Erste Tests mit RD600-Chipsatz

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Laut der PC Hardware wurde der RD600 Chipsatz schon getestet:

Erste Tests mit RD600-Chipsatz
01.08.2006 11:47 Uhr - Die englischsprachige Webseite Ocworkbench.com hat offensichtlich ein Mainboard mit dem kommenden RD600-Chipsatz von Ati in die Hände bekommen. Nach deren Benchmark ist der Chipsatz ungefähr so schnell wie Intels i975X. Der neue Ati-Chipsatz verfügt über noch umfangreichere Übertaktungsfunktionen als sowohl Intels Lösung als auch der eigene Vorgänger. So kann man die Performance eines RD600-Motherboards durch folgende Einstellmöglichkeiten steigern:

- Unabhängiges Übertakten des Speichers
- Automatisches PCI-Express-Overclocking mit Ati-Grafikkarten
- Flexible Steuerung des FSB, RAM, PCI-Express über Software
- DDR2-1066-RAM - Erhöhte Peer-to-Peer-Leistung
- Unterstützung von Command-Rate von 1T für Single-Rank DIMMs

Durch die 90-Nanometer-Fertigung und die daraus resultierende geringe Hitzeentwicklung, läßt sich der RD600-Chipsatz auch ohne aufwendige Heatpipe-Konstruktionen (semi-)passiv kühlen.
(Jan Hanke)

Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob das MSI K9A Platinum auch schon diesen Chipsatz hat, ich denke schon, oder? Das Board ist ja für AM2.

MFG
Waldiman

Waldiman schrieb:
- Unabhängiges Übertakten des Speichers
wie solln das bitteschön funktionieren?
ham se den ram dann von der CPU getrennt?
das kann ich mir nicht vorstellen

ist der bericht aus ner zeitung oder ausm netz?
bei letzterem gib mal bitte die quelle an

Klingt gut, schauen wir mal, wie der Preis wird und wann Mainboards verfügbar sind.
Wollt Ende September/Anfang Oktober aufrüsten.
Wäre schön, wenns bis dahin klappt :-)

Waldiman schrieb:
Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob das MSI K9A Platinum auch schon diesen Chipsatz hat, ich denke schon, oder? Das Board ist ja für AM2.

Das MSI K9A wird den "alten" RD580 mit dem SB600 als Southbridge bekommen. Wie Tommy schon sagte, ist der RD600 für den Conroe.

Mechkilla

kennyalive schrieb:
wie solln das bitteschön funktionieren?
ham se den ram dann von der CPU getrennt?
das kann ich mir nicht vorstellen

ist der bericht aus ner zeitung oder ausm netz?
bei letzterem gib mal bitte die quelle an

Das gabs schon öfter. Sowohl asynchrone als auch pseudosynchrone Varianten. Bei ATI wird es sich hier wohl um eine pseudosynchrone Variante mit mehreren Multiplikatoren handeln. Macht jeder Intel Chipsatz doch ähnlich.

Zurück
Oben