• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für GTA IV erschienen

Wenn du uns jetzt noch erzählst das du Vista benutzt wundert mich garnichts. Selbst 2GB Ram sind schon zu fast zu wenig. Bei deinem SLI System sollte man mit dem Ram nicht geizen.
http://www.rockstargames.com/IV/#?page=pc
2,5GB sind empfohlen.

Ich weiss echt nicht wie man bei sowas immer gleich auf das System schließen kann. Ich habe schon gelesen das es manche mit einer 8600 GT und 1 GB Ram flüssig spielen und bei 1,7 GB soll das Spiel aus diesem Grund auf 0 FPS sinken? Und das nach 5 Minuten? Wie kannst du denn dann sagen das es das System ist?

Ich habe genau das gleiche Problem nur bei mir passiert es immer nach verschiedenen Zeiten. Ich hab 2 GB DDR2 und das komische ist ja das es vorher absolut spielbar läuft!
 
öhhhmm... leute??? wie kann des eig. sein, dass manche mitn dual core prozzi, ner hd3800 und 2 gb ram das spiel auf 1680x1050 mit mittleren einstellungen flüssig spielen können (sorry logic aber des nervt mich ÜBELST^^) und ich mit nem q66, 88GTX und 4 gig ram NICHT? mach ich i-was falsch oder ... ??? ich versteh echt die welt nicht mehr?!?! des komische ist, dass sogar einige sagen, dass sie nach dem patch 5 - 15 frames mehr haben.. bei mir stockts immer noch genau so brutal... zum teil einbrüche auf 17 frames?!?!?! kann mir da I-JEMAND vll sagen woran des liegt?
 
@XcheFFeX

da bist du nicht alleine :/

habe auch Q6600@ 3GHz und 88GTX SLI und ich spiele auch (vor sowie nach dem patch) mit low-mittel bei 1680x1050 mit 17-25 fps :) finde ich sehr stark...frage mich auch wo bei dem spiel meine cpu- und grakapower hinverschwinden -.-


Achso by the way noch: habe vom 177.83 -180.84 Beta 3 alle Treiber ausprobiert, habe den Q6600 von 2.4 -3.2 Ghz ausprobiert, habe meine beiden GTX übertaktet, ...bringt alles nichts!!! Verzweifle auch bald zumal es bei nem kumpel von mir mit ner 9600GT und 4x2.33 GHz bei gleichen einstellungen fast besser läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal ohne SLI versucht? Vielleicht macht das ja Probleme und dadurch wirds nicht schneller sondern langsamer.

Denn wenn meine einzelne 8800GT reicht um es mit ~30fps (1920x1200, Mittel, SW bei 10) spielen zu können, muss auch eine bzw. müssen auch zwei GTX schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heißt ohne SLI ?! ich habe im treiber von single gpu bis alternate frame rendering alles ausprobiert und habe auch im treiber komplett SLI deaktiviert (sodass auch in gpu-z disabled stand)... aber eine graka ausgebaut habe ich nicht :)
 
Bei mir will gta immer noch nicht! Die performance hat sich bei mir nich verbessert! Ich habe immer wieder crashes... Reine schweinerei solch ein unfertiges und bei vielen leuten unspielbares spiel auf den markt zu bringen!
 
also bei läuft GTA IV bestens - ohne Patch. Kein Geruckel, ganz selten mal ein Grafikfehler (eigentlich nur auf der einen Brücke beim Autofahren), und Abstürze gar nicht. Ich hatte zwar 2x mal einen Bluescreen, aber nachdem ich die Northbridge um 0,2V angehoben hatte war Ruhe (also mit Sicherheit kein Fehler des Games).
Ich vermute viele Leute mit Problemen spielen mit OC-Systemen, die halt nicht 100%ig stabil sind und was jetzt bei solch fordernden Spielen zu Tage tritt, siehe meine Bluescreens. Ich hab ne angeblich problembehaftete Radeon 4850 mit 512MB (in 1280x1024), spiele aber mit Grafik-Settings auf hoch (Verbrauch 839MB).
Sound war bei mir auch einmal bisher weg (also nur Radio im HIntergrund), aber nur in den Zwischensequenzen zu einer neuen Mission. Also das die Grafik schlecht ausschaut kann ich wirklich nicht behaupten. Wenn man es mit San Andreas vergleicht hat sich doch deutlich was getan.

Allerdings hab ich mir den Securom-Sch!"§$%&/(?)! nicht wirklich angetan, trotz original. Um sich davon zu befreien gibt es ja Lösungsansätze im Netz ;-)
Ansonsten hab ich mir nur noch die Commandline.txt erstellt mit den Parametern -nomemrestrict -norestrictions -fullspecaudio. Es läuft wirklich praktisch problemlos.

Mein System:
Win XP
Gigabyte GA-EP45-DS3P
Intel E8400 (auf 3,6 GHz oc)
4 GB RAM
Powercolor HD4850 PCS+ (512MB VRAM), nix oc
2x 640 GB Hardisk WD Caviar Blue
Creative X-Fi PCi Soundkarte.

