Erster eigener Custom Loop

Nikto

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
Hey Leute :)
Nach langem überlegen, rumprobieren und sparen hab ich endlich meine erste Costum Loop gebastelt. Ich hoffe es ist ok wenn ich es hier mit euch teile (wenn nicht dann lösch ich es wieder).
Ich hab die Tage etwas rumgebastelt und nach 5m Rohr endlich alles so hinbekommen wie ich es wollte xD
Hab die Woche Spätschicht und konnte als Langschläfer und Nachteule auch nur nach der Arbeit was machen, was vllt nicht die schlauste Idee war. Aber ich war so voller Vorfreude und Energie da ging das nicht anders xD
Na ja wie auch immer, wie geschrieben hab ich jetzt ne eigene custom Loop, diese wollte ich mit euch teilen um mir auch eure Kritik anzuschauen und der ein oder andere Veteran in der Sache würde mir bestimmt auch noch n paar Tipps geben können was man da besser machen könnte.

Gehäuse: Mastercooler - Masterframe 700
Mainboard: NZXT N7 B550
Netzteil: NZXT C850
CPU: AMD Ryzen 5900X
GPU: AMD Radeon 6900XT
RAM: Crucial Ballistix 3600MHz 32GB CL16

Radiator: 2x EKWB Coolstream PE 360
CPU Block: EKWB Quantum Velocity2
GPU Block: EKWB Quantum Vector AMD Special Edition
AGB + Pumpe: EKWB Quantum Kinetic FLT 360
HardTubes: Corsair Hardline 14mm
Fittinge: NoName aus China
 

Anhänge

  • 1C10CA77-2973-4CF7-908E-76925514455C.jpeg
    1C10CA77-2973-4CF7-908E-76925514455C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 348
  • 56CCB958-BF13-4236-B108-885F13BD4C77.jpeg
    56CCB958-BF13-4236-B108-885F13BD4C77.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi, Midnight Sun, NerdmitHerz und 3 andere
Sieht wirklich klasse aus. 👍
Es wundert mich ehrlich gesagt, warum man in letzter Zeit nicht viel mehr Custom Loops sieht.
Gerade bei dem Verbrauch aktueller Highend Hardware und der scheinbar allgemein deutlich höher gewordenen Bereitsschaft mehrere tausend Euro pro in einen Rechner zu stecken wäre das doch eigentlich nur logisch noch die letzten paar Kröten in eine richtig gute Wasserkühlung zu stecken.

Meinem Gefühl nach scheint das Thema irgendwann nach 2016 / 2017 rum, solangsam in Vergessenheit geraten zu sein aber wenn ich das hier sehe juckt es mich auch wieder in den Fingern zu basteln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Danke für das Kompliment:)
Ja ich hab auch immer ne AIO gehabt, da dies einfach eine günstige Alternative ist. Meine letzte AIO war die Kraken Z73 von NZXT und da dachte ich mir hm.. ich hab für ne AIO fast 300€ ausgegeben aber für ne Custom Loop bin ich zu geizig? Schau mir gefühlt 3-4 mal die Woche Bilder auf Google oder Videos auf YouTube an über Hardtubing und träume ständig vor mich hin xD
jetzt hab ich gesagt ne Schluss damit, etwas angespartes in die Hand genommen die alte AIO verkauft und mir n kleines träumten erfüllt xD
Jetzt muss ich nicht mehr dasitzen und mir vorstellen wie und wo ich irgendwann mal was haben will, nein ich hab es jetzt endlich xD
Freu mich echt wie n kleines Kind darüber xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Suschusu
Schön zu lesen wenn man als Erwachsener sich noch über sowas so freuen kann :).
Werde dieses Thema auch iwan nächstes Jahr angehen einfach nur für den Bastelspaß und weil das Kind in mir es Saucool findet :D. Wirklicher gewinn außer etwas bessere Temps sehe ich nämlich nicht.
 
Ja total, war jetzt das erste mal das ich mit HardTubes gearbeitet habe und muss zugeben min. 1,5m hab ich versaut und weggeschmissen aber es war dennoch n Riesen Spaß. Da zu Kurz oder dort n kleiner Denkfehler bzw. nach der Arbeit kurzer Blackout und falsch ausgemessen und sich dann geärgert xD
Aber wirklich hat mega Spaß gemacht und als ich das Ding befüllt habe und sah das am Ende doch noch alles richtig gemacht wurde, da war ich echt bereit hier richtig rumzuhüpfen haha

Hast du schon Pläne für dein Projekt? :)
 
Kann ich gut nachvollziehen, gerade bei Custom Loop ist denke ich mehr Fehleerpotential :D.

