Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im Bereich PC bauen, aber da ich nicht mehr auf meinem MacBook spielen möchte und ich LoL auf den Tod nicht mehr sehen kann, möchte ich mir einen neuen Computer gönnen und ihn auch selbst bauen. Aus meinem alten Desktop PC, der noch irgendwo rumsteht möchte ich eigentlich nur meine Festplatten behalten.
Das generelle Setup besteht aus zwei Bildschirmen, Maus, Tastatur, Headset. Alles vorhanden. Ein Upgrade der Bildschirme soll in Zukunft auch noch stattfinden, ist aber gerade nicht so dringend.
Ich habe ein wenig Komponenten recherchiert, die meinem Budget entsprechen, und habe nun eine ungefähre Vorstellung davon, was ich in Bezug auf CPU und GPU haben möchte.
Was ich absolut nicht weiß, ist welche ergänzenden Komponenten ich möchte/brauche. Deshalb hoffe ich, hier einige Ideen, Hilfe und Inspiration zu finden.
Zunächst einmal möchte ich einen Computer bauen, der einigermaßen zukunftssicher ist, mit dem ich die meisten AAA-Spiele, gemoddetes Minecraft, Witcher, Elder Scrolls und aufgepepptes Sims spielen kann und der ein ungefähres Budget von 1400-1700€ hat. Von mir aus muss der PC keine Weihnachtsbaumbeleuchtung sein, sondern kann schön klassisch schwarz sein. Ich brauche auch kein Case mit Glas. Das Case sollte aber verhindern, dass mir der PC irgendwann abfackelt, also guten Airflow sollte es gewährleisten.
Lasst mich also die Komponenten vorstellen, die ich bisher zusammengesucht habe:
Wo kann ich sparen und wo sollte ich vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr investieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin komplett neu im Bereich PC bauen, aber da ich nicht mehr auf meinem MacBook spielen möchte und ich LoL auf den Tod nicht mehr sehen kann, möchte ich mir einen neuen Computer gönnen und ihn auch selbst bauen. Aus meinem alten Desktop PC, der noch irgendwo rumsteht möchte ich eigentlich nur meine Festplatten behalten.
Das generelle Setup besteht aus zwei Bildschirmen, Maus, Tastatur, Headset. Alles vorhanden. Ein Upgrade der Bildschirme soll in Zukunft auch noch stattfinden, ist aber gerade nicht so dringend.
Ich habe ein wenig Komponenten recherchiert, die meinem Budget entsprechen, und habe nun eine ungefähre Vorstellung davon, was ich in Bezug auf CPU und GPU haben möchte.
Was ich absolut nicht weiß, ist welche ergänzenden Komponenten ich möchte/brauche. Deshalb hoffe ich, hier einige Ideen, Hilfe und Inspiration zu finden.
Zunächst einmal möchte ich einen Computer bauen, der einigermaßen zukunftssicher ist, mit dem ich die meisten AAA-Spiele, gemoddetes Minecraft, Witcher, Elder Scrolls und aufgepepptes Sims spielen kann und der ein ungefähres Budget von 1400-1700€ hat. Von mir aus muss der PC keine Weihnachtsbaumbeleuchtung sein, sondern kann schön klassisch schwarz sein. Ich brauche auch kein Case mit Glas. Das Case sollte aber verhindern, dass mir der PC irgendwann abfackelt, also guten Airflow sollte es gewährleisten.
Lasst mich also die Komponenten vorstellen, die ich bisher zusammengesucht habe:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- CPU Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
- GPU: Radeon RX 7800 XT (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für eine Powercolor, Sapphire oder XFX entscheiden soll, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, bietet die Powercolor Hellbound möglicherweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis)
- MoBo: Beim MoBo hab ich bisher die größten Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Ich lese häufig, dass die B650er gut sein sollen und insgesamt passen würden, aber ist das so? Lohnt sich hier ein Upgrade auf die B850? Habe mir bisher die GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE ausgesucht.
- RAM: Corsair Vengeance schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail (Ich habe in meinem alten PC noch ein paar HDD und SSD Festplatten (insg. ca 5 TB Speicher), die auch in irgendeiner Form in den neuen PC integriert werden sollen, deshalb weiß ich nicht, ob eine 2TB nicht Overkill wäre)
- Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1
- Lüfter hinten: Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
- Case: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (Das dürfte ja schon mal falsch sein, denn die Angabe ist, dass eine GPU max. 280 mm langs ein darf und die RX 7800 XT ist 330 mm)
Wo kann ich sparen und wo sollte ich vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr investieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sims 4, Minecraft gemodded, Elder Scrolls, GTA6, Manor Lords, andere AAA Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 2080 (Upgrade in Zukunft)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nicht hauptsächlich, kann aber mal sein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, ohne RGB, overclocking sofern zukunftsorientiert.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber nur die Festplatten sind noch nutzbar.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-1700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Beginner
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.