Erste WaKü Dachgeschoss

N

Nulight

Gast
Hallo

Da mir meine Luftkühlung nicht mehr reicht, möchte ich jetzt was "ordentliches" haben.
Denn ich wohne im Dachgeschoss und im Sommer kann es auch mal über 30 Grad werden.

Welche Hardware habe ich genau?
In den Kreislauf soll erstmal nur ein i5 2500K und später noch eine GPU ( GTX 680 ) eingebaut werden.

Wie groß ist mein Gehäuse?
Gehäuse ist das Cooler Master CM690 mit Schlauchdurchführungen.
Radiator soll auf jeden Fall Extern sein.
Übertakten möchte ich auch gerne, CPU 4 - 4,5 Ghz.
Die Gpu soll anfangs nicht manuell übertaktet werden, da die eh erstmal schnell genug sein wird, aber später bei Bedarf.

Was möchte ich erreichen?
Mir geht es vorwiegend um eine möglichst leise ( fast unhörbare ) Kühlung und "niedrigen" Temperaturen.
Die Pumpe muss auch leise bzw. lautlos sein.

Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja die FAQ's habe ich gelesen und bin schon ganz wild auf das " Schrauben " :D

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein, aber mit gründlichem Vorgehen wird das kein Problem sein.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Computer habe ich schon mehrere zusammengestellt und montiert. Mit vorsichtigen Umgang
ist mir noch nie etwas zu Bruch gegangen und ich mag neue Erfahrungen mit Hardware.

Meine erste Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f8c8d11da5de8ca5dc805e429a705a5e

Bitte mal drüber schauen

Gruß

EDIT: Lüfter kaufe ich wo anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn da keine universellen befestigungen dabei sind wirste den wohl nich auf den 2500k(s1155) bekomm

Nimm anstatt der HPPS eine Aquastream, kostet ungefähr gleich viel (wenn nicht sogar weniger) und bietet auf jeden Fall mehr. Die Pumpen ansich sind absolut gleich nur die Elektronik bietet bei der AS mehr.

Edit: und den AGB würde ich auch gegen einen anderen tauschen, der von die gewählte ist m.M.n. nicht flexibel genug (falls mal eine andere Pumpe rein soll). Andere AGBs lassen sich auch flexibler in/am Gehäuse anbringen.

sOne: zwei Dumme ein Gedanke was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist eigentlich ganz ok und wird Leistungsmäßig ausreichen.

Allerdings würde ich die Innovatek-Pumpe gegen eine Aqua Computer Aquastream XT tauschen. Grund:
1. Die Pumpe ist Softwaregesteuert und besitzt 3 Lüfterkanäle, welche auch gesteuert werden können (sparst dir eine Lüftersteuerung
2. Bei Innovatek kommt es oftmals zu Problemen bei der Garantieabwicklung

Auch einen anderen AGB würde ich verwenden. Da gibt es vorallem schönere Alternativen :freak:.

Ansonsten kannst du ein paar Euro sparen, wenn du den Schlauch von Masterkleer verwendest.

Schlauch ist eh meistens Geschmackssache. Solange er nicht zu schnell abknickt, kannst du eigentlich jeden (Marken-)Schlauch nehmen. Beim 13x10 Schlauch gibt es mehr als genug gute Modelle zur Auswahl.

Was mir noch auffällt: Du hast ein gutes System zusammengestellt, ich würde aber beim Cpu-Kühler und vll. noch etwas am Radi sparen (ich hätte für einen vergleichbaren Radi max. 120€ und für einen wirklich guten Küher max. 50€ gezahlt). Somit hättest du noch etwas Geld für einen Temperatursensor und eventuell einen Durchflussmesser. Sind zwar nicht zwingend nötig, liefern aber ein paar nütliche Daten über das System.

Ich glaube der Primochill Schlauch ist ein kleinen wenig knicksicherer. Viel tut sich da aber nicht. Rate dir eher zu zwei Retailspacks Retail Packs. Ich habe auch einen Mora an der Seitenwand und über 4 Meter Schlauch bei 3 Kühlern.
Den AGB würde ich gegen den besser verarbeiteten und bruchsicheren EK-Multioption RES X2 - 150 austauschen.
Sonst wie gesagt eher die Aquastream Pumpe.

Grüße
Kevin

Achja 1-2 90° Winkel würde ich auf jeden Fall noch nehmen.

