Erste WaKü

Ich werde Extern gehen und Bei dem 3x120mm Ist mir die Optik egal da dieser im selbem "Fach" wie meine maus und Tastatur verstaut wird (Bild kommt vielleicht) und somit i.d.R. Nicht sichtbar ist(er hat aber noch genug Atemluft).
Zu deinem Warenkorb: Schaut soweit alles gut aus aber ist die Kühlflüssigkeit notwendig ? geht da nicht auch Destiliertes wasser ? Und der Agb geht leider nicht Da ich meine 3 Laufwerkschächte brauch (1 Dvd und 2 Dämmkästen Für Festplatten) Und anstelle des Shoggy Schwammes Hole ich mir lieber nen Schwamm ausm Baumarkt (hab hier glaube ich auchnocheinen).
 
Nur destilliertes Wasser solltest du auf keinen Fall nehmen, da dir da der Algen- & Korrosionsschutz fehlt. Viele User nutzen allerdings dest. Wasser + G48 aus dem Autozubehör. Das klappt problemlos und ist auf Dauer auch sehr günstig. Da du aber nicht mal einen Liter brauchst und eine Pulle G48 schon 5-10€ kostet hatte ich diese Variante nicht angesprochen. G48 kann man ruhig in einem 1:10 bis 1:20 Verhältnis anmischen, also zB 1 Teil G48 auf 10 Teile dest. Wasser.
Zum Radiator werde ich später auch noch etwas schreiben wenn ich Zeit habe...

Gruß
Kevin
 
Ok, und danke für deine Anstrenungen !
Ergänzung ()

Hab mir nochmal Gedanken gemacht ich denke ich gehe doch intern damit durch den radiator nen besseren airfolw im Gehäuse habe und so die GPU solange Sie nochnicht im Kreislauf ist nen paar grad kühler und folglich auch leiseAusserdem bin ich damit nochmal etwas mobieler. Und über den Laufleisen Betrieb mache oh mir auch durch die warme gehäuseluft keine Sorgen da ein 360 er radiator ja eh Overkill ist für einen undervolteten Xeon
Ergänzung ()

was haltet ihr hiervon ? brauche ich da beides Oder reicht die Platte (Artikel 1) was genau bringd das untere Ding ? Und ist das für mich sinfoll ? (Hab eine R9 280x Windforce revision 1)
https://www.computerbase.de/forum/threads/1315324/
Ergänzung ()

Das Budget ist auf cirka 280 € gestiegen ich habe dementsprechend auchschon den Warenkorb angepasst was sagt ihr dazu ? (ich hatte vor den radiator an die Gehäusewand zu montieren) http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0af9a17ba0d4f57d259a177a993064cc
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite artikel ist ein GPU Only Wasserkühlblock. Der Kühlt nur die GPU auf der Karte und nicht alles (Spawas, RAM)
 
Ogie0 schrieb:
Das Budget ist auf cirka 280 € gestiegen ich habe dementsprechend auchschon den Warenkorb angepasst was sagt ihr dazu ? (ich hatte vor den radiator an die Gehäusewand zu montieren) http://www.aquatuning.de/shopping_ca...9a177a993064cc
Hey,
das sieht schon mal sehr vernünftig aus. Mit solch einem Radiator kannst du, selbst wenn du GPU und CPU eingebunden hast, die Lüfter unter last "unhörbar" laufen lassen und hast immer noch gute Temperaturen! (bei normaler Zimmertemp.).
Lüfter fehlen natürlich noch und wenn du 25mm dicke Lüfter an den Radi montieren willst, brauchst du zusätzlich diese Schrauben.
Hast du dir schon überlegt wie du den Radi an die Seitenwand bekommen willst? ...soweit ich weiß eignen sich dafür diese Phobya Abstandshalter.

Du brauchst übrigens nun mehr als einen Liter Flüssigkeit da in den NOVA 1080 schon eine Menge rein passt (Tipp + dest. Wasser, wo von 5L im Baumarkt etwa 2-3€ kosten.)

