Erstmalige LAN Verbindung im Neubau Haus

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Liebe Community,
ich benötige bitte eure Unterstützung, da ich absoluter Laie darin bin.
In meinem Neubau Haus habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer einen LAN Anschluss.
Heute wollte ich den Laptop am LAN Anschluss im Wohnzimmer verbinden und habe mir hierfür zwei ältere LAN Kabel organisiert.
Das eine Kabel habe ich wie auf dem Foto zu sehen ist im Technikraum mit der Beschriftung "Wohnzimmer" mit der weißen Box (Modem?) verbunden.
Mit dem zweiten Kabel wollte ich im Wohnzimmer meinen Laptop verbinden, doch mein Laptop erkennt zwar einen LAN Anschluss, zeigt mit allerdings immer den Fehler "Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration" an.
Woran liegt es? Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 306
Nein, das ist falsch. Das Kabel muss in die gelben Ports der Fritzbox. Nicht in die weiße Box. Das ist der Konverter von Glasfaser auf TV Kabel.
 
Genau, das Kabel muss nicht ins Modem gesteckt werden, sondern in die FritzBox.
Modem <verbunden mit> FritzBox <verbunden mit> Patchdose fürs Wohnzimmer
 
Neubau und nur 2 LAN-Anschlüsse...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, hanse987, rg88 und eine weitere Person
Hatte den selben Gedanken. Da baut man neu und hat die Chance, dass man das Gebäude mal brauchbar ausstattet und dann gibts 2 Netzwerkanschlüsse...
Ich hoffe es gibts zumindest überall noch freie Leerrohre für die Zukunft. Sonst wär das eine ziemlich miese Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und hanse987
Mensch guckt Euch das Foto mal genauer an. Kabelkanal der erst mit gelber Farbe und anschließend mit weiss übergeschmiert wurde.
Ist kein Neubau bzw war vor 30 Jahren Neubau.
 
Ich würde eher vermuten die gelben Streifen sind Malerkrepp zur Abdeckung beim Streichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und rg88
Zurück
Oben