Erstellung eines DSL Anschlusses

so ich hab mir jetzt nen DSL anschluss bei freenet geholt, da das mich rechnerisch am billigsten kommt ^^

naja wie auch immer jetzt hab noch paar fragen wegen der Koniguartion der gesammten sache (darum hab ich des auch umbenannt *g* )
Auf jeden fall erstmal die Frage, ob das so möglich ist, den Internetdatenstrom so zu lenken mit DSL Modem FRITZ!Box SL von AVM?

2. wie konfigurier ich das DSL Modem AVM FRITZ!Box SL am besten, damit das so geht
3. sind 15 m Kabel zwischen Splitter und DSL Modem zuviel?
4. wie muss ich mein Netzwerk umkonfigurieren, damit das möglich ist (Netzwerkbeziehungen / IPs seht ihr im angehängten bild )

mfg Sebbi

Anhänge

• aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 273
So wie du das aufgemalt hast, funktionier das nicht!
Die USB-Verbindung vom Rechner 1 zum DSL-Modem muss weg! Das ist nämlich Unsinn.
Die Netzwerkverbindung des ersten PC kommt auch nicht direkt an die Fritz!Box, sondern an den Hub.
Die Fritz!Box ist. m.W. ein Router, also mach's dir nicht so kompliziert!

So gehts richtig:
Alle Netzwerkkomponenten kommen an den Hub, den du alsbald gegen einen Switch tauschen solltest - kostet ja kein Geld mehr und deine Netzperformance wird es dir danken. Auch zukünfrige Komponenten (AccessPoint, Drucker, DVB-Receiver, Spielekonsole, etc...) kommen alle an den Hub, also überlegen, ob du nicht gleich einen 8Port-Switch kaufst.

Dann richtest du dir in der Fritz!Box deine Internetverbindung ein. Gibst ihr eine IP-Adresse (meinetwegen 192.168.0.1) und konfigurierst den DHCP-Server indem du ihn einschaltest und eine IP-Range definierst, innerhalb dieser er seine IP-Adressen vergibt.

Die PCs richtest du so ein, dass alle ihre IP vom DHCP-Server beziehen. Sie bekommen dann automatisch die richtige IP, Subnetmask und auch den korrekten Gateway zugewiesen.

Mehr nicht!
Keine Software, keine komplizierten Konfigurationsorgien - alles ganz easy.

Was ich an deiner Zeichnung noch nicht verstehe, ist das "Zwischenstück" genannte Bauteil. Hat das auch einen richtigen Namen? :rolleyes:

Prinzipiell machst du dir aber auch da viel zu viel Arbeit.
Du kannst ISDN als Bus auslegen. Du brauchst also nur 3 ISDN-Dosen, die du parallel schaltest und an jedem Ende mit je 2 100Ohm-Widerständen abschließt (jew. Pins 4-5 und 3-6). So brauchst du nicht von jedem PC aus eine Leitung zur Telefonanlage ziehen.
Was da am sinnvollsten ist, hängt aber von deinen baulichen Gegebenheiten ab.
Überhaput würde ich überlegen, ob du die ISDN-Karten unbedingt an die Telefonanlage anschließen willst. Hau sie doch direkt an den NTBA.

15m zwischen Splitter und DSL-Modem sollten kein Problem sein.

Noch ein Fehler:

Der Splitter - UND NUR DER - kommt an die TAE!
NTBA und DSL-Modem kommen dann an den Splitter.

Anhänge

• netz.PNG
    netz.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
>>Der Splitter - UND NUR DER - kommt an die TAE!
NTBA und DSL-Modem kommen dann an den Splitter.<<
ups sry mein Fehler ^^°

>>Die USB-Verbindung vom Rechner 1 zum DSL-Modem muss weg! Das ist nämlich Unsinn.
Die Netzwerkverbindung des ersten PC kommt auch nicht direkt an die Fritz!Box, sondern an den Hub.
Die Fritz!Box ist. m.W. ein Router, also mach's dir nicht so kompliziert!

Alle Netzwerkkomponenten kommen an den Hub, den du alsbald gegen einen Switch tauschen solltest - kostet ja kein Geld mehr und deine Netzperformance wird es dir danken. Auch zukünfrige Komponenten (AccessPoint, Drucker, DVB-Receiver, Spielekonsole, etc...) kommen alle an den Hub, also überlegen, ob du nicht gleich einen 8Port-Switch kaufst.<<

die sache ist die: der Hub ist fest in einer Zwischenwand eingebaut (fragt mich net warum ò.Ó), außerdem sitz ich am ersten rechner ganz oben im Haus und die TK-Anlage und der Hub sind ganz unten 2 Stockwerke (= ca. 12 m ) ... allerdings will ich net immer ganz runterlatschen und wegen Steckern und so was zu machen ... auch will ich völlige Kontrolle haben über den DSL Anschluss zwecks weil mein Vater der da unten bei Hub und so sitzt manchmal am Rad dreht -.-° ....
außerdem wollte ich gerne über USB ins Inet, da ich ne Gateway net so gebrauchen kann, da ich für mein Board n FTP-Angebot machen will und dazu wollte ich eigentlich schon direkt mit dem Inet verbunden sein und net über Lan (Zock auch öfters ICQGames und das geht ja dann net mehr, oda?)

Sozusagen soll das Modem einfach nur dazwischen geschalten werden, damit mein Vater auch Inet hat (der brauchs aber net so stark, is nur mal wenn er was sucht, da ham wir schon ne Inetverbindungsfreigabe übers Lan gemacht, das wenn ich mal on bin er auch was suchen kann ... allerdings solls übers Lan jetzt gehen, da wenn mein rechner mal aus is, er trotzdem was suchen kann ^^ ) und ich noch mit dem Lan Daten zu ihm senden kann
Auch wenns aufwendiger is ^^°°° nochmal meine Frage ... geht das so?

p.s.: Netzwerkperformance is net sooo wichtig für uns ^^ sonst hätt ich schon längst nen 100er Switch gehohlt

>>Prinzipiell machst du dir aber auch da viel zu viel Arbeit.
Du kannst ISDN als Bus auslegen. Du brauchst also nur 3 ISDN-Dosen, die du parallel schaltest und an jedem Ende mit je 2 100Ohm-Widerständen abschließt (jew. Pins 4-5 und 3-6). So brauchst du nicht von jedem PC aus eine Leitung zur Telefonanlage ziehen.
Was da am sinnvollsten ist, hängt aber von deinen baulichen Gegebenheiten ab.
Überhaput würde ich überlegen, ob du die ISDN-Karten unbedingt an die Telefonanlage anschließen willst. Hau sie doch direkt an den NTBA.<<

die sind auch als Bus ausgelegt ^^ aber das dürfte kein Prob sein, da ich dann den PCs so und so verbiete, sich mit irgendeiner Nummer rauszuwählen (wir ham die mit Absicht hinter der TK-Anlage, wir ham auch noch 5 Telefone ... naja is halt wegen 0190er Nummern und so .... auch wer wo angerufen hat (zu Kostenkontrolle)) ^^

>>Was ich an deiner Zeichnung noch nicht verstehe, ist das "Zwischenstück" genannte Bauteil. Hat das auch einen richtigen Namen?<<

is n Blitzschutz für die TK Anlage ^^ wollte darauf net weiter eingehen, da es net wichtig is ^^

trotzdem thx für die hilfe Bombwurzel

mfg Sebbi

*mal nach oben schieb*

geht denn das unter keinen umständen, das ich des so machen kann ?

außerdem wollte ich gerne über USB ins Inet, da ich ne Gateway net so gebrauchen kann, da ich für mein Board n FTP-Angebot machen will und dazu wollte ich eigentlich schon direkt mit dem Inet verbunden sein und net über Lan (Zock auch öfters ICQGames und das geht ja dann net mehr, oda?)

Du kannst nicht über dein DSL-Modem gleichzeitig per USB und Netzwerk online gehen! Versteh doch bitte, dass es nicht geht.
Ein Router ist auch kein Hindernis für deinen FTP-Server. Ganz im Gegenteil. Da du den Port direkt an den entsprechenden PC forwardest, schützt du den Rest deines Netzwerkes. ICQ geht selbstverständlich auch noch.

