News Erste GeForce GTX 670 im Handel

danny38448 schrieb:
moin,

bin ich hier der einzige der sich immer über solche preise aufregen tut ?!?

ich finds echt habbig wie die Preise von Grafikkarten in den letzen 10-15 Jahren hochgegangen sind..

Das ist einfach nicht richtig und ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb viele immer noch diesem Irrglauben erliegen wo man doch mit ein bischen Googlen oder wühlen in alten Rechnungen die früheren Preise gut nachprüfen kann.

Nie hat man einen potenten Rechner günstiger bekommen als heute . Das die Grafikkarten dem starken Preisverfall anderer Komponenten nicht in gleichem Maße gefolgt sind ist wohl richtig.
Falsch ist aber zu glauben das Highendgrafikkarten je günstiger waren.


Ich bastle mir seit nunmehr ca. 20 Jahren meine Rechner und kann wirklich sagen das dem ein oder anderen heute die Augen tränen würden wenn er die Mitte der 90er nötigen 4000-6000DM für einen Highend-Gamingrechner umgerechnet und Inflationsbereinigt heute noch zahlen müsste.

Damals hat alleine eine CPU der Highendklasse so viel gekostet wie heute ein ganzer Upper-Midclass-Gamingrechner .

Das ist das gleiche Lied wie jenes welches man über Computerspiele immer wieder zu hören bekommt. Da wäre angeblich auch alles teurer geworden obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.
PC-Games sind bei Release heute erheblich günstiger zu erstehen als früher .Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als man Monkey Island, Indiana Jones usw. für 120-130DM vorbestellt hat (und nein das waren keine CE´s sondern die normalen Spiele) . Auch dass ein SNES Spiel früher gerne mal seine 150-200DM gostete wird gerne verdrängt.

Und um nochmal zum Thema zu kommen : Es wird doch heute niemand gezwungen eine 500-1000€ Grafikkarte zu kaufen. Weder hinsichtlich des fast nur aus anspruchslosen Konsolenports bestehenden Spieleangebots noch dem in unteren Preisregionen reichaltigen Produktportfolios beider Hersteller.

Das NV momentan 670/680/690 im Angebot haben schliesst ja nicht aus -so man denn eine LowBugetkarte benötigt- in den nach wie vor prall gefüllten Produktbeständen der 5er Reihe oder eben bei AMD zu kaufen.

Das eigentliche Próblem besteht doch darin das einige einfach nicht wahr haben wollen dass es -wenn auch wesentlich günstiger als früher- nun mal für 500€ auch heute noch keinen Highendrechner gibt .
Im Kfz Bereich regt sich doch auch niemand ernsthaft darüber auf warum die Mercedes S-Klasse nicht der neue Volkswagen und erschwinglich für jedermann ist.

Lustig ist auch auf der anderen Seite zu sehen das viele der Leute die sich hier über die Grafikkartenpreise aufregen kein Problem damit haben Beispielsweise 600-700€ für ein Telefon mit Apfel drauf auszugeben.

Ich sehe auch jetzt schon bildlich das geflame in diversen Foren zum erscheinen der neuen Konsolengeneration vor mir weil ja niemand ahnen konnte das die Preise bei ~600€ liegen .
Oh mein Gott! Wer soll denn das bezahlen? So teuer war das doch noch nie!
Aber wie soll es auch anders sein - man bekommt ja schliesslich seit Monaten die aktuelle Generation für 150€ hinterhergeschmissen und sieht sich außer Stande sich dahingehend zurück zu erinnern dass selbige zu ihrem Release damals auch so viel kostete ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubber123 schrieb:
...

1. Ich bastle mir seit nunmehr ca. 20 Jahren meine Rechner und kann wirklich sagen das dem ein oder anderen heute die Augen tränen würden wenn er die Mitte der 90er nötigen 4000-6000DM für einen Highend-Gamingrechner umgerechnet und Inflationsbereinigt heute noch zahlen müsste.
...

2. Damals hat alleine eine CPU der Highendklasse so viel gekostet wie heute ein ganzer Upper-Midclass-Gamingrechner .
...

3. nun mal für 500€ auch heute noch keinen Highendrechner gibt .
...