Konkret Pläne eher nicht nur Grob:
13600
b760 Mainboard
Neue GPU (mal sehen was sich da dann so tut).

CPU und GPU dann mit zwei 360 Radiatoren kühlen, softtube.
Hardtube nicht, da ich einfach zwei linke Hände habe und schon mit dem Grundprinzip "Custom Loop" genug zu tun haben werde :D.
 
Xes schrieb:
Sieht wirklich klasse aus. 👍
Es wundert mich ehrlich gesagt, warum man in letzter Zeit nicht viel mehr Custom Loops sieht.
Gerade bei dem Verbrauch aktueller Highend Hardware und der scheinbar allgemein deutlich höher gewordenen Bereitsschaft mehrere tausend Euro pro in einen Rechner zu stecken wäre das doch eigentlich nur logisch noch die letzten paar Kröten in eine richtig gute Wasserkühlung zu stecken.

Meinem Gefühl nach scheint das Thema irgendwann nach 2016 / 2017 rum, solangsam in Vergessenheit geraten zu sein aber wenn ich das hier sehe juckt es mich auch wieder in den Fingern zu basteln. :D

Hatte auch lange ein Custom Loop. Bin wieder komplett auf Luft zurück.
Die Erklärung warum nicht mehr auf Custom Loop gehen ist ein Sack voller Nachteile:

  • teurer
  • Montage deutlich aufwendiger
  • Wartungsanfällig
  • Gefahr von Leckagen
  • Komponententausch ist Aufwendig
  • Evt. Garantieverluste beim umbau von Grakas

- Bei guter Luftkühlung kaum Vorteile, weder beim Kühlen noch bei der Lautstärke. Da spreche ich jetzt aber nur von meinem System. Bei vielen Grafikkarten kann man das System schon deutlich leiser bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Nikto schrieb:
Ich hoffe es ist ok wenn ich es hier mit euch teile (wenn nicht dann lösch ich es wieder).
Aber gerne doch :)
Glückwunsch zum Erfolg!

scotch.ofp schrieb:
Die Erklärung warum nicht mehr auf Custom Loop gehen ist ein Sack voller Nachteile:
Abgesehen vom Preis kann man eigentlich jeden genannten Punkt mit geschickter Komponentenwahl und Aufbau mitigieren. (Mehr als mitigieren nicht, aber immerhin.)

scotch.ofp schrieb:
Bei guter Luftkühlung kaum Vorteile, weder beim Kühlen noch bei der Lautstärke. Da spreche ich jetzt aber nur von meinem System.
Ich hatte bei Luftkühlung schon alles versucht, das wurde nie so leise wie ich wollte. Da hat auch 'ne Ghettomod mit Undervolting und Anpassung der Lüfterkurve nicht gereicht.
 
ja, doch, ein sehr schönes Setup!
Funkentstörung mal abgesehen :D
Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen aus?
So speziell Wassertemp bei welcher Lüfterdrehzahl?
 
Hab jetzt mal n MW2 Benchmark paar mal getestet wo die CPU so bei 55 Grad max. war und GPU so bei 40 Grad
Im Time Spy so ziemlich die selben Ergebnisse nur da war CPU so bei 60 grad. MW2 Multiplayer auch mal kurz angemacht und die temps waren dort so CPU 50-55 und GPU 38-45 grad
Bin da echt sehr zufrieden, da meine GPU als FE Variante davor bei MW2 so bei ca 70-75 grad war und hotspot oft bei 85-93 grad
 
scotch.ofp schrieb:
Bei guter Luftkühlung kaum Vorteile, weder beim Kühlen noch bei der Lautstärke.

Intel i7 13700K | Graka: Asus RTX 4090 OC Gamer

welche art von custom loop hast du denn gebaut, dass Luft-Kühlung stärker war/ist?

denn ein guter custom loop kühlt eine 4090 leiser und deutlicher kühler als es dein Luftkühler schaffen wird. selbst bei gutem airflow.

mein 5950x + rtx 2080 war mit OC + 360mm AIO für 5950x bzw. 2080 LuKü deutlich wärmer als nach dem Umbauf auf 3x 360mm bzw. danach auf 2x 360mm.

Nikto schrieb:
Hab jetzt mal n MW2 Benchmark paar mal getestet wo die CPU so bei 55 Grad max. war und GPU so bei 40 Grad
Im Time Spy so ziemlich die selben Ergebnisse nur da war CPU so bei 60 grad. MW2 Multiplayer auch mal kurz angemacht und die temps waren dort so CPU 50-55 und GPU 38-45 grad
Bin da echt sehr zufrieden, da meine GPU als FE Variante davor bei MW2 so bei ca 70-75 grad war und hotspot oft bei 85-93 grad


die werte die du nun erreichst sind die werte die man bei deiner hardware mit 2x 360mm erreichen wird, je nachdem ob man dann noch UV oder OC mit CPU/GPU betreibt verändern natürlich sich die werte bzw auch abhängig wie man die Lüfter laufen lässt.

bei mir ist mein gaming- und render-pc unter wasser. weil ich es gerne unter last leise und kühl haben mag.
wobei mein gaming-pc hat nen mora 420 als kühlung und mein render derzeit nur die oben erwähnten, 2x 360 und bekommt erst nächstes jahr nen mora. mora ist dann einfach die bessere variante. weil dann ist case-wahl egal bzw. mora ist stärker und leise als in meinem fall 3x 360mm die ich erst hatte fürs gaming-system.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Intel i7 13700K | Graka: Asus RTX 4090 OC Gamer

welche art von custom loop hast du denn gebaut, dass Luft-Kühlung stärker war/ist?

denn ein guter custom loop kühlt eine 4090 leiser und deutlicher kühler als es dein Luftkühler schaffen wird. selbst bei gutem airflow.

In Games hat die ASUS 4090 Temps zwischen 38 und 45 °C bei 1000 U/min der Lüfter. Nicht hörbar.
Im Stresstest kommt die Karte auf Max 60 °C bei 1500 U/min. Das ist hörbar aber nicht wirklich laut.
Der CPU Lüfter läuft auf 900 U/min , also nicht schneller als bei der Wasserkühlung. Auch kein unterschied.
Die CPU liegt vielleicht 10 °C höher als mit Wasserkühlung, aber so What? ob nun 50 oder 60 °C bringt keinen Vorteil.

Mein Custom loop war von der Lautstärke ähnlich (Allerdings mit der RTX3080 nicht mit der RTX4090)
Bestand aus 3 360er Radis mit 9 x Noctua Lüftern einer D5 Next + Watercool Heatkiller + Cuplex Cryos Next Kühler.

Das ganze Wasserkühlunsgedöns Kostet gut 600€. Klar hat spaß gebracht zu basteln, deswegen hatte ich das auch. Aber einen echten Mehrwert hat man da nicht wirklich.

Da ich oft Komponenten tausche ist mir das am ende zu aufwendig. Mit meiner aktuellen Hardware brauche ich das jedenfalls nicht mehr.

Der Grund war eigentlich die wirklich extrem leise 4090 das ich von der Wasserkühlung weg bin. Das lohnt einfach nicht. Mal davon abgesehen das ich dazu eine 2k Graka hätte umbauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
scotch.ofp schrieb:
Da ich oft Komponenten tausche ist mir das am ende zu aufwendig. Mit meiner aktuellen Hardware brauche ich das jedenfalls nicht mehr.


wenn man ständig seine komponenten ändert, dann macht eine neue wakü nur bedingt sinn, weil du dann anständig neuen cpu/kühler brauchst

wenn man langfristig bei Kompenten bleibt, dann macht dies schon sinn. zum anderen bekommt man die Lüfter leiser als als 900 RPM. meine Lüfter beim Render-PC sind bei auf 600 RPM und meine 4x NA-20 sind bei 400 RPM. Case-Lüfter sind auch bei diesen werten bzw. im idle unter wert X sogar aus.

du wärst nicht der erste der eine 2k karte umbaut und auch nicht der letzte.
 
Ja sicher bekommt man das hin. Ich hatte jetzt gut 8 Jahre Custom Kühlungen. Der Aufwand muss es einem halt wert sein.
Auch die Luftkühlung kriege ich leiser, ich habe aber im Moment hab ich aber feste Drehzahlen eingestellt.
Grakalüfter sind im idle natürlich auch aus, teilweise sogar im Game.
Ich will ja niemanden von seiner Wasserkühlung abbringen. Bringt auch echt Laune sowas zu bauen.

Man brauch es halt nicht zwingend um Highend Komponenten leise zu kühlen. Es geht auch anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
wie gesagt ich hab 2 system die unter wakü laufen: 1x mora und 1x 2x 360 (nächstes ja auch nen mora)

davor hatte mein 5950x ne 360er aio bzw. mein 3900x

nach der 2ten aio kam nur noch custom loop in frage. erst softtube mit 3x 360mm und dann 2x360mm weil kleineres case. mein 5800x3d/6900xt bekommt dagegen gleich harttubes + mora

wakü-systeme bauen machen spaß und erfordert bissel geld, je nachdem wie komfortabel man es haben will. RGB stuff macht es dann noch bissel teurer.

ansonsten will ich hier nicht den thread vom TE kapern ;)
 
Ich find man kann schon sehr coole und schöne Luftkühlung builds machen, hab da tatsächlich auch mal mit dem Gedanken gespielt. Hab zuhause noch ein Lian Li O7 case welches ebenfalls für Wall Mounting gedacht ist, da wollte ich mal n zweiten PC draus machen mit only Luftkühlung in voll Schwarz. Gedanklich sieht es auch bestimmt ganz gut aus, jedoch brauch ich diesen nicht wirklich und auch das nötige Kleingeld fehlt mir da xD
Da ich aber an sich schon immer n Costum Loop haben wollte, hab ich mich deswegen auch dafür entschieden. Vorallem weil des Masterframe 700 eben echt gute Möglichkeiten bietet n schönes custom Loop zu basteln, einfach weil da so viel Platz ist
 
scotch.ofp schrieb:
In Games hat die ASUS 4090 Temps zwischen 38 und 45 °C bei 1000 U/min der Lüfter. Nicht hörbar.
Immer der selbe Mythos. 1000 Umdrehungen sind nicht unhörbar. Waren sie nie, werden sie wohl auch nie.
scotch.ofp schrieb:
Im Stresstest kommt die Karte auf Max 60 °C bei 1500 U/min. Das ist hörbar aber nicht wirklich laut.
Und da würde mich mal die Leistungsaufnahme interessieren. Und der "Stresstest", welcher eine luftgekühlte Karte bei den Werten halten soll.
scotch.ofp schrieb:
Grakalüfter sind im idle natürlich auch aus, teilweise sogar im Game.
Gerade deswegen. Wenn in deinen Spielen die Lüfter aus bleiben, wird die Karte wohl kaum ordentlich ausgelastet. Ist zwar grundsätzlich gut, aber für einen Kühlungsvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Finde ich cool, sieht gut aus! Der Agb kommt mir bekannt vor. Hab ich auch für meins benutzt. Allerdings hab ich mich dann doch für schwarzen Schlauch entschieden. Ich wär beim biegen ausgerastet. Es reicht mir schon, dass ich in meinem Haus die Kupferleitungen gelötet hab haha.
 
Glaub mir ich bin beim biegen fast ausgerastet xD
Ich hatte in der Woche spätschicht und kam immer erst 22:30 Uhr heim und hab danach am PC gebastelt. Am ersten Tag hab ich ein Rohr hinbekommen und zwei versaut dachte mir ok, geh schlafen und Versuch es morgen wieder. Nächster Tag zwei Rohre gleich versaut und dachte mir ne keine Lust mehr, hab mir gleich neue Rohre bestellt weil ich dachte ich versau jetzt alles xD
Dritter Tag dachte ich mir komm mach eins wenn’s klappt dann klappt’s wenn nicht dann nicht und siehe da es hat alles ohne Fehler auf einmal geklappt xD
Es hat mich echt nerven gekostet aber es hat sich gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis doch schon sehr zufrieden :)
 
Gibt kein besseres Gefühl, wenn es geklappt hat. Hab lange überlegt ob ichs machen soll, hab es oft in Insta gesehen. Allerdings liegt mein Agb etwas blöd zur Gpu und es wäre sicher ein graus geworden. 3-4 komische Biegungen. Nee das wär eskaliert. So bleibts bei Schlauch, hoffe der kommt morgen endlich, mir juckts in den Fingern. Haha
 

Anhänge

  • IMG-20221231-WA0005.jpeg
    IMG-20221231-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben