Erste Custom Wakü für gtx 780 classified

zappalot22

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute ;).

Dies soll mein erstes kleines Wakü Projekt werden.
Meine System relevanten Teile:
Cpu: Intel Core i5 4770k 3.4ghz cooled by corsair h80i
Mobo: msi z87 gd65 gaming
Graka: evga gtx 780 classified
Case: Corsair Carbide 500r

Hier der Link meiner bisherigen Bestellung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php

Dazu kommt ein Magicool 240 g2 Slim Radiator in das top des Gehäuses. (27mm Dick sollte passen. Darunter würden die 2 Noctua pwm Lüfter noch knapp so reinpassen.

Das 500r ist leider nicht optimal für richtig gute Wasserkühlung ausgelegt Platzmangel :(. Oder hat wer eine andere Meinung :)? Meine CPU wird von einer AIO Wasserkühlung corsair h80i gekühlt. Ich weiß AIO ist nicht gerade beliebt ;), aus Budget technischen Gründen hab ich mich aber damals dazu entschieden. Diese ist am Rücken des Gehäuse montiert, befeuert von 2 Noctua SF-F 12 PWM Lüfter in Push/Pull.

Meine Frage was haltet ihr von der Zusammenstellung soweit? Und Reicht dieser Slim 240 Radiator aus um meine GTX 780 Classified angemessen zu Kühlen? Karte wird natürlich Overclocked. Hab ich da genug Spielraum?

Bitte nicht über mich herfallen, bin ganz neu in diesem Sektor. ://

Falls ihr noch weitere Details benötigt, einfach Fragen.
 
hab ich gerade gemacht. aber ich kann dir sagen, kauf dir erstmal eine richtige OC basis, bevor du auf wasserkühlung umbaust. nur die GPU kühlen bringt nichts, du musst die cpu und den chipsatz auch mit anschließen, dazu vernünftigen ram haben, also mit schneller frequenz.

außerdem gibt es keinen i5 4770k.

leise kannst du mit einem 240er slim auch voll vergessen und wie du schon sagst, ist das 500r sehr schlecht dafür geeignet.

das ist zwar nicht von mir, aber genau so sieht es bei mir auch aus:

http://store.donanimhaber.com/58/e5/c6/58E5C6E9BA36658749B034D3F2852CF8.jpeg

also folgendes, lass es so wie es ist, das reicht zu 99% aus, wenn nicht -> 2. 780 classified rein, ja ich weiß, die sind schwer zu finden, aber das bringt dir mehr, für weniger geld.

anschließend kaufst du dir ein neues gehäuse min. obsidian 750D, besser noch 900D, aber das ist abartig teuer. wenn du das hast, dann kannst du gleich nochmal 500-600€ ausgeben und dir eine anständige wasserkühlung holen.

mein i7 5930k läuft nun mit 4,6ghz @ 1,349V, die classys laufen beide mit 1,200V und einem +105MHz Offset @ 16/16 SLI, hab dabei eine wassertemperatur von 40°C, 2x 240er Radi 30mm dick, dazu noch einen 360er 30mm radi und die lüfter, wie sie auf dem o.g. bild angeordnet sind. allesamt corsair sp1200 high static pressure PWM.

ein 240er wird bei dir nie und nimmer ausreichen.

bei caseking nur das kaufen, was du wirklich nirgends findest, ansonsten alles bei aquatuning kaufen, die sind schnell und haben auch alles in ausreichender stückzahl vorrätig..
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja das dachte ich mir, natürlich 4670k :).
Ram: 16GB Corsair Venegance Pro 2133 MHZ.

Noch ne Classified? Dann kann ich mir ein neues Netzteil auch kaufen :/.
Im Moment hab ich ein Corsair CS 750 gold drinnen.
Irgendwie ärgert mich das ich damals nicht ein größeres Gehäuse gekauft hab.....
Hätte nicht geglaubt das mich einmal Wasserkühlungen intressieren könnten :/.


Jedenfalls Danke für die Antworten.

Mfg Daniel
Ergänzung ()

Hey, hab mich heut ein bisschen zwecks einem neuen Gehäuse umgeschaut und dieses hier entdeckt.
http://www.mylemon.at/artikel/phanteks/ph_es614l_bk/enthoo-luxe-midi-tower-schwarz.html

Laut Reviews ein anständiges Gehäuse für eine Wakü :) und Preislich in Ordnung.

Was haltet ihr davon? Wenn ich euren Segen habe werde ich mein Wakü Liste nochmal überarbeiten inkl. CPU Kühler :).

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich mir gedacht könnte man sicher Geld sparen mit einer separaten lösung?

Ja ein 240er 30er slim würde in die front des Gehäuses passen.
Kennst du das oben erwähnte Gehäuse?

Danke für deine/eure Mühe wirklich :))))))

mfg
 
grmpf... der Caseking-Shop ist scheiße, da findet man doch nix... zumindest was WaKü zeug angeht...

War daher mal so frei und habe den WK zu Aquatuning übertragen(nur den EK Kühler und den Schlauch gibt es da nicht):
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/864c294d1f496232eb88ed6af1262848
Außerdem:
Nikolaus-Rabattaktion bei meisterkuehler.de d.h. 12% Rabatt(in D) bzw 7%(in CH)

Selber habe ich das Gehäuse noch nicht gesehen, soll aber ganz gut sein:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...aeuse/31950-phanteks-enthoo-luxe-im-test.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh danke weltlasse, den radiator an der front wie sollte ich die lüfter dort anbringen?? saugend aus dem gehäuse oder blasend in das gehäuse?

mfg
 
Hallo nochmal :).

Meine Teile von Aquatuning sind eingetroffen. Case und Gpu kühler fehlen mir noch.
Hab jetzt anstatt des 240er xt45 für die Front, einen 140er xt 45 für den back genommen sollte auch ausreichen.

Eine Frage noch zum Kreislauf selbst, ist es ok wenn ich von AGB zur Pumpe, CPU, 360er, 140er, GPU und zum AGB zurück gehe? Oder ist es prinzipiell egal?

Mfg

Daniel
 
Zurück
Oben