4. Lustig ist auch auf der anderen Seite zu sehen das viele der Leute die sich hier über die Grafikkartenpreise aufregen kein Problem damit haben Beispielsweise 600-700€ für ein Telefon mit Apfel drauf auszugeben.

...

5. Aber wie soll es auch anders sein - man bekommt ja schliesslich seit Monaten die aktuelle Generation für 150€ hinterhergeschmissen und sieht sich außer Stande sich dahingehend zurück zu erinnern dass selbige zu ihrem Release damals auch so viel kostete ;) .

1. Meine PC kamen nie mehr als ca. 1.600,- bis 2.000,-DM und waren top spielbar, ich weiß ja nicht was du so verbaut hast.

2. Ne CPU + Arbeitsspeicher war damals schon bedeutend teurer, da stimm ich dir zu.

3. Für 500,-€ erhälst du ja nicht mal ne Hig-End-Graka, wie soll man da nen Rechner von bauen? Dazu besteht der PC nicht nur aus ner Graka, das ist nur ein Bauteil von vielen!

4. Ich telefoniere nicht mit nem Apfel, den eß ich zum Nachtisch als Kompott!

5. Ne top Graka für 150,-€ hinterhergeschmissen? Auf welchem Planeten lebst du?

3. u. 5. widersprechen sich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150€ bezogen sich wohl eher auf die Konsolen als auf etwas anderes.Zumindest lese ich das so raus:rolleyes:
 
White_Eagle schrieb:
1. Meine PC kamen nie mehr als ca. 1.600,- bis 2.000,-DM und waren top spielbar, ich weiß ja nicht was du so verbaut hast.

1996 kostete (m)ein P200 mit afair 8MB oder 16MB RAM und entsprechend guter anderer Komponenten (Matrox GraKa) inklusive Monitor ziemlich genau 6000DM. Klar was das echtes High-End aber selbst damit liefen allerneueste Titel wie Quake nicht völlig flüssig und die Hardware war schneller veraltet als heutzutage. Zum Glück kamen kurz danach die 3D-Beschleuniger.

Was Kartenpreise angeht hat eine 9700Pro vor 10 Jahren über 400€ gekostet, allerdings war deren Abstand zum damaligen Rest auch so groß wie davor und danach selten gesehen. So viel hat sich bei diesen Extremdingern also nicht geändert, man denke auch an die GeForce Ultras für afair über 1000DM. Der Unterschied ist allerdings, dass man damals einiges investieren musste, wenn man nicht Billigschrott wie die GeForce MX-Krüppel haben wollte, sowas bleibt uns inzwischen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
3. Für 500,-€ erhälst du ja nicht mal ne Hig-End-Graka, wie soll man da nen Rechner von bauen? Dazu besteht der PC nicht nur aus ner Graka, das ist nur ein Bauteil von vielen!

Die momentane Highend Klasse bekommt man um den Preis von 400-500€ (HD7970/GTX680) .

Die GTX690 zählt zur Enthusiastenklasse welche getrost aus dem Spektrum genommen werden kann.
Die Enthusiastenklasse gibt es mit je einer Karte der beiden Großen in fast jeder Generation seit langer Zeit .
Dass man diese rein Prestigeträchtigen Ausnahmemodelle äußerst geringer Stückzahl nicht als Maßstab nehmen sollte/muss ist allerdings bereits seit Zeiten der (nie wirklich am freien Markt befindlichen) Voodoo 6000 bekannt.


White_Eagle schrieb:
5. Ne top Graka für 150,-€ hinterhergeschmissen? Auf welchem Planeten lebst du?

Du hast das missverstanden. Die 150€ bezogen sich auf die Schleuderpreise der momentan noch aktuellen Konsolengeneration (dies gibt der zitierte Satz im Kontext zum vorhergehenden aber eigentlich her) . Ich habe allerdings einen Absatz eingefügt der evtl zu missverständnissen geführt hat -> editiert .

Im Hinblick auf die annähernd doppelte Leistung der GTX690 zur aktuellen Highendkarte GTX680 ist erstere sogar verhältnissmäßig Preiswert.
Zur Zeit als ich meine 2 damaligen 8800GTX zu je 500€ bezog hat man für die 8800Ultra für lediglich 10-15% Mehrleistung einer GTX noch ~200-250€ Aufpreis gezahlt .



