NAS
Electronics

Erster Eigenbau

Jourmongund

Newbie
Hi Leute,

Ich möchte mir eventuell einen eigenen Pc zusammenbauen, hauptsächlich zum Spielen.
Da ich nicht so die Ahnung habe, hoffe ich das ihr mir sagen könnt ob die Zusammenstellung die ich gemacht habe, sinnvoll ist.

Ich möchte sowohl aktuelle Spiele (z.B. Metro Exodus) als auch solche die in den nächsten 2, 3 Jahren rauskommen mit hohen Einstellungen und 50 bis 100 FPS und 1440p spielen können.

Wie viele und welche Monitore weis ich noch nicht.

Ich habe vor 1500€ bis 2000€ dafür aus zu geben.

Meine Konfiguration

Prozessor:

Entweder einen AMD Ryzen 5 2600X Prozessor (Basistakt: 3.6Hz, 6 Kerne, Socket AM4)
oder einen AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4)
da bin ich mir noch unschlüssig.

Arbeitsspeicher:

HyperX Predator DDR4 RGB HX432C16PB3AK2/16 (2 x 8GB) Speicher Kit (16GB 3200MHz DDR4 CL16 DIMM 1.35V 288pin XMP)
da spiele ich auch mit dem Gedanken 4 x 8GB zu verbauen

Mainboard:

MSI B450 Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D, 1x M.2, 2x USB 3.1 Gen2, 4x USB 3.1 Gen1 ATX

Netzteil:

Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil

Grafikkarte:

MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

SSD:

Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO Interne SSD - 500GB

habe auch noch eine 240GB große vom alten pc

HDD:

TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB – 3,5 Zoll (8,9 cm) – SATA Festplatte intern (HDD) – 7200 rpm (U/min) – 6 Gb/s

Gehäuse:

Thermaltake The Tower 900 Full-Tower Black Computer Case – Computer Cases (Full-Tower, PC, SGCC, Tempered Glass, eATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, Black

dazu noch 2 x upHere 3-PIN 140mm High Airflow Lüfter RGB LED Gehäuselüfter, mit Controller und Hub,5-Pack (RGB143-5)

Es soll dann später noch eine Wasserkühlung dazu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jourmongund

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du den Fragebogen vollständig ausgefüllt hast, so wie es in der ersten Zeile es steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und qappVI
warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht (mit ausnahme der ersten zeile, in der darum gebeten wird ihn auszufüllen:freak:)?

das Smart RGB ist rotz. warum 4x8GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Jourmongund schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Willkommen im Forum!
Ja... aber... warum hast du den Fragebogen denn nicht ausgefüllt?

Weißt du, dass ist als ob du ein Auto kaufen willst und uns fragst ob ein VW Golf gut ist.
Ja, ist er. Das du damit eine Wüstenrally fahren willst, erzählst du aber nicht...

Edit: OK... drei doofe, ein Gedanke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und kamanu
Jourmongund schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
Sehr gut - den Fragebogen gekonnt ignoriert.

Hier sind die Fragen noch einmal; beantworte sie bitte.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Deathangel008 schrieb:
warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht (mit ausnahme der ersten zeile, in der darum gebeten wird ihn auszufüllen:freak:)?

das Smart RGB ist rotz. warum 4x8GB RAM?

Habe den Beitrag nochmal überarbeitet.

Und wie geschrieben ist das mein erster Eigenbau und ich hab nicht so viel bis gar keine Ahnung wie was passt.
Ich habe mich ein bisschen von bekannten beraten lassen und erstmal das mit meinen begrenzten Wissen zusammengestellt und wollte hier mir ein paar Verbesserungsvorschläge einholen.

Weg mit der 1TB Harddisk, bei einem Budget von 1500€ baut man sich nur noch SSDs rein. Nimm gleich die 1TB EVO.
Und wieso ein Smart RGB Netzteil? Hat eine zu geringe Effizienz. Besser das Seasonic Focus Plus.
Wasserkühlung lohnt nicht, besser sein lassen und € in den Ryzen 2700X investieren.

Vlt solltest du dein Beitrag noch ein 2.mal überarbeiten, und ob irgendwas passt oder nicht muss erstmal nicht dein Problem sein, dafür sind die User gern bereit dir was zusammenzustellen.

@Jourmongund:
du sollst den fragebogen ausfüllen!

wenn dir diese bekannten zum Smart RGB geraten haben: höre beim thema PC-hardware nie wieder auf die. das teil ist der letzte dreck. hast du nen blick in die FAQ hier geworfen?

meinst du mit "wasserkühlung" ne richtige custom-wakü oder ne AiO für die CPU? in beiden fällen: wozu?

@kaka11: die effizienz ist das kleinste problem beim Smart RGB.

edit @Jourmongund:
mal als anhaltspunkt: das Smart RGB 700W kriegt man für 50€. für den preis kriegt man ein gescheites NT mit 400W ohne RGB-schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Jourmongund schrieb:
Habe den Beitrag nochmal überarbeitet.
Hm, ich sehe immer noch keine Antworten auf die gestellten Fragen.
Mit den Antworten (die so ausführlich wie möglich sein sollten) auf die Fragen bekommen wir von dir die Infos, die wir für eine zielgerichtete Beratung benötigen. Es ist also ganz allein in deinem Interesse, diese Fragen zu beantworten.

In jedem Fall nicht 4x8 sondern 2x16gb. Ryzen kann bei Vollbestückung nicht mehr so hich mit dem Speichertakt.
Ryzen lebt von schnellem Speicher deshalb 2x16.
HyperX sind gut, teuer, aber gut. gab ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Habe nochmal eine etwas günstigere Grafikkarte rein genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben