Erste Wasserkühlung aufbauen

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.338
Hallo zusammen,

wie so manch anderem schwebte einem schon länger der Traum eines wassergekühlten PCs vor Augen, wurde aber mangels Nutzen, Geld, Aufwand nie umgesetzt. Nun habe ich eine 3090 FE im System und plötzlich merkt man wieder wie verdammt nervig und schwer zu kühlen Grafikkarten über 300W sind. Ich hatte vor vielen Jahren eine 780Ti, aber die war noch in einem anderen Gehäuse, da war die ganze Abluft nicht so ein großes Problem.

Jetzt im Phanteks Evolv ATX TG, ja ist noch die Urversion von damals, kommt der mangelnde Airflow erst so richtig deutlich zum Vorschein. Da die Karte rechts auf Rückseite ja nach oben bläst, trifft sie direkt den Ram und der wird sauheiß und ich hatte in BF1 und Tarkov auch ein paar Abstürze die ich mit offenem Seitenteil nicht habe.
Insofern nun der Entschluss, wenn schon denn schon, muss die volle Wakü kommen.
Mein Gehäuse kackt natürlich was Airflow angeht bei Luft und Wasserkühlung ab, die letzten Wochen hab ich verzweifelt nach den Modding Platten für mehr Airflow gesucht, gibts nirgendwo mehr.

Jetzt sehe ich folgende Möglichkeiten (bzw. Ausbaustufen) für mich:
1. Gehäuse behalten, Mora oder vergleichbar (Alphacool 1080) extern
2. Gehäuse behalten, Front 360 rein, Corsair H110 (CPU Kühler) in den Deckel (und dann wahrscheinlich Probleme mit Heatsoak bekommen)
3. LianLi O11 Mini holen, Nachteil neues SFX Netzteil nötig, zweiter Nachteil über 600W ist deutlich teurer und kaum lieferbar, aber ich könnte alles mit Lüftern zuklatschen und hab massiv Airflow
4. Wakü ins O11 Mini bauen, unten 360, Seite 280 AIO, und oben und Heck nur Lüfter raus (wenn denn 280 neben ATX Board passt)

CPU Block möchte ich erstmal nicht, aber spätestens für DDR5 Sockel AM5 oder Sockel 1700.
Warum das LianLi O11 Mini? Gehäuseverkleinerung finde ich gut neben mir auf dem Schreibtisch, Airflow und Wakü Fähigkeit ist super, der Preis ist top und Design gefällt mir sehr.

Was ich bereits habe:
  • Alphacool Nexxos 360 45mm (aus nem Wakü Projekt von nem Kumpel vor 2 Wochen)
  • Corsair XG7 3090 FE Block

Was ich am wenigsten verstehe bzw. mir am meisten Sorgen bereitet:
  • Pumpe/AGB, meine H110 AIO ist über 5 Jahre annähernd lautlos, die Corsair XD3 von nem Kumpel summt und surrt bei 50% schon so übel laut, damit würde ich niemals klarkommen.
  • ich suche also entweder eine Kombi oder einzelne Komponenten die leise sind (zb. nicht lauter als 900rpm 140mm Lüfter) und genug Power und Durchfluss für den eventuellen Mora unterm Tisch
  • der maximale Höhenunterschied ist 1,30m vom Fußboden bis Gehäusedeckel
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Jetzt im Phanteks Evolv ATX TG, ja ist noch die Urversion von damals, kommt der mangelnde Airflow erst so richtig deutlich zum Vorschein.
Daran wird sich auch unter Wasser nichts ändern, Radiatoren brauchen auch Luft.
ruthi91 schrieb:
Jetzt sehe ich folgende Möglichkeiten (bzw. Ausbaustufen) für mich
Möglichkeit 1 sticht in punkto Performance und Lautstärke alle anderen deutlich aus und ist meiner Meinung nach auch die einzige wirklich lohnenswerte Wahl bei ner 3090 mit 350W Verbrauch. Bei den anderen Möglichkeiten hast du immer noch nen Backofen.
ruthi91 schrieb:
Pumpe/AGB, meine H110 AIO ist über 5 Jahre annähernd lautlos, die Corsair XD3 von nem Kumpel summt und surrt bei 50% schon so übel laut, damit würde ich niemals klarkommen.
Ist ja auch ne ganz andere Pumpe. Das Ding in der H100i ist für den Minikreislauf einer AiO gedacht, eine D5 für einen Kreislauf, der gerne auch 10 mal so groß sein kann. Da wird dann auch mehr Leistung umgesetzt.
Eigentlich gehört die D5 aber zu den leiseren Pumpen im Wakü-Markt, warum die bei deinem Kumpel Krach macht, kann mehrere Ursachen haben. Btw ist Corsair überteuert.
ruthi91 schrieb:
ich suche also entweder eine Kombi oder einzelne Komponenten die leise sind (zb. nicht lauter als 900rpm 140mm Lüfter) und genug Power und Durchfluss für den eventuellen Mora unterm Tisch
Lässt sich machen, so viel vorweg.
Ich würde sagen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und immortuos
ruthi91 schrieb:
Jetzt im Phanteks Evolv ATX TG, ja ist noch die Urversion von damals, kommt der mangelnde Airflow erst so richtig deutlich zum Vorschein.
Wenn dir das Case dennoch gefällt und du es retten willst, lass es für knapp über 100 EUR mit CNC bearbeiten.
Kann dir einen guten Kontakt vermitteln.. einsenden und paar Tage später hast du es wieder, nur mit besseren Airflow.

