News Im Test vor 15 Jahren: Die erste „GeForce GTX“

Ohh nice, ich hatte die Serie als letzte AGP Grafikkarte, später dann eine gtx260. Custom Designs gabs da doch auch noch nicht, da musste man noch selbst Hand anlegen :D
 
Ich habe nur GTX Erfahrung durch meinen damaligen und heute noch laufenden Gaming Laptop Schenker P501 mit einer GTX 485. Da lief Crysis sehr gut, aber mit mächtigem Lüftergetöse. Nun ist er mit surfen im Internet total unterfordert, aber eben auch leise.

GPUGTX485.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Cr@zed^ schrieb:
Gainward 6800 GS GLH

Und bei meiner dieser Schönheiten fiel letztens ein SMD-Baustein ab und verschwand im Teppichflor. Ergebnis: die vorher einwandfrei laufende Karte ist jetzt nur noch ein Briefbeschwerer mit NVsilencer! Eigentlich war nur mal wieder Reinemachen dran (P4 3,06HT OC@3,45GHz mit 4x512MB DDR266 CL2-2-2-5, CPU mit Levicom Watercube Rev2 silber gekühlt)
 
bimbo schrieb:
auf meinem Amiga 500 fand ich schon 14fps flüssig

Ich nicht. 3D-Spiele habe ich damals als unausgereifte Technik betrachtet, und völlig ignoriert.

Und jeder vernünftig programmierte 2D-Shooter oder Plattformer lief schon auf dem C64 mit 50 fps und Vsync. Ob Katakis, IO, Turrican, Giana Sisters, Wizball - alles echte 50 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hachja, da freue ich mich doch schon sehnsüchtig auf die "Im Test vor 15 Jahren"-Ausgabe, die wir gegen Anfang November 2021 erwarten dürfen ;) @Wolfgang wird sich bestimmt noch sehr gut an den Tag in der Redaktion erinnern, als er diese zwei mächtigen Grafikkarten vor sich auf dem Tisch liegen sah und sie endlich in seine Testbench einschrauben und die geballte Leistung auf den Monitor loslassen durfte. :)

Solch einen Quantensprung gab es seither nicht noch einmal im Konsumentenbereich bei Grafikkarten.
Ergänzung ()

@JMP $FCE2
Ich bestätige mal dein genanntes Giana Sisters :) Vermutlich bin ich in diesem Thread der "aktuellste Spieler", der (tatsächlich erst vor ca. 2 Wochen wieder) Giana Sisters auf dem zugehörigen Brotkasten gespielt hat. Genau genommen sogar zweimal, weil ich zwei C64 auf Funktion getestet habe :) Lief - wie du schon sagtest - butterweich inkl. vertikaler Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JMP $FCE2
Genial, die MSI 7800 GTX geriet mir gerade zusammen mit der Audigy 2 ZS in die Finger zum Wegwerfen, da ist schon der Artikel online. Wenn das Zeugs jemand aus der Schweiz will kann ich es ihm zusenden. ;-)

Obwohl ich nie ein Gamer war, habe ich da wegen der damals noch günstigen Preise direkt zum Topmodell gegriffen. Ok, vielleicht spielte ich mal Anno 1602, das einzige PC-Spiel, dass ich je mochte. Das lief dann natürlich saugut. Danach wurde es nur noch die 8800GTS, die aber nach wenigen Jahren kaputt ging. Eigentlich brauchte ich aber nur teure Grafikkarten, um mein hochauflösendes Multi-Monitor-Setup zu befeuern. Das ist ja heute zum Glück nicht mehr so.

Aber momentan habe ich auch kein Interesse an einer neuen Grafikkarte, wenn dann will ich schon mal was günstiges mit mehr RAM sehen, das ist ja nicht mehr feierlich was da für Preise abgerufen werden für ein schönes 24GB-Kärtchen. Und 8 oder 11GB im Jahre 2020? Oder sogar nur 6GB in der Mittelklasse mag ich nicht haben. Momentan werkelt da immer noch eine GTX 670, die mal irgendwo vom Lastwagen fiel und mir vom Kollegen geschenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Damals war die zu teuer für mich...aus heutiger Sicht ein echtes Schnäppchen der Preis :-)
 
Woodz schrieb:
Neumodischer Schnickschnack! Meine erste Grafikkarte war eine GeForce2 GTS von 2001. Damals noch mit einem AMD Athlon 1333 und 256 MB DDR I Ram. Und dieser Scheiß ist schon 20 Jahre!!! alt. Also wer ist hier "oldschool" ihr neunmalklugen Bälger :)

Naja, meine erste Grafikkarte war eine 3dfx Voodoo 3 2000 PCI mit 16Mb von 1999 auf einem Pentium 1 mit 133 Mhz mit 16MB EDO Ram. Kurz danach upgrade auf 200Mhz MMX und 32Mb Ram.
Endlich konnte ich Unreal 1 und Half Life richtig flüssig spielen.

Ich meine die Voodoo hat damals neu bei MediaMarkt um die 250DM gekostet. Das Erlebnis werde ich nie vergessen wie stolz ich den Lila Karton aus dem Laden getragen habe. Wahnsinn :D

Danach kam ein Pentium3 mit 700Mhz, 128Mb Ram und Voodoo 4 4500.
 
Zurück
Oben