Erste Wasserkühlung Absegnung / Verbesserungsvorschläge

M

Marcel88

Gast
Hallo, ich möchte mir gerne eine Wakü in mein System einbauen !

Case: Corsair Carbide Series Air 540

Gekühlt werden soll:

- Intel I7 4790K

Später Noch eine Grafikkarte, Ich Warte noch auf die Hig End von AMD und entscheide dann Welche Neue Grafikkarte ich Kaufe.

Ich habe leider keine Vorkenntnisse was Wasserkühlungen, habe mich aber bei den FAQ Eingelesen und schon ein Warenkorb Erstellt.

Geplant habe ich Oben ein 280er Radi und an der Front ein 360er Radi.

An den 360er Radi habe ich Geplant den Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310 zu Befestigen Geht das so ohne weiteres ?

Kreislauf habe ich Geplant:

280er Radi -> CPU (GPU ->) -> Ausgleichsbehälter/Pumpe -> 360er Radi -> 280er Radi.

grundsätzlich:
ich sehe das sinnvolle kühlen eines 4790K mit wasser nur in verbindung mit köpfen. ich denke du wirst mit wasser die cpu nicht wesentlich besser gekühlt bekommen als mit luft, ohne die cpu zu köpfen und die tim zu tauschen (z.B. durch liquid metal)

Ich habe ne ähnliche Konfig wie du. Habe mittlerweile aber eine 980ti drin. Auf den Bildern unten ist noch die alte Radeon zu sehen. Also mit dem AGB wirds natürlich vorne etwas knapp. Deinen Warenkorb habe ich jetzt nicht komplett durchgeschaut. Ich wollte dir nur nen Anreiz geben wie es aussehen könnte. Ich habe aber insgesamt 4 Radiatoren verbaut: 360|45 vorne, 240|45 oben, 120|30 hinten und ein 160|45 über dem Netzteil in der Nebenkammer. Über dem Netzteil habe ich ebenfalls den AGB und die Pumpe angebracht. Ansonsten hast du im Gehäuse eine Menge platzt. Da kannste dich richtig austoben.

http://www.newbsontour.de/crow/modellbau/pc1.jpg

http://www.newbsontour.de/crow/modellbau/pc2.jpg

Das einzige wovon ich dir abraten kann sind diese farbigen Kühlwassergemische. Die Farbe setzt sich irgendwann in deinen Radiatoren und Kühlern fest. Kannst viele leute fragen mit Wasserkühlung, das werden dir fast alle bestätigen. Ich würde dir da zu einen durchsichten Fertiggemisch raten. Wenn du Farbe haben willst, dann nimm lieber rote Schläuche.

Achja: Wassertemperatur liegt bei mir bei max 34 Grad bei 26° Raumtemperatur und Vollast und allen Lüftern bei 800 U/M ... Also habe viel Luft noch nach oben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum!

So wie ich das sehe, willst du alle Komponenten auf der Mainboardseite des Air540 verbauen, richtig? Falls ja, rate ich dringend davon ab. Wenn du Pumpe/AGB an den Frontradi hängst, hast du keinen Platz mehr für eine "normalgroße" Grafikkarte. Der AGB hängt dann nämlich schon deutlich über das Mainboard.
Der einzige Platz für Pumpe/AGB im Air540 ist unterhalb der Laufwerksschächte im Netzteilbereich. Ich hatte es auch anders geplant, aber andere Anordnungen sind nicht wirklich praktikabel. Es fehlen einfach 10cm Länge. Ärgerlich...
Durch den geänderten Montageplatz der Pumpe kann der AGB leider auch nicht so hoch sein. Eine gute Option ist hier der Aqualis 100ml Aufsatzbehälter von Aquacomputer. Oder der 100ml Aufsatzbehälter von EKWB.
Auch die Kombination 280er oben und 360er vorne ist nicht ideal. Die kommen sich minimal ins Gehege. Aber das "Problem" lässt sich recht simpel lösen: Nimm für vorne auch einen 280er. Die Fläche von 280er und 360er ist fast identisch. Oder nimm oben einen 240er. Dann hast du immer noch mehr als ausreichend Kühlfläche.

