Erste Custom Wasserkühlung, benötige Kauf-/Konfigurationsberatung

Deramond

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich plane einen komplett neuen PC mit meiner ersten custom Wasserkühlung.
Das Projekt befindet sich jetzt seit mehr oder weniger zwei Monaten in der theoretischen Planung.
Ich habe auch schon in anderen Foren um Hilfe gebeten, da wurde einem aber eher nicht geholfen sonder egal was man geplant hatte ins bodenlos schlechte zerredet (z.B. 1x CPU + 1x GPU mit "nur" 3*360 Radiator zu kühlen ist unmöglich ohne 50dB laute Lüfter).
Egal, jetzt hier ein "Neuanfang" mit hoffentlich praxisnaher Kommunikation.

Was ist der Plan?
Ich möchte einen Gaming PC gut und leise kühlen.
Ich würde gerne die "Boost-Clocks" dauerhaft halten können und vieleicht ein wenig OC.
Die Grafikkarte soll wenn möglich bei 2000MHz laufen und im idealfall bei ~1 Volt Spannung
Für die CPU reichen mir die Boost-Clocks aus wenn sie gehalten werden können. (Ja mir ist beuwsst dass Ryzen 3000 da aktuell so seine Probleme hat)

Welche Hardware ist geplant / wird verbaut?
  • LianLi PC O-11 Air
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Gigabyte X570 Aorus Ultra Mainboard
  • NVIDIA RTX 2080Ti (mit Referenzlayout der Platine, welche genau steht noch nicht fest)
  • 32 GB RAM (4*8GB) (welcher steht noch nicht fest, plane mir 3200er CL-14-14-14-34)
  • 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe

Welche Komponenten zur Kühlung plane ich?
  • 3x Hardwarelabs Black Ice Nemesis GTS360 Radiator
  • 11x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB Lüfter (9x auf Radiatoren, 2x Gehäuselüfter)
  • Watercool HEATKILLER IV Pro als CPU Kühler
  • Watercool HEATKILLER IV for RTX 2080 Ti - ACETAL als GPU Kühler
  • Pumpe Laing D5
  • Hardtubes

Was ist noch offen?

• Fittings
  • AGB / AGB-Pumpenkombination

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine CAD Software angeschmissen und grob Teile die ich so im Netz gefunden habe da zusammengeschraubt (Ja die GPU, Radiatoren etc sind nicht meine geplanten, entsprechen aber von den Maßen zu 95% den geplanten)

Plan_1.PNG

Geplant ist demnach:
Radiatoren: oben (nach oben ausblasend), unten (von unten einsaugend), seite (zur seite ausblasend)
Lüfter: 2x vorne (ins Gehäuse saugend)
Pumpe/AGB an die Frontlüfter oder den unteren Radiator geschraubt (Da gibts ja diverse Halterungen)

Offene Punke / Fragen:
  • Wird die Kühlung bei den geplanten Komponenten ausreichen und ist ein ruhiger Betrieb realistisch?
  • Gibt es Tips / Erfahrungswerte wie ich die Radiatoren drehe um keine Probleme beim verlegen der Tubes zu bekommen? (Aktuell sind beim unteren die Anschlüsse zur Front hin, der seitliche und obere oben ihre oben in der Front im Eck.
  • Hat schonmal jemand die Pumpe und AGB hinter das Mainboardtray verlegt und macht das überhaupt Sinn?
  • Wir verbaut man am besten hier einen "Drainport"? bei Hardtubes ja quasi nicht möglich, also PVC-Schlauch?
  • Passt die "Orientierung" der Lüfter bezüglich Airflow und Kühlleistung?

Das soll es von mir erstmal gewesen sein, freue mich über jegliche Kommentare und Hilfen, danke!

11 Gehäuselüfter ... für alle Radiatoren ... warum dann überhaupt noch Wasser einsetzen da kann man gleich auf Luftkühlung gehen:-)

xxMuahdibxx schrieb:
11 Gehäuselüfter ... für alle Radiatoren ... warum dann überhaupt noch Wasser einsetzen da kann man gleich auf Luftkühlung gehen:-)
Ja da ist was dran, aber ich denke die deutlich größere Kühlfläche macht sich bei den Temeperaturen schon bemerkbar, als Vergleich hätte ich einen 9900k mit einem Noctua NH-D15, der war auch ohne OC leise, aber 90°C Coretemp.
Zudem skalieren NVIDIA Grafikkarten ja enorm mit Temeeratur bezüglich Takt. meine aktuelle 1080Ti schafft stabile 2025MHz bei 1 Volt Spannung dank AiO Wasserkühlung.

Solide Kompnentenwahl, allerdings halte ich von den Lüftern absolut nichts. Wenn es günstig sein soll, würde ich zu den Bionix von Arctic schielen. Ansonsten Noctua oder eloops.

Wenn es eine Pumpen-AGB-Kombination sein soll, konnte mich bisher einzig und allein diese hier überzeugen:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glas-inkl.-pumpe-waek-1231.html
Die ist definitiv eine Empfehlung wert.

Bei Hardtube-Fittings bin ich raus. Ich würdewohl aber schauen, ob es da was schönes von Barrow gibt.

Was die Ausrichtung der Lüfter angeht: Da gibt es eine ganz simple Regel: ALLE Lüfter auf Radiatoren rein- oder ALLE rausblasend montieren. Da gibt es auch kein wenn und aber. Ich würde wohl alle Lüfter reinblasend montieren in deinem Fall. So wie du es geplant hast, verschenkst du jede Menge Kühlpotential.

Zu deinen offenen Fragen:
  • Ja.
  • Wird sich dir beim Zusammenbau offenbaren. Gerade am Anfang ist es wohl nicht verkehrt, die Wege relativ kurz, aber auch nicht zu kurz zu halten.
  • Ja, aber in einem Case mit Zweikammersystem. wenn dort nicht üppig Platz ist, macht es wohl weniger Sinn.
  • Mit Schlauch ist es am einfachsten, ja.
  • Nein, siehe oben.
Deramond schrieb:
Zudem skalieren NVIDIA Grafikkarten ja enorm mit Temeeratur bezüglich Takt. meine aktuelle 1080Ti schafft stabile 2025MHz bei 1 Volt Spannung dank AiO Wasserkühlung.

Würde sie mit Sicherheit auch unter Luft schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
3 360er Radi`s sollten für ausreichend Kühlung sorgen. Ob rein- oder ausblasend ist so ziemlich egal bei Radi`s.
Lass dich nicht verunsichern durch Leute die alles schlecht reden. Mach dein Project wie du es dir vorstellst. Bei Hardtube bin ich raus.

@xxMuahdibxx : natürlich kommen baubedingt mehr Lüfter bei einer Custom Wasserkühlung zum Einsatz als bei einer herkömmlichen Luftkühlung. Damit einher kann eine Wasserkühlung auch mehr Wärme abführen.

Prophetic schrieb:
Solide Kompnentenwahl, allerdings halte ich von den Lüftern absolut nichts. [...]
[...]
Was die Laufrichtung der Lüfter angeht: Da gibt es eine ganz simple Regel: ALLE Lüfter auf Radiatoren rein- oder ALLE rausblasend montieren. Da gibt es auch kein wenn und aber. Ich würde wohl alle Lüfter reinblasend montieren in deinem Fall. So wie du es geplant hast, verschenkst du jede Menge Kühlpotential.

Was ist an den Lüftern denn so "schlecht"? Alternativ hatte ich die Noctua NF-F12 PWM chromax aber die sollen wegen den Gummiecken nicht so gut auf Radiatoren funktionieren.
Die Bionix sind mit ihren 0,5 sone doch viele lauter als die Alpenföhn oder etwa nicht?

Würdest du dann auch oben und seite ins gehäuse rein drücken lassen? Gibts dann nicht einen üblen Hitzestau im Gehäuse?

