Hallo Leute,
ich plane einen komplett neuen PC mit meiner ersten custom Wasserkühlung.
Das Projekt befindet sich jetzt seit mehr oder weniger zwei Monaten in der theoretischen Planung.
Ich habe auch schon in anderen Foren um Hilfe gebeten, da wurde einem aber eher nicht geholfen sonder egal was man geplant hatte ins bodenlos schlechte zerredet (z.B. 1x CPU + 1x GPU mit "nur" 3*360 Radiator zu kühlen ist unmöglich ohne 50dB laute Lüfter).
Egal, jetzt hier ein "Neuanfang" mit hoffentlich praxisnaher Kommunikation.
Was ist der Plan?
Ich möchte einen Gaming PC gut und leise kühlen.
Ich würde gerne die "Boost-Clocks" dauerhaft halten können und vieleicht ein wenig OC.
Die Grafikkarte soll wenn möglich bei 2000MHz laufen und im idealfall bei ~1 Volt Spannung
Für die CPU reichen mir die Boost-Clocks aus wenn sie gehalten werden können. (Ja mir ist beuwsst dass Ryzen 3000 da aktuell so seine Probleme hat)
Welche Hardware ist geplant / wird verbaut?
Welche Komponenten zur Kühlung plane ich?
Was ist noch offen?
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine CAD Software angeschmissen und grob Teile die ich so im Netz gefunden habe da zusammengeschraubt (Ja die GPU, Radiatoren etc sind nicht meine geplanten, entsprechen aber von den Maßen zu 95% den geplanten)

Geplant ist demnach:
Radiatoren: oben (nach oben ausblasend), unten (von unten einsaugend), seite (zur seite ausblasend)
Lüfter: 2x vorne (ins Gehäuse saugend)
Pumpe/AGB an die Frontlüfter oder den unteren Radiator geschraubt (Da gibts ja diverse Halterungen)
Offene Punke / Fragen:
Das soll es von mir erstmal gewesen sein, freue mich über jegliche Kommentare und Hilfen, danke!
ich plane einen komplett neuen PC mit meiner ersten custom Wasserkühlung.
Das Projekt befindet sich jetzt seit mehr oder weniger zwei Monaten in der theoretischen Planung.
Ich habe auch schon in anderen Foren um Hilfe gebeten, da wurde einem aber eher nicht geholfen sonder egal was man geplant hatte ins bodenlos schlechte zerredet (z.B. 1x CPU + 1x GPU mit "nur" 3*360 Radiator zu kühlen ist unmöglich ohne 50dB laute Lüfter).
Egal, jetzt hier ein "Neuanfang" mit hoffentlich praxisnaher Kommunikation.
Was ist der Plan?
Ich möchte einen Gaming PC gut und leise kühlen.
Ich würde gerne die "Boost-Clocks" dauerhaft halten können und vieleicht ein wenig OC.
Die Grafikkarte soll wenn möglich bei 2000MHz laufen und im idealfall bei ~1 Volt Spannung
Für die CPU reichen mir die Boost-Clocks aus wenn sie gehalten werden können. (Ja mir ist beuwsst dass Ryzen 3000 da aktuell so seine Probleme hat)
Welche Hardware ist geplant / wird verbaut?
- LianLi PC O-11 Air
- AMD Ryzen 9 3900X
- Gigabyte X570 Aorus Ultra Mainboard
- NVIDIA RTX 2080Ti (mit Referenzlayout der Platine, welche genau steht noch nicht fest)
- 32 GB RAM (4*8GB) (welcher steht noch nicht fest, plane mir 3200er CL-14-14-14-34)
- 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe
Welche Komponenten zur Kühlung plane ich?
- 3x Hardwarelabs Black Ice Nemesis GTS360 Radiator
- 11x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB Lüfter (9x auf Radiatoren, 2x Gehäuselüfter)
- Watercool HEATKILLER IV Pro als CPU Kühler
- Watercool HEATKILLER IV for RTX 2080 Ti - ACETAL als GPU Kühler
- Pumpe Laing D5
- Hardtubes
Was ist noch offen?
- Fittings
- AGB / AGB-Pumpenkombination
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine CAD Software angeschmissen und grob Teile die ich so im Netz gefunden habe da zusammengeschraubt (Ja die GPU, Radiatoren etc sind nicht meine geplanten, entsprechen aber von den Maßen zu 95% den geplanten)

Geplant ist demnach:
Radiatoren: oben (nach oben ausblasend), unten (von unten einsaugend), seite (zur seite ausblasend)
Lüfter: 2x vorne (ins Gehäuse saugend)
Pumpe/AGB an die Frontlüfter oder den unteren Radiator geschraubt (Da gibts ja diverse Halterungen)
Offene Punke / Fragen:
- Wird die Kühlung bei den geplanten Komponenten ausreichen und ist ein ruhiger Betrieb realistisch?
- Gibt es Tips / Erfahrungswerte wie ich die Radiatoren drehe um keine Probleme beim verlegen der Tubes zu bekommen? (Aktuell sind beim unteren die Anschlüsse zur Front hin, der seitliche und obere oben ihre oben in der Front im Eck.
- Hat schonmal jemand die Pumpe und AGB hinter das Mainboardtray verlegt und macht das überhaupt Sinn?
- Wir verbaut man am besten hier einen "Drainport"? bei Hardtubes ja quasi nicht möglich, also PVC-Schlauch?
- Passt die "Orientierung" der Lüfter bezüglich Airflow und Kühlleistung?
Das soll es von mir erstmal gewesen sein, freue mich über jegliche Kommentare und Hilfen, danke!