Erster selbst zusammengebauter PC

Mogli2021

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich hiermit schonmal höflichst für mein Unwissen! Da ich mich gerne etwas mehr mit dem Thema Computer (-Hardware) auseinandersetzen bzw. auskennen würde, habe ich mir überlegt, meinen PC selbst zusammenzustellen und zu bauen. Dazu habe ich mich online etwas belesen und mir dann folgende Komponenten rausgesucht. Da ich aber quasi keine Ahnung von sowas habe, wollte ich mir bei euch eure Meinung und euer Fachwissen abholen:)

Danke im Voraus!
Eure Mogli

Komponenten:
Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software € 99,90
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher € 114,90
AMD Ryzen 7 5700G, Prozessor € 389,00
ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard € 138,90
Samsung 860 EVO 500 GB, SSD € 73,90
be quiet! System Power 9 500W, PC-Netzteil € 51,90
Cooltek Zwei Basic, Tower-Gehäuse € 46,99
Summe € 915,49


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? > nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? > nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (bisher habe ich nur einen: Samsung SyncMaster S22B350)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) > nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, um es zu lernen:)
 
Willkommen im Forum!

Ich würde da eher ein etwas höherwertigeres Netzteil nehmen, z.B. Seasonic Focus GX 550, und einen besseren RAM. Sonst sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Die CPU könnte etwas overfeatured sein, je nachdem, was Du mit dem PC so anstellen möchtest. Web, Office, Multimedia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Ich würde da eher ein etwas höherwertigeres Netzteil nehmen, z.B. Seasonic Focus GX 550, und einen besseren RAM. Sonst sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Die CPU könnte etwas overfeatured sein, je nachdem, was Du mit dem PC so anstellen möchtest. Web, Office, Multimedia?
Danke für deine Antwort!

Eigentlich möchte ich den PC "nur" fürs Home-Office nutzen. Also ich zocke nichts o.ä., aber habe teilweise sehr viele Programme und Anwendungen und Tabs geöffnet..
 
Gut ist, dass Du nicht mit so Minimal-CPUs, wie sie sich oft (leider) in Office-Fertig-Systemen befinden (Pentium-, Celeron- Zweikerner, usw.), in Deine Kaufabsichten eingestiegen bist. Es ist schon richtig, auch für intensives Multitasking im Officebereich genügend Ressourcen zur Verfügung zu haben. Ich meine jedoch, diese CPU reicht dafür ebenfalls locker:
-> https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de


RAM mindestens sowas:
-> https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, MjrTom80, madmax2010 und eine weitere Person
ich halte den 5600G hier auch für ausreichend. Der 8-Kerner macht nur in ganz speziellen Fällen Sinn.

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=de
SSD direkt 1TB: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
Gehäuse würde ich das hier nehmen: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
Bessere Belüftung als das Cooltek.
Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html
Netzteil das schon genannte Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
was @Dr. McCoy sagt ist schon absolut sinnvoll.
Da du es gern leise haben willst, nimm mal 2-3 davon als Gehaeuseluefter:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Als CPU Kuehler ist der hier recht billig und sehr leise: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Beim mainboard: wenn es wo auch immer du bestellst sinnvoll ist, kannst du alternativ das hier nehmen: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Ein paar (fuer dich nicht wirklich relevante) Details sind einen ticken besser und es kostet ein klein bisschen weniger. Machs von dem Shop wo du bestellst abhaengig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mogli2021
Brauche ich noch extra Kühler und/oder Lüfter? Bzw. kann mir jemand erklären, warum? Bin echt absoluter Anfänger..
 
Mogli2021 schrieb:
Brauche ich noch extra Kühler und/oder Lüfter? Bzw. kann mir jemand erklären, warum?
Sinnvoll wäre es. Einfach, weil man es damit möglichst leise bekommt! Damit sind Lüfter/Kühler gemeint, wie von @madmax2010 in #6 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bei "sinnvoll" fehlte das zweite "l".)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
der mitgeliefertie ist im zweifelsfall nicht ganz so leise. Ich fand ihn lange zeit leise genug, also so lange noch HDDs verbaut waren, aber ein komplett Lautloser PC ist auch was feines :)

Die beim Gehaeuse ( vor allem dem was du dir ausgesucht hast) sind auch eher laut. Verkauf die sachen einfach im set auf ebay fuer 10-30 Euro und gut ist

Hier, Lektuere: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ :)

bei der zu erwartenden abwaerme bei dir vermutlich nicht mega relevant, aber vielleciht interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
Mogli2021 schrieb:
Bzw. kann mir jemand erklären, warum?
Der mitgelieferte Kühler ist nicht leise. Und ob du noch 3 zusätzliche Lüfter brauchst kommt auf das Gehäuse an. Beim VT2 reicht der mitgelieferte für einen 5600G völlig aus, den Rest macht die Konvektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mogli2021 schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher € 114,90
115€ für 16GB 3000er?! link pls.

ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard € 138,90
was wären deine ansprüche ans MB? hier kann man durchaus noch was sparen. ich werfe mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 in den raum.