Die angegebenen Lautstärken bezieht sich auf die max. rpm. Wenn man die bei einer Wakü nutzt, hat man den Zweck verfehlt :D ( Wingboost 1600 rpm vs. Bionix P120 2100 rpm!) Übrigens sind für Radiatoren die P120 die richtigen, nicht die F120. Die Bionix sind halt eine gute, günstige Alternative, müssen halt optisch auch gefallen. Mich persönlich würde es ohnehin zu Noctua ziehen.

Deramond schrieb:
hatte ich die Noctua NF-F12 PWM chromax aber die sollen wegen den Gummiecken nicht so gut auf Radiatoren funktionieren.
Die Gummiecken kannst du im zweifel einfach entfernen. Ich hab sie immer drauf gelassen.
Der NF-F12 PWM (chromax) ist immer eine Empfehlung wert, wenn er einem nicht zu teuer ist. Das beste Lager auf dem Markt (Abgesehen vllt vom sündhaft-teuren Nachfolger :D ) Gerade bei so vielen Lüftern und doch relativ viel Radiatorfläche werden die Lüfter eher langsam laufen, da ist ein leises, gutes Lüfterlager das wichtigste. Entsprechende Lüfter werden natürlich auch ihrer eigentlichen Aufgabe mehr als gerecht ;)

Außerdem haben die Wingboost eine min. rpm von 700. So schnell laufen Lüfter bei mir nicht mal unter Last. Dazu kommt, dass ich die Lager der Wingboost sehr bescheiden finde. Klackernde Lager sind da an der Tagesordnung. inklusive PWM-Klackern. Nein danke.

Deramond schrieb:
Würdest du dann auch oben und seite ins gehäuse rein drücken lassen? Gibts dann nicht einen üblen Hitzestau im Gehäuse?
Oben, unten, rechts, also überall, wo du Radiatoren planst, sollten die Lüfter ins Gehäuse rein blasen, damit die Radiatoren mit Frischluft versorgt werden. Hinten und vorne dann ein oder zwei lüfter, die die Luft rauspusten (Da gibts auch was von Noctua :D ). Du hast dann einen Überdruck, das ist aber nichts schlechtes. Solange du kein hermetisch abgedichtetes Gehäuse hast (Geheimtipp: Hast du nicht), findet die Luft ihren Weg nach draußen. Es kommt ja stetig Luft nach, da kann die Luft sich nicht stauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Deramond schrieb:
Ich habe auch schon in anderen Foren um Hilfe gebeten, da wurde einem aber eher nicht geholfen sonder egal was man geplant hatte ins bodenlos schlechte zerredet (z.B. 1x CPU + 1x GPU mit "nur" 3*360 Radiator zu kühlen ist unmöglich ohne 50dB laute Lüfter).
Och, das geht durchaus - ist nur 'ne Frage der Wassertemperatur. Die ist dann halt was höher.
Der Wärmestrom ist eine Funktion aus Volumenstrom (Massenstrom), spezifischer Wärmekapazität und Temperaturdelta... und wenn der Volumenstrom nicht zu hoch sein soll kann man sich das benötigte minimale Temperaturdelta (bei idealen Wärmeübertragungne) für eine spezifische Abwärme relativ einfach errechnen.

Deramond schrieb:
Eher das Gegenteil.

Wenn die WaKü schön leise sein soll und entsprechend die Lüfter langsam rotieren, wird die Abluft aus dem Radiator nahezu die Wassertemperatur haben.
Wenn du dann z.B. zwei Radiatoren einblasend und einen Radiator ausblasend montierst, hast du effektiv nur 2 Radiatoren Kühlleistung, weil die Innentemperatur des Gehäuse ähnlich der Wassertemperatur ist und der dritte Radiator dann natürlich keine Kühlleistung mehr erzielen kann.