Das einzig seltsame war nach der Installation des Catalyst 8.12, da hatte ich auf einmal nur noch 490 MB VRAM verfügbar, statt vorher irgendwas mit 500 mit dem 8.11. Auswirkungen hatte das aufs Game aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Lösungsansatz (den normalsterbliche wohl kaum finden ohne sich sonstwas einzufangen) hast du auch keine Probleme - aber das soll hier nicht diskutiert werden. (wobei es interessant wäre)
 
Also ich muss sagen das der Patch in meinen augen kleine verschlechterungen gebracht hat statt verbesserungen bei meinem system....... :freak:

Vor dem Patch sowie danach ist es immernochnicht möglich auf Texturen Hoch zu zocken außer man ist mit 1 fps zufrieden :kotz:
Schatten sind vorher sowie danach nur lauter kleine pixel -.-
Und was mir noch aufgefallen ist auf gleichen einstellungen wie vor dem patch hab ich nun leichte ruckler bei regen und nebel... :o
Außerden hab ich seit dem patch auf manchen kreuzungen nun einen texturaussetzer in bestimmten blickwinkeln sodass ich durch den boden gucken kann :evillol:
AA weiterhin nicht vorhanden, find ich zum kotzen ....

Zu MP kann ich nix sagen hab ich weder vor noch nach dem patch getestet ;)

Ganz ehrlich... da sah damals GTA III 3 mal besser aus als der scheiss momentan

Ansonsten ists ja ein geiles game vom spielen her wenn man das aussehen und die performance außenvorlässt ^^ bin auch schon recht weit denk ich ma bei so nem banküberfall :evillol:

MfG
 
Ja Herzlichen Glückwunsch!

Vor dem Patch war GTA eigentlich annehmbar spielbar. Performance zwar unterirdisch, aber zu ertrage.

Nach dem Patch ist die Steuerung hinüber. Die "Sicht" kriecht auf den Fußboden und man schaut praktisch aus der Schuh-Perspektive nach oben.
Weiterhin fallen im Menü lustige bunte Buttons auf ( statt "Eingabe" und "Leertaste" nun gelbe und rote As und Bs. Vermutlich X-Box- Controller-Knöpfe.

DANKE!
 
@R-Type

kann ich eigentlich alles nicht bestätigen, ich kann das Game seit dem Patchrelease endlich mal starten was vorher nicht möglich war.Klar performance könnte besser sein,aber bezüglich sicht und Buttons hab ich keine Probleme,alles normal.evtl. ein Problem wenn du einen Controller am PC angeschlossen hast.obwohl das bei mir auch der fall ist mit dem cordless rumblepad.aber es ist nicht aktiviert,der empfänger am usb anschluss ist jedoch jederzeit im bereitschaftsmodus.
 
Wie sagt man: Nach dem Patch ist vor dem Patch? :D

Also bei mir läuft es nun, hatte vorher zwar den Speicherfehler, also nach gut 30 Minuten spielen brachen die Frameraten ein.

Aber nun dank Memory Optimizer von Tune Up Utilities 2008 läuft GTA 4 einwandfrei!

Das bei folgenden Settings:

1280x1024
Details: Mittel

Sichtweite: 1
Rest so bei: 25
Schatten: 0

Mein System:

Athlon64 X2 4400+ (2,2GHz)
2 GB DDR-400
8800 GTS 640MB
X-Fi Platinum
Windows XP SP3 (32 Bit)

Merke: Habe den Multiplayer noch nicht getestet, also meine Aussage, "Es läuft flüssig" bezieht sich auf den Single Player!

MfG master9998 :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wegen den Ruckler und 0Fps nach kurzer Zeit, habt Ihr die Texturen auf mittel?

Wenn ich die Texturen auf mittel habe, kann ich ca. 2min normal zocken und nacher fängt das Game an zu spinnen... also 25Fps für 2-3sec und dan wirds immer langsamer bis auf 0Fps und geht dann wieder hoch.... ja auch im Menü ruckelts und zuckelts....

Stellt mal die Texturen auf Hoch, damit läufts bei mir besser als mit Mittel....

Wie gesagt, Patch hat bei mir nur die fehlenden Texturen irgendwie bisschen verbessert.

Spiel läuft bei mir mit ca. 20Fps Average und min Fps. gehen gern mal auf 15 runter.... max. Frames habe ich z.B in der Wohung 45Fps :lol:

Einstellungen:
1600 x 1200 (Kann auch 800 x 600 bringt ca. 1Fps mehr)
Texturen: Hoch
Renderqualität: maximum (ob niedrig oder max macht kein Unterschied in der Performance)
Sichtweite: 1 (bei 100 habe ich ca. 2-5 Fps weniger durchschnittlich)
Detaildistanz: 100 (bei 1 habe ich ca. 2 Fps mehr)
Verkehrsdichte: 30 (da mein Prozzi nicht mehr der beste ist ;) )
Schatten: 0 (sehe keinen Unterschied mehr, seit dem Patch... läuft aber mit Einstellung 0 ca. 5Fps schneller)

So das wars von mir, habe keine Ahnung was die verbockt haben... Also ich denke es kommt nichtmal so auf das Sys. an, da ist ein genereller Fehler im Streaming oder Securom, der alles ausbremst.
 
