News Erster Eindruck des Nokia Lumia 900

bLu3to0th schrieb:
Ihr interpretiert viel zu viel "Wunschbashing" seitens CB in den Text.
?
ich werfe niemandem irgend ein bashing vor um das mal vorweg zu nehmen aber cb ist ein technikversierte seite (mit ebensolchem publikum) und hier kann man durchaus auf dinge wie pentile matrix/rgb matrix, gyro o.ä. eingehen.
Ob das dann im laden mit einem mehrwert von spekulativen 100€ aufwärts gegenüber dem 800 gerechtfertigt werden kann ist wieder eine andere geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711,
du warst auch nicht mit dem Vorwurf des Bashings angesprochen, sondern eher wegen der Interpretation mitn Vergleich und den nichtgenannten Eigenschaften.
Das Gyro&die Frontcam hätte wirklich erwähnt werden sollen, aber genauso hätte man auch beim LTE und beim Display sagen sollen, dass es halt auch noch Spekulation ist.

Man kann nicht immer einen makellosen Text verfassen^^
 
Völlig sinnlos, selbe Auflösung wie das 800 (ist ja so dank Vorgabe von Microsoft) aber deutlich größer und damit unhandlicher. Alles was bleibt ist eine eventuell etwas bessere Akkulaufzeit.
 
Dafür das die Größe unhandlich und die Auflösung zu niedrig ist, verkauft sich ein SGS2 mit äußerst ähnlichen Spezifikationen erstaunlich gut.
 
Raucherdackel schrieb:
wieder mal nicht verstanden, CB. Die Hardware ist von MS vorgegeben, und Alleinstellungmerkmale hat das 900 abgesehen davon genuegend. Die Kameras, das Design, LTE.

Voellig unnoetiges Bashing eurerseits wegen der Hardware.

Hast du bei Computerbase allen ernstes was anderes erwartet?
 
F_GXdx schrieb:
Völlig sinnlos, selbe Auflösung wie das 800 (ist ja so dank Vorgabe von Microsoft) aber deutlich größer und damit unhandlicher.
ja schon, aber dafuer kann man damit deutlich besser im Internet browsen. ich habe ein E7 und ein N8, beide haben dieselbe Aufloesung, aber mit dem 4 Zoll Display des E7 surft es sich viel bequemer.

Deshalb ist mir der Wahn zu immer hochaufloesenderen Displays voellig unverstaendlich. Gut, nicht ganz, weil Pentile-Matrix fuer die gleiche Bildqualitaet wie RGB eine hoehere Aufloesung erfordert.

@Admiral: nein, nicht wirklich. Aber ich gebe nicht auf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Deshalb ist mir der Wahn zu immer hochaufloesenderen Displays voellig unverstaendlich.

Es gibt halt für alles eine Grenze. Wir bewegen uns zum Glück nicht mehr auf 480x320 Niveau, da könnte ich das Rumgeheule ja noch verstehen. Aber warum 800x480 bei durchschnittlich 4" auf einmal extrem kritikwürdig sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Zumal neben dem iPhone 4(S) und Sony Xperia S kein weiteres Telefon in der 3,5-4,5" Klasse mit einer Auflösung >854x480 erhältlich ist. Und selbst wenn man die Auswahl auf bis zu 5" ausdehnt, kommen gerade einmal das Galaxy Nexus und Note dazu. Rennen denn schon so viele mit diesen Geräten durch die Gegend und haben wegen der ach so schlechten Auflösung ihr vielleicht 6 Monate altes Telefon sofort bei eBay reinstellt?
Klar würde ich ein HD Display gerne dabei haben, auch ist mir klar das demnächst mehr Telefone mit höherer Auflösung auf den Markt kommen werden. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man ab einer gewissen Auflösung schon sehr gut bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal neben dem iPhone 4(S) und Sony Xperia S kein weiteres Telefon in der 3,5-4,5" Klasse mit einer Auflösung >854x480 erhältlich ist.

das stimmt nicht ganz es gibt eine ganze reihe von qhd phones diese sind teilweise aber schon 1 ahr alt die kommende generation die neben dem lumia vermarktet wird hat sicher größtenteils ein 720p display.

natürlcih schmeist deshalb jetzt keiner sein aktuelles gerät weg aber für mich wrde es beim neukauf eine rolle spielen. Das haben wir doch auf dem tv markt auch durch nachdem 1080p displays großflächig auf dem markt waren wollte kaum einer noch 720p geräte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten kommenden Phones hast du aber auch wieder Pentile (sagt zumindest die Glaskugel), das hast du beim Lumia 900 nicht, was die Geräte wieder (circa) auf eine Ebene bringt.
 
was die Geräte wieder (circa) auf eine Ebene bringt.

jain der angezeigte inhalt ist trotz pentile immer noch größer sieht man sehr gut wenn man mal den gleichen text auf nem s2 und nem gnex anzeigen lässt. und genau das macht dieses besondere browsing gefühl aus.

wenn man sich rein auf irgendwelche zahlen wie pixeldichte udn subpixelgedöns versteift kommts natürlich hin
 
was sind dann eigentlich die großen unterschiede zwischen Pentile/RGB Matrix? also jetzt nicht der rein technische unterschied, das subpixel gedöns hab ich mir schon durchgelesen, aber was jetzt die wirklichen vor- und nachteile für mich als endverbraucher sind weiss ich nicht.

