Erstes Date bei IHR - welcher Wein?

xcite

Cadet 1st Year
Hallo Community,

habe in paar Tagen ein Date bei einer tollen Dame :)
Haben uns vor paar Tagen im inet kennengelernt - und würden uns gerne Treffen, so hat Sie mich zu ihr eingeladen zum gemeinsamen kochen.

So nun zum eigentlichen, ich werde natürlich nicht mit leeren Händen kommen.
Eigentlich will ich nur wissen welchen Wein ihr empfehlen würdet? Ich würde den Wein dann auch mitbringen. Sry, ich bin kein Weinexperte...
Sie ist 27 falls das irgendwie von Relevanz sein sollte.

AW: Erstes Date beim IHR - welcher Wein?

Rot oder Weiß? Wenn du keine Ahnung hast frage sie direkt, nichts ist blöder als ein langes Gesicht "öh Rotwein, wie toll" ;).

Ihr werdet doch noch telefonieren?! Dann frage sie ob sie lieber rot oder weiß mag, dann hole was für nen 10er :)

Mit 27 -> eher einen trockenen, darf nicht zu viel und nicht zu wenig kosten. Wenn du magst - was aus deiner Region.

ok?

naja - das sollte eine kleine überraschung sein mit dem wein^^
Ach ja - der Preis ist mir relativ egal ;) solang die flasche keine 500 euro kostet xD

und wir wollten chinesisch kochen - passt dazu überhaupt wein? (die wohl viel bessere frage...)

_killy_ schrieb:
Mit 27 -> eher einen trockenen,

Das ist natürlich eine Altersfrage. Je Älter desto trockener :D.

_killy_ schrieb:
was aus deiner Region.

Du kommst hoffentlich aus einer Weinregion.

xcite schrieb:
naja - das sollte eine kleine überraschung sein mit dem wein^^...

Eine 18jährige kannst du damit überraschen, eine 27erin weiß das du Wein mitbringst ;)

Ich würde einfach einen halbtrockenen Rotwein kaufen. Nicht den ganz billigen Fusel, also Finger weg von der 1,50 Euro Variante, welche bis zu zwei Monaten im Frostschutzkanister reift.

Ohne ihren Geschmack zu kennen, macht es keinen Sinn einen hochklassigen Qualitätswein zu kaufen. Am Ende liegst du daneben und ihr quält Euch mit der Traube. Wenn du es etwas exotischer möchtest, nimm' einen Wein aus Südafrika. Auch Australien oder Neuseeland haben mittlerweile gute Hänge. Das bringt vielleicht etwas Pepp in euer Date und sie freut sich, dass du dir Gedanken gemacht hast. Und selbst wenn nicht, habt ihr so vielleicht ein Smalltalk Thema beim Essen. Wo Urlaub machen, tolles Wetter bla bla bla.

Das übliche eben.... ;)

Auch wenn ich von Wein eigentlich garkeine Ahnung habe, dürfte ein Punkt von meiner Leidenschaft, dem Whisky, auch hier zutreffen - es hilft ungemein, eine Richtung grobe Richtung zu haben.
Versuch' doch mal herauszufinden, welcher Wein ihr so zusagt, dann lassen sich Fehlgriffe schon eher vermeiden, als wenn es drum geht, auf gut Glück eine Empfehlung zu treffen. So gibt es beim Wein bestimmt auch Sorten, die ähnlich den torfig-rauchigen Whiskys polarisieren.

Ansonsten kann man da sicher auch ein wenig auf die Speisen abstimmen, aber da überlasse ich das Feld lieber Leuten, die mehr Ahnung haben. :)

Edit: Ich bin eindeutig zu lahm... :D

also wir kommen beide aus Baden Württemberg (an der Grenze zu Bayern)

Fu Manchu schrieb:
Eine 18jährige kannst du damit überraschen, eine 27erin weiß das du Wein mitbringst ;)

Fuck... dann wär ein Fehlgriff beim Wein richtig peinlich :/

Edit: Ich sollt endlich mal andere Alk Getränke probieren außer Wodka :D

Wider Erwarten trinkt man nicht Wein, nur weil man alt respektive älter ist.

