• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für Xbox 360 erschienen

Ja ja, unser Frank ... Redakteur, Hardwaretester, Geschäftsführer und Prophet :D
 
Ist schon etwas erschreckend sowas, aber bei der PS2 gab es ja auch erst eine Netzteilrückrufaktion.
Außerdem werden die "Kinderkrankheiten" eher nicht an den mangelnden Testverfahren liegen, sondern an der mangelnden Zeit. Die XBox 360 musste extrem schnell fertig werden, alle standen wohl unter extremen Zeitdruck. Das soll man auch den Spielen anmerken, die teilweise ja nicht schlecht sind, aber noch etwas mehr Entwicklungszeit vertragen hätten.
 
Die Entwickler werden sich freuen. Nun braucht man Konsolenspiele nicht mehr zu testen und kann Sie ähnlich wie auf dem PC nach dem alpha-test releasen. Hauptsache man kann es kompilieren.
 
Also erstmal verbaucht kaum ein PC über 180W. Mein PC zieht unter Vollast knapp 160W wurde just gerade gemessen.

A64 3500+
X800XT
2 HDDs
ohne Monitor natürlich.

Die Netzteilangabe sagt mal gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Die Xbox 1 soll 200W verbrauchen also meine kommt maximal auf 65W und es ist die allererste Version. 180W sind für eine Konsole schon ganz schön derbe.
 
Das mit dem Patchen mag ja eine schöne Idee sein jedoch verleitet es doch am ende dazu bei der Programmierung zu Schludern.
Ich denke auch das die Fehler mit der Belüftung sicherlich ein Erzeugniss eines zu früh gesetzten Termiens ist. Microsoft war ja mächtig dahinter
den Erscheinungstermien einzuhalten da lassen sich ebend dann auch solche Fehler nicht vermeiden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Entwickler werden sich freuen. Nun braucht man Konsolenspiele nicht mehr zu testen und kann Sie ähnlich wie auf dem PC nach dem alpha-test releasen. Hauptsache man kann es kompilieren.

Absoluter Quatsch!

Jedes Spiel muss durch die Qualiätskontrolle bzw. Zertifikation von Microsoft. Wird das Spiel dort abgelehnt wird es nicht released. Jedes Spiel muss auch ordentlich auf einer X-Box 360 ohne HDD und ohne Internet laufen (die einzige Ausnahme ist Final Fantasy, da gehts nicht anders).

Diese sinnlose Panikmache und dumme gequatsche von wegen "unfertige spiele" ist nur nervend...

Patches gab es schon bei der X-Box. Und? Wurden da lauter unfertige Spiele released? Nein.
 
Mag sein, aber dass ausgerechnet Microsoft, die nicht gerade berühmt ist für die Qualitätskontrolle, ihr eigenes Produkt patcht während andere Hersteller perfekte Spiele abliefern müssen, wird schwer zu vermitteln sein. Könnte mir vorstellen, dass so etwas die Spieleproduzenten in die Arme von Sony treibt.

Wie man vor allem bei Performanceproblemen bei Quake 4 sehen kann, ist schon ein Problemprodukt durchgeschlüpft durch die von Dir so hoch geschätzte Qualitätskontrolle von MS. Sicherlich ist es nur ein kleines Abstimmungsproblem, etwas weniger Details, schon wäre Performance kein Thema mehr. Wäre wohl mit einem klitzekleinen Patch schon zu beheben...

Eine Hoffnung habe ich denn doch. Falls die Patcherei auch auf die Konsolen übergreifen sollte, sinkt vielleicht auch der Preis für die Spiele.
 
TheCounter schrieb:
Absoluter Quatsch!
Jedes Spiel muss durch die Qualiätskontrolle bzw. Zertifikation von Microsoft. Wird das Spiel dort abgelehnt wird es nicht released. Jedes Spiel muss auch ordentlich auf einer X-Box 360 ohne HDD und ohne Internet laufen
im moment ist das wahrscheinlich icht angebracht, ABER wenn ich als entwickler weiß dass ich eine CD neu pressen muss überleg ich länger, ob das Ganze auch fehlerfrei läuft, als wenn ich einfach einen patch hinterherschieben kann, ist zwar nervig aber es geht doch. Deswegen führt es fast zwangsläufig dazu, dass etwas mehr improvisiert wird und das spiel als fertig released wird und nicht als doppelt und dreifach fertig. ich würde das jetzt mal das Gesetz der Faulheit nennen.
die firmen sparen auch immer mehr und damit kann man gut sparen, die Beschwerden kommen kostenlos und das wahrscheinlich noch über eine 1,86 Euro/Minute Hotline :D

aber ich nenne das wahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch "perfekte" Spiele geben wird, keine Frage!

ist aber kein MS Problem, sondern ein Technologieprodukt.
 
