News Erstes Bild einer Radeon X850 XT (PE)

@ 57)

Ne das war früher so das die alten modelle entweder billiger wurden oder vom martk verschwanden. heute ists so dass die erst garnicht auf den markt kommen ;)

Mensch das is mir schon klar, dass 5 Jahre was ausmachen und die Verlustleistung enorm höher ist! *auch mal rolleyes*
Wenn man nur Ewigkeiten lang so ne Grafikkarte wie ich vor Augen hat, und dann so nen Brummer sieht, ist man schon sehr 'beeindruckt'.

Day.wal.ker schrieb:
@MountWalker:

Laut ATI-News wird die Luft wohl von außen angesaugt ;)

Naja, hab das auf dem kleinen Bild falsch eingschätzt, ich sah fälschlicherweise den Radial-Lüfter oben, auf dem groszen Bild habe ich jetzt auch erkannt, dass er unten ist und die Luft folglich von oben ansaugt und über den Lüfter nach innen bläst. Deutliche Fehleinschätzung aufgrund von fehlerhaftem Sehen meinerseits.

Damit finde ich den Lüfter schon wieder schlecht, denn es geht nicht imer nur darum einzelne Komponenten zu kühlen, wie etwa mit nem "CPU-Lüfter-Schlauch", sondern um einen gut gerichteten Luftstrom im gesamten Gehäuse. Egal ob ATX oder BTX, dieser Luftstrom geht für gewöhnlich von unten vorn nach hinten oben, wenn jetzt etwas von hinten nach viorn bläst ist das ganze schon wieder nicht optimal. Sollte ich aus dieser Generation etwas kaufen, würde ich wohl wieder einen Arctic Cooling ATI-Silencer draufsetzen, der bläst wenigstens von vorne nach hinten.

Ich find den Hype von wegen die besonders heiszen Elemente müssten zuerst gekühlt werden ohnehin unbegründet, Apple kühlt seit zwei Generationen die CPUs als letztes und das ist gut so.

Gute Lösung, wirktlich ich verstehe aber nicht warum ATI nicht das Koplette Slotblech als "ansaugrohr" benutzt? ich hatte mir das so gedacht. Find ich effektiver, da dem Lüfter mehr ansaug fläche zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wies mit der Verfügbarkeit aussieht. Im Ernst: Es sind nicht einmal jetzt überall alle X800er Karten erhältich auch wenns gebessert hat. Noch viel viel schlimmer siehts bei nvidia aus.
Ich hoffe die bringen die Realeases jetzt schnell über die Bühne nicht wie dazumals als die X800er Serie im Mai vorgestellt wurde und heute ist sie langsam mehr schlecht als Recht erhältlich (5-6Monate).

ATI claims that X850 XT Platinum edition will end up twenty per cent faster than Geforce 6800 Ultra in 3Dmark05, almost forty per cent faster in Far Cry and around 55 per cent faster in Unreal Tournament 2004.
(Quelle "The Inquirer")

Yehaaaaaaaaaaaaaaaaa! :p

Will haben!

Naja, das bezweifele ich teilweise zumindest mal stark, soviel schneller als die X800XT-PE kann die neue Karte nicht sein.
Höchstens trifft das in 1600x1200/4xAA/16xAF zu, wenn alle AF Optimierungen deaktivert wurden.

Wie sieht eurer Fazit denn bei der X850 im zusammenhang mit der Zukunft aus (PCI-Express)? Lohnt die Karte, oder lieber noch abwarten? :rolleyes:

Man kann wohl nur sehr schwer ein Fazit über eine Karte ziehen, die es noch gar nicht gibt:)
Zukunftstechnscih ist sie mit PCI-E natürlich schonmal gut gerüstet, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie in 1 bis 2 Jahre Probleme bekommen kann aufgrund des fehlenden SM3 Supports.
Allerdings wird sich das erst mit der Zeit auswirken.

Zurück
Oben