Modding Erstes Gehäusemodding

DommeUG

Ensign
Hi liebe CB Community!
Ich und 2 Freunde von mir wollen uns unserem ersten casemodding Projekt stellen.
Wir dachten dabei an ein plexiglas window mit Beleuchtung!

Bieten sicht evtl. Andere Dinge besser an um mit dem Modding zu beginnen?
Woher bekommt man das Material am günstigsten und welches Gehäuse eignet sich?

mfg DommeUG

Es eignet sich eigentlich jedes Gehäuse das deinen Vorstellungen entspricht.

Plexiglas gibt es wie gesagt beim Glaser oder im Baumarkt.

Das ausschneiden des windows wird bestimmt sehr lustig werden, wenn du das mit der Stichsäge machst solltest du ein Brett unterlegen damit es nicht so sehr die kannten verzieht.
Besser du weist jemand der das mit nem Laser machen kann oder mit nem waterjet.

Lackieren solltest du die kannten dann auch wieder, sieht einfach besser aus.

Gruß

Für den Anfang tuts normales "Bastlerglas" aus dem Baumarkt, da brauchst kein richtiges Plexi. Das wird erst interessant wenn du mit Gravuren und/oder sandstrahlen arbeiten willst.

Ich würde bei Casemodding allerdings nicht mit total langweiligen Fenster-Mods anfangen sondern gleich was richtiges in Angriff nehmen. Wenn einer von euch Ahnung von Metallberarbeitung und gescheites Werkzeug hat ist das keine große Hürde. Wenns schief geht geht halt schief, Hauptsache ihr lernt was draus für den nächsten Mod.

Der Titelbetreff [Modding] ist hier falsch.

Davon ab, zur Frage: Einfach hier im Forum stöbern über bisherige Moddingprojekte und dann entscheiden, wo man anfangen kann. So kommt es bei der Verarbeitung darauf an, ob man mit dem MAterial überhaupt umgehen kann. Nicht jeder kann mit Holz, Alu, Metall, Plexiglas umgehen.

Ich hatte mal privat einen kleinen alten Werkzeugkoffer ohne Inhalt rumliegen mit Metall-Rahmen und Kunststoff-Flächen. Die Aussparungen liessen sich zB. gut mit einem Dremel anfertigen, da es halt nur Kunststoff war. Der Koffer-PC wurde aber mangels Interesse irgendwann verworfen und beim Umzug in Müll geschmissen o_O

lg
fire

Das Gehäuse selber soll dann ja weiter verändert werden und wir dachten uns, erstmal zu lernen mit Plexiglas umzugehen schadet nicht. Anschließend kann man sich dann ja an Gravuren oder aufwendigere Formen machen.

@h00bi:
Womit würdest du denn beginnen? Ich studiere Maschinenbau, wo ich u.A. Werkstoffkunde etc. Habe. Umgang mit Metallen ist mir soweit vertraut. Werkzeug ist auch vorhanden.

Ich werde mich mal noch durch bisherige Projekte lesen und Ideen sammeln!

Schonmal Danke für die bisherige Hilfe und ich hoffe auf ein wenig Unterstützung und Anregung, welches Projekt es denn fürs erste mal,sein soll.

Zurück
Oben