News Im Test vor 15 Jahren: Die erste „GeForce GTX“

Nun springt mal nicht alle dem armen @Woodz an den Hals. Er hatte doch einen Smiley hinter seinen Beitrag gesetzt. Und er hat ja offenbar einen Nerv getroffen, denn der erste Reflex der versammelten Retro-Fans war direkt mit ihren ältesten Grafikkarten und Grafikchips zu kontern. Letztlich gibt es immer jemanden mit was noch älterem. 😁

Für die, die noch Homecomputer und frühe Spielkonsolen mitgemacht haben, ist es schon etwas merkwürdig, sowas modernes wie die 7000er von Nvidia überhaupt als Retro anzusehen.
Ich spiele z.B. gerne World of Warships und das hat erst vor ca. einem Jahr einen optionalen DX11-Rendermodus bekommen. Bis dahin war es ein reines DX9-Spiel und die 7000er waren die letzten neuen DX9-Karten von Nvidia. Schon verrückt, wenn man darüber nachdenkt. 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, konkretor und Hexxxer76
Soooo retro ist 7800 GTX auf keinen Fall: Sie ist immer noch auf der Höhe gutklassiger IGPs...

Retro ist für mich erst, wenn selbst die unterste aktuelle Einsteigerlösung die Grafikkarte deutlich überholt hat...

Das wäre so eine Geforce FX... Selbst die Geforce 6oooer Ultra sollte noch eine Chance haben im IGP Umfeld.
 
Habe ich doch glatt jetzt mit GTS verwechselt - die Geforce 2 GigaTexelShader - ist allerdings schon 20 Jahre her.
 
Vor 15 Jahren war also das schnellste was man kaufen konnte für 550€ erhältlich.
Bei 550€*1,03^15 kommt man damit auf 857€ Inflationsbereinigt (Inflation ist so ne Sache, je nachdem welcher Warenkorb + ob der Warenkorb angepasst wird, ich kaufe nunmal nicht jedes Jahr ein Handy oder Auto xD)

Wobei man dagegen halten muss das eine Grafikkarte heute vermutlich länger verwendet wird als damals, es passiert ja im Grunde nichts mehr (Hallo ihr 1080TI Käufer).

Wie immer gilt aber immer noch, man sollte Grafikkarten bevorzugt kaufen wenn neue Konsolen erscheinen respektive erschienen sind.
 
Zu der Zeit habe ich angefangen am PC rum zu basteln...
Ich erinnere mich noch an meine beiden 7900GT im SLI, die mit Voltmod und Accelero Kühlern jeweils über der GTX liefen mit den Taktraten. Ich glaube es waren 675Mhz GPU Takt... da hat SLI noch spaß gemacht. Damit konnte man schon Crysis zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Hatte ich auch eine von. Darauf baute so weit ich weiß auch der GPU Chip der PS3 auf.
Ich weiß auch noch das High Dynamic Range Rendering + Antialiasing nicht ging mit dem Chip. Darum hat man es auf der PS3 über die Vector Units der Cell CPU gemacht. Die ja durchaus in der Lage war Grafik zu berechnen.
 
Lutscher schrieb:
Danke für die beiden tollen Bilder.
Damals... als die auf dem Lüfter Gehäuse noch "mehr oder weniger tolle" Bilderchen klebten, die der Titelseite einer ASM / oder PC Joker (zu oft einer schlechteren Ausgabe) hätten entsprungen sein können...

Wie gut dass das völlig aus der Mode geraten ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Lutscher
Ich hatte damals eine Gainward 7800GS+ mit 512MB VRAM.
Das war eine 7900GT für den AGP-Slot :D
Danach war bei neueren Karten AGP endgültig geschichte.
Schöne Erinnerung an diese Zeit.
 
melemakar schrieb:
Interessant, dass es auch "damals" "nur" 15-25% mehr Leistung für die neue Generation gab.

Irgendwie hat man doch so im Kopf (und man liest es hier auch häufig), dass "früher" der Leistungssprung pro Generation ja noch viel größer war.
Wie man sich irren kann ;)


Er war ja auch größer, wenn man die wirklich stärksten Karten pro Generation vergleicht. Die Entwicklung war ja eine ganz andere. Da wurde pro Generation (ich rechne hier mal mit G7x und R5xx) noch einige male nachgelegt, weil es immer wieder hin und her ging und alles so eng war. Eine X1950XTX, die klar das Maß der (Single-GPU-)Dinge bei der G7x- und R5xx-Generation war, war je nach Details schon satte ~40%-80% schneller als die 7800GTX hier, weil eben pro Generation bei den großen Chips immer nochmal nachgelegt wurde (z.B. bei ATI: 9700->9800, X800->X850, X1800->X19x0, bei nVidia 5800->59x0, 7800->79x0). Da gab es ja sowohl größere als auch VOR ALLEM deutlich häufigere Leistungssprünge.