Öhm ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus aber du bekommst deine CPU und GPU nicht Luftgekühlt bei 30°C RT........ Mhmmm irgentwas machst du falsch sorry wenn ich dir das so sagen muss. Wo genau liegt denn das Problem ?

und das geht nicht Luftgekühlt ? hmmmm dann habe ich wohl schlechte Ohren....
OK anders gefragt Wieviel Lüfter braucht man denn um soo ein Sys zu Kühlen ? also bei mir reichen 3 ohne CPU kühler und GPU eigenlüfter.
OK aber ich denke das ist schon ok mit der Wasserkühlung, nur Verlustleistung bleibt Verlustleistung.
Mir war nur nicht klar das es hir um Flüsterleise geht.

Zuletzt bearbeitet:
So nun müsste es fast komplett sein.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9bbd8fcc1a431b3a47dce1941d136eba

1 Temp Sensor in der Pumpe und einen 2. extern zum anschließen an der Pumpe irgendwo im Kreislauf.
Der Sensor für Durchfluss kann auch direkt an die Pumpe angeschlossen werden.
Das müsste man alles mit der " aquasuite " auslesen und steuern können, soweit ich das verstanden habe.

Ich weiß das es mit knapp über 500€ sehr teuer ist, aber ich möchte nur 1 mal was kaufen und nicht später alles einzeln nachrüsten.

Brauche ich noch Adapter für die Pumpe und wenn ja welche und wieviele ?

Gruß

Nehm lieber diese Ein- und Auslassadapter. Die Runden neigen zu Undichtigkeit.
Außerdem brauchst du für die Pumpe glaube ich noch dieses Kabel.
Und btw: Der Phobya Tempsensor hat einen größeren Innendurchmesser wodurch der Widerstand für das Wasser etwas geringen aufällt. Bei mir geht das Ding auch auf +-1° richtig was ich schon sehr i. O. finde.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das gleiche Zeugs habe ich auch.
Und du machst auch den gleichen Fehler - bei dem Durchflusssensor ist kein Kabel dabei.
Das brauchst du noch: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2763_Aquacomputer-Durchflusssensorkabel-3-Polig.html

Optional:

Das Innovatek Zeug kannst du mit BASF G48 ersetzen. Das Zeug ist blau/dunkeltürkis und hält wahrscheinlich 10 Jahre lang. Kostet 10€ im Baumarkt. Ich persönlich traue eher BASF, ist immerhin ein Mega Chemiekonzern. 1:20 mit Wasser mischen, oder auch 1:10 für knalligere Farben - zu viel ist aber eher nachteilig. Meine Wakü rennt damit seit 1 Jahr - keine Probleme. Das Kupfer im Cuplex Cryos habe ich letztens inspiziert, es glänzt und funkelt von innen.

Willst du den Radiator noch abkoppeln können? Dann fehlen dir Schnellkupplungen, empfehle die Koolance VL3N - Achtung, du brauchst immer 2x Männchen und 2x Weibchen - ist aber recht teuer.

Was ist mit den Lüftern? Wenn du welche mit niedrigem Verbrauch hast, dann willst du sicher ein 9zu1 Kabel, was aus dem MORA3 etwas raushängt - daran kommt eine 3pin Lüfterverlängerung an deine Lüftersteuerung (bei mir hängen alle 9 Lüfter an der Aquastream Pumpe, da niedriger Verbrauch unter 5W).
Alternativ nimm den 4x180er MORA3, bei dem sparst du gut 50€ an Lüftern und verlierst kaum an Leistung.

Eine Blende brauchst für den MORA3 auch - sonst sind die Lüfter offen! Bei dem 9x140er hängen die Kabel auch komplett herum, mit Blende sieht man sie nicht.
Auf der anderen Seite muss keine sein, sollte aber da du wohl keine Wandmontage machst. Die Lamellen sind extrem weich und verbiegen bei geringstem Kontakt.
Die Füße brauchst du allerdings nicht zwingend, meiner stand bombig neben dem Rechner - vor allem mit den 2 Blenden die seine Standfläche verdoppeln. Jetzt hängt er an der Wand hinter dem Schreibtisch und ist unsichtbar. (Wandhalterung bauen / kaufen, dann einhängen).

Alternativ:

Ich empfehle die Aquastream XT Pumpe. Damit hast du gleich eine Steuerung für deine Lüfter (Nach Temperatur regeln). Sonst ist sie baugleich mit allen Eheim-Type Pumpen, bist auf die Elektrik eben.

So einen AGB hatte ich auch - war mir allerdings zu blöde es mitten im Gehäuse zu haben bzw. es war mir zu umständlich/klapprig anzubringen. Habe mir dann einen doppel AGB für die 5.25 Laufwerksschächte geholt. Der hat oben drauf eine Schraube, da rein hängt man ein externes Thermometer rein - wirst du brauchen wenn du die Sensoren in der Software kalibrierst ! Ist auch einfach zum einfüllen, Schlauch rein, Trichter auf Schlauch und ab. Ein single bay AGB tut es wohl auch, aber ich stehe auf viel Wasser :)

Den hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10802_Phobya-5-25--Dual-Bay-Reservoir-Black.html
Gibt aber auch andere.

Den Tempsonsor kannst du dann auch in den AGB packen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7728_Innovatek-Fass-O-Matic-Temperatursensor.html
Aber ob du überhaupt einen brauchst....der interne Sensor der Pumpe ist nicht so schlecht wie alle sagen, bei Messungen mit einen externen Thermometer (http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-3..._1_19?s=garden&ie=UTF8&qid=1335740748&sr=1-19) lag er sogar näher an den Realwerten (unkalibriert) als die externen. Nach der Kalibrierung laufen alle auf 1°C genau.

Für den Cuplex Kryos empfehle ich dir noch 2000er Schleifpapier. Das Teil biegt sich etwas wegen dem Gummiring innen. Meinen habe ich auf einer Glasplatte plan geschliffen und mit Polierpaste auf Hochglanz gerubbelt. Die Anleitung sagt das soll so sein weil CPUs auch nicht grade sind, aber die Anleitung lügt und die selbe Krümmung hat es eh nicht - daher sollte beides plan sein. Die Krümmung ist nicht ohne, je nachdem wie fest du die Schrauben anziehst. Mutige schleifen auch den Heatspreader der CPU :]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe nochmal eure Tipps mit einfließen lassen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d4785f749b0f46940597267a9b6fe5b6

Den Mora stelle ich so auf, dass man nicht gegen kommt und Blenden brauche ich nicht mag es "rustikaler" . Schnellkupplungen möchte ich erstmal nicht verbauen, da ich den PC nur selten mal bewege.

Ich habe den 9x140er Mora genommen weil ich hier noch 4 140 Silent Wings liegen habe und den Rest später einfach dazu kaufe.

Pumpe habe ich die Aquastream XT Ultra Version, die alles abdeckt.
Den AGB möchte ich extern anbauen, man wird sehr leicht rankommen.

Das Kühlmittel G48 kenne ich aus dem Baumarkt, wenn das ohne Bedenken funktioniert, dann werde ich zu diesem Wasserzusatz wechseln.

Ist das schleifen bei dem cuplex kryos unbedingt notwendig, sonst würde ich das erstmal lassen?

Nochmals danke für eure sehr guten Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schleifen ist wie ich finde Geschmackssache. Sobald man den Kühler mit ordentlich Anpressdruck (ich meine bei meinen HK 3.0 beträgt der Anpressdruck ~200N was in etwa 20Kg! sind) auf die CPU drückt, sollte sich der Kühlerboden wieder perfekt dem HS anpassen. Den Rest erledigt die WLP.

G-Power schrieb:
und das geht nicht Luftgekühlt ? hmmmm dann habe ich wohl schlechte Ohren....
OK aber ich denke das ist schon ok mit der Wasserkühlung, nur Verlustleistung bleibt Verlustleistung.

Hallo @G-Power :D zur Zeit laufen meine Vier 180er mit 733 rpm und man kann die Hören aber es ist deutlich angemehmer, als wie ich noch keine Wasserkühlung hatte.
Da hast du recht die Verlustleitung bleibt die Selbe, aber in meinem Fall spare ich jetzt 63Watt
wenn mein System Volllast GPU&CPU fährt.
Vorher waren es 444Watt und jetzt nur noch 381Watt
Kann auch sein das ich ein paar Watt Spare durch mein neues Netzteil was weniger Watt hat.

@Nulight
Im Forum AC wurde mal geschrieben das die Pumpen von aquacomputer nur Grantie haben wenn die Pumpenadapter auch von Aquacomputer benutzt werden.
Weil viele Pumpen Haarisse bekommen haben wegen Pumpenandaptern die nicht von AC waren.

Bei denen Steht überall Aquacomputer drauf und sollten dann auch keine Probs machen.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cf07fba0cf6e7d3abc21d7b445f1a1d3

... soweit gut, was nun noch fehlt ist eine vernünftige Lüftersteuerung ala Aquaero. Dann kann es mit leise losgehen.

Zurück
Oben