Meine Empfehlung wäre alle 3 Radiatoren einblasend zu montieren und dann sonstige Gehäuselüfter beim ausblasen der Luft unterstützend einzusetzen.
Aber du kannst natürlich auch selber experimentieren - einfach alle Lüfter auf z.B. 500rpm setzen und dann diverse Konfigurationen ausprobieren bis du die mit dem geringsten Delta zwischen Wasser und Luft gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufrichtung der Lüfter lassen sich im Notfall auch schnell anders montieren, bzw - ich würde es eh testen bei welcher Konfig. alles am kühlsten bleibt.

Du kannst auch die "normalen Artic Dinger (P12 (silent)) nehmen - sind günstig und geradezu für Wakü. gemacht.

Ich würde vllt noch ammerken, einen Wassertemperatursensor mit einzubauen. Damit könntest du die Lüfter und die Pumpe in Abhängigkeit von der Wassertemperatur steuern.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, aber macht da vllt eher 2x 16 GB mehr Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
noch ein kleiner Hinweis, weils bisher nirgends steht: bei einem Solchen Budget sollten Staubschutzfilter durchaus drinn sein :)

Was die einblasenden Lüfter angeht ... kommt es afaik durchaus darauf an, wie die Radiatoren geschaltet sind. Ich würde wahrscheinlich die oberen Radiatoren ausblasend das wasser driekt aus den Kühlern nehmen und dann erst als Letzten Radiator den Unteren durchlaufen wobei ich den ggf sogar ebenfalls ausblasend montieren würde ... Ich meine letztlich hast du ja auch noch normale Lüfter die Luft ins Gehäuse Blasen und ich habe z.B. in meinem Node804 lediglich einen Einblasenden Lüfter und 4 Ausblasende Radiatorenlüfter ... Das ist sicherlich nicht die optimale Konfiguration aber letztlich ziehen sich die Radiatoren schon selbst irgendwoher die Luft die sie ausblasen sollen :) (Bitte aber beachten: meine Komponenten sind bei weitem nicht so hitzköpfig)
Wenn alle Einblasend arbeiten dann hast du halt ein sehr warmes MB, was nicht gerade optimal ist :)

Puh jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Wenn nur von außen nach innen für die Kühlleistung sinnvoll ist dann sind ja 99% aller Builds die man so sieht flaschrum montiert.

Wenn ich die unteren Lüfter auch ausblasend mache habe ich ja trotzdem die warme Luft durch die Abwärme der Komponenten im Gehäuse und zudem, klingt jetzt bklöd aber, das Gehäuse wird auf dem Tisch stehen und wenn der untere Radiator ausblasend montiert ist hab ich immer nen "Föhn" neben der Maushand ^^

Einen Temperatursensor verbauen um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern ist übrigens auch meine Empfehlung.

Deramond schrieb:
Puh jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Wenn nur von außen nach innen für die Kühlleistung sinnvoll ist dann sind ja 99% aller Builds die man so sieht flaschrum montiert.
Das kommt natürlich auch auf die verwendeten Lüftergeschwindigkeiten an. Wenn jemand so viel Luft durchpustet, das diese sich kaum erwärmt ist es relativ egal - aber dann ist die WaKü auch nicht mehr leise.

Aber ja - vorne durch einen Radiator reinblasen und dann oben durch einen zweiten Radiator ausblasen ist nicht optimal für die Kühlleistung, da der zweite Radiator oben bei geringen Lüftergeschwindigkeiten praktisch verschwendet ist.

Deramond schrieb:
Wenn ich die unteren Lüfter auch ausblasend mache habe ich ja trotzdem die warme Luft durch die Abwärme der Komponenten im Gehäuse
Wenn CPU und GPU unter Wasser sind, ist die Abwärme aller weiteren Komponenten die noch mit Luft gekühlt werden sehr überschaubar, und daher eigentlich nicht relevant...

Deramond schrieb:
klingt jetzt bklöd aber, das Gehäuse wird auf dem Tisch stehen und wenn der untere Radiator ausblasend montiert ist hab ich immer nen "Föhn" neben der Maushand ^^

Dann nimm die (vermutlich) ohnehin sinnvollere Variante und montiere alle Lüfter einblasend ;) Hatte auch meinen Post oben nochmal etwas erweitert diesbezüglich.