Hatte damals noch eine X800, die erst einer mobilen 7900 weichen musste, bis ich gemerkt hab dass Gaming und Laptop sich nicht vertragen und wieder auf eine 9600GT gewechselt bin, die bis jetzt die letzte nVidia geblieben ist. Damals gabs Leistung, für die man heute sicher 400€ zahlen müsste, noch für ~120€, auch bei nVidia. War ne schöne Karte mit viel OC-Potenzial. Sollte AMD mit der nächsten Generation einen Preiskampf entfachen können bin ich wieder dabei, ansonsten bleibt die 290X bis nichts mehr läuft, was ja noch ein Weilchen dauern dürfte, und dann wird, wenn es sich nicht bessert, das Hobby an den Nagel gehängt. Gibt ja genug schöne Dinge auf der Welt, wo das Geld besser aufgehoben ist als bei den momentanen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Ich hatte die 7900 gtx zu der Zeit und war für mich sehr teuer zu der Zeit, aber dann kam sehr schnell die 8800 gtx und die 7900gtx sah kein land mehr.
 
@Niko-P, es gab von ATI/AMD sogar noch bis zur HD4650 AGP. Leider hatte ich meine HD3850 AGP, die ich eigentlich zu Sammelzwecken gekauft hatte, damals einem Kumpel geschenkt weil er noch mit einer X800 unterwegs war. Kurz darauf erbte er ein wenig Geld, verkaufte den alten Rechner und kauft was neues. Man war ich sauer.
 
bimbo schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt und nach etlichen tausend EUROS war ich raus, hatte es satt immer mit der neueseten Hardware aufzurüsten :). Bin dann ins Konsolenlager gewechselt, endgültig. So ist es bis heute. ;)

Wer hat dich dazu gezwungen immer auf die neuste Hardware aufzurüsten? Sei erhlich, das warst du selber :) Da hättest du gar nicht auf Konsole wechseln müssen.

Die Karte war schon sehr schön, aber erst in der nächsten Generation wurde es dann legendär :)
 
7800 GTX, zwei 8800 GTX im SLI gefolgt von 8800 Ultra im SLI, da ich die 8800 GTX ohne Verlust weitergeben konnte und dann war bis zur GTX 580 erst einmal Ruhe.

Dann folgten einige AMD-Grafikkarten und aktuell bin ich mit einer RTX 2070 Super mal wieder bei den Grünen.

Da zukünftig neben dem C32HG mit WQHD auch ein LG OLED 48CX mit 4K gefüttert werden möchte, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Mondpreise für eine RTX 3090 hinlegen müssen.

Aber verglichen mit anderen Hobbys, ist Hardware noch immer eine erschwingliche Sache.

Danke für die schönen Erinnerungen @Robert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo und xdevilx
7600gt2.jpg


Das war damals mein einstieg in den Selbtbau :D die Legendäre Palit/XpertVision 7600 GT

Heute fliegt hier so einiges an G70 KArten rum

(Achtung Bilderflut)

Asus 7600GT Silent 256M PCI-e OVP.JPG


IMG_20190420_183746.jpg


IMG_20190420_184005.jpg


7950 GX2 mal 3.JPG


7800GT Dual front.JPG


XFX 7950GT Passsiv.JPG


7900GX2.JPG


IMG_20180118_200815.jpg


IMG_20190420_190053.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, karl_laschnikow, dgneo und 5 andere
bettsi schrieb:
Nicht alle.... Gab aber auch welche für knapp über 600€ und die sind auch recht zügig im Preis gefallen. Und wenn dann Vergleiche auch die Preise einer 8800 Ultra mit der einer 2080Ti und nicht einer 2080, welche bei eher 850€ los gingen. Denn wenn Topmodel mit Topmodel vergleichen.

Gab es zu Release zumindest nicht. Alle Grafikkarten fallen im Preis, das ist nun wirklich kein Argument.

Warum nehmen wir dann nicht gleich die RTX Titan, noch mehr Nische :freaky:
Es macht einfach kaum Sinn mit einer RTX 2080 Super auf dem Markt sich für nahezu den doppelten Preis eine RTX 2080 Ti zu kaufen.

Aber „fairerweise“ müssten wir die 8800 Ultra dann wohl auch im SLI Gespann für 1400$ nehmen, damals gab es ja noch breite Unterstützung dafür, während es heute kaum einen Vorteil bietet. Dann sind wir teurer unterwegs als mit einer RTX 2080 Ti. Nicht wenige haben das damals gemacht, siehe:

SV3N schrieb:
7800 GTX, zwei 8800 GTX im SLI gefolgt von 8800 Ultra im SLI, da ich die 8800 GTX ohne Verlust weitergeben konnte und dann war bis zur GTX 580 erst einmal Ruhe.

Und nein, die RTX 2080 wurde für 699$ vorgestellt. Die Leistung gibt es auch in Form einer RTX 2070 Super nun deutlich günstiger - nicht nur früher sind die Preise gefallen, auch wenn manche hier meinen früher war alles besser :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro im letzten Bild hat übrigens den gleichen Kühler, wie die 7900GTO und ich meine auch 7800GTX und 7900GTX
 
Meine 7900GTX hatte den gleichen Kühler auf dem letzten Bild.
 
@xdevilx, tolle Sammlung, vor allem die Asus N7800GT Dual. Aber was soll an Palit ”legendär" sein? Die Firma, die damals vor allem für 08/15 Karten bekannt war, hat durch die Übernahme von Gainward eine wirkliche Legende zerstört. Die roten PCBs und die selektierten Golden Sample Chips von Gainward waren legendär. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und konkretor
Zurück
Oben