Erstzugriff dauert sehr lang

RyxX

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

habe Win7 Ultimate 64bit mit 2 Festplatten im Einsatz - 1 als Systemplatte, die 2. als Datenspeicher.

Wenn ich nun auf meine 2. Platte (2TB von Samsung) zugreife, dauert es beim ersten mal ungefähr 5 Sekunden, bis die Platte reagiert.
Meine Vermutung ist, dass es irgendeine Energiespar Option ist oder sonst etwas in der Richtung, die die Platte komplett abschaltet. Ist dieses "anfahren" erstmal erledigt, geht alles wunderbar.

Hat einer nen Tipp was man da machen kann?
Ich mein sie muss ja nicht die ganze Zeit drehen. Aber 5-6 Sekunden find ich schon recht nervig.

Danke und Gruß,
RyxX

Ja es handelt sich dabei vermutlich um die energiesparfunktion. Geh in die Systemsteuerung, suche nach Energie, wähle die Energieoptionen oder so aus, wähle bearbeiten und schau dort nach dem abschnitt für die festplatte. Stell das automatische ausschalten nach x minuten im leerlauf aus.

Ja ist eine Energiesparfunktion. Kannst du in der Systeuerung -> Energieoptionen ausstellen

die 5-6 Sek dürften einfach die ganz normale SpinUp-Dauer der Platte sein - hab ich bei meinem Datengrab auch. Entweder du lässt deine Paltte länger (dann ahst du das Problem aber je nach dme auch noch) oder durchgehend drehen - oder du lebst halt mit diesem "Problem"...

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen ->

Energiesparplan ändern ->

Erweitert ->

Festplatte

Ausschalten nach... 0 = nie

Was meint ihr - wie (ungünstig) wirkt sich das auf die Lebenserwartung einer Platte aus, wenn man sie nie in abschalten lässt?

Das hängt schon damit ab, wie lange dein PC überhaupt läuft. Aber sieh es mal so: deine primäre hdd läuft ja auch durch, wenn der pc angeschlaten ist. Die funktion ist hauptsächlich für energiesparen gedacht. Zumal eine HDD auch nicht beliebig oft angefahren werden kann (insofern stellt sich die frage was die lebenszeit mehr reduziert).

Alternate 3
Zurück
Oben