News Erste G965-Benchmarks mit Haken

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ich denke mal, auch wenn die Treiber das Endstadium erreicht haben, wird der X3000 nicht berauschend schnell sein.
Denke hinter eine FX 5200 :lol: Intel's integrierter Grafiklösung war bisher auch nur was für Büro und Komplett PC's segement.

Sehe es schon kommen...

Super High End PC!

Intel PentiumD 2x 3.4GHz
2GB Ram (2x 1GB DDR533 CL5-5-5-15)
320GB HD (5400rpm)
Super Grafikkarte der neuste generation -> Intel's X3000

Viele unwissenden denken das die X3000 schneller ist als ein ATI X1900 :D
X3000 ist eben eine höhere Zahl =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euren Titel nicht wirklich: Wenn ihr schon im Artikel selbst sagt, dass die Treiber keine Vertex und Pixel Shader unterstützen, sind die Benchmarks nichts sagend. Und so "wie aus dem Ärmel geschüttelte" Benchmarks auf imho ominösen Boards ist auch kein Vertrauen zu schenken.
Daher würde ich vorschlagen den Titel in "Erste vorläufige G965-Benchmarks nicht überzeugend" zu ändern...
 
Doch die Messungen habe einen Haken, den viele Kollegen im Internet leider zu vergessen scheinen

Und der Titel hat den Haken, dass der genannte Aspekt leider nicht zum Ausdruck kommt ;)

Super High End PC!

Pendium D 2x 3.4GHz
2GB Ram (2x 1GB DDR533)
320GB HD (5400rpm)
Super Grafikkarte der neuste generation -> Intel's X3000

Ich sag nur "Turbochache" bzw. "Hypermemory" :evillol:

Ich hoffe, dass Probleme wie jetzt beim 965 bei Intel nicht zur Regel werden. Nicht zuletzt wegen seinen zuverlässigen Plattformen hat Intel P4 und Netburst Xeon "überlebt".
 
Wo genau kommt der D3D10- Support für den X3000 denn her? In der Tabelle wird neben lediglich DirectX 9.0c- Support ausdrücklich nur PS/VS 3.0 ausgewiesen, 4.0 kann man nicht einfach per Treiber nachrüsten.

Und ob die Shader einheitlich sind oder dediziert, ist für D3D10- Compliance vollkommen egal. Es geht sowohl US ohne SM4 (siehe R500) als auch SM4 ohne US (z.T. voraussichtlich im G80).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass der X3000 FP32- Rendertargets unterstützt?
 
Omeg@lpha schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der X3000 FP32- Rendertargets unterstützt?
Ja.
Mehr Infos gibts auch im Whitepaper und in der Demo:
ftp://download.intel.com/design/chipsets/applnots/31334301.pdf
http://www.intel.com/products/chipsets/gma3000/demo/demo.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a206917.html
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Core2Duo/965/PDSBA.cfm

Nebenbei keine schlechten Boards - nur mit RAID siehts schlecht aus, da jeweils nur die ICH8 verbaut wird anstatt der ICH8R.

mfg Simon
 
Ich hoffe, dass es auch ein Board mit ICH8R, 6 Sata2 Anschlüssen und integrierter Grafik gibt. Laut Intel Chipsatz Doku ist das nicht ausgeschlossen. Wäre vielleicht auch mal interessant, so ein Board dann zu benchmarken. Die Frage ist, welche Werte zb RAID5 liefert.
 
Bis September warten ?
Ich guck schon jeden zweiten Tag bei Geizhals rein wann der erste G965 lieferbar ist ;(
Warum machen die sowas ?
Die sollen erst die Versionen mit Grafik rausbringen, die anderen können sie ja später nachschieben oder von mir aus auch ganz weglassen.
 
Im Gegensatz zu dir kommen Leute wie Blutschlumpf halt auch mit Beta-Ware klar. ;) :D
mastamind schrieb:
Die Frage ist, welche Werte zb RAID5 liefert.
RAID5 kannste mit sogut wie jedem Onboard-Chipsatz vergessen. Ohne richtiges Hardware-XOR oder einem entsprechendem IOP (am besten noch mit RAM) wird das immer nur Spielerei sein.
Wer wirklich Spaß mit RAID5 haben will, sollte sich einmal einen ordentlichen Controller gönnen, der dann auch mehrere Jahre hält.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir kommen Leute wie Blutschlumpf halt auch mit Beta-Ware klar.
Wer denkt dass es schlecht um die Windows-Treiber gängiger Hardware steht, der sollte mal nen Ausflug ins Linux-Land machen, da wär man bei mancher Hardware froh wenns überhaupt welche gibt und mehr als Beta sind da viele auch nach Jahren noch nicht. ;)

@Barnes:
Ich hab nicht gesagt, dass ich Beta-Ware will. Im Gegenteil.
Ich fände es gut wenn man die Entwicklung von Chipsätzen ohne Grafik komplett einstellen würde und entsprechende Entwicklungs-Kapazitäten zur Fertigung der Chips mit Grafik nutzen würde. Sound und LAN hat auch jeder onboard, wems nicht gefällt dem steht es ja frei die durch Karten zu ersetzen, mir will es nur nicht in den Kopf, dass sich viele gegen onboard-Grafik sträuben.
Meine Erfahrungen mit OEM-Hardware sind durchweg besser als mit Endkunden-/Gamer-/Bastlerware.
Wenn ich Hardware kaufe dann gebraucht oder µATX ohne unnütze Features (SLI, aktive Kühlung).

@topic: Wen interessieren 3D-Benches mit Beta-Treibern von dem Kisten ?
Wer die onboard-Grafik nutzt dem ist die 3D-Leistung meist eh egal und bis das OS (Vista) die Leistung braucht wird Intel da sicher nen brauchbaren Trieber fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir kommen Leute wie Blutschlumpf halt auch mit Beta-Ware klar

Rede nicht von Dingen, die du nicht beurteilen kannst.
Mit ev. Fehlern im Chipset kann man nicht "klarkommen", sondern bestenfalls umgehen :freak:

Wer wirklich Spaß mit RAID5 haben will, sollte sich einmal einen ordentlichen Controller gönnen

Auch mit diesem wirst du mit RAID5 keinen "Spass" haben. Den Controller, der Schreibraten auf Singledisk-Niveau bringt musst du mir mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es nicht um nen defekten Chipsatz, sondern um noch nicht fertige 3D-Treiber.
 
Hier ging es nicht um nen defekten Chipsatz, sondern um noch nicht fertige 3D-Treiber.

Das ist schon richtig, trotzdem würde ich persöhnlich mir gut überlegen, ob ich nicht lieber auf
das Stepping-Update warte.
Die Stärke von Intel Chipset liegt eben in Qualität und Kompatibilität, wenn dies nicht gegeben ist, kann ich auch zu Nivida oder ATI (bzw. AMD) gehen.

@ Simon

An verbuggter, zu schnell entwickelter Hardware rumzubasteln hat nichts mit Ahnung haben zu tun sondern mit Dummheit. Und vorallem nicht mit Professionalität :evillol:
Ich habe jedenfalls Sinnvolleres zu tun :freak:

Vll. schickt ihn ja auch nur, dass jetzt die Begriffe Intel und Qualität nicht mehr gleichbedeutend sind :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy
ich hab echt probleme in diesem chip einen vollen d3d10 support zu sehen

kannst du das genauer ausführen?
 
Zurück
Oben