Hitzeprobleme... Tja, wer seine Konsole in einen Luftdichten Schrank mit 0,1mm Platz zur Rückwand propft braucht sich nicht wundern, dass die zu heiss wird. Gleiches gilt natürlich auch für das Netzteil. Ich denke nicht dass für das Netzteil recht mehr als das übliche "Hinter der Schrankwand liegen" nötig ist um die Konsole einwandfrei betreiben zu können.

Und es gab auch bereits auf der Xbox Patches für die Spiele... dort wurde aber praktisch nur der Multiplayer Part gefixt um Cheaten zu vermeiden. Mir ist kein Spiel unter gekommen/bekannt dass nachträglich erst spielbar gemacht werden musste. Das wird sich auch bei der X360 nicht ändern, zumal Microsoft dort noch strängere Reglementierungen vorschreibt.
Und es zwingt dich ja auch keiner zu Patchen... Allerdings ist das im Fall des Emulators durchaus sinnvoll, weil so mehr alte Spiele unterstützt werden.
 
Man kann ja von Nintendo denken was man will, gerade unter den Pubertierenden heißt es ja immer, es sei was für Kiddies, aber Probleme in Sachen Hard oder Software gabs da noch nie. :D
 
Also ich hab zwar keine Ahnung wie ein Großteil der Leute hier auf das Spiele patchen gekommen ist, besonders weil davon kein Wort in den News steht. Aber es soll ja Leute geben die den Text nur halb lesen und uns dann ihre unvergleichlich wertvollen, geistigen Ergüsse mitteilen müssen.

Bei dem Update geht es um eine Erweiterung der Abwärtskompatibilität der Xbox360 für alte Xbox-Spiele. Ich finde es von Microsoft ein sehr feiner Schachzug, dass sie soetwas überhaupt machen. Hätten ja auch einfach sagen können: "Alte Spiele laufen nicht auf der neuen Xbox. Also kauft euch neue Spiele." Da hätte dann sicherlich wieder jeder sein Maul aufgerissen und Microsoft Geldmacherei hinterhergesagt. Jetzt machen sie es so, und es passt den meisten wieder nicht. Kann man es euch eigentlich überhaupt irgendwie recht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SR89 schrieb:
Also ich hab zwar keine Ahnung wie ein Großteil der Leute hier auf das Spiele patchen gekommen ist, besonders weil davon kein Wort in den News steht.

das wir aufs patchen von spielen gekommen sind, mag an dem weitblick und der erfahrung einiger users liegen, die nach deiner meinung nie zufrieden sind. aber einen text lesen und die meldung dahinter interpretieren sowie zwischen den zeilen zu lesen liegt scheinbar nicht jedem.

baFh
 
Super Antwort @ 3 !!!

Wer vergleicht schon die XBox360 mit der PS3 ???
Die XBox is real und live spielbar und von der PS3 gibt es immerhin schon Bilder wie sie aussehn soll wenn sie vielleicht gegen Ende 2006 rauskommt...
Also echt intelligent 2 Systeme zu vergleichen die fast 1 Jahr auseinander liegen ...
 
Weiss jemand wie groß der Patch ist?
 
Er ist ca. 2,5MB. Enthält ja nur Profile, und nicht den Emulator selber.
 
Kann 31) SR89 eigentlich nur zustimmen...
Außerdem sollte man bedenken das es zu xbox 1 Zeiten auch schon die patchmöglichkeiten gab, aber es wurden bekanntlich nur erweiterungen bereitgestellt.
Desweiteren betrifft der Patch die xbox Software und hat nicht viel mit Spielen zu tun...der patch sagt der xbox nur wie er nen altes spiel emulieren kann/soll...
Und solange nicht ein patch rausgekommen ist der gravierende Fehler in einem Spiel beseitig würde ich mich mit dieser Panikmache zurückhalten...und wie schon gesagt, bei ner Konsole wird noch kein Internet vorausgesetz...

Ich glaube zwar auch das sich das ändern wird, aber da wird die PS3 keine Ausnahme machen...aber bis es soweit ist, kann man sich über den patch freuen und braucht nicht rumheulen...
 
Nephylim schrieb:
Also erstmal verbaucht kaum ein PC über 180W. Mein PC zieht unter Vollast knapp 160W wurde just gerade gemessen.

A64 3500+
X800XT
2 HDDs
ohne Monitor natürlich.

Den kann man aber leider nicht mit der Xbox 360 vergleichen ;)
Dass die Xbox 360 nicht wenig verbraucht, ist klar, aber sie leistet ja auch nicht gerade wenig.

Die 200 Watt der ersten Xbox ist lediglich ein technisch möglicher Maximalwert, der wohl mit keinem Spiel erreicht wird.
 
Aber sicher, jedes Game wird gepatcht, genauso wie bei PC-Games.

Und die Leutz die ne Box ohne Festplatte haben, dürfen dann bis zu 10 DVDs bei MS bestellen und neben der Game-DVD schön der Reihe nach einlegen!

Und ebenso klar, das die Programmierer jetzt erstmal 6 Monate Urlaub machen! Wenn das neue Game dann buggy ist, werden halt 10 Patche nachgeschoben!

Hag gehört, das es extra dafür demnächst nen aufsetzbaren DVD-Wechsler geben wird, für nur 200€ extra!

Und ja, das treibt die Gamer 100pro zu Sony, da gibts ja nur nen potentielles Rootkit auf jeder DVD und ein verriegeltes BD-Laufwerk, halb so schlimm!

Mann, Mann, was hat sich Billieboy dabei nur gedacht ?

Ach ja, und kauft bloss nicht irgendwann die Webcam für die Box, hab gehört, das die euch damit 24/7 überwachen werden und die besten Shots als "Truman Show reloaded" an das TV verkaufen!

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten!
 
Was ein TriCore-Prozessor mehr verbraucht kann durch die Integration des Grafikchip auf dem Mainboard sowie ettlioche Sparmaßmnahmen am Entwurf des Grafikchips (wenn man die nicht hätte, hätte man auch gleich einen Desktop-Chip bauen können) wieder eingespart werden und es ist eigentlich völlig wurscht was man der Kiste nun für Leistung unterstellt, die kompakte Bauweise einer Konsole und der Einsatzort im Wohnzimmer befiehlt meiner bescheidenen Meinung nach auch einen geringen Stromverbraucht, 180 W Verbrauch bedeutet auch eine ganze Menge thermische Leistung die mit Lüftern abgeführt werden muss, was in für meine Selfmade-Silent-PC verwöhnten Ohren vermutlich einem Zwerchfellterror gleich kommen würde.

Um aus einem vollgedämmten PC 180 W abführen zu können, ohne dass sich das gehäuse zu stark aufheizt, braucht man schon 150 m³/h Luftfluss, dadurch dass beim X-Box-360-Gehäuse auch Wärme über die Gehäusewand abgegeben werden kann, könnte man den Wert vielleicht halbieren, das wäre dann aber für einen maximal 80mm breiten Luftausstoß immernoch ziemlich viel, für 79 m³/h braucht ein Papst 80mm 3600 U/min und trotz erstklassigem Sintec-Gleitlager macht das bereit nach Herstellerangaben, dh. wenn der Lüfter mit sehr viel Freiraum ohne Resonanzkörper läuft, 37 db(A), durch die Schallübertragung ans Gehäuse über die Lüfterverschraubung*, sowie über die Luftreibung am flachen Luftgitter der Gehäusewand** dürfte sich das noch deutlich erhöhen - für mich ist das schon ein drastisches Gegenteil zu auch nur annäherndem HiFi, wie es jede Musikanlage bietet. ;)


* (ich glaube nicht, dass Lüfter in XBoxen gummiert, schallgedämmt aufgehangen werden)
** (sollte man nicht unterschätzen, ich hab meinen PC auch mit der Heraustrennung des Lüfterflachgitters hinterm 60 m³/h 92mm-Papst nochmal deutlich leiser gemacht, Rundgitter sind deutlich leiser, allerdings teurer in der Serienproduktion einer Konsole)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wann die das erste Service Pack rausbringen.... ;)

Finde es traurig, dass die "Patchomanie" nun auch bei Next-Gen Konsolen anfängt.

Aber so ist das eben heute: Schnell Sachen auf den Markt werfen, bevor die Konkurrenz es tut.
 
Zurück
Oben