Ersten PC zusammengebaucht - "funktioniert nicht"

CGPU

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: msi b550 a pro
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: gigabyte radeon rx 6900 xt gaming oc 16g
  • HDD / SSD: evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,

wie bereits in anderen Threads erwähnt: Ich habe meinen ersten PC zusammengebaut. Eben war die Stunde der Wahrheit.
Dabei ist folgendes passiert (für mich das einzig "beobachtbare"):

Der hintere Gehäuselüfter läuft
Der vordere Gehäuselüfter läuft
Der obere Gehäuselüfter läuft nicht
Der vordere CPU Lüfter läuft
Der hintere CPU Lüfter läuft nicht
Das Logo der GPU leuchtet
Die GPU Lüfter bewegen sich nicht
Der Monitor bleibt schwarz
EZ Debug LED: es leuchtet nur DRAM indicator

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die anderen Anschlüsse der Grafikkarte angeschlossen und ein zweites Kabel probiert. Ohne Erfolg. Auch ein Neustart brachte keine Änderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BIOS Update Board wurde durchgeführt?

Grafikkarte fälschlicherweise in den unteren Slot gesteckt? Wie schon geschrieben am besten mal Bilder posten.

Grundsätzlich Verkabelung erneut prüfen, auf BIOS Version achten.
Bilder vom Aufbau helfen uns evtl. auch weiter.

Und schöner Tippfehler ^^ (PC zusammengebaucht)

RAM steckt in den richtigen slots und ist auch komplett eingerastet? mal nur mit einem riegel (in verschiedenen slots) versuchen? möglich dass du erst das BIOS auf ne aktuellere version flashen musst, wie schon angesprochen.

die nicht laufenden lüfter sind auch angeschlossen?

Bios Update gemacht? Falls es daran nicht liegt, bitte Bilder vom Aufbau posten. Ansonsten kann man dir nur schwer helfen.

Ansonsten:
- Ram Module einzeln testen

Siljamas schrieb:
BIOS Update Board wurde durchgeführt?
Wann? Wie? Wo? Kann ich das nicht erst machen, wenn ich den PC zum laufen bekomme?
cartridge_case schrieb:
Welche anderen? Bitte Bilder von allen Anschlüssen und Kabeln.
Anbei:
PXL_20210313_112848983.jpg
PXL_20210313_112823887.jpg

CGPU schrieb:
Kann ich das nicht erst machen, wenn ich den PC zum laufen bekomme?
Wenn ne BIOS/UEFI Version drauf ist, die deine CPU noch nicht unterstützt geht der PC nicht.
Wenn das Board BIOS Flashback unterstützt, kannst das auch jetzt machen, wie das geht, steht im Handbuch zum Board.

Dein Display/HDMI Kabel geht nur in eine Richtung, also von DisplayPort an der Grafikkarte zum HDMI Eingang des Monitors

Bilder von dem inneren Aufbau. Das du das DP/Hdmi Kabel von der GPU an Monitor stecken kannst, setze ich mal voraus :D
Fehlendes Bios Update ist aber naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cartridge_case
Und hier noch weitere Bilder:

PXL_20210313_113151490.jpg
PXL_20210313_113218320.jpg
PXL_20210313_113232715.jpg
PXL_20210313_113203530.jpg
PXL_20210313_113211347.jpg

Helfen diese Bilder weiter? Die Kabel "schön" machen, wollte ich nachdem ich sicher bin: Es läuft.

Ab A4:

Bereich.png

CGPU schrieb:
Helfen diese Bilder weiter?
Natürlich nicht. Und die letzten zwei, was soll das? Da kann man nix erkennen und die sind unscharf. Bitte sowas auch nicht hochladen.

1615635713090.png

Wo gehen diese Kabel hin oder woher kommen die?
Ergänzung ()

1615635755818.png

Warum sind die nicht angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die MVne SSD ist im falschen Slot. Du musst den oberen über der Grafikkarte nehmen, sonst funktionieren die unteren PCI-E-Slots und die S-Ata Anschlüsse nicht.
Edit: Guter Punkt @cartridge_case

Sorry. Die mache ich nochmals.

Bild Nr. 1, das sind die Kühler aus dem Gehäuse.

Bild Nr. 2, das ist vom PCIe-Kabel. Das ist ein Y-Kabel (Nennt man das so?). Das Ende geht in die Grafikkarte und das andere ins Netzteil. Was man hier sieht, ist der Anschluss "dazwischen". Ist das verständlich?

@CGPU: scharfe bilder auf denen man alles erkennen kann.

@Andy4:
M2_2 deakiviert hier nur PCI_E3. und daran sollte es auch nicht liegen, obgleich ich die auch in den oberen M.2-slot stecken würde, allein schon weil der nen heatsink hat.

Andy4 schrieb:
Die MVne SSD ist im falschen Slot. Du musst den oberen über der Grafikkarte nehmen, sonst funktionieren die unteren PCI-E-Slots und die S-Ata Anschlüsse nicht.
Edit: Guter Punkt @cartridge_case
Die MVne SSD ist in beiden Slots. Der obere ist von der Grafikkarte überdeckt.

Zurück
Oben