Mach es einfach so, wie ich es (zugegeben sehr stümperhaft) aufgemalt hab. Nur so ist es sinnvoll und richtig.

das wusste ja net, das das net geht .... ich hab ja net aus Spaß gefragt ~.~° ... erst jetzt weiß ich bescheid ~.~°

übrigens der ISDN Bus bleibt so wie er ist ^^°°° weil die TK anlage unsere 0190er/0900er sicherung ist XDDD außerdem sind da auch die verteilerschlüssel festgelegt ^^ zudem kann ich die TK Anlage nur über den ISDN Bus auslesen und konfigurieren ^^

hmmm noch ne Frage würde es gehen, das ich das Modem im Netzwerk dazwischenschalten (zwischen meinen PC und dem Hub ) und geht das netzwerk so auch? (weil ich will das DSL Modem net am Hub anschließen weil der hat irgendwie nen Treffer ... der futzt nur bei nen bestimmten Variation der Anschlüssen sprich wenn ich nen Stecker umstecke, geht der net mehr :skull_alt: )

mfg Sebbi

dann mach doch Köpfe mit Nägeln ;) und kauf dir gleich nen kleinen Switch - kloppste den alten Hub irgenwie raus oder stellst den Switch irgendwo daneben. Wird sich doch bestimmt irgendwas finden.
Mit nem Hub, der zudem ne fiese Macke hat, wirste wirklich nicht glücklich.

Modem zwischen PC und Hub geht gar nicht. :rolleyes:

fuck ... ich seh gerade, das das Modem nur einen Lananschluss hat >< naja da muss ich des wirklich dann an den Hub (oder dann an den Switch) hängen naja kann nix machen

aber wenn des mehr Lananschlüsse hätte, müsste es aber gehen, das das Modem gleichzeitig also Hub dienen kann, oda erwa net? o.0

thx für eure Hilfe

jetzt muss ich bloß noch bis zum 24.6 warten >< dann hab ich erst mein DSL *net warten will*

mfg Sebbi

Es gibt keine Modems mit mehreren LAN-Anschlüssen :rolleyes:
Das sind dann höchstens Router mit eingebautem DSL-Modem.

DSL-Modems sind Gateways - also quasi Brücken zwischen zwei Netzwerken. "Zwei" bedeutet im Fall von DSL: einmal LAN (bzw. dein Router), einmal WAN.

aja thx für die info ^^

gut naja ich hab mir jetzt nen 5 Port Switch (10/100 mbit ) bestellt für 10 € naja die wird nächste woche kommen und dann werd ich mal den Hub stilllegen ^^°°°

mfg Sebbi

Frage zur Hardwaretauglichkeit für verschiedene DSL-Geschwindigkeiten:

Die angebotenen DSL-Geschwindigkeiten gehen derzeit steil nach oben.
Früher 1Mb-3Mb/sec, bald schon 6Mb/s und zu hören ist auch bereits von 24 Mb/s.

Ich habe noch ein altes Modem und eine neue Fritz-Box von 1ud1. Das alte Modem scheint 3Mb/s nicht zu schaffen, die Fritz-Box aber wohl.

Daher ganz allgemein die Frage, an welchen Daten in der Gebrauchsanleitung kann man sehen, welchen Speed die Hardware schafft.

Fände ich interessant, schon vorher zu wissen, ab welcher Geschwindigkeit meine alte Hardware nicht mehr taugt und ich als Modem/Router etwas neues kaufen muss.

Solche Informationen sollten im Unterpunkt "WAN-Interface" zu finden sein. Allerdings wird es schwierig, an technische Daten von DSL-Modems zu kommen.
Für meine beiden (ein ASUS und ein NoName) habe ich nichts dergleichen gefunden. Eine Anleitung legte mein Provider in beiden Fällen nicht bei.

Üblich sind derzeit jedoch bei modernen Geräten 8-10MBit/s, ältere Router und DSL-Modems können in der Tat nur 2-4MBit/s. Mehr als 10MBit/s können die meisten Modems auch gar nicht auf der LAN-Seite zur Verfügung stellen.
SDSL- und VDSL-Modems können natürlich höhere Geschwindgkeiten.

Manche Router können zwar auch schon WAN-seitig 100MBit/s, dort limitiert aber spätestens das DSL-Modem. Modems mit 100MBit/s hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Zurück
Oben