News Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel

also mein 226bw brauch im standby nur 0.6 watt, und im "ausgeschalteten" zustand nur 0.4 watt
 
mein monitor jezt kostet 300 € bei über 800 € für diesen besagten monitor müsste ich den wielange behalten bis er sich rentiert :D:D:D ?
 
Busta Rhymes schrieb:
Ui, noch ne Fernbedienung. Damit hätte ich hier insgesamt... 25?
So schwer kann es ja nich sein, solch eine Schaltung in andere Geräte einzubauen.

Verstehe nicht, warum ein Bildschirm keinen Bewegungsmelder eingebaut hat (im Menü aktivierbar), sobald keine Bewegung > Standby. Die werden schon in Glühbirnen eingebaut, warum nicht in Monitore ? :freak: Selbst in TV-Bildschirme im Wohnzimmer, da braucht´s keine Wii-Sport-Software mehr ... Bild nur bei Bewegung auf dem Sofa :lol: :D

Das mit den Fernbedienungen sehe ich ähnlich: X-Fi-Soundkarte, AIW-TV-Karte, Ventilator, Surround-Lautsprecher, Hifi-Anlage, CD-Spieler, DVD-Spieler, Video-Rekorder, AV-Receiver ... ich werde wahnsinnig. Die Batterien bleiben draussen, die Drückerkästchen kommen in die Schublade, Staubfänger hab´ich genug.
 
Bisher nicht erwähnt wurde der Energieaufwand zur Herstellung eines neuen (und Verschrottung eines alten) Monitors (graue Energie). Selbst wer noch eine Röhre hat, sollte diese behalten, bis sie kaputt geht.
 
... oder die Röhre als Ersatz behalten, irgendwann gibt es keine mehr, bei mir wird die 19-Zoll-Röhre noch zum Spielen eingesetzt. gar nicht mal schlecht. Mit 35 Watt erstaunlich sparsam (höhere Auflösung und Farben erhöhen den Verbrauch postwendend :rolleyes:).
 
@VAIO:

Natürlich, und weil es im Gegensatz zu anderen Haushaltsgeräten nicht viel ist, muss man es auch nicht machen.

Irgendwo muss man nunmal anfangen.
 
Mich würde nur eins interessieren...

Morgens 8Uhr im Büro eines Mittelstands Unternehmen und 50-250 dieser Monitore gehen an...was passiert?
;-)
 
gute idee, nur benutz ich ne master-slave stecker leiste, mit zusätzlichen schalter.
klar verbraucht diese technik auch strom, aber mein monitor geht aus und die restlichen geräte auch, ohne weiteres knöpfe drücken.
imo kein 0 watt monito notwendig...
 
ist langsam mal gut mit den ganzen master/slave-steckdosenleisten-usern.
wie oft denn noch?
 
Die Frage allgemein ist ja auch, so ein Schalter der dem Monitornetzteil vorgeschaltet ist, erhöht ja auch die Dämpfung und damit den Strombedarf. Werden hier die Einsparungen gleich wieder rausgehauen? Wieviel verbraucht der Monitor eigentlich im Betrieb?

Da dies in keinen einzigen Wort erwähnt wird, wird der Strombedarf im Betrieb wohl deutlich höher liegen.
doesntmatter schrieb:
Verstehe nicht, warum ein Bildschirm keinen Bewegungsmelder eingebaut hat (im Menü aktivierbar), sobald keine Bewegung > Standby.

Hier das selbe, wieviel verbraucht dieser Bewegungsmelder? Wieviel kostet so ein Bewegungsmelder zusätzlich?


Aber ansonsten finde ich Steckleisten und die andere Veriante schon sinnvoll, statistisch gesehen könnte man zwei Atomkraftwerke in Deutschland einsparen wenn alle Stand-by-Geräte vollständig abgeschaltet würden.
 
Suxxess schrieb:
Hier das selbe, wieviel verbraucht dieser Bewegungsmelder? Wieviel kostet so ein Bewegungsmelder zusätzlich?

Das weiß ich leider nicht, sollte jemand aus der Elektronik-Branche leicht beantworten können. Bei ELV hab ich mal nachgesehen, was ein Einzel-Modul kosten würde, falls man elektronisch begabt ist und einen Monitor selbst "umbauen" würde.

Gefunden habe ich Art. 68-563-67, das ist schon eine Luxus-Ausführung mt einem Funkmodul erweiterbar. Verbrauch je nach Schaltspannung bis 30mA = 0,03A, bei 15 Volt wären das 15x0,03 = 0,45W, für ein käufliches Multi-Funktions-Modul wohlgemerkt. Einfachere Technik täte es auch. O.k., da hat man trotzdem keinen 0-Watt-Monitor mehr, logisch.

Die Kosten in der Massenfertigung schätze ich auf einen Bruchteil, 2-4 Euro vielleicht, angesichts der Verkaufspreis lächerlich, da kostet der geänderte Verpackungsaufdruck mehr. Aber ein weitere elektronisches Bauteil mindert die Betriebssicherheit, erhöht in der Laufzeit die Ausfall-Wahrscheinlichkeit. Besser gar keinen Bewegungsmelder als eine Reklamation eines (sagen wir) 4-Euro-Teils zu riskieren.

Alternativ könnte man sich so was anschaffen, flexibel für versch. Verbraucher einzusetzen:
Schaltsteckdose mit Bewegungsmelder

"Sie bleibt eingeschaltet, solange die Bewegung andauert, eine Minute nach Registrieren der letzten Bewegung wird abgeschaltet." :cool_alt:

Das tut´s doch auch, man muss nur den Stecker auf dem Arbeitsplatz plazieren. Und das nächste Problem ... :rolleyes:
 
ein guter Standby Modus der nur ein paar Milliwatt verbraucht sollte doch reichen....
man muss die Welt nicht neu erfinden.

Die ganzen Sensoren die du irgendwo verbauen willst brauchen logischerweise mehr Strom als ein Guter Standby Modus.
 
giz_mo schrieb:
stellt euch doch mal vor jeder hätte so einen. das sind zwar nur 3-5 watt gespart für jeden einzelnen, aber rechnet das doch mal zusammen.

Stell dir mal vor es würde keiner so ein misst Stand-By-Betrieb benutzen, sondern eine ordentliche Steckdosenleiste mit Schalter. Da komme ich besser weg als mit so ein unnützen Monitor, wo noch welche Geld für die entwicklung bekommen haben.

Und so eine Steckdosenleiste (für mehrere Geräte) kostet bestimmt nicht so viel wie der Aufpreis von einen normalen TFT zu so ein 0Watt Ding(was nur ein Gerät ist.)
 
Strom aus heißt für mich den Schalter an der Steckerleiste zu drücken.
Wie Floletni es geschrieben hat.

So ein TFT halt ich für Schwachsinn.Und ist ausserdem völlig überteuert.
 
Eine Entwicklung die niemand braucht :).
Man könnte soetwas schon realisieren seit es das Ralais gab. Das mit den 4500 Monitoren in einer Firma ist ja wohl auch kein Argument. Da kann man an anderen stellen gleich noch unglaublich viel mehr sparen...
Wie schon Vorredner erwähnten: Tauscht mal eine handelsübliche Glühbirne gegen eine Energiesparlampe -> viel Effektiver.

Finde diesen grünen Bildschirm auch strange. Wahrscheinlich sowas wie Green Power fürs Marketing.
 
Zurück
Oben