Crabman schrieb:
1996 kostete (m)ein P200 mit afair 8MB oder 16MB RAM und entsprechend guter anderer Komponenten (Matrox GraKa) inklusive Monitor ziemlich genau 6000DM. Klar was das echtes High-End aber selbst damit liefen allerneueste Titel wie Quake nicht völlig flüssig und die Hardware war schneller veraltet als heutzutage. .

So ist es.


Ich bleibe also bei der Aussage : Nie hat man (im Hinblick auf die Erfordernisse des zur jeweiligen Zeit existierenden Softwaremarktes) so viel Leistung so günstig bekommen wie heute . Zusätzlich hat man auch über einen wesentlich längeren Zeitraum ausreichen potente Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otzelot666 schrieb:
...es gibt Sachen die braucht man(n), und es gibt Sachen die will man(n) einfach weil der Hardwareteufel im Nacken sitzt! :D :D ...

... bei mir wird der Hardware-Teufel in Zukunft tatsächlich nichts mehr zu lachen haben!

Denn so lange die PC-Spieleindustrie auch weiterhin fast ausschließlich auf entsprechende Konsolenports setzt, wird die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II nicht ausgetauscht.

Und wenn ich bedenke, dass der Intel® Core™ i5-2500K immer noch im Normaltakt läuft, weiß ich genau, dass "Ivy Bridge" auch in Zukunft keine Alternative sein wird ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Preise gespannt, wobei ich mit meinem Limit von 300€ glaube ich nicht weit kommen werde :o

Gruß

Ride
 
...ich freue mich schon auf den CB Test!
 
danny38448 schrieb:
moin,

bin ich hier der einzige der sich immer über solche preise aufregen tut ?!?

ich finds echt habbig wie die Preise von Grafikkarten in den letzen 10-15 Jahren hochgegangen sind..

400 euro für ne grafikkarte..alter falter...:o und dann bei den verdienstpreisen in deutschland..wo jeder heutzutage aufs geld achten muss...

Ich stamme noch aus der Zeit, wo man(n) für jeden neuen WingCommander (der immer 129,- DM kam) erst mal den PC aufrüsten durfte. ;)
Wenn ich mich an die Preise meiner damaligen Grafikkarten erinnere:

1. Standalone-Grafikkarte war eine mit Waitek-"GPU", wegen massiver Treiberprobleme umgetauscht in eine fette ATI Graphics Expression mit 512KB RAM für 500DM. Weitere 512KB RAM kamen noch mal lächerliche 500DM dazu. :kotz:
2.) Matrox Millenium 2MB -> gekauft als der Preis auf 999,- DM fiel
3.) Matrox Millenium II 4MB -> gekauft als der Preis auf 1099,- DM fiel
Dazu verschiedene 4MB Voodoo I und später 8MB und 12MB Voodoo II SLI (letztere kamen pro Stück >500,- DM)
4.) Nach Riva TNT und Asus Geforce 1 (deren Preise ich vergessen habe), folgte als teuerste Grafikkarte zu DM-Zeiten eine Elsa Geforce 2 für unglaubliche 1390,- DM

Im letzten Jahrtausend kam eben ein PC ganz leicht 5000,- DM aufwärts. Erst mit Einzug der Aldi-Gurken für 2400,- DM fiel das Preisniveau langsam aber sicher. Und hier wird jetzt rumgejammert, wenn mal eine einzelne Komponente über 200/300/400 EUR kostet? :rolleyes:


Komischerweise haben die, die am meisten jammern immer das modernste Mobiltelefon (am liebsten mit angebissenem Obst drauf. ;) ) in einem pervers teuren Tarif und finden das völlig normal.
Man(n) muß eben Prioritäten setzen. :)

Kasmopaya schrieb:
Diablo 3 mit Downsampling und full screen Ambient Occlusion packt nur eine GTX 680 flüssig. Hast du dir schon mal angesehen wie das Bild vermatscht wenn man ingame AA anmacht bei Diablo 3, mit dem hässlichen FXAA? Nur mal ein Beispiel wie man die Rohleistung dann in Bildqualität umwandeln kann, auch bei Spielen die keine GTX 680 voraussetzen.

Herzlichen Dank für diese Info! Das werde ich in anderthalb Wochen austesten (nach D3 Release), wie sich mein 24" Zoll Eizo an meiner GTX570OC im Downsampling macht. Habe mir gerade die Anleitung bei 3DCenter angeschaut.



