Erster eigens zusammengebauter PC

Laie123

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Bereich PC bauen, aber da ich nicht mehr auf meinem MacBook spielen möchte und ich LoL auf den Tod nicht mehr sehen kann, möchte ich mir einen neuen Computer gönnen und ihn auch selbst bauen. Aus meinem alten Desktop PC, der noch irgendwo rumsteht möchte ich eigentlich nur meine Festplatten behalten.

Das generelle Setup besteht aus zwei Bildschirmen, Maus, Tastatur, Headset. Alles vorhanden. Ein Upgrade der Bildschirme soll in Zukunft auch noch stattfinden, ist aber gerade nicht so dringend.

Ich habe ein wenig Komponenten recherchiert, die meinem Budget entsprechen, und habe nun eine ungefähre Vorstellung davon, was ich in Bezug auf CPU und GPU haben möchte.

Was ich absolut nicht weiß, ist welche ergänzenden Komponenten ich möchte/brauche. Deshalb hoffe ich, hier einige Ideen, Hilfe und Inspiration zu finden.

Zunächst einmal möchte ich einen Computer bauen, der einigermaßen zukunftssicher ist, mit dem ich die meisten AAA-Spiele, gemoddetes Minecraft, Witcher, Elder Scrolls und aufgepepptes Sims spielen kann und der ein ungefähres Budget von 1400-1700€ hat. Von mir aus muss der PC keine Weihnachtsbaumbeleuchtung sein, sondern kann schön klassisch schwarz sein. Ich brauche auch kein Case mit Glas. Das Case sollte aber verhindern, dass mir der PC irgendwann abfackelt, also guten Airflow sollte es gewährleisten.

Lasst mich also die Komponenten vorstellen, die ich bisher zusammengesucht habe:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
  • GPU: Radeon RX 7800 XT (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für eine Powercolor, Sapphire oder XFX entscheiden soll, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, bietet die Powercolor Hellbound möglicherweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis)
  • MoBo: Beim MoBo hab ich bisher die größten Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Ich lese häufig, dass die B650er gut sein sollen und insgesamt passen würden, aber ist das so? Lohnt sich hier ein Upgrade auf die B850? Habe mir bisher die GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE ausgesucht.
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail (Ich habe in meinem alten PC noch ein paar HDD und SSD Festplatten (insg. ca 5 TB Speicher), die auch in irgendeiner Form in den neuen PC integriert werden sollen, deshalb weiß ich nicht, ob eine 2TB nicht Overkill wäre)
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1
  • Lüfter hinten: Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
  • Case: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (Das dürfte ja schon mal falsch sein, denn die Angabe ist, dass eine GPU max. 280 mm langs ein darf und die RX 7800 XT ist 330 mm)
Insgesamt lande ich mit dem Build bei 1.620€ (https://geizhals.de/wishlists/4645849)

Wo kann ich sparen und wo sollte ich vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims 4, Minecraft gemodded, Elder Scrolls, GTA6, Manor Lords, andere AAA Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 2080 (Upgrade in Zukunft)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht hauptsächlich, kann aber mal sein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, ohne RGB, overclocking sofern zukunftsorientiert.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nur die Festplatten sind noch nutzbar.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Beginner
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen

Die Teile sind alle einen Hauch zu alt. Steckt da womöglich wieder Chat-GPT dahinter? ;)

Laie123 schrieb:
Ich brauche auch kein Case mit Glas.
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html

Den Noctua würde ich allenfalls mit einem Fractal North (XL) kombinieren. Der Farben wegen. Es gibt diese Variante und weitere Varianten als B-Ware bei Amazon. Technisch ausreichend und fast ebenbürtig in der Leistung ist ein Arctic Freezer 36.

Das Netzteil kann man nehmen, aber dann ab RMe 2025. Preislich und von der Größe her höher/länger findet das NZXT C850 statt.

Laie123 schrieb:
1920 x 2080 (Upgrade in Zukunft)
Fragt sich, wann. So lange würde eine 9060xt 16GB oder 5060ti 16GB genügen. (Die 7800xt ist ganz schlecht gealtert, weil ihr bis auf weiteres das sog. "FSR 4.0" fehlt.)