Also ich muss sagen, bei mir wird es nach dem Patch sogar besser. Endlich kann ich mal ohne irgendwelche kleinen Tricks ins Spiel und im großen und ganzen läuft das Game sogar noch flüssiger.

Mein Sys könnt ihr ja in der Sig sehen. Hab jetzt mit dem Patch ca. 40 Fps und vorher ca. 35 Fps.
Das Problem mit dem Sound und das mit dem Munition nicht mehr anzeigen, ist nach dem Neustart von GTA 4 auch weg. Also eigentlich kann ich mich überhaupt nich beschweren.

Gruß Cupra
 
machiavelli1986 schrieb:
@R-Type

kann ich eigentlich alles nicht bestätigen, ich kann das Game seit dem Patchrelease endlich mal starten was vorher nicht möglich war.Klar performance könnte besser sein,aber bezüglich sicht und Buttons hab ich keine Probleme,alles normal.evtl. ein Problem wenn du einen Controller am PC angeschlossen hast.obwohl das bei mir auch der fall ist mit dem cordless rumblepad.aber es ist nicht aktiviert,der empfänger am usb anschluss ist jedoch jederzeit im bereitschaftsmodus.


Vielleicht ist das Problem, daß ich keinen Contoller habe. Hab ja schon in Beiträgen gelesen, daß man die Treiber für Eingabegeräte löschen und wieder installieren soll.
Soweit geht die Liebe nicht.
Schade um das schöne Spiel...
 
sorry aber das game wird nix mehr. ich kann mir kaum vorstellen dass die das grafikproblem mit irgendeinem patch hinbekommen werden. ist einfach nur schlecht umgesetzt worden.

wenn es auf einem core2duo€3,6ghz + 8gb ram + einer gtx260 oc mit der auflösung 1024*768 und mittleren details (sicht auf 22) nicht mit mind. 100 frames läuft kann da was nicht stimmen.

laut dem benchmark komme ich gerade mal auf 55 fps. dann noch die neuen probleme durch den "patch". eigentlich müsste man das spiel wieder zurückgeben.
 
ich verstehs einfach nicht, zwei kollegen haben im spiel bessere perfomance als ich, trotz schlechterer hardware

beide haben nen q6600 (@2.4), 2gb ram und 8800gts bzw. hd 2900xt mit win xp sp3 und können das game in mittel bis hoch flüssig spielen.

ich hingegen mit q6600 (@2.4), 2gb ram und hd 4870 512mb win xp sp3 nicht. habe immer so 15-25 fps, auch wenn ich alles auf 1 habe.

hat jemand auch ne 4870 und diese probleme?

komischerweise habe ich beim benchmark mit mittel bis hoch 50fps, im game aber nicht.
 
also vor dem patch:
20-60 fps [max. gefecht - in der wohnung]
pixelige schatten
und frame drops

nach dem patch:
25-70 fps [max. gefecht - in der wohnung]
schatten immer noch grotte
keine starken fps drops mehr
und NEU lustiges textur flimmern.

--

das der patch so unterschiedliche ergebnisse in perf. und quali. kann auch an den persoenlichen treiber einstellungen liegen.

mal sehen ob ich noch ein besseres setup finde.

...naja das sind alles "notloesungen" das an GTA4 noch ne menge verbessert werden muss ist wohl auch jedem klar...
aus scheiße kann man halt kein gold machen...aber zumindest sieht die "scheiße" dann ein bissl besser aus :)
 
onkelmania schrieb:
Ein weiterer Patch ist in Arbeit.

Joman schrieb:
ich hoffe mal das die an einem 2ten patch basteln

Sagen wir es mal so, es wäre ja peinlich wenn sie jetzt sagen es gbt keinen Patch weil das Spiel soweit fertig wäre.

Der Patch ist ein Hohn wenn man das so liest. Rockstar muss jetzt ganz schön buckeln damit sie das hinkriegen, wobei ich bezweifele das sie sich da verrückt machen wegen den paar verkauften Einheiten für PC, ihr Geld haben sie mit der Konsole gemacht.
 
indy85 schrieb:
ich verstehs einfach nicht, zwei kollegen haben im spiel bessere perfomance als ich, trotz schlechterer hardware

beide haben nen q6600 (@2.4), 2gb ram und 8800gts bzw. hd 2900xt mit win xp sp3 und können das game in mittel bis hoch flüssig spielen.

ich hingegen mit q6600 (@2.4), 2gb ram und hd 4870 512mb win xp sp3 nicht. habe immer so 15-25 fps, auch wenn ich alles auf 1 habe.

hat jemand auch ne 4870 und diese probleme?

komischerweise habe ich beim benchmark mit mittel bis hoch 50fps, im game aber nicht.

ist immer die frage was man unter "flüssig" versteht. kumpel meinte auch dass es bei ihm super flüssig mit 1280er auflösung und max details läuft.

naja als ich bei ihm war wurde mir fast schlecht, so sehr hat es geruckelt. gefühlte 10 fps.
 
Zurück
Oben