News Erste G965-Benchmarks mit Haken

@Project-X

An der Zusammenstellung bremst jede Komponente und verpulvert als Office-PC nur sinnlos Energie ;)

bensen schrieb:
@tommy
ich hab echt probleme in diesem chip einen vollen d3d10 support zu sehen

kannst du das genauer ausführen?

D3D10 Kompatibilität im Sinne von D3D10 Treiber, das wird wohl eher gemeint sein. SM4.0 hat das Ding sicherlich nicht.

Wenn das kein SM4 hat, dann kanns auch keinen D3D10-Treiber geben.

hmm wie ist das jetzt nun.

ich habe mir ein G965 bestellt, wie es scheint ist aber noch nirgends ein board mit dem chip verfügbar. kommen jetzt ausschliesslich boards mit dem neuen stepping auf den markt?

Wolfgang schrieb:
Wenn das kein SM4 hat, dann kanns auch keinen D3D10-Treiber geben.

Natürlich kann es das. Es wird auch für die X1000 Serie und die Geforce7 D3D10 Treiber geben, genau wie es für die Geforce3 DX9c Treiber gibt ;)
Das ändert dennoch nichts am Featureset des Chips und da hat der GMA X3000 SM3 und nicht SM4.
Das Featureset ist aber auch irrelevant, da das Teil in Vorabtests schon deutlich langsamer war als sein Vorgänger - das erklärt auch die Verzögerung.

Ja, das war bis Direct3D 9 so, aber MS geht mit Direct3D 10 da andere Wege (und das ist auch gut so, sonst hätten wir ewig irgendwelche Bremsstellen.
Für direct3D-9-Karten wird es auch nur einen Direct3D-9L-Treiber geben, mehr nicht.

Ist der G965, falls er denn mit finalen Treibern Leistung zeigt, auch für Notebooks geplant?

Immerhin würde dies eine halbwegs zukunftssichere und wenigstens im geringen Maße potente Grafiklösung bedeuten, die innerhalb von zwei Stunden den Akku leersaugt. Klar, dass man keinen Vergleich mit ner 7600Go anstellen darf - aber für 1 bis 2 Jahre alte Games sollte es doch langen, oder?

Ich bezweifle das ganz stark.
Intel wird es sicher nicht gefallen wenn jemand so nen 30 Watt Chipsatz in nem Notebook verbaut. Sofern es da was geben wird, dann sicherlich in ner angepassten (langsamer, weniger Energieverbrauch) Mobile-Version. Wer ne Desktop-Version verbaut wird kein Centrino-Logo und sowas bekommen.

Hm... ich dachte der Onboardchipsatz wäre so stromsparend? Da liegt doch das einzig interessante dran. Langsamer als z.B. ne X700 oder 7600Go aber dennoch potent für ein paar ältere Spiele. Dafür aber eben ein schön geringer Stromverbrauch.

Denn wenn der G965 auch 30 Watt durchpustet, dann kann man ja direkt ne "richtige" GPU von Ati oder NVIDIA einbauen.

Der G965 ist ein Desktop-Chipsatz, der braucht dann vermutlich ein paar Watt mehr als die Version ohne Grafik, sprich P965 und der ist auch schon nicht sparsam.
Der P965 wird wohl auch nicht den Weg in viele Notebooks finden, also hinkt der Vergleich mit 945PM Chips kombiniert mit ner ATI/NV-GPU.

Verglichen mit nem P965 und ner PCIe Graka ist der G965 auch stromsparend, aber für Mobile wirst du auf nen 965GM oder so warten müssen falls sowas gepalnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du da wohl schlichtweg nichts passendes finden wirst.

Zurück
Oben