Samsung 860 EVO 500 GB, SSD € 73,90
warum die alte und zu teure 860 Evo? die hat seit anfang des jahres mit der 870 Evo nen nachfolger.

die in #5 verlinkte P5 1TB ist für 89€ ein ziemlicher nobrainer.

be quiet! System Power 9 500W, PC-Netzteil € 51,90
wenn da keine hungrige graka reinkommt langt hier auch ein besseres Pure Power 11 400W locker.

nen wirklichen bedarf für ne octacore-CPU für 370€ sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
Deathangel008 schrieb:
115€ für 16GB 3000er?! link pls.
Wie gesagt, ich hab eigentlich (noch) keine Ahnung von dem Ganzen Thema. Ich habe die Teile recherchiert und mir dann auf einer Webseite zusammenstellen lassen, um sicherzugehen, dass die Teile auch kompatibel sind. Die Preise sind da durchaus teurer, als wenn man sie einzeln auf anderen Seiten bestellen würde:)

Deathangel008 schrieb:
was wären deine ansprüche ans MB? hier kann man durchaus noch was sparen. ich werfe mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 in den raum.
Was kann man denn für Ansprüche haben? Also welche Kriterien gibt es da so?
Deathangel008 schrieb:
warum die alte und zu teure 860 Evo? die hat seit anfang des jahres mit der 870 Evo nen nachfolger.

die in #5 verlinkte P5 1TB ist für 89e ein ziemlicher nobrainer.
werd ich dann wohl ändern:)
Deathangel008 schrieb:
wenn da keine hungrige graka reinkommt langt hier auch ein besseres Pure Power 11 400W locker.
Das versteh ich leider nicht...
Deathangel008 schrieb:
nen wirklichen bedarf für ne octacore-CPU für 370€ sehe ich hier nicht.
also weniger Kerne?
 
Mogli2021 schrieb:
und mir dann auf einer Webseite zusammenstellen lassen, um sicherzugehen, dass die Teile auch kompatibel sind.
Achso, einer der Konfiguratoren. Aber ein so hoher Preis für das Kit ist in der Tat schon ungewöhnlich. In dem Shop würde ich nicht bestellen.

Mogli2021 schrieb:
Was kann man denn für Ansprüche haben? Also welche Kriterien gibt es da so?
Zum Beispiel Art und Anzahlt der Anschlüsse (USB, Displayport, Anzahl der M.2 PCIe, usw.), Qualität des Boards insgesamt, was Laufstabilität bei hoher Beanspruchung durch Gaming betrifft. Aber auch die UEFI unterschieden sich durchaus, was die Konfigurationsmöglichkeiten betrifft, Übertaktung, Lüftersteuerung, usw.

Mogli2021 schrieb:
Das versteh ich leider nicht...
Er meint, wenn Du, weil Du kein Gaming betreiben möchtest, somit auch keine separate Grafikkarte benötigst, reicht von der Leistung her auch ein anderes Netzteil, das genannte be quiet.

Mogli2021 schrieb:
also weniger Kerne?
Ja, allerdings eben für Deinen Nutzungszweck mit nicht spürbaren Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
@Mogli2021:
welcher RAM genau ist das denn überhaupt?

ansprüche ans MB... videoausgänge, anzahl/version USB-ports, anzahl SATA-ports, geschwindigkeit des LAN-ports etc. anders gefragt: aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB?

für das system ohne dedizierte graka braucht es nicht ansatzweise ein 500W-NT. da kann man das gleiche geld lieber in mehr qualität stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
Deathangel008 schrieb:
@Mogli2021:
welcher RAM genau ist das denn überhaupt?
Hier weiß ich leider nicht, was du meinst..
Deathangel008 schrieb:
ansprüche ans MB... videoausgänge, anzahl/version USB-ports, anzahl SATA-ports, geschwindigkeit des LAN-ports etc. anders gefragt: aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB?
2-3 Bilschirme sollten möglich sein (also HDMI?), 3-4 USB Ports, die anderen Sachen sagen mir nichts.
Deathangel008 schrieb:
für das system ohne dedizierte graka braucht es nicht ansatzweise ein 500W-NT. da kann man das gleiche geld lieber in mehr qualität stecken.
okay, also günstigeres Netzteil.

Danke!:)
 
Mogli2021 schrieb:
Hier weiß ich leider nicht, was du meinst..
Bitte einmal den gefundenen RAM verlinken!

Mogli2021 schrieb:
2-3 Bilschirme sollten möglich sein (also HDMI?),
OK, dann auf jeden Fall vorzugsweise mit Displayports. Welche Anschlussmöglichkeiten haben die Bildschirme jeweils?

Mogli2021 schrieb:
okay, also günstigeres Netzteil.
Ja, wobei es halt nicht nur um die Leistung geht. Ich hatte das Seasonic Pocus GX 550 vor allem wegen der hohen Qualität und des sehr langen Garantiezeitraums empfohlen (10 Jahre). Und da es das Seasonic in dieser Ausführung eben nicht unter 550W gibt, war es eben das mit vergleichsweise höherer Leistung.
 
@Mogli2021: der Ballistix wurde dir hier empfohlen. ist aber nicht der aus deiner auflistung im eröffnungsbeitrag.
 
Zurück
Oben