News Erstes Bild einer Radeon X850 XT (PE)

Wow was für ein Kühler. Mit wie viel Upm dreht der denn schätzungsweise?

Willüüü

@daywalker. das es ein radiallüfter ist sehe ich auch ;) nur so wie ich es sehe ist er ein bissi größer als der von den nvidia karten. damit müsste er sich auch langsamer drehen. (dabei muss ich sagen das ich mich mit radiallüftern nicht so auskenne aber rein vom logischen her..)
naja erstmal schaun. denke aber nicht das die lauter wird, als die jetzigen nvidia karten.

mit wesentlich weniger als die meisten denken werden ;) ati geht es wohl vor allem um lautstärke, der lüfter hat jedenfalls irgendwas in der gegend von 80mm druchmesser und massig viele finnen als eigentliche kühleinheit. frage mich allerdings, obs nicht doch als single gegangen wär - schließlich hat man schon über 400 mhz auf 150nm hinbekommen.

@Zifko: Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht :) Zudem finde ich die Kühler der jetzigen X800 Serie schon sehr laut :D Tja, das kommt davon wenn man ein Silent-Sys hat.

Ich muß ehrlöich sagen das ich die karte gar nicht mal häßlich finde. Aber auch die FX waren nicht unbedigt häßlich nur sch*** laut darum verbindet man Negatives mit dem Design.
Aber so der schöne sichbare Kupferkühlkörper keine tollen Superhelden a la Dusk in superbunt tja also auf den ersten Blick ... meine Meinung chic :D

nun ja dann müßen sie nur noch was ma Preis machen :D

MfG

Ich lach mich schlapp XD!
Ich meine... ich bin noch einer der alten Nutzer und hab noch meinen 5 jahre alten PC mit ner ATI Xpert 99/00 drin. Das Ding braucht nicht mal nen Kühler =)

Aber DAS... *lol* ... dieser Aufsetzer! *brüller* Goil! =D Demnächst verkauft ATI Staubsauger *muha* XD

ChilliConCarne schrieb:
Ich lach mich schlapp XD!
Ich meine... ich bin noch einer der alten Nutzer und hab noch meinen 5 jahre alten PC mit ner ATI Xpert 99/00 drin. Das Ding braucht nicht mal nen Kühler =)

Aber DAS... *lol* ... dieser Aufsetzer! *brüller* Goil! =D Demnächst verkauft ATI Staubsauger *muha* XD

Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Das eine Karte, die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, keine aktive Kühlung benötigt ist ja wohl nix besonderes. Eine X850 bewegt sich leistungstechnisch und verlustleistungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau als eine 5 Jahre alte Karte :rolleyes:.

Edit:

Karmagejammere entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja ATI trifft NV das ist auch schon alles interessante an der news die karten wirds doch sowieso erst in 1 jahr geben ! Die kommen doch noch nicht einmal jetzt richtig hinterher !

ich finds ne frechheit, dass hier schon über ne xt850 gesprochen wird, wenn die x800xt noch garnicht im handel ist. Ich habe im August 512€ hingelegt und warte heute noch auf ne Lieferung.

Das Lüfterdesign unterscheidet sich drastisch von FX5800:

1. Die Rotorblätter sind deutlich gröszer, womit pro Umdrehung deutlich mehr Luft befördert wird.

2. Die Luft wird von unten in den Lüfter gesaugt, unter den Lüfter gelangt sie nur durch einen Schacht der die Luft über den Kühler zieht und dessen Öffnung am Ende der Karte ist und nach hinten zeigt. Die Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen. Zwei Punkte die in Kombination neu sind:
_a) Die Luft wird nicht von auszen nach innen gezogen wie bei FX-Flow, sondern vernünftig
___direkt aus dem Gehäuse befördert nachdem siedurch den Gra-Ka-Kühler erhitzt wurde.
_b) Anders als bei Arctic Cooliongs Silencer-Serie wird die Luft waagerecht angesaugt, nach
___unten ist der Kühler vollkommen geschlossen, dadurch kann ich auch eine Karte der Länge
___einer Soundblaster AWE32, Voodoo 5 6000 oder vergleichbares direkt neben den Kühler
___bauen ohne dass der Luftstrom des Gra-Ka-Kühlers beeinträchtigt wird.

Zum letzten mal, wenn sich das Lüfterdesign ähnelt, dann einer nVidia GeForce FX 5950 Ultra und NICHT einer nVidia GeForce FX 5800 Ultra!

nVidia GeForce FX 5950 Ultra:
h524.jpg

ATi X850 XT PE:
1-1080.1100518463.jpg

nVidia GeForce FX 5800 Ultra:
0,3174,22597,00.jpg

Wenn noch einer so einen Unsinn schreibt bekommt neg. Karma! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:

Laut ATI-News wird die Luft wohl von außen angesaugt ;)

Im ersten Moment erinnert diese Lösung sehr stark an NVIDIAs FLowFX Kühlsystem, welches jedem noch von der GeForce 5800 Ultra bekannt sein dürfte.
Bei der aktuellen Kühlung wird Luft von außerhalb des Gehäuses eingesaugt und über die Kupferlamellen geleitet. So vermeidet man, die zumeist schon aufgewärmte und deshalb zur Kühlung uneffektive Luft, innerhalb des Systems zu verwenden. Damit sollte sich auch bei höherer Belastung der Geräuschpegel auf niedrigem Niveau halten lassen

Day.wal.ker schrieb:
@MountWalker:

Laut ATI-News wird die Luft wohl von außen angesaugt ;)

Sehr unwahrscheinlich, weil es sich um einen Radialluefter handelt. Der kann nun mal nichts von aussen (also radial) ansaugen. Radialluefter saugen axial an. Mountwalker duerfte hier richtig liegen.

paracruix schrieb:
ich finds ne frechheit, dass hier schon über ne xt850 gesprochen wird, wenn die x800xt noch garnicht im handel ist. Ich habe im August 512€ hingelegt und warte heute noch auf ne Lieferung.

Das ist genau der Punkt wieso ich nichtmehr auf Vorkasse etwas bestelle. Es sei denn es kostet nicht soviel wie eine Graka. Da zahle ich lieber 12€ mehr und bestelle mit Nachnahme. Gerade bei solch hohen Preisen (500-550) macht es die Nachnahmegebühr auch nichtmehr fett. Ich z.b. habe bei 4 verschiedenen Shops per Nachnahme eine X800XTPE bestellt, bei denen du bei Annahmeverweigerung keine Strafe zahlen mußt. Irgendwann hat dann einer diese Karte da und du bekommst sie und kannst dann einfach per Email die Bestellungen von den anderen Shops wieder abbestellen. Ist echt viel einfacher und du hast etwas in der Hinterhand und kannst flexibler sein, als wenn du mit Vorkasse bezahlst und dann an nur den einen Shop gebunden bist.

Man! ich hab ehrlich gesagt mehr erwartet :rolleyes:

Hab gedacht die haben so wie die GT's und Ultra's von nvidia einen Konectoranschluss oben für ihr eigenes SLI? Oder braucht ATI sowas nicht?
(Fragen über Fragen, denn von mehreren Seiten hört man das sogar die normalen X800 karten es theoretisch könnten)

lüfter sind doch effektiver wenn sie "blasen". Der Silencer oder baugleiche Modelle Saugen die luft an und blasen sie über die kühlrippen. Doch ATI saugt die Luft über die Kühlrippen und bläst die luft dann aus dem Gehäuse.

Sind eigentlcih alle Speichersteine von der Kühlplatte bedeckt oder werden sie wieder nicht mitgekühlt?

Also echt mal. Ich weiß echt nicht was ihr habt. Radial-Lüfter müssen nicht umbedingt laut sein, siehe VGA Silencer. Zudem noch 11 nm Produktion beim Chip, welcher sich dadurch sicher höher übertakten lässt.

Ausserdem werden durch die neuen Modelle die alten billiger und sind kaum langsamer, da relativ geringe Taktunterschiede ;)

crux2003 schrieb:
Hab gedacht die haben so wie die GT's und Ultra's von nvidia einen Konectoranschluss oben für ihr eigenes SLI? Oder braucht ATI sowas nicht?
(Fragen über Fragen, denn von mehreren Seiten hört man das sogar die normalen X800 karten es theoretisch könnten)
Für AMR(ATIs SLI) bracuht man keine SLI Bridge.
Allerdings sieht es wohl so aus, als würde AMR nur für dafür spezeill angepasste Mainboards funktionieren.

Ich persönlich glaube schon, dass die Karte relativ laut wird, einfach aufgrund des Radiallüfters, welche schon fast zwangsmäßig hoch drehen müssen um eine gute Kühllleistung erziehlen zu können.

MechWOLLIer schrieb:
Ich persönlich glaube schon, dass die Karte relativ laut wird, einfach aufgrund des Radiallüfters, welche schon fast zwangsmäßig hoch drehen müssen um eine gute Kühllleistung erziehlen zu können.

:daumen: *zustimm*

crux2003 schrieb:

Wenn dann nur die X800 auf PCI-Express Basis.

Aber das ist auch so eine Sache.

Hyper-Threading sollte sich ja auch schon auf einem Pentium II befunden haben, jedoch deaktiviert! :rolleyes: :D

Shadow86 schrieb:
Hyper-Threading sollte sich ja auch schon auf einem Pentium II befunden haben, jedoch deaktiviert! :rolleyes: :D
*etwas Off-Topic*
HTT ebfindet sich ab dem P4 Willamette im Core und wurde erst mit dem 3,06Ghz Northwood aktivert.

Zurück
Oben