wäre durchaus interessiert am L800, mein aktuelles und letztes smartphone hatten beide 4.2/4.3" aber mit 3.7" könnte ich mich eigentlich auch noch anfreunden. und frontkamera ist mir nicht wichtig.

ist eigentlich bekannt ob die kameras vom L800/900 identisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
was sind dann eigentlich die großen unterschiede zwischen Pentile/RGB Matrix? also jetzt nicht der rein technische unterschied, das subpixel gedöns hab ich mir schon durchgelesen, aber was jetzt die wirklichen vor- und nachteile für mich als endverbraucher sind weiss ich nicht.

ganz ehrlich?`


Geh in nen Laden und schau dir ein Handy mit Pen Tile an und eins ohne. Wenn dir nichts auffällt, dann passt es ja.

Ich hatte ein Nexus One mit Pen Tile und hab jetzt ein Galaxy Nexus mit Pen Tile und neben dem N1 hat ich mal ne Zeit lang ein Desire HD.

Beim N1 hat mans gemerkt bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Da sind dann die Buchstaben etwas franzig. Aber störte mich nicht wirklich. Ja irgendwelche Leute kommen dann und "mimimi" mein Bildschirm ist viel besser als deiner und blablup. Aber der Bildschirm vom N1 hat mir viel besser gefallen als der vom Desire HD weil der mir einfach zu blass und farblos war. Dir muss es gefallen. Bei meinem Galaxy Nexus merk ich von der Pen Tile gar nichts mehr.
 
nenji.lu schrieb:
was sind dann eigentlich die großen unterschiede zwischen Pentile/RGB Matrix? also jetzt nicht der rein technische unterschied, das subpixel gedöns hab ich mir schon durchgelesen, aber was jetzt die wirklichen vor- und nachteile für mich als endverbraucher sind weiss ich nicht.
am besten in laden gehn und schaun ob dich was stört, alles andere macht kein sinn

pentile matrix kann "ausgefranzt" wirken, wobei das bedingt durch die kleine displaygröße des l800 eher weniger auffällt als bei größeren displays mit gleicher auflösung. Die einen störts, die andern nicht. Ein Nachteil wär noch (was bei nokias clear black stark abgemildert ist) dass die weiß darstellung tendenziell schlechter ist - was aber beim l800 nur zu einem sehr geringen grad zutrifft.
nenji.lu schrieb:
ist eigentlich bekannt ob die kameras vom L800/900 identisch sind?
soweit ich weiss, nicht bekannt auch wenn die technischen daten identisch sind.
 
bis MS denen Dualcores erlaubt, ist die Konkurrent wahrscheinlich schon bei Sechskernern :p
 
Wo ist denn da der Unterschied zum Lumia 800?

Mittlerweile gefällt mir Windows Phone irgendwie nicht mehr, da finde ich Android oder Bada deutlich besser. Die Verkaufszahlen bestätigen meine Ansicht sogar, es gibt weniger Windows-Phones von vielen Herstellern als Bada-Handys von einer Samsung-Modellreihe. Mein nächstes Handy hat mit sicherheit Android, und Nokia wird auch mit dem Lumia keine bahnbrechenden erfolge einfahren können. Windows Phone 7 mag zwar nicht schlecht sein, sieht aber langweilig aus.

Ob man LTE hierzulande schon braucht ist fraglich, der Ausbau geht ja eher schleppend voran, zumindest hört man nicht viel vom aktuellen LTE-Ausbau. ich bin schonmal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Die Geschwindigkeit von UMTS reicht generell, nur Ping und Netzabdeckung sind mangelhaft (zumindest bei O2. Letztens hatte ich Volles Netz und 3G+ in einem Wohngebiet, mein Handy konnte aber keine Verbindung zum Internet aufbauen, merkwürdig.), denn wenn es erst mal läuft, dann ganz gut.

Das Design des Handys finde ich generell gut, aber eines stört mich beim 800, was beim 900 wohl auch so ist: Die Rückseite ist nicht gerade. Durch die gewölbte Rückseite fühlt es sich recht dick an, und sie passt nicht gut zur Frontseite.

Technisch hinkt es auch hinterher. Während High-End Smartphones mit Tegra 3 und 720p kommen, werkelt das Gerät mit 1,4 GHz Single Core und 800x480. Das ist vollkommen Okay, wenn man den preis anpasst - heißt, unter 250€. Android-Geräte sind bei besserer Ausstattung günstiger und ich finde das OS dazu noch besser. Wenn der preis des Lumia angepasst wäre, würde ich dennoch das Samsung Wave 3 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während High-End Smartphones mit Tegra 3 und 720p kommen, werkelt das Gerät mit 1,4 GHz Single Core und 800x480.

das sind bekanntlich die Vorgaben von MS. Nokia hätte sicher gern bessere hardware verbaut.
 
0711 schrieb:
am besten in laden gehn und schaun ob dich was stört, alles andere macht kein sinn
keins in der näheren umgebung, sonst hätte ich das sicherlich schon gemacht ;)
aber trotzdem danke.
 
Zurück
Oben