Erste Wasserkühlung

landbiker

Newbie
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen PC um- bzw. aufrüsten und in diesem Zuge mit einer Wasserkühlung versehen. Warum Wasser ? Ganz einfach, weil es gut aussieht. Es soll also was fürs Auge werden/sein !

Ich habe nun keine Ahnung von Wasserkühlung, habe mich aber die letzten Tage etwas in die Materie eingelesen und traue mir das ganze auch zu. Baue seit 20 Jahren meine PCs selber.

Teile meines alten PC wird mein Sohn beerben, damit Battlefield 4 auch bei ihm endlich "flüssig" läuft.

Mein "alter" PC sieht aktuell noch so aus:

• Intel i5 3570k
  • CPU Kühler (müsste der Brocken inkl. einem be quiet Lüfter sein)
  • Asus P67 usw. Mainboard
  • 16 GB Corsair DDR3 RAM
  • Asus GTX 770 Grafikkarte
  • 2x Samsung SSD 840 Pro
  • Fractal Gehäuse (schallgedämmt)
  • 3x be quiet Gehäuselüfter (müssten die Silent Wings 2 sein)
  • Dell U2713Hm Monitor (2560x1440)

Bis jetzt war es mir wichtig das man nix aus dem Inneren des Gehäuses hört, also absolute Stille, fast zumindest. Das sollte beim neuen PC auch so gut es geht so sein, aber wichtiger ist es mir ein grosses Fenster wo man das Innenleben sehen kann.

Liste der neuen Teile:

• Corsair Carbide Series Air 540 Gehäuse
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • Gigabyte H87-HD3 Mainboard
  • eine GTX 780ti Grafikkarte
  • Wasserkühlung

CPU und Mainboard kommen morgen schon an, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin ob es das richtige Mainboard ist. Das Innenleben sollte so weit es geht schwarz sein, nur die Schläuche rot oder durchsichtig mit roter Flüssigkeit. Ein Asus Mainboard würde da Aufgrund rot-schwarzem Design sicher besser passen. Das Asus Maximus VI Formula gefällt mir optisch sehr, da fast alles verdeckt ist, aber für meine Zwecke wäre es sicher zu überdimensioniert, da übertakten keine Rolle spielt. Das Sabertooth gefällt ebenso, aber die goldenen Elemente passen farblich nicht.

Das Corsair 540 habe ich gewählt das man zwei Bereiche hat. Einen in dem alles schön aufgeräumt ist mit dem Fenster, und der zweite in dem die Kabel, Pumpe, SSD, usw. sind.

Die Grafikkarte soll eine GTX 780ti werden und damit genügend Power für den Dell Monitor haben. Die aktuelle GTX 770 schafft die Auflösung zwar auch, aber nicht in jedem Spiel mit höchsten Details. Marke der GTX 780ti habe ich noch keine ausgesucht, hatte bis jetzt aber immer Asus, also warum nicht Asus. Letztendlich soll die Karte aber eh wassergekühlt werden so das Lüfter usw. wohl egal sind und letztendlich nur die reine Leistung der Karte zählt. Höre mir da Vorschläge von Euch sehr gerne an.

Die restlichen Komponenten wie RAM, die beiden SSD und die Gehäuselüfter werden übernommen, wobei ich evtl. die Corsair Lüfter mit der auswechselbaren Blende nehmen werde, da sie dann schwarz-rot sind und optisch gut passen. Die schwarzen be quiet langen aber auch, sind ja schön leise.

Nun zur Wasserkühlung. Ich habe mich irgendwie auf die Produkte von ekwb eingeschossen, da sie mir optisch sehr gut gefallen. CPU Kühler sollte ein schwarzer sein. Kühler der VGA ebenfalls. Ausgleichsbehälter würde ich schön finden einen zu nehmen der in die beiden Laufwerkschächte passt, da ich eh keinen DVD Brenner habe, und somit von aussen zu sehen ist. Da macht es natürlich Sinn wenn das Wasser rot gefärbt ist, womit die Schläuche dann durchsichtig sein sollten. Die ganzen Anschlüsse sollten schwarz sein, der Optik wegen. Gibt es so einen AGB mit integrierter Pumpe ? Und dann fehlen noch 2 Radiatoren, denke einer wird wohl zu wenig sein ? Einen für die Front und einen unter den Deckel. Die mitgelieferten Lüfter werden dann durch be quiet oder die o.g. Corsair getauscht.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir sagt was genau ich nun alles benötige. Welche und wie viele Anschlüsse ? Und was habe ich noch vergessen bzw. was geht in meiner Aufstellung gar nicht und sollte geändert werden ? Bin offen für Tipps und Vorschläge ! Wie gesagt, mir geht es nicht darum mit der Wasserkühlung CPU und VGA bis zum Limit zu übertakten. Mir geht es in erster Linie um die Optik und leise sollte der PC dabei auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur davon abraten eine fest verbaute pumpe zu kaufen, da sie die vibrationen direkt ans gehäuse weitergeben kann. Die bekommst du nicht mehr leise. Suche dir eher eine "freistehende" pumpe und stell sie auf ein soggy sandwich (oder ähnliches).
Bei Schläuchen und Wasser würde ich farbige schläuche nehmen, da alle Farbzusätze ablagerungen bilden können.