Deramond schrieb:
Wenn ich die unteren Lüfter auch ausblasend mache habe ich ja trotzdem die warme Luft durch die Abwärme der Komponenten im Gehäuse
Eben nicht, dafür hast du ja eine Wakü, die Abwärme wird über die Radiatoren abgegeben. Abgesehen von CPU und GPU gibt es keine großartige Abwärme. Bei der ausblasenden Variante wird die Luft, die die Radiatoren abbekommen aber tatsächlich etwas wärmer sein, deswegen bevorzuge ich, alle Radiatorlüfter einblasend zu montieren. ( Bin froh, dass mir sowas mit nem Mora unterm Tisch egal sein kann :D )

Offene Punke / Fragen:

Wird die Kühlung bei den geplanten Komponenten ausreichen und ist ein ruhiger Betrieb realistisch?

--Ja

Gibt es Tips / Erfahrungswerte wie ich die Radiatoren drehe um keine Probleme beim verlegen der Tubes zu bekommen? (Aktuell sind beim unteren die Anschlüsse zur Front hin, der seitliche und obere oben ihre oben in der Front im Eck.

-- Das stellt sich erst bei der Montage raus.
-- Ich kann dir nur empfehlen genügend 90Grad Verschraubungen oder Adapter zu bestellen.

Hat schonmal jemand die Pumpe und AGB hinter das Mainboardtray verlegt und macht das überhaupt Sinn?

--So wie Du es gezeichnet hast? Warum nicht? Warum hast Du bedenken?

Wir verbaut man am besten hier einen "Drainport"? bei Hardtubes ja quasi nicht möglich, also PVC-Schlauch?

--T Stück mit Kugelhahn und Schlauchanschuß am tiefsten Punkt.

Passt die "Orientierung" der Lüfter bezüglich Airflow und Kühlleistung?

--Push ist besser als pull. Allerdings muss auch genügend Luft in das Gehäuse kommen wenn alle Lüfter ausblasend sind.

Lüfterempfehlungen:

Preiswert:
https://geizhals.at/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html

Luxus: (leise auch bei sehr hohen Drehzahlen)
https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Zuletzt bearbeitet:
Also dann oben nach innen saugen, sowie unten nach innen saugend, der seitliche zieht dann auch rein und vorne die Gehäuselüfter dann auch reinsaugen oder die dann besser rausblasend. Der Rest "drückt" sich dann einfach aus den Schlitzen im Gehäuse oder lieber im Heck noch so kleine "pseudo 80mm Lüfter" und die vorne auch reinblasend?

Du kannst auch die Radiatoren extern montieren, dann haste das Problem nicht, dass die Hardware sich mit dem Luftstrom der Radiatoren aufwärmt bzw. das einen Wärmekreislauf gibt.

Reepo schrieb:
Du kannst auch die Radiatoren extern montieren, dann haste das Problem nicht, dass die Hardware sich mit dem Luftstrom der Radiatoren aufwärmt bzw. das einen Wärmekreislauf gibt.
Danke, aber MORA etc, kommt für mich aus optischen und Platzgründen nicht in frage.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
[...]
--Push ist besser als pull. Allerdings muss auch genügend Luft in das Gehäuse kommen wenn alle Lüfter ausblasend sind.

Dann ist ja eignetlich immer die Montagereihenfolge: Gehäuse - Lüfter - Radiator oder?

Deramond schrieb:
Also dann oben nach innen saugen
sowie unten nach innen saugend
der seitliche zieht dann auch rein
und vorne die Gehäuselüfter dann auch reinsaugen
oder die dann besser rausblasend
Der Rest "drückt" sich dann einfach aus den Schlitzen im Gehäuse
oder lieber im Heck noch so kleine "pseudo 80mm Lüfter" (durchaus möglich, sowas z.B., muss aber nicht, die Luft wird gerade an der Stelle im Heck ihren Weg aus dem Case finden)
und die vorne auch reinblasend?

Zurück
Oben