erste Wasserkühlung, keine Erfahrung

KleinHaui

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir mit meiner Wasserkühlung helfen könnt
Hab mir schon mal was zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af49e4037a26d4da3c5bfd3d5c63829f
das aber auch nur mit Hilfe von anderen, aber auch mal selber überarbeitet.

Was sagt ihr dazu?
was kann man ändern?
sollte ich andere Anschlüsse nehmen? sind es genug?

Hardware:

Core i7 920 ( 2,66 ghz)
Zotac GTX 570 ( referezdesign)
Gigabyte X58 UD5

Derzeit ist nichts übertaktet, die Wasserkühlung sollte aber schon bereit dafür sein.
CPU und GPU sind derzeit undervoltet.
Ist ein 420er Radiator zu groß? reicht nicht auch ein 360er?
vllt sogar den AGB?
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic

Sieht super aus, Anschlüsse reichen auf jeden Fall aus. Ansonsten vielleicht die Standard Version nehmen, die tut´s auch.

danke schon mal.
taugt das denn alles auch was?

und wie ist das mit dem Radiator?
Hab ein HAF 932.
Jo, die standard werd ich vllt auch nehmen. taugen die Anschlüsse was?
habe ich auch die richtigen ( anzahl und art)? und brauch ich dann einen Adapter für die Pumpe?

Es fehlt ein Einlass-/Auslassadapter für die Pumpe. (Am besten die eckigen nehmen, die runden waren mal undicht). Der Schlauch hat den falschen Innendurchmesser für deine Anschlüsse: DU brauchst 10mm bzw 9.7 mm.
Kühler einen AC Kyros Delrin -> billiger bei gleicher Leistung. Allerdings musst du dann einen Winkel auf dem Kühler verbauen, da die Anschlüsse sonst nicht passen.
Und als Flüssigkeit Innoprotect Konzentrat oder Wasser + G48 aus dem Baumarkt.
@ miniJan schäm dich für so eine Antwort.

rechne pro kühler 2 anschlüsse. ich habe 2 radis von colgate ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11431_Coolgate-Radiator-120mm.html ) die sind doppelt so dick wie ein slim = 480-er.

habe 10 anschlüsse pro teil (radiator + pumpe + cpu + gpu ) alles auf 1/4 zoll anschlüsse (was das gängigste ist)

daran ist eine gtx 580 (Temps: 36°-60°) und der i7-920 @ 3.8Ghz mit 1.2000 vcore (43°-70°) alles in einem kühlkreislauf. lüfter drehen mit 700rpm = siehe signatur

hoffe es dient als orientirung

Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er reicht wenn du Lüfter mit 1500rpm hast, der 420er ist schon minimum wenn es eingermaßen leise sein soll.

Willst du jetzt eig das Mobo mitkühlen oder nur CPU +GPU?

-Schläuche und Anschlüsse passen net zusammen (16/10er Schraubis vs. 16/13 Schlauch)
-Ein- bzw. Auslassadapter für die Pumpe fehlt
-Lüfter? (kannst auch wo anders bestellen, da die so teuer bei aquatuning. de sind, aber schreib dazu welche)

-Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2 + ein paar winkel zum verlegen wenns eng ist

hier ein Warenkorb mit Lüftern und einem Aquaero zum steuern: klick

Danke für die schnellen Antworten

Erstmal will ich nur CPU und GPU kühlen.
Muss ich den Aquaero nehmen?

und so wie das zusammengestellt ist, ist das auch was ordentliches?
wollte halt was ordentliches, und im Budget liegt es auch noch ( so 400 euro ) ohne lüfter
dann werd ich mir auch was ausdenken, wie ich den 420er radi in mein gehäuse bekomme

minijam schau mal genau hin, da passen nen paar sachen nicht

so jetz zur eigentlichen topic, wieso machsten hier nochmal ne topic auf obwohl wir im luxx doch schon weiterwaren? hier die punkte die wir glaube schon hatten:
- das tolle 8€ teure phobya pure water ist mist weils einfach nur wasser ist, da kannste auch im baumarkt für 2€ nen 5l kanister dest. wasser kaufen
kommt beides auf gleiche raus nur das du einmal 8€ pro l hast und einmal 0,40€ pro l
nimm lieber das aquacomputer double protect wie du es im luxx ja schonmal im korb hattest
- dein schlauch passt nicht auf die anschlüsse, du hast 16/13er schlauch im korb und 16/10 anschlüsse, tausch den also gegen entsprechenden 16/10er schlauch, masterkleer im retailpack passt schon auch wenn du 2mal 3,3m nicht verbauen kannst wenns intern bleibt
- ultraversion der pumpe ist nen bischen übertrieben, die standart sollte bei dir vollkommen reichen oder willst du die spielereien mit dem tempsensor der pumpe den man erst richtig kalibrieren muss oder den steuerbaren lüfterausgang der aber nicht viel leistung ab kann oder die anschlussmöglichkeit für nen dfm
vonner leistung bieten alle 3 as xt varianten die gleiche, der rest ist nur softwareseitig
- ich weiß gerade nicht ob wc ne backplate mitliefert, also mach du dich da mal schlau und zur not nimmste noch so ne universal backplate für 3€ mit dazu
oder du nimmst nen aquacomputer cuplex kryos xt, weil sparst ja geld bei der pumpe die du anderweitig nutzen kannst, z.b. nen schöneren kühler (lies "kryos xt") ^^
- genug anschlüsse haste und sind auch kein mist, halt standartware
und dir fehlen halt die adapter für die pumpe, nimm da am besten die 6eckigen
- radifläche kann man nie genug haben, aber ob du jetz nen 420er einbaust oder nen 280er+140er oder 360er+120er ist egal passt schon, solltest dich aber in den regionen aufhalten
die alten core i7 sind ganzschöne hitzköpfe und ne highend graka heizt auch ganz gut

so das waren jetz eigentlich nur sachen die wir schonmal hatten
hätteste die nicht wenigstens gleich miteinbeziehen können innen startpost XD

das du hier fragst ist ja nicht so wild, nur hätteste hier halt gleich mit deiner letzten zusammenstellung ausm luxx reinstarten sollen in die diskussion XD

und die zusammenstellung passt so
auch wenn ich finde das 2mal 3,3m shclauch für nen internen aufbau zuviel ist
und nen aquaero oder so kann man ja mit durchflussmesser und tempsensor immernoch nachrüsten^^

ok
also nehm ich dann, wenn ich demnächst bestelle 3,3m schlauch

und wie du sagst, kann man später immer noch nachkaufen

jain, ich bezieh das nur auf die steuerung
zuwenig schlauch oder fehlende backplate sind ärgerich vorallem wegen den versandkosten
aber 3,3m sollten dicke reichen bei dir und die backplate kannste ja noch zusätzlich mit reinschmeißen^^

omg hatteste das nicht drin in deiner auflistung?
irgendwie überseh ich bei jeder zusammenstellung mindesten eine sache
bei meiner eigenen wars die cpu backplate und hier ne pumpenentkopplung
dabei erwähn ich doch immer wos nötig ist das man pumpen entkoppeln muss XD

und masterpiece kommt auf den schaumstoff an den man nimmt
weil zu weich darf der kram ja nicht seien da die pumpe sonst zuweit einsinkt und die entkopplung flötten geht

6m schlauch brauchst du eher selten. 3m reicht.

ok.
brauch ich noch spezielle schrauben für die befestigung des radiators?

Hallo
Derzeit hab ich ein HAF 932 und der Radiator soll unter den Gehäusedeckel.
Da muss ein wenig umgebaut werden, aber vllt passt er ja.

Zurück
Oben