Erste Schritte?

bilo223

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort für meine Frage ist. Ich bin in Sachen Notebook relativ unerfahren und habe mir heute ein Neues zugelegt.

Nun ist ein solches Notebook ja immer mit allen möglichen überflüssigen Programmen vollgemüllt und da ich ohnehin nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung habe, wollte ich mich möglichst davon befreien. Im Internet bin ich lediglich über die zwei Möglichkeiten gestolpert, die Programme manuell zu deinstallieren oder das Betriebssystem "sauber neu zu installieren". Die zweite Möglichkeit würde mir glaube mehr zusagen, allerdings bin ich mir auch nach der Internetrecherche nicht wirklich sicher, wie dabei vorzugehen ist.

Das Notebook hat bereits Win10 drauf. Keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt.

Ein Freund hat zudem angemerkt es wäre klug ein Backup/Abbild(?) zu machen, bevor man Programme etc. aufspielt. Sollte man dieses anlegen bevor man eine Neuinstallation durchführt oder direkt nach dem ersten Hochfahren?

Sry für die vielen Fragen, aber das ist für mich tatsächlich Neuland.

Danke für dir Rückmeldungen im Vorraus!
Grüße

was hast du für ein Notebook? denn Speicherplatz sollte ja da genügent vorhanden sein, 250-500gb HDDs sind ja da meistens immer verbaut.

so viele Programme werden da ja nicht zusätlich drauf sein, die kann man ja einfach deinstallieren, das geht ja auch recht schnell und es ist nicht viel Aufwand.

natürlich kann man auch ne Installation mach, über das Microsoft Windows 10 Media Creation Tool lässt sich Windows 10 laden, damit lässt sich auch ein Bootbarer USB Stick erstellen, oder man brennt ne DVD.
der Key bei dir müsste im UEFI gespeichert sein, daher brauchst du bei der Installation keinen, Win10 sollte sich nach einer neu installation selbt aktivieren.
Sicherheitshalber kann man den Key auch auslesen. http://www.deskmodder.de/wiki/index...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

danach vom USB Stick oder von der erstellten DVD booten, und Win10 neu installieren, bei der Festplatten Auswahl alle Partitionen löschen und auf der leeren Partition Windows neu installieren.

alternativ kann man mit dem Media Creation Tool auch ein Upgrade durchführen und auswählen, das keine Daten behalten werden sollen, das wäre quasi auch fast eine neu installation

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die rasche Antwort.
Ist ein zenbook und hat nur eine 128er SSD verbaut. Ich weiß..ist recht wenig, aber für mehr hats nicht gereicht.

Bootbarer USB Stick habe ich schonmal gehört :) Wird im Zweifelsfall wohl die beste Alternative sein. Habe zwar nicht ganz geblickt, was du mir beschrieben hast, aber jetzt habe ich zumindest mal ein paar Schlagworte mit denen ich Google beglücken kann :)

"lässt sich windows 10 laden" heißt, dass ich es aus dem Netz auf den Stick ziehe und dann darüber eine Neuinstallation mache? Müsste das vorinstallierte dann natürlich erstmal runter schmeißen, sehe ich doch richtig, ja?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier weiter unten auf Tool jetzt laden klicken, damit läd man das Microsoft Windows 10 Creation Tool runter, damit lässt sich Win10 immer als aktuellste Version laden und damit lässt sich auch ein bootbarer USB stick erstellen.

dann von diesem stick booten und Windows 10 Installieren, bei der installation kommt man irgendwann zur Festplattenauswahl "Wo soll win10 hin installiert werden", da unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen auf der SSD löschen damit ist das alte Win10 komplet

mit dem Media Creation Tool kann man auch ein Upgrade machen und da kann man auch einstellen, das die alten Daten nicht übernommen werden sollen, das wäre halt dan auch fast eine neu installatin

Zuletzt bearbeitet:
(Nein, )das löschen kannst du während der Installation des "neuen" Windows machen.

Läuft eigentlich ganz einfach ab: Du lädst dir das Media Creation Tool runter, installierst + startest es, befolgst die Anweisungen (Usb-Stick von Nöten ;)), öffnest die Einstellungen, gehst zu Update un Sicherheit -> Wiederherstellung und klickst bei erweiterter Start auf "Jetzt neu starten".

Sobald das Laptop an geht (wirklich direkt!) drückst du ein paar mal die F12 Taste (sollte die richtige sein, sonst schreib nochmal), bis ein Bildschirm kommt, auf dem du das "Bootmedium" auswählen kannst. Dort wählst du dann den Usb-Stick aus :)

Dann sollte sich die Installation öffnen.

Lg, Franz

Eine Frage hätte ich doch noch. Ich muss doch mit Sicherheit alle Treiber von meinem Notebook vorher von den Herstellerseiten downloaden? Reicht da der Treiber für Wlan u´nd Grafik oder sollte an wirklich alle relevanten vorher runterladen? Wo genau sehe ich denn, welche ich brauche? :)

Und kann vll jemand aus Erfahrung sagen, ob eine Neuinstallation problemlos abläuft. Sind keine Programme im Auslieferungszustand drauf, die man iwie braucht? (Ich weiß, dass ist wohl bei jedem Notebook anders und muss jeder selber wissen. Aber vll ist das ja bei Win 10 anders?)

Danke!

Windows bringt schon viele Treiber mit, meist brauch man da nur den Grafikkarten Treiber und Chipsatz Treiber. Schwer zu sagen was bei dir sonst noch benötigt wird, aber das sieht man auch später.

Eine neu Installation verläuft eigentlich recht Problemlos, ich selbst hatte zumindest bis jetzt noch keine.

Keine Ahnung welche extra Programm bei der Notebook Hersteller drauf gepackt hat, sind ja meist nur Office Programme, Media Programme, Antivirenprogramm und dann bestimmt noch was eigenes.

Moment mal, du machst dir damit nur unnütz viel Arbeit, eine Neuinstallation bringt dir nichts.
Außerdem hast auf dem Notebook, wenn mit Windows 10 ausgeliefert schon eine Recovery-Partition mit Windows10 darauf, musst also nicht nochmal extra neu laden - einfach mit dem System-Programm für Backup ein bootbares Recovery-Medium DAVON erstellen. Danach könntest auch die Recovery-Partition löschen, und den freien Platz einer anderen Partition hinzufügen, und von dem neu erstellten BootMedium zur Reparatur oder Neuinstallation booten.

Was ich manchmal mache, ist ein live-linux zu booten, und dort mit gparted die Systempartition auf etwa 128GB zu verkleinern, sodass sie am Anfang der Festplatte liegt, und danach dahinter eine weitere Daten-Partition zu erstellen.
Das macht es auch einfacher, später mal auf eine SSD umzusiedeln (wegen kleinerem Filesystem der Systempartition), und die Filesystem Images für Backup werden auch kleiner. Die Dateifragmente sind auch näher beisammen, daher kleinere Zugriffszeiten.

Ja, und unnütze Programm-Beigaben wie m$-Office und McAffee Antivirus Testversionen kannst ja über Softwaremanager deinstallieren und gegen anderes ersetzen, das geht in wenigen Minuten, wohingegen komplette Neuinstallation, und bis alle Treiber zsammengesucht hast, womöglich 4 Stunden vergehen.

Hab ich halt auch schon geschrieben, das einfachste ist halt die nicht gewünschten Programme zu deinstallieren.

Ein Windows neu Installation kann man machen muss man aber nicht.

Zurück
Oben