Die SN850x ist gut, aber etwas kostspieliger. Man kann auf die Lexar NM790 ausweichen. Muss man jedoch nicht.

Als Mainboard ab B850. Zum Beispiel ab dem AsRock 2.0.

Das war es mal fürs Erste. Beziehungsweise mal sehen, ob Input kommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123, djducky, KarlsruheArgus und 2 andere
Laie123 schrieb:
Radeon RX 7800 XT
Achtung Kaufwarnung!
Finger weg von veralteten AMD Karten, die unterstützen kein FSR4 und wurden von AMD aufgegeben.
Besonders nicht zum überteuerten Preis von über 500€!
Da musst du zu RDN4, 9060XT-16GB, 9070
bzw. Nvidia Gen. 5000, 5060Ti-16GB, 5070
greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie123
Moin,

Laie123 schrieb:
Insgesamt lande ich mit dem Build bei 1.620€ (https://geizhals.de/wishlists/4645849)

Wo kann ich sparen und wo sollte ich vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr investieren?
Gibt hier auf jeden Fall ein paar Stellen an denen ich es anders angehen würde:

Laie123 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Kann man machen, mit dem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html kann man noch ein paar Euro sparen.

Laie123 schrieb:
CPU Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
Hier hat man massiv Einsparpotenzial, der D15S ist gut aber auch verdammt teuer, schau dir mal den Freezer 36 an, alternativ den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo).

Laie123 schrieb:
GPU: Radeon RX 7800 XT (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für eine Powercolor, Sapphire oder XFX entscheiden soll, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, bietet die Powercolor Hellbound möglicherweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis)
Eine 7800 XT würde ich heute nicht mehr kaufen sondern auf die 9000er GPUs gehen am Ende das bessere Featureset und bessere Effizienz wenn man bei FHD bleibt Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail, wenn es auch richtung WQHD gehen soll Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail.
Die 9060 XT ist leicht hinter der 7800 XT, die 9070 wäre auch noch ein Stück schneller.

Laie123 schrieb:
MoBo: Beim MoBo hab ich bisher die größten Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Ich lese häufig, dass die B650er gut sein sollen und insgesamt passen würden, aber ist das so? Lohnt sich hier ein Upgrade auf die B850? Habe mir bisher die GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE ausgesucht.
B650E entspricht mehr oder weniger B850 (bei B650E ist PCIE 5 am GPU Slot Pflicht, bei B850 nicht aber die meisten haben es).

Laie123 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Die schwarzen sind bei Corsair normalerweise Intel XMP, die grauen AMD EXPO.

Laie123 schrieb:
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail (Ich habe in meinem alten PC noch ein paar HDD und SSD Festplatten (insg. ca 5 TB Speicher), die auch in irgendeiner Form in den neuen PC integriert werden sollen, deshalb weiß ich nicht, ob eine 2TB nicht Overkill wäre)
P/L ist bei 2TB meist besser, HDDs würde ich so oder so nur noch als Datengrab nehmen und da auch überlegen mir einen externen HUB zu holen und sie mir nicht mehr ins Gehäuse schmeißen.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf jeden Fall auf eine SSD.

Laie123 schrieb:
Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1
Kann man machen, würde mir in dem Preisbereich auch mal das NZXT C850 anschauen.

Laie123 schrieb:
Case: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (Das dürfte ja schon mal falsch sein, denn die Angabe ist, dass eine GPU max. 280 mm langs ein darf und die RX 7800 XT ist 330 mm)
Laie123 schrieb:
Das Case sollte aber verhindern, dass mir der PC irgendwann abfackelt, also guten Airflow sollte es gewährleisten.
Die Angabe gilt wie ja auch dabei steht wenn man einen HDD Käfig auf Höhe der GPU hat.
Kaufen würde ich es aber trotzdem nicht, durch die geschlossene Bauweise sowohl Front als auch Deckel ist der Airflow ziemlich schlecht.
Wichtig auch nicht davon ausgehen, dass geschlossen = leise ist, durch den schlechteren Airflow erwärmt sich das Gehäuse stärker, die Komponenten werden wärmer und die Lüfter müssen stärker aufdrehen was wiederum den Geräuschpegel erhöht.
80€ sind für das Teil inzwischen auch so oder so zu teuer.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144176&cmp=2847029&cmp=3224287&active=4
Damit wärst du bei ~1550€ sogar mit der 9070, mit der 9060 XT wären hier auch nochmal ~200€ Sparpotenzial drin.

Laie123 schrieb:
Ich brauche auch kein Case mit Glas.
Viele Serien gibts aktuell nur noch mit Glas, das Lancool 216 ist allgemein ein sehr solides Gehäuse mit gutem Airflow, wenn Glas jetzt für dich überhaupt nicht infrage kommt ist hier vielleicht etwas dabei das dir gefällt.
https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=3146953&cmp=2365173&cmp=2584614&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123, djducky und KarlsruheArgus
Willkommen im Forum.

Laie123 schrieb:
Aus meinem alten Desktop PC, der noch irgendwo rumsteht möchte ich eigentlich nur meine Festplatten behalten.
Laie123 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nur die Festplatten sind noch nutzbar.
Der PC und die Festplatten wären trotzdem bestimmt ganz interessant. 👋 ^^
So ein AM4-PC o.ä. lässt sich eventuell Upgraden und weiternutzen, auch wenn es dann nicht unbedingt eine Kanone wird.

Laie123 schrieb:
Zunächst einmal möchte ich einen Computer bauen, der einigermaßen zukunftssicher ist, mit dem ich die meisten AAA-Spiele, gemoddetes Minecraft, Witcher, Elder Scrolls und aufgepepptes Sims spielen kann
Zukunftssicher ist immer so eine Sache, und bis GTA6 für'n PC erscheint...
Laie123 schrieb:
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15S chromax.black
  • GPU: Radeon RX 7800 XT (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für eine Powercolor, Sapphire oder XFX entscheiden soll, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, bietet die Powercolor Hellbound möglicherweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis)
Kanonen auf Spatzen der Kühler und auch noch viel zu teuer, Freezer 36. ^^
Alternative Karten: 9060xt 16GB, 5060ti 16GB.

Laie123 schrieb:
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Ich glaub bei dem Budget würde ich vlt. gleich an RAM 64GB aus 2x32GB oder 48GB als 2x24GB greifen...
Laie123 schrieb:
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail (Ich habe in meinem alten PC noch ein paar HDD und SSD Festplatten (insg. ca 5 TB Speicher), die auch in irgendeiner Form in den neuen PC integriert werden sollen, deshalb weiß ich nicht, ob eine 2TB nicht Overkill wäre)
HDDs sind extrem langsam... Vlt. tut es auch eine 2TB G3 Plus/NM620/NM790/SN7100 für 100€-120€ oder sogar eine schon vorhandene SSD? 😉
Siehe auch für Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123, PericoloGiallo und Azghul0815
Moin zusammen,
wow. Mit der Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Hinweise und Anregungen! Ich werde mir das alles in den nächsten Stunden mal anschauen und eine neue, aktualiserte Wunschliste erstellen und hier von euch noch mal gegenprüfen lassen!
Da ich im Eingangspost nicht alles beantwortet habe bzw. konnte, möchte ich hier einmal kurz einen Rundumschlag wagen und die Fragen so gut es geht beantworten:

K3ks schrieb:
Der PC und die Festplatten wären trotzdem bestimmt ganz interessant. 👋 ^^
So ein AM4-PC o.ä. lässt sich eventuell Upgraden und weiternutzen, auch wenn es dann nicht unbedingt eine Kanone wird.
Der alte PC ist wirklich sehr alt. Ich hab den damals gebraucht von einem guten Kumpel gekauft und das ist mal locker 10 Jahre her. Wenn ich die Specs richtig im Kopf habe, ist das Mainboard ein ASRock 870 Extreme3, die GPU eine 1080 Ti und irgendein Intel Prozessor.
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz bescheuerte Frage: Was ist der Unterschied zu der von mir ausgewählten Option?
Mork-von-Ork schrieb:
P/L ist bei 2TB meist besser, HDDs würde ich so oder so nur noch als Datengrab nehmen und da auch überlegen mir einen externen HUB zu holen und sie mir nicht mehr ins Gehäuse schmeißen.
Das war nicht sehr klar von mir formuliert im Eingangspost. Die HDD Festplatten, die ich noch habe werde ich natürlich nicht zum Spielen nutzen. Mir ging es bei der Aussage vordergründlich um Speicher. Die HDDs bzw. alten SSDs sollen nur noch für Bilder und Ähnliches verwendet werden.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Teile sind alle einen Hauch zu alt. Steckt da womöglich wieder Chat-GPT dahinter? ;)
Teilweise, aber erwischt :D
Zwirbelkatz schrieb:
Fragt sich, wann. So lange würde eine 9060xt 16GB oder 5060ti 16GB genügen. (Die 7800xt ist ganz schlecht gealtert, weil ihr bis auf weiteres das sog. "FSR 4.0" fehlt.)
Zeitnah. Entweder gibts mit Komponentenkauf direkt einen Curved Bildschirm dazu, oder ein paar Wochen später. Aber wir sprechen hier nicht von Monaten.

Ich hoffe, damit habe ich einige Unklarheiten beantworten können.
Noch mal, vielen Dank für euren Input bisher!

Laie123 schrieb:
ASRock 870 Extreme3, die GPU eine 1080 Ti und irgendein Intel Prozessor.
Das Board wäre ein AM3 Sockel sprich da müsste eine AMD CPU drauf sein aber letztlich ja das ist komplett veraltet, die 1080 Ti ist natürlich heute auch kein Bringer mehr für Spielen in FHD aber durchaus noch geeignet, auch wenn du eine neue GPU kaufst, kann man für diese durchaus noch ein paar Euros bekommen.

Laie123 schrieb:
Ganz bescheuerte Frage: Was ist der Unterschied zu der von mir ausgewählten Option?
Beim boxed bekommst du Herstellergarantie beim tray nicht, die gesetzliche Gewährleistung vom Händler bleibt davon unbenommen.

Laie123 schrieb:
Das war nicht sehr klar von mir formuliert im Eingangspost. Die HDD Festplatten, die ich noch habe werde ich natürlich nicht zum Spielen nutzen. Mir ging es bei der Aussage vordergründlich um Speicher. Die HDDs bzw. alten SSDs sollen nur noch für Bilder und Ähnliches verwendet werden.
Laie123 schrieb:
deshalb weiß ich nicht, ob eine 2TB nicht Overkill wäre
Wenn die alten Festplatten so oder so nur als Datengrab genutzt werden wäre 1TB neuer Speicher für OS, Spiele und Programme jetzt alles andere als üppig.

Laie123 schrieb:
Zeitnah. Entweder gibts mit Komponentenkauf direkt einen Curved Bildschirm dazu, oder ein paar Wochen später. Aber wir sprechen hier nicht von Monaten.
Hier wäre halt noch wichtig zu wissen, was konkret geplant ist insbesondere die Auflösung, weil es zwischen FHD und U(WQHD) dann doch Unterschiede bei den Anforderungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123 und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre halt noch wichtig zu wissen, was konkret geplant ist insbesondere die Auflösung, weil es zwischen FHD und U(WQHD) dann doch Unterschiede bei den Anforderungen gibt.
Also ich formuliere es mal vorsichtig: Wenn ich WQHD kann, dann würd ich es auch nutzen wollen.

Noch eine andere Frage: Würde sich Wasserkühlung lohnen?

Eher nicht. Teurer als Luftkühler, potentiell fehleranfälliger und für so nen Achtkerner auch einfach nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123 und K3ks
Laie123 schrieb:
Wenn ich WQHD kann, dann würd ich es auch nutzen wollen.
Dann wäre ich auf jeden Fall eher bei der 9070 statt der 9060 XT.

Laie123 schrieb:
Würde sich Wasserkühlung lohnen?
Was verstehst du unter lohnen?
Hauptgrund für eine AiO wären optische Gründe.

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe jetzt mal die Wunschliste erneuert/erweitert und komme auf dieses Ergebnis:
https://geizhals.de/wishlists/4646024
Bei der Grafikkarte bin ich schon auf 9070 (XT) gegangen. Dann wird es zwar etwas teurer, aber meine Hoffnung ist, dass ich damit dann auch auf einem Bildschirm mit 144 Hz die Bildraten erreiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bin mir nicht sicher ob die 2 14er Lüfter wirklich reichen für leise wenn die Karte auf Volllast läuft. 🤷‍♂️
Wirklich nur 32GB RAM? Die Kiste soll ja eine Weile lang halten...
Laie123 schrieb:
Tray ist günstiger aber hat weniger Garantie afaik. -> Nimm Tray so meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Laie123 schrieb:
Beim Epoch würde ich noch einen https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00306a-a3549062.html fürs Heck einplanen.

Die aktuell nicht mal 10€ fürs NZXT NT würde ich drauflegen, bleibt noch etwas länger leiser und etwas bessere elektronische Werte.

Das 48GB Ram Kit lohnt sich gegenüber 64GB nur bedingt,
Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Das 48GB Kit müsste eigentlich 20-30€ günstiger sein damit das P/L gegenüber dem 32GB und 64GB Kit passt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
Bin mir nicht sicher ob die 2 14er Lüfter wirklich reichen für leise wenn die Karte auf Volllast läuft. 🤷‍♂️
Wirklich nur 32GB RAM? Die Kiste soll ja eine Weile lang halten...
Wenn ich das richtig sehe, hat das Epoch Gehäuse dann ja aber insgesamt 5 Lüfter á 120 mm und wenn man 140er nehmen würde insgesamt 4?
Mork-von-Ork schrieb:
Kann ich den Lüfter dann auch für oben nutzen? Denn die Lieferung besteht ja nur aus 3 Frontlüftern. Macht es dann Sinn gleich 3 mitzubestellen? Oder braucht man dafür andere Lüfter?
Habe mal das 64er Kit mit aufgenommen, aber preislich befinden wir uns langsam in Sphären, die ich so nicht unbedingt geplant habe :D Aber mit dem P/L hast du natürlich Recht.

Du kannst so einen auch oben hinbauen, sicher. Dann aber beim P12 also 120mm bleiben, sonst kann das mit dem EPS-Kabel eng werden. Also einen ins Heck, einen nach oben (hinten). Ist schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Laie123 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Epoch Gehäuse dann ja aber insgesamt 5 Lüfter á 120 mm
Ooops, ich hatte wohl auf ein anderes Gehäuse geschaut was 2x 14@12er Durchsatz hatte. 😖😅
Sicher dass es mit 5 kommt? Auf die Schnelle hab ich nur 3 gesehen.
Lüfterpositionen Front
3 x 120/2x 140 mm (3 x 120 mm Momentum-Lüfter inkl.)
Leistungsstarke Lüfter inklusive
Enthält drei leistungsstarke Momentum 12-Lüfter
mit LCP-Lüfterblättern und echten FDB-Lagern für verbesserte Kühlung und einen leiseren Betrieb.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/epoch/epoch/black-solid/
E:
Laie123 schrieb:
Denn die Lieferung besteht ja nur aus 3 Frontlüftern.
Ahh, nevermind. 😅
?

Laie123 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Epoch Gehäuse dann ja aber insgesamt 5 Lüfter á 120 mm und wenn man 140er nehmen würde insgesamt 4?
Laie123 schrieb:
Kann ich den Lüfter dann auch für oben nutzen? Denn die Lieferung besteht ja nur aus 3 Frontlüftern. Macht es dann Sinn gleich 3 mitzubestellen? Oder braucht man dafür andere Lüfter?
Es besteht jetzt keine Notwendigkeit nur 120mm oder nur 140mm zu nehmen.
Von Haus aus kommt das Epoch mit 3x 120 mm in der Front aber keinerlei ausblasenden Lüftern.
Dafür sollte zumindest noch einer im Heck genommen werden (hier passen nur 120mm), man kann auch noch einen weiteren oben hinten im Deckel über der CPU nehmen.
EDIT:
Beim Epoch bestenfalsl auch hier 120mm.
Weitere im Deckel sind eher kontraproduktiv da diese die frische Luft aus dem Gehäuse saugen würden bevor es die CPU erreicht.
Lange Rede kurzer Sinn, die 3 in der Front lassen wo sie sind und noch zwei P12 fürs Heck und den Deckel ggf. einen P14 für den Deckel zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben