Erste Wakü, letzte Fragen

sikkness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,

vorab ein Dank an die Autoren der einzelnen FAQs, insbesondere zur Videoanleitung - hat mir doch ein wenig die Unsicherheit genommen.

Es sollen vorerst CPU und NB gekühlt werden, ein GPU Kühler kommt irgendwann im Laufe des Jahres hinterher wenns finanziell passt ;-)

Setup bisher ist:

Eheim 1048 (TeflonMod)
Black Ice GT 360
Nexxxos XP
(für den Anfang als Paket gebraucht erstanden)

Dazu dann eben noch ein NB Kühler (muss ich noch ausmessen) und eine AGB-O-Matic für die Eheim (preislich das attraktivste)

1) Passt das für den Anfang? Sieht für mich ganz passabel aus - reisst kein Riesenloch in meinen Geldbeutel, ist aber auch kein so-schnell-wie-möglich-komplett-ersetzen Schrott.

2) Brauche ich für Mosfets und SB einen Kühler?
Die Mosfets haben bei meinem Board eigentlich einen recht großen Passivkühler, Slipstreams auf 500RPM sorgen noch für Durchzug. Der SB Kühler (auf einer SB600) ist zugegeben recht klein, aber afaik produziert die nicht allzu viel Hitze (?).
Viele Bilder von anderen Wakü's haben aber einen (Wasser)Kühler auf deren SB..

3) 10/8er Schlauch ist in Ordnung? Lauts EinkaufsFAQ ja, hab aber beim Einlesen in die Materie öfters mal eine Empfehlung für dickere Schläuche gelesen..


Danke euch im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosfets sind eigentlich dafür gemacht bei hohen Temps zu arbeiten, ich würde meinen sie heizen das Wasser nur unnötig auf. Solange Du kein Hardcore-OC betreibst: Umsonst.

Dicke Schläuche: Wers braucht, mir kommen die nicht in den Rechner sondern die bleiben im Garten. Was sollen die bringen wenn man bei 8/6er Schlauch schon über 100l/h Durchfluss hat? 1K? Wo die Engstellen doch sowieso die Kühler sind und nicht der Schlauch (persönliche Meinung).
 
Ich finde die Eheime 1048 ist zu überdemsioniert und im Vergleich mit anderen Pumpen zu laut. Ist sehr schwer zu entkoppeln. Eine 1046 reicht vollkommen aus. Musst dir nur gedanken machen wie du den Stecker aus dem Gehäuse rausführen willst, ist halt ein 230V Modell. Wenn du es einen Tucken bequemer haben willst nimm eine 1046 mit 12V.
Ich würde Northbridge und Spannungswandler an deiner Stelle mitkühlen, die Southbridge kannst du auch machen, ist aber vollkommen unnötig. Die SB wird wenn es hoch kommt passiv gerade einmal 25°C warm, also quasi nix.

10/8 Schlauch ist vollkommen in Ordnung, alles was größer ist, ist nur momentan "in" weil irgendjemand damit angefangen hat. Bei manchen Kühlern gibt es sogar Probleme die Anschlüße für große Schläuche anzubringen. Manche argumentieren mit dem Durchfluß, das ist aber totaler Blödsinn, der Durchfluß wird dadurch nicht wirklich gesteigert und ein höherer Durchfluß bringt auch keine echten Temperatrverbesserungen. Manche sagen die Optik sei besser, aber ganz ehrlich. Das ist Geschmackssache, und ich finde diese fetten Schläuche einfach nur hässlich.

@HisN
Mosfets sind zwar dafür gemacht bei hohen Temepraturen zu arbeiten, doch wenn man diese kühlt so sinkt der Stromverbrauch mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Guter Einwand, war mir nicht bewusst mit dem Stromverbrauch, allerdings müssen die schon ganz schön lange laufen bis Du zwei Kühler+Anschlüsse und Schlauch wieder raushast^^. Ich weiß nur das Du zwei wenns schlecht läuft gut 100° warme Verbraucher im Kreislauf hast, die gar nicht gekühlt werden müssten, weil es ihnen nix ausmacht 100° zu erreichen, die aber das Wasser aufheizen und die Lüfter zu mehr Lautstärke und Stromverbrauch antreiben :-)
 
Also ich konnte meinen letzten Mosfetkühler auf den letzten 4 Mainboards weiterbenutzen ^^
Aber gut, stimmt, muss nicht zwangsläufig sein das es immer so ist. Ich habe auch keine Gehäuselüfter mehr, von daher eine sinnvolle Investition, selbst ohne Übertaktung.
Egal, wollen wir uns nicht wegen solcher Pfennigfuchserei hier an den Kopp kriegen. Aber wenn das Mainboard eh eine komplette Heatpipe hat, sprich Mosfets, NB und SB miteinander verbunden, dann müssen eh Ersatzkühler ran wenn das Mainboard unter Wasser soll. ^^

PS: Reine Info: Hatte mal gemessen das bei mir die Kühlung der Mosfets durch Wasser immerhin etwa 9W Ersparnis brachte :)
 
Turbostaat schrieb:
Ich finde die Eheime 1048 ist zu überdemsioniert und im Vergleich mit anderen Pumpen zu laut. Ist sehr schwer zu entkoppeln. Eine 104 reicht vollkommen aus.

teile zur 1048 nicht deine Meinung. Ich find die Pumpe klasse - diente mir ca. 5 jahre treu und ergeben - gut entkoppelt ( halt ein bisle mehr Schaumstoff nehmen und gut isch ) läuft das Ding leise - kaum lauter als die 1046 wälzt aber deutlich mehr um.
Was aber stimmt: sie ist deutlich größer ( man brauch entsprechend Platz das sie nirgends ans Case aneckt -> sonst vibriert das Case mit ) und ne etwas großzügigere Schlauchführung von der Pumpe weg ( das diese auch nirgends das Case berührt ) - da der Schlauch ebenfalls ordentlich mitvibriert.

P/L mäßig neben der 1046 imho die beste Pumpe.

Was aber stimmt ist das die 1046 in der regel völlig ausreichend ist ;)

@ TS

würde dir nicht den Inno austeck AGB raten - hatte da Ding selber und es ist ne Zumutung. Wenns günstig sein soll nimm lieber so 10 tacken Cape AGB - oder spar ein bisle was drauf und nimm nen anständigen ( z.B. den EK )


Zum Schlauch:
hab ebenfalls 10-8 er - ist imho völlig in Ordnung.
 
@Turbostaat
Bei Lüfterlosen Gehäusen bestimmt eine sinnvolle Ausgabe :-)
Und nein, ich steh auf Konsum^^. Bei mir hat auch ein Rechner Mosfet-Kühler^^
 
Danke euch beiden schonmal, dann wirds der 10/8er.

@Turbostaat
Durchaus, die 1046er hätts dicke getan. Allerdings bekam ich die 1048er, der Radi, und den CPU Kühler als Paket zu einem m.M.n. sehr fairen Preis. Ich warte erstmal ab, das das ganze Geräschutechnisch so mit sich bringt, hab da schon die ein oder andere Idee zur Entkopplung :-)
(Den 230er Stecker aus dem Gehäuse zu bekommen wird kein großes Problem, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Bezüglich der Mosfets:
Meine NB und die Mosfets sind zwar per Heatpipe verbunden, aber ich hatte eigentlich vor diese dann einfach abzuknipsen. Der Passivblock der Mosfets ist eh bei weitem größer als der der NB.

Ich würd ja schon gern erstmal ohne einen extra Mosfetkühler testen, aber im Zweifelsfall nochmal Versandkosten dafür bezahlen ist auch Banane..

/edit

@Baweng

Danke für die Einbautipps zur Eheim!
Nagut, wenn der AGB-O-Matic wirklich so mies ist, ist das wohl keine so gute Idee.. hab ihn nur in dem Einbauvideo in den FAQs gesehen ;-) (den AGB aus dem Marktplatz habe ich leider 30 min zu spät gesehen (deinen zukünftigen ;-))
Spricht etwas gegen eine Lösung ala http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1802_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Black.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt jetzt spontan gedacht, dass das so ziehmlich die einfachste Methode zum befüllen ist.. eben Rändelschrauben los, ein Stück vorziehen, und ab gehts.

Hmhm, dann guck ich später mal, wo im/am Case ich einen zylindrischen AGB noch unterkriegen könnte :-)

@Turbostaat

Uffz, das ist glaub ich nix für mich :D Erstmal schauen, ob ichs nicht so unauffällig aus dem Case bekomm
 
sikkness schrieb:
Ich hätt jetzt spontan gedacht, dass das so ziehmlich die einfachste Methode zum befüllen ist.. eben Rändelschrauben los, ein Stück vorziehen, und ab gehts.

stimmt - je nach Case.
 
Du solltest noch beachten, dass der Black Ice nen hohen Luftdurchsatz benötigt, um seine volle Leistung zu entfalten. Würde sagen je nach Lüfter ab 1000 U/Min!
Was hast du denn für Lüfter?
 
Für den Anfang müssen erstmal 3 Antec-3-Speed herhalten, die aus dem Gehäuse geflogen sind - zumindest bis die teuere Urlaubszeit vorbei ist ;-)

Sind von 1200-2000rpm regelbar, wobei alles ausser den 1200 Lautstärkemäßig inakzeptabel ist.. aber reicht ja auch :)

---

Kurze Frage noch, ich habe hier von meinem GroßClockner noch ein LiquidMetalpad rumliegen.. FALLS ich das demnächst noch verbaue, gibts bei Waküs einen Tipp zum Burnin?
Da es ne 230V Pumpe ist tendier ich ja schon fast zum Primean-Stecker Raus-Burnin-Stecker rein Holzhammer :D
 
Kannst du so machen, mein Rechner lief auch mal ohne Probleme 25min lang ohne das die Pumpe an war ohne das Teile sich verformen oder kaputt gehen.
 
Zurück
Oben