei Vista oder?
Ich find das irgendwie seltsam weil bei mir konnte er das NTFS Laufwerk nicht lesen das ich extra Angelegt hätte. Die Partitionstabelle wurde wohl auch irgendwie nicht richtig ausgelesen, die stimmten da garnicht zusammen. Naja Beta halt ^^

Aber sonst schonmal ganz nett, viele neue kleinigkeiten, das wird wieder viel zu Lernen. :)

ja es ist ntfs *im expolrer rumwühl* ^^

ich hatte am anfang das problem, dass meine platte secondary master war - und da hat vista gemeckert von wegen man kann nicht installieren - und dann als primary master lieft alles problemlos.

was mir nicht gefällt (genauso wie in xp) ist das startmenü (deshalb benutze ich auch das klassische)
und komisch am vista explorer ist, dass er immer in der linken spalte unten das startmenü offen hat

-gb-

Das Startmenü von XP find ich Super, liegt wohl daran das ich mit dem Klassischen nie gearbeitet habe (2000 oder 98), aber das von Vista find ich auch eher bescheiden, vorallem das mit "Alle Programme" ich hätt da lieber wieder das normal Fenster mit der Liste, vll kann man das ja auch noch umstellen, muss ich heute Abend mal schauen, gestern bin ich nur mal 15min drübergeflogen.

Ich denk wir sollten lieber den Chat hier beenden sonst kommt noch ein bitterböser Mod daher :D

Wie komme ich zu einer Betaversion.
ich hab ein altes MSDN-Libriary von VB noch zuhause. oder ist das was anderes. Ganz so illegal mit Tauschbörsen möchte ich es auch nicht machen. Überhaupt da das Windowsupdate eine zertifiierung von Windows braucht.

Superhirn

lol frage.
Weis einer wie man dass Tastaturlayout umstellt??

Also im Grosen und Ganzen gefaellt mir die Beta schon gut, aber ich find die Performence noch derbe mies.

Kann aber durchaus an den Verkackten Graka Treibern liegen, ich denke die Beta wuerde mit den Richtigen Treibern schon gut laufen.

Jedenfalls wurde mein Sound mit den XP Treibern gleich richtig Installiert und LAN wurde gleich automatisch erkannt und Installiert.

Aber jetzt wieder zum normalen XP >D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben