Erste Wasserkühlung

MoFroGe

Cadet 1st Year
Servus ich plane derzeit eine Custom Wasserkühlung für meinen PC.

Mein Ziel ist es ihn möglichst leise zu bekommen.
Meine aktuellen Specs sind folgende:
PC Specs:

CPU: AMD 1800x
GPU: EVGA GTX1080ti Black Edition SC
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon X370
RAM: 2x8GB DDR4 3200
Netzteil BeQuiet DarkPowerPro 650
1xNetzwerk Karte
3xSSD

Mein Gehäuse ist eine Silent Base 600 jedoch habe ich die Befürchtung das diese zu klein sein wird weswegen ich mir auch ein neues Zulegen würde was vlltt auch aufs Netzteil zutrifft //am liebsten von BeQuiet;
Mein Budget liegt bei ≈400€
Und Erfahrungen habe ich so gut wie keine weswegen ich Softtubing benutzen werden wollte. Kann mir irgendwer passende Komponenten empfehlen ? Bzw. Mir Tips geben ? Schon mal vielen Dank im voraus

Edit: Da mir gerade bewusst geworden ist das 400€ nicht reichen Stöcke ich mein Budget auf 1200€ auf.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Soll denn alles per Wasser gekühlt werden, also CPU und GPU?

Hast du dir die Guides und angepinnten Sammelthreads schon durchgelesen?

Für das komplette System sind 400€ zu wenig, du kannst allein für den GPU Block schon 100-120€ rechnen, 50-70€ für den CPU Block, dann sind schon fast 50% deines Budgets verbraucht und du hast keine Radiatoren, keine Pumpe und keine Anschlüsse.
Und allein die Anschlüsse kosten 5€ aufwärts pro Stück und davon benötigst du zwei pro Bauteil.

Für CPU oder GPU alleine kommst du mit 400€ hin, wenn du nicht gerade die teuersten Komponenten verbauen willst, für beides ist das schlichtweg zu wenig, da müsstest du dein Budget um gut 50% aufstocken.

Nachtrag: hier mal das, was ich in meinem System verbaut habe (abgesehen vom Cape Cora, der ist nicht mit aufgelistet, der würde auch nochmal ca. 100€ kosten) und bin preislich bei knapp über 600€ und in jedem Bereich eher im Mittelfeld angesiedelt, mal besser und mal schlechter.

Wakü heist nicht unedingt gleich leiser ... die gleiche Wärmemenge muss auch weg ... ergo brauchts eine ähnliche Menge an Luft.

Ah okay danke ja wäre für GPU und CPU
Wobei mein Hauptgrund eine Wakü einzubauen ist das die Grafikkarte mir viel zu laut ist das Budget nach oben zu stocken geht auch Sollanlage ich am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis habe :D

dann regel den Grafikkartenlüfter per MSI Afterburner z.b. kostet nix macht leise.

xxMuahdibxx schrieb:
dann regel den Grafikkartenlüfter per MSI Afterburner z.b. kostet nix macht leise.
Hab ich schon ist mir aber immer noch zu laut bzw. Threamel Throttelt diese dann ziemlich schnell
Edition: So ganz dumm bin ich jetzt auch nicht

Also der arctic accelero Mono für meine rx480 hat 30€ gekostet. Mit Lüfterkurve und BIOS Mod für niedrigere min Drehzahlen ist der im idle flüsterleise. Sicher dass du ne wakü brauchst?

Gandalf2210 schrieb:
Also der arctic accelero Mono für meine rx480 hat 30€ gekostet. Mit Lüfterkurve und BIOS Mod für niedrigere min Drehzahlen ist der im idle flüsterleise. Sicher dass du ne wakü brauchst?
Ich hab's mir seit langem in den Kopf gesetzt zudem habe ich jetzt ziemlich viel Zeit Verfügung und wenn ich sie einmal habe wird ein Umbau nicht mehr so teuer ^^

Wenn es nur um die GPU geht, kannst du auch zu den High End Aftermarket Luftkühlern greifen: Prolimatech MK-26 oder Raijintek Morpheus, damit habe ich vor meinem Custom Loop meine R9 390 gekühlt bekommen - 2x 120er Noisblocker Black Silent Pro auf ~600 Umdrehungen und der Chip war bei ~55°C unter Last.

mykoma schrieb:
Wenn es nur um die GPU geht, kannst du auch zu den High End Aftermarket Luftkühlern greifen: Prolimatech MK-26 oder Raijintek Morpheus, damit habe ich vor meinem Custom Loop meine R9 390 gekühlt bekommen - 2x 120er Noisblocker Black Silent Pro auf ~600 Umdrehungen und der Chip war bei ~55°C unter Last.
Ich hab mich endgültig für eine Custom entschieden
mykoma schrieb:
Hast du dir die Guides und angepinnten Sammelthreads schon durchgelesen?
Jap habe ich schon ^^ und Danke für deine System Verlinkung hat mir benötigen Einblick gegeben.

Ich bin für 400€ schon zu ner gesamten Wakü gekommen. Hab die ganzen Kühler gebraucht gekauft. (CPU,GPU,1x 240er Radi, 1x360er Radio).Nur Schlauch und Anschlüsse neu.

Wichtig find ich gleich ordentlich Radiatoren zu verbauen. Dann hat man bis zum Lebensende seine wirkliche Ruhe. Das macht man 1x gescheit und fertig. Meine Wakü hat nun schon 3 Generationen lautlos gekühlt. Wenns nicht ins Gehäuse passt einfach dahinter aufstellen. Geht auch wunderbar.

tree-snake schrieb:
Ich bin für 400€ schon zu ner gesamten Wakü gekommen. Hab die ganzen Kühler gebraucht gekauft. (CPU,GPU,1x 240er Radi, 1x360er Radio).Nur Schlauch und Anschlüsse neu.

Wichtig find ich gleich ordentlich Radiatoren zu verbauen. Dann hat man bis zum Lebensende seine wirkliche Ruhe. Das macht man 1x gescheit und fertig. Meine Wakü hat nun schon 3 Generationen lautlos gekühlt. Wenns nicht ins Gehäuse passt einfach dahinter aufstellen. Geht auch wunderbar.
Danke ^^ Jetzt weiß ich endlich für was die drei Löcher hinten am Gehäuse sind ^^

mykoma schrieb:
...
Für das komplette System sind 400€ zu wenig...
Ich habe eine Wakü für etwas unter 400€ zusammengestellt, jedoch hat meiner Graka auch ein GPU Only Kühler gereicht ... und ich hatte glück dass die Magicool DCP450 gerade lieferbar war ... wenn ich statt 40 € für AGB+Pumpe die eher üblichen 70-120€ bezahlen hätte müssen wäre es schon schwierig geworden.

Ich glaube Tatsächlich, dass dein Gehäuse schwierig werden könnte denn 1. Der einzig große Radiator geht in den Deckel, wie sieht es dort mit dem Luftstrom aus? und 2. wenn du sparsam und leise Sein möchtest dann solltest du versuchen wenige Große Radiatoren unterzubringen, für Flüsterleise ist höchstwarscheinlich die Radiatorfläche in deinem derzeitigen gehäuse zu gering. Ich habe einen R7 1700 und eine HD 7870 die ich kühle und ich kann tatsächlich meine Lüfter auf 10% im Idle laufen lassen und komme auf CPU Temps von 10°C über Raumtemp. Ich habe aber auch ungefähr Doppelt so viel Radiatorfläche als bei dir möglich ist und kühlere Komponenten.
Ein neues Gehäuse würde sich natürlich negativ auf das 400€ ziehl auswirken :)

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Ich habe eine Wakü für etwas unter 400€ zusammengestellt, jedoch hat meiner Graka auch ein GPU Only Kühler gereicht ... und ich hatte glück dass die Magicool DCP450 gerade lieferbar war ... wenn ich statt 40 € für AGB+Pumpe die eher üblichen 70-120€ bezahlen hätte müssen wäre es schon schwierig geworden.

Ich glaube Tatsächlich, dass dein Gehäuse schwierig werden könnte denn 1. Der einzig große Radiator geht in den Deckel, wie sieht es dort mit dem Luftstrom aus? und 2. wenn du sparsam und leise Sein möchtest dann solltest du versuchen wenige Große Radiatoren unterzubringen, für Flüsterleise ist höchstwarscheinlich die Radiatorfläche in deinem derzeitigen gehäuse zu gering. Ich habe einen R7 1700 und eine HD 7870 die ich kühle und ich kann tatsächlich meine Lüfter auf 10% im Idle laufen lassen und komme auf CPU Temps von 10°C über Raumtemp. Ich habe aber auch ungefähr Doppelt so viel Radiatorfläche als bei dir möglich ist und kühlere Komponenten.
Ein neues Gehäuse würde sich natürlich negativ auf das 400€ ziehl auswirken :)

gruß

Pyrukar

Vielen Dank ich hab soeben mein Budget aufgestockt^^ wenn du ein Gehäuse hast immer her damit

Überlege dir als erstes wie viel Radiatorfläche du brauchst.
Wenn es wirklich leise sein soll, brauchst du viel.
Ich würde mindestens 2x 420er nehmen. (oder ähnliche Fläche)
Mehr ist natürlich immer besser und kostet "extern" auch nicht die Welt. (z.b. MORA).

Überlege dir ob du die Radis intern oder extern haben möchtest.

Danach das Gehäuse aussuchen.

IBISXI schrieb:
Überlege dir als erstes wie viel Radiatorfläche du brauchst.
Wenn es wirklich leise sein soll, brauchst du viel.
Ich würde mindestens 2x 420er nehmen. (oder ähnliche Fläche)
Mehr ist natürlich immer besser und kostet "extern" auch nicht die Welt. (z.b. MORA).

Überlege dir ob du die Radis intern oder extern haben möchtest.

Danach das Gehäuse aussuchen.
OK danke ich bevorzuge intern außen noch was rum stehen zu haben wäre nichts für mich.

Überleg dir das mit dem intern/extern nochmal. Nen Externen Radi kann man auch leicht unterm Schreibtisch an der Wand anbringen so das er optisch nicht so "stört". Dafür bekommst du viel Fläche die immer Frischluft saugen kann. Intern brauchst du ein "riesen" Gehäuse um auf die gleiche Fläche zu kommen, das treibt den Preis nach oben oder du musst Kompromisse eingehen.

Mensor schrieb:
Überleg dir das mit dem intern/extern nochmal. Nen Externen Radi kann man auch leicht unterm Schreibtisch an der Wand anbringen so das er optisch nicht so "stört". Dafür bekommst du viel Fläche die immer Frischluft saugen kann. Intern brauchst du ein "riesen" Gehäuse um auf die gleiche Fläche zu kommen, das treibt den Preis nach oben oder du musst Kompromisse eingehen.
und wie sieht es mit der flexibilität aus ? gibt es so was wie beim garten schlauch solche schnell stecker ? wenn ja würde ich auch ausen nehmen mir geht es halt darum "schnell" ihn ab und auf zu bauen

Zurück
Oben