Könnte so aussehen:
CA07EPT_179551_800x800[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich empfehle dir eine MoRa Lösung. Mir wurde es mit internen Radiatoren 360+280 zu warm und zu laut. Dabei habe ich "nur" eine RTX 3080. Die Einkaufsliste von @Sinusspass finde ich prima. Ich würde so viel wie möglich an den MoRa bauen. AGB, Pumpe, Lüftersteuerung, Sensoren usw. und mir evtl in Zukunft einfach ein kleines, schickes Gehäuse auf den Tisch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Sinusspass
Vielen Dank schonmal für den Input :schluck:
Ja, mein System ist noch genauso wie in der Signatur.
Hält noch ganz gut mit soweit, aber jetzt hab ich schon so lange damit durchgehalten, da schaff ich es auch noch bis DDR5. Falls ich den Prozessor doch vorher mit einbinde, würde ich wohl einen Alphacool XPX nehmen, der hat von Haus aus schon die größte Kompatibilität.

Nach vielen Jahren Wakü Setups anschauen, scheint sich an einem Grundsatz nichts zu ändern "once you go Mora, you never go back". Der Mora ist halt immer die Lösung, den Alphacool 360 bräuchte ich dann auch nicht. Und die Airflow Probleme im Gehäuse sind damit auch gelöst.
Ich hab auch Bedenken bei der Corsair XD3 beim Kollegen gehabt, eben mit dem Hintergrund, dass eigentlich immer nur die Begriffe D5 und Laing DDC auftauchen, aber in seinem Meshify compact ist kaum Platz und das Ding war sofort verfügbar und Plug&Play.

@Sinusspass vielen Dank für die ausführliche Teile Empfehlung. Ich würde das ganze vielleicht eher etwas günstiger halten (wo möglich).
  • Mattschwarzer Schlauch gefällt mir, Fittinge hätte ich am liebsten auch mattschwarz oder grau/silber matt (EK Tourqe?)
  • Ja, der Mora in edelstahl/schwarz ist qualitativ natürlich ne Wucht, aber mit Blende und Standfuß auch 280€, der Alphacool 1080 nur 100€. Spricht technisch etwas gegen den Alphacool?
  • Wie ist eure Meinung zum "Alphacool Eisbecher D5 250mm" mit der VP755 Pumpe oder "Aquacomputer Ultitube D5 150" ?
  • Welche Schnellkupplungen für den externen Radi?
  • Die Quadro Steuerung gefällt mir, hat laut Beschreibung auch einen Temp Sensor dabei, für die Lüfter auf dem Radi bräuchte ich noch einige Verlängerungen / y Splitter habt ihr da bewährtes? Aquasuite ist ja auch seit Jahren die Steuerungssoftware schlechthin.
  • DP Ultra und die Arctic Lüfter sind gesetzt.

@[ChAoZ] Danke für den Tipp, sollte sich der Wunsch nach einem Design bei mir verfestigen schick ich dir gerne ne PN.
 
@ruthi91 Der Alphacool 1080 und der 1260 sind von der Kühlleistung mit den Jeweiligen MoRa vergleichbar. Ich würde dann auch gleich den großen Supernova nehmen.
Die Arctic Lüfter musst du auf die Version PWM PST achten, die haben einen Y-Stecker mit eingebaut. Damit kannst du alle neun in Reihe verbinden und brauchst evtl nur eine Verlängerung zum Aquacomputer Quadro.
Als preiswerte Schnelltrenner kann man diese hier nehmen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...chnellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=275
Gibt es auch in Messing, auch nicht viel teuer, habe ich aber selber noch nicht getestet
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-schottverschraubung-g1/4-ig-deep-black?c=275
 
Gegen die großen Alphacool spricht primär, dass weniger Zubehör vorhanden ist und optisch der Mo-Ra mMn mehr her macht. Qualitativ vermutlich auch.

20210307_000713.jpg


Klar das kostet ein paar Euro (insbesondere hier mit den NF-A20 Chromax sowie Lüfterblech vorne und hinten) aber das ist eine Einmalinvestition - das Teil sollte effektiv lebenslang halten solange man es pfleglich behandelt.

Ich muss nur noch mal einen schwarzen Edding raussuchen um die Schrauben anzumalen :D


Spätestens wenn man kleine Kinder oder Tiere im Haushalt hat sollten die Lüfterblenden Pflicht sein.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich denke, der Unterschied in den Lüfterblenden für 200mm Lüfter kann gut stellvertretend für den Unterschied zwischen den Kühlern stehen:

Alphacool: https://www.alphacool.com/shop/radi...nova-1260-luefterblende-4x200mm-black?c=20548
  • Einzelndes Blech, vermutlich gestanzt, sehr dünne Streben zwischen den Lüftern
  • nur zu 200mm Lüftern kompatibel
  • Schrauben darf man separat bestellen

Watercool: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans
  • gefalzte / gebogene Ränder für Stabilität
  • Platz für Kabelführung zwichen den Lüftern (bei 200mm Lüftern zumindest)
  • Kompatibilität für Lüfter von 180mm bis 230mm
  • Alle nötigen Schrauben werden mitgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich hab mich jetzt schon ziemlich auf den Alphacool 1080 eingeschossen, 100€ für Triple 360 ist unschlagbar, ich weiß vermutlich sind 4x200 noch leiser zu kriegen als 9x120, aber er hat zumindest 36 M3 Schrauben (vermutlich 25mm Höhe) dabei, so kann ich die schonmal verbauen. Der große Alphacool ist auch gerade nicht lieferbar und wäre dann auch 145 vs. 100€. Irgendwann später mit CPU Block und ggf. Hardtubes kann ich ja nochmal über einen schicken Mora nachdenken :love:
Wie siehts eigentlich mit Staub am / im Mora aus, einfach halbjährlich mit Druckluft wegpusten?

Eine Sache verwirrt mich noch bei Fitting und Schlauchgrößen, alle Verschraubungen haben grundsätzlich G1/4", aber ich wollte nicht so fette Schläuche benutzen, am liebsten also 13/10, damit scheint es aber keine mattschwarzen Schläuche lieferbar zu geben und Noprene hat krumme Maße "12,7/9,6mm". Haben 16/10 Nachteile oder Vorteile, Biegeradien, Knickbarkeit?
 
@ruthi91 Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Es gibt ja auch genügend Leute die auf die Optik der Hardware keinen großen Wert legen und und gerne auf RGB und Sichtfenster verzichten. Der 1080er plus 9x Arctic P12 wird für relativ überschaubares Geld, von der Kühlleistung schon klasse werden.
Meinen MoRa habe ich noch nicht so lange, ich würde auch Druckluft versuchen und evtl. im Desktop/Idle-Betrieb vielleicht ganz auf passiv Modus gehen. Also Lüfter aus lassen.

Ich habe hier Watercool EPDM in 16/10 und bin damit prima zufrieden. Haben halt doppelt soviel Wandstärke und machen einen robusten Eindruck. Knickt dadurch auch nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ruthi91 schrieb:
Mattschwarzer Schlauch gefällt mir, Fittinge hätte ich am liebsten auch mattschwarz oder grau/silber matt (EK Tourqe?)
Klar, kein Problem. Kosten halt wieder mehr und du brauchst ein paar.
ruthi91 schrieb:
Ja, der Mora in edelstahl/schwarz ist qualitativ natürlich ne Wucht, aber mit Blende und Standfuß auch 280€, der Alphacool 1080 nur 100€. Spricht technisch etwas gegen den Alphacool?
Muss vorher besser gespült werden und hat seine Schwächen beim Zubehör. Da ist der Mora besser durchdacht.
ruthi91 schrieb:
Wie ist eure Meinung zum "Alphacool Eisbecher D5 250mm"
Billige Acrylröhre, aber netter Sprudeleffekt.
ruthi91 schrieb:
mit der VP755 Pumpe
Soll verstärkt zu Ausfällen neigen, besser ne reguläre D5 (VPP 655 bei ALC)
ruthi91 schrieb:
oder "Aquacomputer Ultitube D5 150" ?
Immer ne gute Wahl.
ruthi91 schrieb:
Welche Schnellkupplungen für den externen Radi?
Colder NS6 mit 12,7er Tülle.
ruthi91 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Staub am / im Mora aus, einfach halbjährlich mit Druckluft wegpusten?
Egal. Auch zugestaubt kühlt der noch alles weg. Alle paar Jahre kann man mal putzen oder wenn man den Staub durch die Lüfter schon sieht. Dafür sollten die Lüfter dann eben runter.
ruthi91 schrieb:
Haben 16/10 Nachteile oder Vorteile, Biegeradien, Knickbarkeit?
16/10er haben eine doppelt so hohe Wandstärke und sind damit deutlich knickstabiler, was auch engere Biegeradien zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Youngtimer schrieb:
Ich empfehle dir eine MoRa Lösung. Mir wurde es mit internen Radiatoren 360+280 zu warm und zu laut. Dabei habe ich "nur" eine RTX 3080. Die Einkaufsliste von @Sinusspass finde ich prima. Ich würde so viel wie möglich an den MoRa bauen. AGB, Pumpe, Lüftersteuerung, Sensoren usw. und mir evtl in Zukunft einfach ein kleines, schickes Gehäuse auf den Tisch stellen.

mal eine Frage dazu: Wenn ich ein gedämmtes Gehäuse habe, ist es dann eine gute Alternative die Pumpe separat im Gehäuse zu betreiben, und außen am MoRa nur den AGB zu haben oder spricht da etwas dagegen? (klar, man verliert dann etwas Strömungsoptimierung im Vergleich direkt am AGB angebrachten Pumpe, aber sonst?)
 
Du füllst das Wasser am Agb ein. Wenn direkt darunter die Pumpe ist, ist das alles kein Problem, die Pumpe hat quasi mit dem ersten Tropfen Wasser und kann pumpen, sofern man nicht komplett Pech und ne fette Luftblase in der Pumpe hat.
Ist die Pumpe aber sonst wo im Kreislauf, muss das Wasser erst da hin, um gepumpt werden zu können. Das kann dann durchaus ätzend werden. Es gibt zwar Tricks, um das Wasser auch ohne laufende Pumpe zu bewegen, diese muss man aber selbst dann schon verwenden, wenn Pumpe und Agb getrennt sind und ein längeres Stück Schlauch dazwischen ist, erst recht, wenn es noch durch irgendwelche Winkel geht. Sehr große Gehäuse lassen grüßen, da hat man das manchmal, weil der Aufbau so akustisch oder optisch besser ist. Wenn der Agb jetzt am Mora ist und das Wasser 2m Schlauch, eine Schnellkupplung und die Gehäusedurchführung passieren muss, kannst du dir vorstellen, wie toll es wird, das Wasser da hinzubekommen. Am besten stellt man den Mora dann so hoch wie es geht, um ne ordentliche Wassersäule zu schaffen. Funktioniert aber auch nur bedingt.
Das hat schon alles seine Gründe, warum die Pumpe direkt unter dem Agb bzw. möglichst nahe dran sitzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Super, danke für die Erläuterung. Gibt es besonders leise d5/DCC Modelle die man auch außen ohne störende Geräusche betreiben kann?
 
Die Alphacool VPP755 ist eine Weiterentwicklung der D5 die das Ziel hatte, leiser zu sein.

Das ist auch gelungen, hatte aber einige Probleme, weshalb es schnell eine VPP755v2 und dann eine VPP755v3 gab. Die VPP755v3 ist jetzt seit einigen Jahren auf dem Markt und es gibt keine gehäuften Meldungen bezüglich Ausfällen mehr, aber das Misstrauen bleibt bestehen.

Die meisten Pumpentops für die D5 sind mit der VPP755v3 kompatibel. Ich kann eins aus Messing empfehlen, das dämpft Geräusche und Vibrationen besonders gut - ist aber auch nicht billig. Entkoppeln sollte man die Pumpe trotzdem.

Ich habe sowohl die D5 als auch die VPP755v3 und vom Betriebsgeräusch kann ich bestätigen, dass die VPP755 leiser ist. Nicht nur das, sondern die D5 hat ein recht 'helles' Betriebsgeräusch (surren, fast in Richtung Fiepen) während die VPP755 deutlich basslastiger ist, was also auch eine angenehmere Geräuschart ist für das Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Wenn es dich nicht stört dich an die Alphacool Industrial Schlauchtüllen zu binden sind die 12,7/7,6 Neoprenschläuche schon ok. Knickstabil und halten sehr gut auf den Tüllen. Verschrauben ist etwas anstrengend.
 
Moin

willkommen in den Wirren der wakü.
Bei mir läuft es seit Jahren so wie du es dir gerade aufplanst.
Nur mit älterer Hardware.

ich hab meinen Supernova mit einer D5 und der Steuerung ,heatmaster1, in der abseite vom Dachboden montiert.

zwischen D5 und meiner agb sind ca 1m schlau.
Das funktioniert und war auch problemlos zu füllen.
Du musst nur darauf achten das sie Luft die verdrängt wird entspannt entweichen kann.

aktuell hab ich einen I7 5960x verbaut mit zwei GTX TitanX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Zurück
Oben