Erste Sample des R770 sind da! :cool

hncam

Lieutenant
Wie gerad bei Gamestar.de zu lesen ist hat AMD erste Samples des neuen Highend chips R770 an Hersteller weiter gegeben. http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1477074/amd.html

Endlich kommt wieder frischer wind in den Highend-Bereich:D

Was haltet ihr von der neuen Architektur? Sie soll ja auch zwei oder mehr GPUs in einem Chip ermöglichen!:cool_alt:
Und was haltet ihr von dem G100. Sind sie gleichwertig?

edit: Weitere Gerüchte zum R700

Wieder einmal hat Fudzilla neue Gerüchte zum Grafikchip R700 von AMD/ATi veröffentlicht. So soll AMD zur Zeit mit dem Gedanken spielen, den R700 auf Grafikkarten mit der Bezeichnung Radeon HD 4x00 zu verwenden. Allerdings soll der R700 eine deutlich höhere Leistung als der gerade erschienene RV670 besitzen, Fudzilla spricht hier von fast 2 TeraFlops im Vergleich zu 500 GigaFlops des RV670. Damit könnte AMD auch den Namen einen entsprechenden Generationssprung vollziehen lassen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-r700-wohin-geht-die-reise.20553/

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Fudzilla...

mehr sagt ihr dazu nicht?^^

naja, hat jemand einigermasen verlässliche daten zum G100?
Nicht der quatsch:rolleyes: der neulich überall zu lesen, von wegen GDDR5 und so
(lol. ich weiß noch wie da heiß drum diskutiert würde ob der schon verfügbar ist oder nicht....:lol:)

edit: Fudzilla liegt aber schon recht oft richtig mit ihren angaben

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man Fudzilla aber lassen, sie haben oft recht.

Tag 1 sagen sie der R700 schlägt den g100.
Tag 2 ist der G100 besser als der R700....
:freak:

Hey, ich glaube ich mche das auch in der Schule, dann sind 50% meiner Antworten richtig. :evillol:

Was aber in der regel gerade noch so ne 4 wäre , nach Abischlüssel aber mehr :D

Also ich glaube Fudzilla garnix. Die hatten bisher auch noch nie recht. (außer von ein paar Glückstreffern bei der Raterei).

Ich weiss auch nicht warum so viele große Seiten Fudzilla zitieren, an unglaubwürdigkeit usw. ist Fudzilla nicht zu überbieten.

Von daher.... ein Topic für den Trash! ;)

Naja, bei meinen Lehrern wäre das eher ne 5!:mad: Hoffe mal nicht, dass ich soweit absacke, bin mit meinem Durchschnitt von 2,5 eigentlich zufrieden :cheerlead::jumpin:

jetzt aber wieder back to Topic:

Hat Fudzilla nicht schon beim R600 behauptet er würde 1 TeraFlop erreichen?!
Ich schätze, der R700 wird dies nun schaffen, viel mehr glaube ich nicht!

Ps. Was sind eigentlich TeraFlops? :rolleyes:

@Romsky
Also ich glaube Fudzilla garnix. Die hatten bisher auch noch nie recht. (außer von ein paar Glückstreffern bei der Raterei).

och nu komm,sei mal nich so negativ. :lol:

@hncam
Und was haltet ihr von dem G100. Sind sie gleichwertig?

das kann mann wohl erst richtig sagen wenn sie denn da sind ! ;)

@topic

na den g100 den nvidia da dann entgegen zu setzen hat will ich sehen.
das wird doch mal wieder einen schönen preiskampf geben. :freu

amd hat erste testsampels den herstellern zukommen lassen ?

na dann kanns nicht mehr lange dauern und bei pcgh trifft ein exemplar ein. doppelt freu ! :)

gruss

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Tja die Jungs sind immer schnell mit "Fakten" bei der Hand...
Wusste garnicht, dass AMD schon soweit sind ;)

Vladez schrieb:
Ps. Was sind eigentlich TeraFlops? :rolleyes:

Eigentlich ist das verkürzt für Tera (1 Billionen) float operations per second. Also Flieskomma Operationen pro Sekunde...

hncam schrieb:
Sie soll ja auch zwei oder mehr GPUs in einem Chip ermöglichen!:cool_alt:

Ich versteh nicht was daran cool ist? Mir wäre ein schlichtes Verdoppeln aller Einheiten da sogar noch lieber...

Nur weil MultiCore bei CPUs im Kommen ist, heißt das noch lange nicht, dass das bei GPUs überhaupt Sinn macht, denn im Grunde arbeiten GPUs eh schon jahrelang mit MultiCore-Prozessoren vergleichbar... eine GPU arbeitet ja nicht wie eine CPU ein Fließband ab, eine GPU ist doch heute schon ein Parallelisierungswunder... eine Dual-/Quad/...Core-GPU macht für mich überhaupt keinen Sinn irgendwie.

@ 1668mib

Der größte Vorteil einer Multi GPU liegt in dem einfacheren Herstellungsprozess und der höheren Yield Rate was letztlich für uns theoretisch bessere Preise bedeutet.

Technisch dürfte es zusätzlich einfacher sein einzelne GPU Cores abzuschalten als die Shader selbst.

Danke Frau Riga jetzt hab´ich verstanden. :D

@ 1668mib

Naja, wenn die einzelnen GPU´s gut miteinander kommunizieren können, ist es sehrwohl ein guter schritt.

Jetzt müsste nurnoch das Crossfire/SLI Hardwaregesteuert sein; also nicht so wie im Moment der Treiber das sagen hat, dann wären die Multicoregpu´s eine überlegung wert.

also ich glaub nich das mit der generation jetz die 4 fache leistung ermöglicht wird...

Ich würde es AMD/ATI voll gönnen das sie Nvidia fertig machen :evillol:
Ich fände es voll cool wenn AMD wieder in den Genuss von Highend kommt.

Aber wir werden ja sehen.

mfg Kivi

Wenn sie 2. Quartal verfügbar sind werd ich mir dann nen Peny und den R770 holen, hoffe mal das ist keine Fliege

Zurück
Oben