Außerdem könnte der Schlauch etwas knapp werden wenn du die Schläuche (so wie ich) unkonventionell verlegst oder dich mal verschneidest (Habe selbst etwa 4-4,5 Meter von dem Masterkleer in Gebrauch bei einem Radiator an der Seitenwand, wobei diese Länge wie gesagt auch nicht normal gerade ist...).

Ogie0 schrieb:
was haltet ihr hiervon ? brauche ich da beides Oder reicht die Platte (Artikel 1) was genau bringd das untere Ding ? Und ist das für mich sinfoll ? (Hab eine R9 280x Windforce revision 1)
https://www.computerbase.de/forum/threads/1315324/
Wie gesagt ist der untere Kühler ein GPU only Kühler, bei dem noch zusätzliche Passivkühler auf die Karte "geklebt" werden müssen und ein Airflow vorhanden sein muss. Der Vorteil ist das sich dieser Kühler idR auf die nächste Karte mitnehmen lässt.
Der obere Kühler passt wohl wenn du eine 280x Windforce revision 1 hast. Recherchiere am besten mal etwas, ich vermute nämlich, dass es sonst für deine Windforce Karte keinen anderen Fullcover Kühler zu kaufen gibt. Schlag dem Typ doch eine kleine Anzahlung vor, wenn du diesen Kühler unbedingt haben willst.


Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ogie0 schrieb:
Ach kann man anstelle der extra schrauben nicht auch einfach nen zentimeter abstandhalter/ring dazwischen hauen ?
Wo zwischen? Zwischen Radi und Lüfter sicher nicht und zwischen Lüfter und Schraubenkopf... würde bestimmt irgendwie gehen, ist aber alles andere als Optimal. Ich habe eben noch diesen Shroud gefunden, mit dem du wohl keine anderen Schrauben brauchst. Die mitgelieferten sind ja 5mm zu lang und der Shroud ist 10mm dick, kann allerdings auf bis zu 1mm zusammengepresst werden. Durch den Shroud gibt es nochmal eine minimal bessere Kühlleistung. Nur Vorsicht: Immer darauf achten die Schrauben nicht in die Lamellen ein zu drehen, da du den Radi so im schlimmsten Falle zerstörst.

Ogie0 schrieb:
wie bekomme ich die überhaupt alle angeschlossen ?
Theoretisch kannst du sie mit Adapterkabeln (1x auf 3x; 1x auf 6x usw...) an das Mainbaord anschließen. Ob der Mainboard Anschluss 6 Lüfter mitmacht kann ich dir so nicht sagen. Es steht allerdings im Handbuch wie viel ein Anschluss aus hält. Drei Lüfter an einen Anschluss sollten aber kein Problem sein und jedes aktuelle Board hat mindestens 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Wie das dann mit dem Steuern bzw Regeln der Lüfter über das Mainboard aussieht kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nie gemacht.
Du kannst die Lüfter aber auch einfach an das Netzteil anschließen und über Kabel regeln. Da gibt es das ein oder andere ganz praktische Kabel -> Bsp.
Praktisch & günstig finde ich ja auch eine Lüftersteuerung, mit der du die Lüfter dann exakt auf den Punkt drosseln kannst, ab dem du sie nicht mehr hörst oder eine angenehme Lautstärke haben.

Gruß
Kevin
 
Soo nochmal nen Update an euch ;) Im mainboard seht nix zur belastbarkeit bei Also gehe ich einfach mal davon aus das es dem Board egal ist (Hoffe ich ;) ) Ich habe mir den Vga Kühlblock gesicher gerade auchschon Überwiesen jetzt habe ich allerdings nurnoch 226,80 € zur verfügung, mein Plan ich lasse den Cpu Kühller erstmal weg und leihe mir die knapp 20 € den Cpu Block werd ich im April Holen
Ergänzung ()

Der neue warenkorb http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb9baed5130faaaac251d977e4a24e45
 