Blubber123 schrieb:
Ich bleibe also bei der Aussage : Nie hat man (im Hinblick auf die Erfordernisse des zur jeweiligen Zeit existierenden Softwaremarktes) so viel Leistung so günstig bekommen wie heute . Zusätzlich hat man auch über einen wesentlich längeren Zeitraum ausreichen potente Hardware.

Ich habe gerade erst deine Postings gelesen und stimme dir voll zu. Ich baue meine PCs seit 1995...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@UweW.
Herzlichen Dank für diese Info! Das werde ich in anderthalb Wochen austesten (nach D3 Release), wie sich mein 24" Zoll Eizo an meiner GTX570OC im Downsampling macht. Habe mir gerade die Anleitung bei 3DCenter angeschaut

Da wird dir dann sehr schnell der RAM ausgehen. Und es zeigt sich was die 3GB der 7970 wert sind.
Ds frist sehr viel speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
400 euro für ne grafikkarte..alter falter...:o und dann bei den verdienstpreisen in deutschland..wo jeder heutzutage aufs geld achten muss...

also für ne grafikkarte für 400 euro müsste ich ne komplette woche arbeiten ...
Sei froh, dass du für 400€ nur ne Woche arbeiten musst. Das Geld bekomme ich als armer Azubi gerade mal in einem Monat.

Nichtsdestotrotz klingt die GTX 670 super. Mal schauen, wenn mehr Tests und Benchmarks zu der Grafikkarte raus sind, was sie wirklich leistet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die in die Nähe der HD7970 kommt.
Für mich ist eigentlich nur die Leistung in Battlefield 3 bei 1920x1080 Bildpunkten interessant. Und natürlich auch der Preis. Die GTX 670 würde ich mir wohl erst leisten, wenn sie weniger als 350€ kostet. Alles darüber finde ich dann doch irgendwie übertrieben.
 
Motkachler schrieb:
@UweW.
Herzlichen Dank für diese Info! Das werde ich in anderthalb Wochen austesten (nach D3 Release), wie sich mein 24" Zoll Eizo an meiner GTX570OC im Downsampling macht. Habe mir gerade die Anleitung bei 3DCenter angeschaut

Da wird dir dann sehr schnell der RAM ausgehen. Und es zeigt sich was die 3GB der 7970 wert sind.
Ds frist sehr viel speicher.

Sicher? Ich lasse es ja nur auf einem Monitor laufen (auf dem 2. sehe ich dann den VRAM-Verbrauch mittels GPU-Z). AA und AF muss ich dann erst mal austesten...
...wenn die 570er wirklich nicht mehr reicht, wird es mal irgendwann wieder Zeit für eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh bringt as downsampling soviel bei D3 ? Alles an und 16 AF reicht es nicht auf 1920*1080 ?
 
K&M Berlin Mitte hat davon 2 auf Lager zu je 419,99€.
 
Sollte eine GTX 670 mehr als 400€ kosten, wird es definitiv gleich eine GTX 680.
 
UweW. schrieb:
Ich stamme noch aus der Zeit, wo man(n) für jeden neuen WingCommander (der immer 129,- DM kam) erst mal den PC aufrüsten durfte. ;)
Wenn ich mich an die Preise meiner damaligen Grafikkarten erinnere: ...

... klasse - ich liebe Leute, die glauben, sich mit ihrer eigenen Dummheit auch noch brüsten zu können!

Oder willst du mit deiner Aufzählung eigentlich nur erreichen, dass den Käufern von heute klar wird, wie verrückt es ist, sich dem Diktat einzelner Firmen zu unterwerfen?

Denn seien wir doch ehrlich - wer einst 1390,- DM für eine Elsa Geforce 2 ausgegeben hat, muß sich noch heute die Frage gefallen lassen, ob er schon damals nicht mehr ganz richtig im Kopf war.

Sorry - aber werdet Ihr jemals erkennen, dass die Macht der Käufer viel größer ist, als die Macht der Produzenten und Verkäufer zusammen?

Doch angesichts deines Beitrages bin ich mir sicher, dass die Konzerne von heute genauso wenig zu befürchten haben wie damals ...
 
Zurück
Oben