Erster selbst zusammengestellter PC [keine Finale Version wahrscheinlich]

Beethovens Cunt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
36
Hi Leute,

bin schon seit einigen Wochen dabei, nen eigenen PC zusammenzustellen. Hab schon etwa 6 verschiedene Systeme zusammengestellt.

Hier mal das billigste bisher:



Nicht sicher bin ich mir v.a. bei:

-Prozessor (ich denk mal, der Dual wäre besser als ein Quad?)
-Mainboard (ist es P/L-mässig gut? gute Leistung?)
-Grafikkarte (alternativ vllt ne ATI HD 3870x2? oder kein Dual-GPU? oder gibts ne bessere Single-GPU?)
-Netzteil (genug Leistung? überflüssig so viel Watt?)


Monitor wird sicher ein 22" sein, von daher dachte ich an die GTX.
Die "übertriebene" Soundkarte hab ich ausgewählt, weil ich Sachen mit meiner E-Gitarre über den Drive mit Cubase aufnehmen will, und auch sonst gute Sound-Qualität will (möglicherweise kommt ein 5.1-System dazu) für Musik und auch zocken.


Der Rest gefällt mir vom P/L-Verhältnis recht gut?


Den PC möchte ich für zocken, internet, Musik nutzen. alles ein bisschen ;) v.a. high-end-gaming will ich, muss aber nicht so high-end sein, dass ich extrem-hardware haben muss.

Den PC werd ich, wenn es möglich ist, bei digitec zusammenbauen lassen. sie meinten zu mir per mail, dass sie vllt eine ausnahme machen können, und ihn mir zusammenbauen können.
Die Preise sind in schweizer Franken, nicht dass ihr meint, es sind Euro.


Wäre froh, wenn ihr mir dabei helft, eine finale Lösung zu finden :)

Wenn es Komponenten gibt, bei denen ich noch ein paar Wochen warten sollte, könnt ihrs auch sagen.

wenn ich etwas vergessen habe, oder ihr fragen habt, sagts mir.

mfg
 
Ist eine nette Zusammenstellung, alles ist sowohl von der Absolut-Leistung als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis im grünen Bereich.

Das NT passt gut. Graka würde ich die GTX nehmen, nicht die 3870 X2, weil das mit der Multi-GPU-Geschichte halt (noch) nicht das Wahre ist... Board passt, auch ganz gut für OC. CPU ist auch in Ordnung. Eventuell DDR2-1066-Speicher nehmen, sonst ist mit übertakten schon bei 20 % Schluss, sofern man den 800er innerhalb der Spezifikationen betreibt.
 
zum RAM: wäre der "Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15" besser?

und zum Kühler: wäre der "Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g" besser?


danke für die antworten bisher.

mfg
 
Der andere RAM ist auch nicht schlecht, aber er bietet halt nur begrenzte OC-Möglichkeiten.

Der Mushkin ist sicher ausreichend. Oder halt 1066er, aber ob sich der Aufpreis lohnt, ist natülich fraglich. Mit 1000er kannst du immerhin schon 50 % übertakten. Das sollte eigenltich locker reichen. Nimm ihn ruhig.

Der Arctic Cooling ist noch schwächer als der Zalman... Der setzt mehr auf Unhörbarkeit (so für Wohnzimmer-PCs). Nimm entweder den genannten Xigmatek oder auch einen Scyhte Mugen. Gibts alles bei dem Shop. Der Xigmatek kostet zum Beispiel eh nur 60 CHF (so ungefähr 40 € oder?).
 
Wenn du den FSB über 400MHz ziehen willst, nimm den Redline, ansonsten den 800er, allerdings sind dort auch nur 10 SFr unterschied.
Bei Übertaktung wäre der Noctua-Kühler der bessere ist auch nicht so laut, da dein Gehäuse schon recht laut ist mit den 4 verbauten Lüftern.
Falls Digitec dir den Rechner nicht zusammenbauen sollte und du in der nähe von Rüti / ZH wohnst sag bescheid.
 
Danke für die Antworten.

Falls es RAM gibt, der besser wäre als die beiden Mushkins, und auch preislich gut sind, könnt ihr mir die auch angeben, dann schau ich mir die an. Overclocking will ich vllt mal machen, anfangs vllt lieber mal nicht, da ich das noch nie gemacht habe, es mich aber intressiert, noch mehr Leistung raus zu kitzeln ;)


Ob mir digitec den PC zusammenbaut muss ich schauen. Ich hab ihnen schon mal eine Mail geschrieben, und ein paar Fragen gestellt, u.a. ob sie mir den PC zusammenbauen können. Diese Dienstleistung bieten sie aber z.z. nicht an, sie könnten aber eine Ausnahme machen. Ich sollte ihnen aber noch eine Liste mit den Komponenten zuschicken. Mal schauen. Rüti ist glaub ich ein wenig weit von mir^^ wohne etwas ausserhalb der Stadt, zwischen Oerlikon und Affoltern ZH. mal schauen ;)

Weisst du, Marcus, ob Betriebssystem und irgendwelche Software in so einem Zusammenbau inbegriffen sind? Oder kostet das alles nochmals extra? die frage haben sie mir im mail nicht beantwortet, darum.


falls noch jmd. etwas dazuschreiben möchte, nur zu. Es kann nicht genug meinungen geben :)


mfg
 
Ich möchte doch nochmal fragen, ob ich mit einem Quad-Core nicht auf der besseren, zukunfsichereren Seite bin?
Weil ich lese hier örfters, ein Dual-Core ist besser als ein Quad-Core, wenn man den Dual-Core übertaktet?


Wie ist das bei nem Quad-Core und Dual-Core-Spielen/-Programmen? Wenn ein Programm/Spiel 2Kerne unterstützt und ich nen Quad-Core habe, werden dann einfach nur 2Kerne statt 4benutzt? Oder sogar nur einer?

und ab wann lohnt sich eine Dual-GPU? ist das z.z. noch risikohaft?

mfg
 
Und die anderen 2 kannst du für andere Anwendungen lassen :D
Dann kann die Hauptanwendung einen oder zwei Kerne ungestört nutzen.
Ob Windows nicht zu doof dazu ist und das schafft weiß ich nicht, aber ich würde das so machen, wenn ich ein PC wäre.
 
Ob Windows nicht zu doof dazu ist und das schafft weiß ich nicht, aber ich würde das so machen, wenn ich ein PC wäre.
:D :hammer_alt: :D



Und die anderen 2 kannst du für andere Anwendungen lassen :D
Bringt halt nur nichts wenn dem Spiel 2 Kerne nicht reichen ;)
 
Aber ob jetzt zwei Kerne mit 2666 GHz oder 3000 GHz laufen ist im Endeffekt wohl auch egal...
 
Zurück
Oben