Ich hab in meinem Air540 schon einiges ausprobiert. Der schlaueste Aufbau erscheint mir folgender:

Pumpe/AGB unter den Laufwerksschächten (Netzteilseite)
--> durch die Trennwand in den Frontradi
--> zur Grafikkarte (für später schonmal erwähnt)
--> zum Prozessor
--> in den Top-Radi
--> durch die Trennwand wieder in den AGB/Pumpe

Gruß

Jan

okay, Als Netzteil habe ich ein RM750i ist es da ohne Probleme Möglich Ausgleichsbehälter/Pumpe daraufzubauen ?

Als GPU habe ich aktuell eine EVGA 980 Ti Classifield Part Nummer: 06G-P4-4998-KR , bin mir allerdings nicht sicher ob es siech bei der noch lohnt, Zocke in 2560x 1440 auf Hochen Settings , alle meine Games Laufen mit über 60 FPS was mir reicht aber die hat halt nur 6 GB vRam und ab das noch min 1,5 Jahre reicht weiß ich nicht.

Wenn du auf die Laufwerkshalterungen oberhalb vom NT verzichten kannst, können Pumpe/AGB auch dahin. Direkt auf Netzteil stellen würde ich es nicht, da du es da nicht befestigen kannst. Also nicht ordentlich...

Wenn du bei den neuesten AAA-Titeln nicht auf die höchstmöglichen Einstellungen bestehst, wird die 980ti noch eine gute Weile halten.

Edit: Du solltest auch eine Möglichkeit zum Ablassen des Wassers einplanen! Und wenn du mit der Pumpe über das Netzteil willst, solltest du die Dichtigkeitsprüfung mit ausgebautem Netzteil machen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Käfige oberhalb des Netzteils habe ich gemeint.

Und der Kühler von Alphacool wird nicht passen, da deine GTX980ti ein anderes Platinenlayout hat. Ausgehend von der Modellnummer passt nur ein spezieller Kühler von EKWB. Den gibt es in Nickel und in Acetal. Und keine Panik weil 780 drauf steht. Laut dem Onlinekonfigurator von EKWB passt der auf deine Karte. Bestellen kannst du den wohl nur noch über den Webshop von EK.

So ich habe mein Warenkorb Überarbeitet.

Ist das so Okay ?

@Onleini

Könntest du eventuell ein Foto machen wo mann erkennen kann wie du das meinst mit der Pumpe damit ich mir das Besser Vorstellen kann wo genau die Befestig wird ?

Wenn du mit Bildern aus dem Frühjahr leben kannst ;)

Mainboardseite

Netzteilseite

Ich meinte dort, wo bei mir der Aquaero hängt. An den Lüftungsgittern direkt oberhalb des Netzteils.

Paar Kleinigkeiten zum Warenkorb:

- Die Alphacoolhalterungen brauchst du jetzt nicht mehr :)
- Den Wasserkühler für den Aquaero kannst du dir auch sparen. Deine Pumpe verbraucht nicht soviel, dass der nötig ist (10W)
- Nimm noch einen PWM-Splitter dazu. Dann kannst du alle Radi-Lüfter an einen Kanal des Aquaero hängen. Da du nur einen Lüftertyp hast, macht es das Leben etwas leichter.
- Die Gelid-Wärmeleitpaste kannst du dir eigentlich auch sparen. Bessere WLP lohnt eigentlich nur bei verlöteten Heatspreadern oder geköpften CPUs. Auch mit der mitgelieferten Prolimatech wird deine Kühlung die CPU probelmlos und leise im Zaum halten.
- Weitere Option um die Kosten zu drücken: Einen [url=http://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/21411/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm-radiator]gebrauchten 240er
nehmen.
- Hast du schon einen Überbrückungsstecker? Lässt die Hardware das Befüllen überleben ;)
- Wenn du schon ein Aquaero einbaust, nimm wenigstens einen Temperatursensor dazu. Dann kannst du die Lüfter direkt über die Wassertemperatur steuern.