Bring doch einfach eine Flasche Weiß- und eine Rotwein mit. So machst du nichts falsch, und sollte das Date doch nicht so gut wie erwartet laufen, begießt du deinen Kummer mit der übrig gebliebenen ;)

Oder du bist ganz mutig und bringst "der nackte Mann". Funktioniert bei zwei von drei Malen.

Noxiel schrieb:
Oder du bist ganz mutig und bringst "der nackte Mann". Funktioniert bei zwei von drei Malen.
hahahaa - nee das mach ich nicht^^ bin anständig und bin bei ihr nicht nur auf das eine aus ;)

DirtyHarry91 schrieb:
Bring doch einfach eine Flasche Weiß- und eine Rotwein mit. So machst du nichts falsch, und sollte das Date doch nicht so gut wie erwartet laufen, begießt du deinen Kummer mit der übrig gebliebenen ;)
Das hat ich mir auch überlegt - bringe ich halt 2 Weine mit (1x weiß und 1x rot) und dann entscheiden wir vor Ort :) den anderen lass ich dann bei ihr fürs 2. mal^^
Aber dazu müsst ich wissen - welchen Wein ihr empfehlen würdet (am besten wo man diesen auch kaufen kann^^)
Hab mich mit Weinen nieee beschäftigt

Wie Fu Manchu schon meinte, was fürn Zehner ausm Supermarkt wird reichen, solange die Dame keine kritische Weinkennerin ist. Die Geste zählt, ob der jetzt fruchtig oder trocken aus Uganda oder Timbuktu ist, wird sie nicht groß interessieren.

ok...

Dann schau ich mich mal im kaufland um und werd wohl zur irgendeiner flasche greifen die optisch ansprechend ist...

hab gehofft jemand könnte eine bestimmte marke oder so empfehlen welche geschmacklich gut sind ;)

ich hau mich nun hin - thx @ all und gn8 :)

xcite schrieb:
(am besten wo man diesen auch kaufen kann^^)

Weinfachhandel?

Gibt es sowas bei euch nicht? Kannst dich auch noch beraten lassen.
Oder einfach mit Schlagwörtern die Suche der "Kennerin" unterstützen ;-)

Mein Tipp, geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.
Falls du nicht herausfindest welche Richtung sie bevorzugt (rot, weiß, trocken, lieblich)..., kauf was passendes zum geplanten Essen. Wobei Wein zu asiatischem (ggf. scharfem) Essen ohnehin eher selten passt aber wenn dann eher ein leichter Weißwein.
Falls sie Biertrinkerin ist kannst du natürlich auch versuchen original chinesisches Bier zu bekommen (/Asia Laden)... Bier zum Essen wird dort inzw. recht viel getrunken.

wie wärs mit nem halbtrockenen roten im preisbereich 5-8€ und dann nimm einfach noch nen lieblichen weißen (süß) mit, so hast du 2 sachen bereits abgedeckt.

5-8€ ist ein moderater Preis für einen Wein im Supermarkt.

gruß

Hallo,

ich muss auch ganz klar zum Fachgeschäft raten.
Es gibt dort erstens eine Beratung, zweitens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sogar 15,-€ teure Supermarktweine nicht an eine 10,-€ Flasche aus dem Fachhandel heran kommen.

Das habe ich jetzt (zusammen mit der Lebensgefährtin) schon des öfteren erlebt, dass teure Supermarktweine nicht geschmekt haben. Es ging nicht um eine persnliche Geschmacksrichtung sondern darum, dass man teilweise dachte da steht essig vor einem oder die Weine extrem flach und ausdruckslos (eine blöde Beschreibung, ich weiß) dafür sehr sauer waren.

Wenn Du in einem Fachhandel für nen 10er ne Flasche kaufst dann ist die Chance dass sie schmeckt um einiges größer (meine Erfahrung).
Oft kannst Du auch vorher probieren.

Grüße

Zurück
Oben