News Erste Bilder von ATis R600 aufgetaucht

ähm, ich hab mal ne Frage zu diesem Bild:

r6003fe5.th.jpg

Seit wann, haben Grafikchips nen Heatspreader?

Das sieht eher aus wie nen Vergleich mit ner Pentium/Core-CPU, zum Zwecke des Größenvergleichs.

Zudem: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der G80 auch ne Dummy-Haube ;)

Ich finde es interesant, warum der Chip da so schräg drauf sitzt (oder wie soll man das formulieren?) Sehr sehr schick :))

"Zu sehen gibt es dort ein relativ großes Stück Silizium, dessen Identifikationsnummern geschwärzt worden sind. 20,23 x 21,17 mm und damit knapp 420 mm² groß soll der dort zu sehende R600 sein. Zum Vergleich: nVidias G80 bringt es auf 484 mm² [...]"

Beziehen sich die 484 mm² rein auf die GPU oder bezieht es sich auf diese Mischung GPU und diesen "Ausgabe-Chip"?

Aber wenn man bedenkt, dass der G80 schon der ÜBER-Chip sein sollte, im Endeffekt aber nicht immer halten konnte, was Gerüchte versprachen, dann wird es wohl - wie immer - beim R600 auch nicht wesentlich anders sein.
Außerdem frage ich mich, wie die neuen Midrange-Karten der neuen Generation aussehen werden - ebenfalls mit 512 breiter Speicheranbindung?

@23

ist doch egal wie der Chip aussieht... Hauptsache die Leistung kann am Ende überzeugen (da gucke ich doch nicht auf den Chip ob der schön auf der Platine sitzt :-) )

des einzige was mit soorgen macht is der stromverbrauch. Der R600 wird den G80 schlagen ! des is sicher (der R600 hat ja auch wahrscheinlich ne längere entwicklungszeit) muss zwar net hochaus überlgen sein aber schlechter wird er wohl kaum sein !

Moin Moin,
die sollen mal langsam in die Socken kommen. Ich will mir bald einen neuen Rechner zusammenschrauben. Nehm ich jetzt ne GTX oder warte ich auf ATI. Kauf ich jetzt eine Nvidea beiß ich mir vielleicht dahin, wo nie die Sonne scheint. Ist die ATI dann aber doch nicht so toll, ärgere ich mich, daß ich solange gewartet habe.

Jope ich hab recht gehabt :lol:

Durch die 80nm Herstellung dürfte der der Chip [im Vergleich zum G80] ca. 88% der Größe beanspruchen, was bei 484mm² seitens nVidia 430mm² bei ATI entspricht, er kommt auf 420mm² und liegt damit verdammt nahe dran.

Es wäre auch verrückt gewesen am Ende noch über 500mm² Dies zu produzieren, wer soll das bezahlen? :freak:

Bin mal auf das 512 Interface gespannt, falls wirklich eins verbaut wird :king:

Hahahaaa... einige Kommentare sind echt zum schiessen. Danke Jungs, ihr versüßt mir den einzig freien Tag :D :D

512 Interface ist auch gut. 512 was? Bockwürstchen? Mhz-Zahlen (Frequenzen)? :D

@Napalm Death:

Warte einfach. Wenn der R600 rauskommt und schlechter ist, ist der G80 schon wieder um einiges günstiger :) Wenn der R600 besser ist haste eben keine Moppen in´ Sand gesetzt ;)

btt:

Das wird wohl die erste Generation, die ich komplett auslassen werde, da ich meines erachtens erstmal genug power habe und erst die darauf folgende Generation mit energiesparenden Technologien alá C´n´Q bzw. C1E ausgestattet werden.

Die Daten klingen sehr monströs. Im Endeffekt entscheiden aber nicht nur die Resourcen sondern eben auch wie diese eingesetzt werden :)

bye Hübie

Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt.

Anfang des Jahres entscheidet sich, was dann in meinen Rechner kommt... :)

@9: Kannst du mir den mal zum Anschauen schicken?^^
@Topic: Das Ding gefällt mir, richtig nice.

Oh da hat jemand entweder einen Entwickler in den tiefsten Katakomben des ATi-Labors entführt, gefoltert und befragt oder bei egay.de eine Glaskugel günstig ersteigert.
Kannst du deine Argumentation auch untermauern? Wenigstens mit Beispielen an Hand der Spezifikationen? Das würde mich brennend interessieren.

bye Hübie

hübie, du erinnerst mich an meinem Elektro Technik Lehrer. "Was denn? Bockwürstschen? Nein, Herr Lehrer, Ohm, einzig und alleine Ohm :D

@Napalm Death: ach, auch wenn der R600 nicht G80 toppen kann, vielleicht fallen die Preise?!? Dann würde sich das warten ebenfalls auszahlen. Ich meine bei den Preisen des G80s -.- abgesehen davon wenn der R600 günstiger als G80 is (sagen wir sogar wie Atis Topmodelle im moment) dann lohnt sich der kauf eines R600 sowieso mehr als n G80

@28:

Du darfst die Verkleinerung in der Produktionstechnik nicht proportional sehen.
Die grösse der Chips nimmt stärker ab, als der proportionale Flächeninhalt der Chips.

sNOOp2k05 schrieb:
ähm, ich hab mal ne Frage zu diesem Bild:

r6003fe5.th.jpg

Seit wann, haben Grafikchips nen Heatspreader?

Wer sagt das das die selben chips sind??

das linke ist warscheinlich irgendeine gpu

und das rechte ist eine intel sockel 775 cpu;)

Crystal schrieb:
abgesehen davon wenn der R600 günstiger als G80 is (sagen wir sogar wie Atis Topmodelle im moment) dann lohnt sich der kauf eines R600 sowieso mehr als n G80
Wie kommst du denn darauf? Seit wann ist die der Die-Size die einzige Variable in einer P-L-Gleichung? :lol: Schon mal was von Transistor-Count und Yield-Rate gehört?

Der G80 ist zwar früher erschienen, aber nur Idioten kaufen sich für 700€ eine Karte.... Wenn der R600 erscheint werden die Preise drastisch gesenkt, um konkurenzfähig zu bleiben. Wer bis Dato weniger als 600€ für eine Grafikkarte ausgeben will sollte zu ATi greifen. Deren Kühler sind mittlerweile sehr gut und verbrauchen kaum mehr als die Pendanten, darüberhinaus ist die Bildqualität um längen besser... smarter choice =AMD +ATi

Zuletzt bearbeitet:
@35 Das ist doch offentsichtlich guck mal

------------------------------R600-------------G80
-----------------------------------------------------------------------
Speicheranbindung-----512Bit------------384Bit
Speicherart---------------GDDR4-----------GDDR3
Speichertakt -------------2000MHz-------1800MHz
Speicherbandbreite---~150GB----------~85GB
Arbeitsspeicher----------1024MB---------768MB
Shaderprozessoren---~128??----------128 USA

Also der R600 hat min. 2GHz Ramtakt weil die erhöhen den takt ja nen senken.
Radeon X1950XTX hat GDDR4 @ 2GHz also werden die den Speicher nur noch schneller machen

Zurück
Oben