Gruß

Jan

@Marcel88: Wie entkoppelst Du eigentlich die Pumpe? Ich sehe gar kein Shoggy-Sandwich oder ähnliches in Deinem Warenkorb.

@Onleini: Deine verlinkten Bilder zum Computeraufbau sind interessant. Hast Du die Midplate selbst gebaut? Gibt es Bilder vom Aufbau? Mich würde interessieren, wer die beiden Platten zurechgeschnitten hat (war das Maßanfertigung?) und mit was Du diese beiden zusammengeschraubt hast.

Das ist ein ganz gewöhnliches Corsair Carbide Air540 von der Stange. Mein Talent in Metallbearbeitung reicht leider nur für kaputtmachen ;)

Die Bilder aus Post #3 (newbsontour.de) zeigen gar nicht Deinen Aufbau?

@Faust2011 Die habe ich gepostet. Die Platten im unteren Teil sind einfache Polystyrolplatten. Die bekommst du überall im Netz zu kaufen - 3mm Stärke. Ist ähnlich wie Plastik. Die kannst du prima schneiden , heiß biegen oder mit Dremel / Bohrmaschine bearbeiten.

Ich habe vorher alles ausgemessen und dann aus 2 Platten entsprechend geschnitten. Zusätzlich habe ich noch 2 langsamdrehende 120mm Lüfter eingepasst, die die Festplatten und die Grafikkarte nochmal zusätzlich kühlen. Ist sehr einfach zu bauen ;-) Zusammengeschraubt sind die beiden Platten mit M3 Linsenschrauben von MDPC. Man hätte die auch Kleben können, aber dann kann man die zu Wartungszwecken nur schwer ausbauen.

Faust2011 schrieb:
@Marcel88: Wie entkoppelst Du eigentlich die Pumpe? Ich sehe gar kein Shoggy-Sandwich oder ähnliches in Deinem Warenkorb.

Bei der Pumpe ist ein Entkoppelungs Set dabei :)

Ich Frage mich ob der

Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal Ausgleichsbehälter

und die

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition

Zusammenpassen ?

Ich könnte zwar zur Sicherheit noch den Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4 mitbestellten aber ist dan halt blöd eins von beiden zu widerrufen wenn eins nicht Passt.

Wieso sollte das nicht Zusammenpassen ?
Mir wäre 66€ für eine reine Plaste Konstruktion allerdings zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Eisbecher über dem NT montieren willst, wird das aber kuschelig knapp. Befüllen über den AGB-Deckel fällt dann flach, da der Deckel fast press unter der Gehäuseoberseite ist. Der Aqualis ist mit montierter Pumpe knapp 8cm niedriger...

Anmerkung: Das mitgelieferte Entkopplungsset funktioniert nur bei stehender Montage. Nicht wenn du ihn an die Wand schraubst.

Zuletzt bearbeitet:
So Wasserkühlung wurde Eben Bestellt, Wenns Fertig ist kann ich Gerne Paar Bilder Zeigen.

Hi,

ich hab meine Karte bei Alphacool eingeschickt. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Du solltest dich aber auf eine Wartezeit einstellen. Die Karte wird bei Alphacool vermessen, dann wird ein Modell des Kühlers gedruckt und wenn das passt wird der echte produziert. Bis der dann über Alphacool bei dir ist können 2-3 Monate vergehen. Die Karte selbst ist ungefähr 2-3 Wochen dort.

Ich hab nicht das Formular genutzt, sondern einfach bei Alphacool angerufen. Sehr netter Kontakt und man hat gleich die Info, ob Interesse an der Karte besteht. Darauf würde ich bei deiner Karte nicht wetten. Aber fragen kostet ja nix.

Die gesuchten Infos stehen normalerweise auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Karte.

Gruß

Jan

edit: Den Product Code hast du weiter oben doch schon gepostet: 06G-P4-4998-KR. Die Info sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben