Aus eigener Erfahrung halte ich von solch kleinen Lüfter garnix. Ich sehe es bei nem Freund, der nen externes Festplattengehäuse hat, der 1-2cm-Lüfter heult nur rum und was er an Wind produziert ist wohl nen Witz. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist., deshalb wird Pioneer das Lüfterlein zur Kühlung des Laufwerkes für nötig halten. Grundsätzlich halte ich es für einen falschen Weg, immer mehr und immer kleinere und damit lautere Lüfter in den PC und dessen Komponenten zu integrieren. Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach sehr bedenklich.
Für nen Brenner gebe ich bis zur 150€ aus, da der Vorgestellte wahrscheinlich beim Release das zehnfache davon kosten wird, ist er für mich uninteressant, wohingegen die Weiterentwicklung in Sacher Speicherkapazitäten und Schreib-/Lesegeräte ganz sicher einen Blickfang wert ist.
Zum lieben Streitthema PATA vs SATA:
Jeder soll das nehmen, was ihm lieb ist und was in seinen Möglichkeiten liegt.
Wohingegen ich mich selber auch als Anhänger des neuen Standardssehe.
Die Für-Argrumente wurden teilweise bereits genannt:
- dünnere und flexiblere Datenkabel,
- theoretisch höhere Datenübertragungsrate (*streitbar*),
- Integration von übertragungsratenerhöhenden Technologien (*streitbar*),
- weitere Ausbaustufen mit >=2x Datenübertragung im Vergleich zu SATA1.
Jedoch sollte man auch die Nachteile nennen:
- 10-30€ höhere Anschaffungskosten von SATA-Geräten im Vergleich zu den PATA-Gegenparts,
- geringe Anzahl von SATA-Ports auf ("älteren") Mainboards und somit Anschaffung einer SATA-Controllers,
- nicht ohne Adapter zu PATA kompartibel.