News Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7770?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch wenn sich in der Gerüchteküche derzeit fast alles um die neuen High-End-Grafikkarten aus dem Hause AMD unter dem Codenamen „Tahiti“ dreht, werden unter dieser Radeon HD 7900 noch diverse weitere Modelle erscheinen. Dazu zählt auch das Mainstream-Modell HD 7700, das jetzt in ersten Bildern gesichtet wurde.

Zur News: Erste Bilder der kommenden AMD Radeon HD 7770?
 
Dabei kommt ebenfalls die neue GCN-Architektur zum Einsatz, die auch bei den Lösungen „Pitcairn“ für die Radeon HD 7800 und „Tahiti“ alias Radeon HD 7900 genutzt wird.

Das ist mal was Neues. Bisher war immer die Rede davon, dass die HD 7700 und HD 7800 auf die selbe Architektur wie die HD 6000 setzt, also VLIW4.

Dann hoffen wir mal, dass die neue GCN-Architektur auch was taugt.
Besser wäre es.
 
Dann bin ich mal gespannt, was diese Karte so an Leistung bringt und braucht.
 
Och, ich wollte die HD7770 ohne zusätzliche 12V-Leitung. ;_;
Dann mal sehen, was die HD7750 maximal verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem sieht nach einem Pendant der 560/550 reihe aus. Mal sehen wie es sich so schlägt.
Mir gefällt die Kühllösung mit einem Axiallüfter besser als mit einem Radiallüfter.

Von der Leistung/Verbrauch usw. her werden wir ja sehen, wenn die ersten Tests auftauchen und klarheit verschaffen.


@SavageSkull

muss ja nicht umbedingt sein, das die anderen Boardpartner den Stromanschluss so lassen.
 
@Weltenspinner also bei der 5770 war der 6 pin auch nur Profilakttisch, die hat auch nur in etwa die 75W die man auch über PCI-e bekommen würde geschluckt. Evtl gibts ja auch mal wieder ne eco Version ;)

@SavageSkull
Also bei meiner GTX 580 stört mich der um 90° gedrehte Stromanschluss gewaltig 0o
 
Ich habe die Eco-Version der HD5750 und bin höchst zufrieden.
Wäre super, würde Power Color wieder ein derart hochwertiges
Modell einer HD77*0 auf den Markt bringen, passiv natürlich. XD
 
Lol ich will nur wissen wie die Kroaten die Karte herbekommen haben? Naja zumindest ist kommt die Münze aus Kroatien.
 
eXtra schrieb:
Das ist mal was Neues. Bisher war immer die Rede davon, dass die HD 7700 und HD 7800 auf die selbe Architektur wie die HD 6000 setzt, also VLIW4.

Dann hoffen wir mal, dass die neue GCN-Architektur auch was taugt.
Besser wäre es.

joop laut der news hier:

http://www.hartware.net/news_53572.html

sollen die 7700,7800 & natürlich 7900er auf der neuen Gen Basieren und nicht wie bisher vermutet nur die 7900.

nur die 7600 und kleiner werden wohl umbenannt.

Dann mal sehen, was die HD7570 maximal verbraucht.

die wird wohlnix neues werden :(
 
Die sieht fast genau so aus wie meine 5770 :)
Ich denke daher das sie auch 128bit haben wird. Der Verbrauch sollte aber nicht so hoch sein wie bei meiner (108W), denke der wird bei 80-90W liegen.
 
Kann man auch bei den neuen HD7K-Karten auf eine hoffen, die so schnell wie eine 6770 ist und so wenig verbraucht wie eine 6670?

Das wäre echt genial.
 
Weltenspinner schrieb:
Och, ich wollte die HD7770 ohne zusätzliche 12V-Leitung. ;_;
Dann mal sehen, was die HD7570 maximal verbraucht.

Der Anschluss ist doch gut. Selbst wenn die reale Leistungsaufnahme nur um die 75W beträgt, hat man da mehr Spielraum zum übertakten. Ausserdem entlastet man das Netzteil, statt CPU, Board und Graka aus einer 12V Schiene des Netzteils zu versorgen, kann hier die 2.Schiene (die ist ja meist auf die PCIe Stecker gelegt) mit genutzt werden. Evtl. kann man dadurch sogar ein kleineres Netzteil nehmen.
 
5770 = 6850 oder gar 6870 ??? man wird es sehen ^^, Preislich würde es ja passen, dann gäbe es die 7770 wieder um ca 140 euro ^^.

schätz dass die 7750 so schnell wie eine 5770 sein sollte, eventuell ne spur schneller ich bin gespannt wie das sein wird, denn wenn die 6670 nur umgelabelt wird, gibt es ja ein gap..

Also 6670 = 7670, und 7770 = 6850 oder 6870, somit müsste die 6750 irwas zwischen 5770 und 6850 orientieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stecker um 90° gedreht wäre, würde die Karte in HTPC-Gehäuse nicht mehr reinpassen.
Und in meinem Tower wollte ich die Kabel auch nicht anders angeordnet haben wollen.
 
naja das Board-design ist ja alles andere als final. so ein großes PCB für so wenige Bauteile...

wenn die unteren Karten einfach umbennant werden wird der Leistungssprung wohl generell nicht gewaltig ausfallen.

mfg
 
@ KainerM

Wenn die Low-End-Karten einfach nur umbenannt werden, dann wird der Leistungssprung genau Null betragen. Durch eine Namensänderung werden die Karten nämlich keinen Deut schneller, wodurch auch.

Aber mal ehrlich: Die Karten werden für den Großteil der Leute ohnehin erst ab der HD 7700 interessant.
 
Echt schade, dass es wohl wieder ein 128Bit Speicherinterface werden wird... Die HD5770/6770 sind eine echte Option für Spieler, die auch mal auf das letzte Quentchen Details oder AA verzichten können... Nur leider hatten die Tests ja gezeigt, dass der Chip mit mehr Speicherbandbreite mehr könnte, schade, dass wieder so eine Spaßbremse eingebaut wird... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Klasse, Verbrauch unter 100 Watt und hoffentlich 25% Mehrleistung zu meiner 6850 und das Ding ist sowas von gekauft... :)
 
Weltenspinner schrieb:
Och, ich wollte die HD7770 ohne zusätzliche 12V-Leitung. ;_;
Dann mal sehen, was die HD7570 maximal verbraucht.

Meinst du nicht die HD7670? Wenn ja warten wir auf die selbe Karte. Die Leistungsmäßig beste Karte die ohne extra Stromanschluss auskommt.
 
Zurück
Oben