Moin,
warum hast du 3 mal einen Adapter von 1x 3Pin auf 6x 3Pin also insgesamt auf 18x 3pin im Warenkorb?
Mit der Idee die 6 Lüfter an einem Mainboardanschluss an zu schließen wäre ich ja vorsichtig und würde die Lüfter lieber ohne Risiko mit solch einem Kabel an das Netzteil anschließen. Damit laufen die Lüfter statt mit 1500rpm mit etwa 850-900, was bei 120mm Lüftern schon recht leise ist.
An sonsten würde mir noch dieser Überbrückungsstecker einfallen den du beim Befüllen des Kreislaufes gebrauchen kannst, wenn du keine Lust hast das Netzteil selbst zu Überbrücken. Beim Befüllen schaltet man das Netzteil idR nämlich oft ein und aus weil die Pumpe das Wasser auf dem AGB zieht und man dann nachfüllen muss.
edit - Hier in lieferbar...

Gruß
Kevin
 
Kvnn. schrieb:
Moin,
warum hast du 3 mal einen Adapter von 1x 3Pin auf 6x 3Pin also insgesamt auf 18x 3pin im Warenkorb?

Da ich nicht Zählen kann ^^ gibt es nicht den auch als den ? aber mit entsprechender Voltzahl ? hier der neue warenkorb ;)
Ergänzung ()

Wieder neuer Warenkorb (nur Wlp und Wlpads hinzugefügt)
Ergänzung ()

Denke ich werde Später Diese Lüfter nehmen unt mit 12 v betreiben da sie auch so regelbar sind
Ergänzung ()

Nochein neuer Warenkorb HIER (diese link dinger sind cool :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was willst du mit diesem kabel? Damit lassen sich die Lüfter dann nur mit 12V betreiben. Ich sehe in diesem Kabel nur Vorteile und mehr kosten tut es auch nicht, aber du wirst schon wissen was du machst.
Die Enermax Lüfter sind nicht schlecht, aber sie wegen der Steuerung zu nehmen finde ich total Quatsch. Vor allem da du jeden Lüfter einzeln steuern musst und so niemals alle Lüfter auf die gleiche Drehzahl bekommst, was mMn ein sehr großer Nachteil ist! Ich würde dann lieber 'n 10er in eine normale Lüftersteuerung investieren.

Wlp: MX-4 -> günstiger, mehr drin, gleiche / eher bessere Wärmeleitfähigkeit und lässt sich genau so gut auftragen (habe beide Pasten hier)

Gruß
Kevin
 
Dieses kabel hielt ich aufgrund der steuerbarkeit für sinvoller. Was wäre denn eine Gute Lüftersteuerung die gunug Kanäle hat (oder 4 Kanäle und 3 lüfter pro Kanal aushält)
Ergänzung ()

Hab die Wlp gewechstelt die 4g reichen doch auch für Cpu und Gpu oder ?
 
Wie willst du mit dem Kabel was steuern? Damit laufen alle angeschlossenen Lüfter auf 12V
 
Sieht gut aus der Korb.
Nur 9 Lüfter an einem Radi alle einzeln regeln? MMn ein Fehler! Zumal es für das Geld auch bessere Lüfter gibt.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kamst du denn empfehlen als gute radiator Lüfter ?
 
Noiseblocker PL-2. Sind meiner Erfahrung nach bei gleicher Drehzahl deutlich leiser als die TB Silence. Wenn du allerdings unbedingt die Regler dran haben willst nimm die Enermax. Ich rate dir aber nach wie vor zu einer Lüftersteuerung mit Y Kabel.

Gruß
Kevin
 
Habe jetzt alles da und eingebaut bis auf die.pumpe wenn der pc wieder geht kann ich euch auch bilder geben ;)
 
Bilder sind immer gern gesehen ;) Wie bist du mit deinem Nova zufrieden? Ein anderer User hier hat über den nämlich ein bisschen viel schimpfen müssen ;)
 
Zurück
Oben