Bei der wahl der GPU solltes du vorsichtig sein. Meistens werden die Kühler nur für das Referenzdesign gebaut (es gibt aber auch ein paar kühler für custom design karten).

Ein Mainboardvorschlag währe dieses, denn es würde farblich dazu passen. Nur weis ich nicht wie hoch dein Finanzieller rahmen ist.

Also wenn schwarz dann wohl nur den für die GPU:

GPU Küler

Sonst mal hier durchlesen. :)

Mogwai

Guten Abend.

Danke erstmal für die Antworten.

Gehäuse, CPU und Mainboard sind inzwischen angekommen. Ich hatte noch das Asus Maximus VI Hero Mainboard dazu bestellt und mich jetzt, Aufgrund der Farbgebung, auch dafür entschieden.
Grafikkarte ist eine Asus GTX 780 DC2OC geworden da ich sie günstig von einem Bekannten bekommen habe.

Nun benötige ich noch die komplette Wasserkühlung.

Ich habe mal einen Warenkorb zusammengestellt und benötige bitte Hilfe was noch fehlt bzw. was besser ersetzt werden sollte.

http://www.caseking.de/cart_load/ef323cb1e3d3f53038adb7e33536309b

Vielen Dank :)

Hi,

schönes Case. Bin grade selbst dran für mein Air540 eine WaKü zu planen. Ich tendiere zu 2 280mm Radis statt zu 240+360. Und zu einer Aquastream XT als Pumpe. Aber das gibt sich unterm Strich nix und ist damit eher wurscht.

Zu deinem Warenkorb:

hast du den Kühler für die CPU vergessen oder absichtlich weggelassen?

1m Schlauch ist auch sehr knapp gerechnet. Da würde ich lieber 2 oder gleich 3 nehmen. Damit du dich auch mal verschneiden kannst ohne gleich ohne Reserve dazustehn.

Der AGB kommt dann hochkant in die Laufwerksschächte nehm ich an, oder? Kleiner Kniff zum befüllen: Gehäuse auf die Seite legen :). Dann passt das.

Anschlüsse bräuchtest du, wenn ich mich nicht verzählt habe, insgesamt 12, da würden also noch 4 fehlen. Der Warenkorb würde dann so aussehen.

Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Wenn die Kühlung läuft poste doch mal ein paar Bilder. Bin gespannt wie der rote Primochill im Gehäuse aussieht.

Gruß

Jan

@Onleini
Danke, den CPU Kühler habe ich glatt vergessen.
Beim AGB bin ich mir noch nicht sicher ob ich den für den Laufwerksschacht nehme oder doch lieber eine Röhre.
So wie hier gefällt es mir optisch auch ganz gut: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=25737&imgID=5

Was die Anschlüsse angeht bin ich auch noch nicht 100% sicher. Denn evtl. nehme ich ein paar mehr 45 Grad wie auf dem Beispiel oben.
Wer ich ausserdem noch Verschlussstopfen benötigen ?

Hi,

ich hatte auch überlegt eine Röhre zu nehmen, wüßte aber nicht wirklich wohin damit. Neben den Steckkarten kommen sich der AGB und der hintere Lüfter ins Gehege und übers Netzteil passen auch nur kleinere. Zumindest bei mir, weil ich den hinteren Laufwerkskäfig behalten will. Bleibt also nur der LW-Schacht. Ich habe den AGB hier im Auge, da ich dann auch meinen Brenner drin lassen kann.

Wegen der Anschlüsse kommts halt drauf an wie genau du verschlauch willst. Ich werde wohl einige 45° und 90° Anschlüsse brauchen, da ich Pumpe und AGB in den NT-Teil auslagern will und nach Möglichkeit auch die Radis direkt verbinden will. Bin aber mit dem Vermessen und basteln von Platzhaltern noch nicht durch. Wird wohl auch noch ein paar Monate dauern bis es los gehen kann.

Verschlußstopfen sollten bei den Teilen beiliegen. Alles andere würde mich bei EK erschrecken.

Als kleine Insipration: Der Air540 Club. Da gibts auch jede Menge Bilder von WaKü-Systemen bei denen einige interessante Ideen dabei sind.

Gruß

Jan

P.S.: @Mods: Wenn der Link uncool ist, bitte löschen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben