Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erster 0-Watt-Monitor kommt in den Handel
Tumbleweed
Captain
So ein Unfug. Der Mensch versucht wie immer am falschen Ende zu sparen. Die restliche Hardware pulvert ein vielfaches davon in die Luft. Tendenz steigend. Andere Gerätschaften im Haushalt verbrauchen noch viel viel mehr Energie als der Monitor. Dieses Watt wird nichts ändern und keinen Gletscher retten. Marketing, nichts anderes ist das.
Es scheint auch zu anspruchsvoll zu sein den Knopf am Bildschirm zu drücken. Am besten gar nicht mehr bewegen und den Kopf komplett abschalten. Vielleicht gibt es auch bald einen Automaten, der einem den Hintern abwischt.
Es scheint auch zu anspruchsvoll zu sein den Knopf am Bildschirm zu drücken. Am besten gar nicht mehr bewegen und den Kopf komplett abschalten. Vielleicht gibt es auch bald einen Automaten, der einem den Hintern abwischt.
PuscHELL76 schrieb:schoen waere wenn sie das mal fuer Grafikkarten entwickeln wuerden![]()
Gibts doch längst.
http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html
nennt sich nVidia HybridPower, funzt mit allen GF8/NF7 AMD Brettern und neueren nV grakas.
M
Marcel^
Gast
@cYaInH3ll:
Lies die News nochmal...
Normale Monitore verbrauchen auch im ausgeschalteten Modus noch ein wenig Strom.
Lies die News nochmal...
Normale Monitore verbrauchen auch im ausgeschalteten Modus noch ein wenig Strom.
VAIO
Lt. Junior Grade
@Dr4gonh34d
Wieso? Er hat doch recht, bei folgendem Satz:
"Andere Gerätschaften im Haushalt verbrauchen noch viel viel mehr Energie als der Monitor."
Sozusagen nichts anderes als Marketing und Augenwischerei.
Viel mehr sollte man Fernseher, Kühlschränke und sonstige Vielverbraucher auf ein Minimum an Stromverbrauch reduzieren. Natürlich ist es nicht falsch, wenn dies auch bei Monitoren geschieht, nur ist es der falsche Ansatz diese Stromsparfunktion nur darauf zu fokusieren. Es geschieht in dem Bereich einfach noch zu wenig, obwohl die Nachfrage vorhanden ist.
Der Industrie geht es nur darum, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, da sinnvolle Technologien bereits vorhanden sind, schließlich geht es um eine neue Produkteinführung, was wiedrum mehr Umsatz bedeutet. Hier wird also Marketing/Vertrieb auf Kosten der Umwelt und Menschheit gemacht.
Wieso? Er hat doch recht, bei folgendem Satz:
"Andere Gerätschaften im Haushalt verbrauchen noch viel viel mehr Energie als der Monitor."
Sozusagen nichts anderes als Marketing und Augenwischerei.
Viel mehr sollte man Fernseher, Kühlschränke und sonstige Vielverbraucher auf ein Minimum an Stromverbrauch reduzieren. Natürlich ist es nicht falsch, wenn dies auch bei Monitoren geschieht, nur ist es der falsche Ansatz diese Stromsparfunktion nur darauf zu fokusieren. Es geschieht in dem Bereich einfach noch zu wenig, obwohl die Nachfrage vorhanden ist.
Der Industrie geht es nur darum, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, da sinnvolle Technologien bereits vorhanden sind, schließlich geht es um eine neue Produkteinführung, was wiedrum mehr Umsatz bedeutet. Hier wird also Marketing/Vertrieb auf Kosten der Umwelt und Menschheit gemacht.
cYaInH3ll schrieb:So ein Unfug. Der Mensch versucht wie immer am falschen Ende zu sparen. Die restliche Hardware pulvert ein vielfaches davon in die Luft. Tendenz steigend. Andere Gerätschaften im Haushalt verbrauchen noch viel viel mehr Energie als der Monitor. Dieses Watt wird nichts ändern und keinen Gletscher retten. Marketing, nichts anderes ist das.
Wenn du deinen Bildschirm nur vorne am Knopf ausschaltest, dann kannst du dir das auch gleich sparen. Dein Bildschirm wird trotzdem noch Strom verbrauchen. Wenn dann müsstest du am NETZTEIL ausstecken bzw. ausschalten.
Genau das machen die FSC Displays.
M
mav82
Gast
Was geht denn hier ab? So ne Masse an unterirdischen Beiträgen ist selbst für CB außergewöhnlich.
1. Der Preis dieses Monitors hängt wohl nur im kleinen Prozentbereich mit dem Feature zusammen, im Standby keinen Strom zu benötigen.
2. Eine derartige Schaltung ist kein Hexenwerk. Ganz im Gegenteil, mich würd es wundern wenn eine so simple Technik viel mehr als ne Handvoll billigster Bauteile benötigt.
Sollte nicht Großartig anders als ne Master/Slave- Steckdosenleiste sein, nur das zu mEinschalten ein äußerst schwaches Signal der Graka verwendet wird (Bsp.:->Signal->micro Relais-> Lastrelais->Netzteil).
3. Größere Kosten sollten in die Entwicklung nicht eingeflossen sein weshalb die Umsetzung auch in Relation zum Nutzen steht.
4. Der Standby- Verbrauch eines durchschnittlichen Monitors sollte bei über einem Watt liegen. Also einfach mal hochrechnen was das bei 0,4 – 0,8 Mrd. (schnell geschätzt) Monitoren weltweit ausmacht.
5. Wie hier auch schon einer geschrieben hat: Diese Technik währe schon vor 20 Jahren möglich gewesen. Weshalb das noch nicht umgesetzt wurde – kA? Zum Erhalt der Einstellungen wird sowieso seit eh und jeh nichtflüchtiger Speicher verwendet.
Und was soll man zu solchen Aussagen wie: „Hier wurde am falschen Ende angefangen“ oder „Aber solange xxx noch soviel Strom verbraucht…“ noch sagen? Vielleicht: Euch ist nicht mehr zu helfen!
Aber glücklicherweise schalten die Meisten ihren Kopf auch ein bevor Sie losposten.
Schön dass sich die Ingenieure bei FSC mal die Mühe gemacht haben!
In diesem Sinne
1. Der Preis dieses Monitors hängt wohl nur im kleinen Prozentbereich mit dem Feature zusammen, im Standby keinen Strom zu benötigen.
2. Eine derartige Schaltung ist kein Hexenwerk. Ganz im Gegenteil, mich würd es wundern wenn eine so simple Technik viel mehr als ne Handvoll billigster Bauteile benötigt.
Sollte nicht Großartig anders als ne Master/Slave- Steckdosenleiste sein, nur das zu mEinschalten ein äußerst schwaches Signal der Graka verwendet wird (Bsp.:->Signal->micro Relais-> Lastrelais->Netzteil).
3. Größere Kosten sollten in die Entwicklung nicht eingeflossen sein weshalb die Umsetzung auch in Relation zum Nutzen steht.
4. Der Standby- Verbrauch eines durchschnittlichen Monitors sollte bei über einem Watt liegen. Also einfach mal hochrechnen was das bei 0,4 – 0,8 Mrd. (schnell geschätzt) Monitoren weltweit ausmacht.
5. Wie hier auch schon einer geschrieben hat: Diese Technik währe schon vor 20 Jahren möglich gewesen. Weshalb das noch nicht umgesetzt wurde – kA? Zum Erhalt der Einstellungen wird sowieso seit eh und jeh nichtflüchtiger Speicher verwendet.
Und was soll man zu solchen Aussagen wie: „Hier wurde am falschen Ende angefangen“ oder „Aber solange xxx noch soviel Strom verbraucht…“ noch sagen? Vielleicht: Euch ist nicht mehr zu helfen!
Aber glücklicherweise schalten die Meisten ihren Kopf auch ein bevor Sie losposten.
Schön dass sich die Ingenieure bei FSC mal die Mühe gemacht haben!
In diesem Sinne
drago-museweni
Admiral Pro
@TheRelativ das ist ein irrglaube selbst wenn mein Rechner über ne woche vom Netz war die Biosbatterie war bei mir noch nie leer keine einzige und seit über 10Jahren.
RoboRon
Cadet 3rd Year
Bei den Röhrenmonitoren gab es noch "richtige" Schalter, die den Monitor komplett vom Strom getrennt haben.
Bei Flachbildschirmen wird nun so eine Schaltung als super Innovation verkauft, dabei hätte es auch ein richtiger ein/aus Schalter getan (den es allerdings bei LCD's quasi nie gab).
Die Überschrift ist wirklich hmmm sehr seltsam um es mal positiv auszudrücken.
Bei Flachbildschirmen wird nun so eine Schaltung als super Innovation verkauft, dabei hätte es auch ein richtiger ein/aus Schalter getan (den es allerdings bei LCD's quasi nie gab).
doesntmatter
Commodore
Ob nun 0 Watt oder 0,3 Watt beim LG W2252TE (mein Post) spielt für mich keine Rolle. Der Dauerbetrieb ist entscheidend, weil dort die Unterschiede noch sehr groß sind und die Einsparung wirklich am Jahresende was bringt. Zudem halte ich den P22W-5 schlicht für überteuert, Datenblatt kann ich online bei www.fujitsu-siemens.de keins finden, den Mehrpreis gegenüber dem LG (oben) holt man kaum wieder rein, im Standby-Unterschied mit 300mWatt in der Lebenszeit gar nicht.
Die Entwicklung begrüße ich sehr. Eure News ohne die Verbrauchsangaben für den Betrieb macht zwar den Mund wässrig, ohne mehr von echtem "Stoff" (als Kaufkriterium) bleibt ein Hungergefühl.
Kommt der W2252TE wie angekündigt Ende August/im September wird er von mir gekauft. Zu einem realistischen und konkurrenzfähigen 22-Zoll-Preis von 250 Euro mit phantastischen 17-22 Watt im Betrieb, c´t-Redaktion getestet. 
P.S. Ja, auch ich schalte meine beiden LCDs (CB-getestet
, gebraucht gekauft) per Steckdosenleiste auf dem Tisch ganz ab. Selbstverständlich.
Die Entwicklung begrüße ich sehr. Eure News ohne die Verbrauchsangaben für den Betrieb macht zwar den Mund wässrig, ohne mehr von echtem "Stoff" (als Kaufkriterium) bleibt ein Hungergefühl.
P.S. Ja, auch ich schalte meine beiden LCDs (CB-getestet
RoboRon schrieb:Bei den Röhrenmonitoren gab es noch "richtige" Schalter, die den Monitor komplett vom Strom getrennt haben.
Die Schalter gibts bei etlichen Geräten. Zumindest bei höherpreisigen.
Allerdings bricht man sich da meistens fast die Finger, um da hin zu kommen.
Bei den FSC Displays sitzt der z.B. am Anschlusspanel direkt im Eck.
SKArtoffel
Cadet 2nd Year
Früher konnte man den Monitor übers PC Netzteil schlaufen. Da war der auch völlig aus.
Busta Rhymes
Lt. Commander
Schöne Sache, das sollte bei allen Geräten Standard werden. Über Steckerleiste ist mehr persönlich zu umständig 
E
Enconter91
Gast
Der weg und die richtung sind auf jeden fall richtig.
Man kann nur hoffen das andere hersteller nachziehen.
Man kann nur hoffen das andere hersteller nachziehen.
das lässt sich aber fast nirgends beuzten,
höchstens der DVD Player o.a. könnte man damit noch ausstatten.
da ist es schon sinnvoller die Standby Mechanismen auf ein Minimum zu reduzieren.
oder wieder die guten alten Ausschalter vorne am Gerät anzubringen.
höchstens der DVD Player o.a. könnte man damit noch ausstatten.
da ist es schon sinnvoller die Standby Mechanismen auf ein Minimum zu reduzieren.
oder wieder die guten alten Ausschalter vorne am Gerät anzubringen.
DeathAngel03
Commodore
Für den Privatbereich ist weder der Monitor an sich noch die 0 Watt Technik wirklich interessant, bei Firmen die davon allerdings 1000 oder mehr Stk betreiben können dadurch sicherlich den einen oder anderen Euro sparen.
@Busta Rhymes
Probiers mal mit Funksteckdosen
^^ (erbrauchen ca 0,7 Watt -> Dauerhaft)
@Busta Rhymes
Probiers mal mit Funksteckdosen
Busta Rhymes
Lt. Commander
@ DeathAngel03
Ui, noch ne Fernbedienung. Damit hätte ich hier insgesamt... 25?
So schwer kann es ja nich sein, solch eine Schaltung in andere Geräte einzubauen.
Ui, noch ne Fernbedienung. Damit hätte ich hier insgesamt... 25?
So schwer kann es ja nich sein, solch eine Schaltung in andere Geräte einzubauen.